Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 23:04
@Mailo

Ja, OT und unpassend, wie schön, dass Du es erkennst...noch ein kleiner Schritt für Dich und dann erkennst Du auch, dass Du sowas besser per PN klärst ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 23:05
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Irgend wer sprach von Niveau. Ich kann keines erkennen.
Wie soll man in Deinen Beiträgen Niveau erkennen wenn keines vorhanden ist? Ach ja, kannst Du überhaupt etwas erkennen? Ich habe da so meine (berechtigten) Zweifel.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 23:06
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:noch ein kleiner Schritt für Dich und dann erkennst Du auch, dass Du sowas besser per PN klärst
Besser nicht - da muss ich mich nicht so zurückhalten wie hier :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.04.2011 um 23:15
@moredread
Musst Du hier gucken; hilft Dir das?

http://www.houseoffoust.com/fukushima/fukushima.html

http://fukushimafaq.wikispaces.com/Speculative+images (Archiv-Version vom 04.04.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 02:38
@kaeferchen
ich muß dich mal für deine Links loben, da findet man so manches interessantes Detail... :)

Ach ja, falls es einen interessiert.
Das Leck ist dicht und nun kann man die radioaktive Brühe nur noch kontrolliert ins Meer pumpen.
http://www.n-tv.de/Spezial/Fluessigglas-dichtet-Leck-ab-article3018631.html


melden
2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 08:02
@OpenEyes
Deinen oberen Link hatte ich gestern Nachmittag schon gebracht. Inzwischen dürften die Daten von der GRS verarbeitet sein und in Deutsch vorliegen.

Stand 05.04.2011, 17:00 Uhr (MESZ)
http://fukushima.grs.de/sites/default/files/Radiologischer_Lagebericht_Stand%2020110405_1700.pdf


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 08:25
@Mailo

<°))))><


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 08:51
Wenn der Artikel vertrauenswürdig ist, dann wurde jetzt vor dem Reaktor im Ozean eine radioaktivität gemessen, die 7.5 millionen mal höher ist als erlaubt...
Readings from samples taken Saturday in the concrete pit outside the turbine building of the No. 2 reactor -- one of six at the crisis-plagued plant -- had radiation 7.5 million times the legal limit, a TEPCO official said. Newer findings, from Tuesday afternoon, showed a sizable drop to 5 million times the norm.
http://edition.cnn.com/2011/WORLD/asiapcf/04/05/japan.nuclear.reactors/?hpt=T2

Ich glaube jeder der Befürworter sollte ein Regenfass für die Strahlensuppe in seinem Keller bunkern. Ist ja ungefährlich
Namasté


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 09:02
Noch ein Link dazu
http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/nn20110405x1.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:%20japantimes%20%28The%20Japan%20Times:%20All%20Stories%29


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 09:38
+++ 07.48 Stickstoff soll Explosion in AKW verhindern +++
Der japanische Atombetreiber Tepco will mit Stickstoff eine weitere Explosion im havarierten Kernkraftwerk Fukushima verhindern. Wie die Zeitung "Yomiuri Shimbun" unter Berufung auf das Unternehmen berichtete, soll voraussichtlich noch am Abend in das Gebäude von Reaktor 1 Stickstoff zugeführt werden, um eine Wasserstoffexplosion zu verhindern.

Man was müßen die in Fukushima verzweifelt sein. Hatten hier nicht schon mehrere erklärt, warum man keinen Stickstoff zum kühlen nehmen kann?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 09:41
Der Stickstoff wird ja auch nicht zum kühlen verwendet, sondern, um zu verhindern, das es brennt. Dazu braucht es auch keinen flüssigen Stickstoff.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 09:53
@bit
Zitat von bitbit schrieb:+++ 07.48 Stickstoff soll Explosion in AKW verhindern +++
Der japanische Atombetreiber Tepco will mit Stickstoff eine weitere Explosion im havarierten Kernkraftwerk Fukushima verhindern. Wie die Zeitung "Yomiuri Shimbun" unter Berufung auf das Unternehmen berichtete, soll voraussichtlich noch am Abend in das Gebäude von Reaktor 1 Stickstoff zugeführt werden, um eine Wasserstoffexplosion zu verhindern.

Man was müßen die in Fukushima verzweifelt sein. Hatten hier nicht schon mehrere erklärt, warum man keinen Stickstoff zum kühlen nehmen kann?
@moredread hat ja schon korrekt kommentiert. So kommen die Horrormeldungen zustande - siehe den dumm - ironischen Kommentar zum flüssigen Glas.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 09:58
@Scareface
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:Ich glaube jeder der Befürworter sollte ein Regenfass für die Strahlensuppe in seinem Keller bunkern. Ist ja ungefährlich
Namasté
Zu diesen super - Horror - Meldungen hätte ich nun gerne die Originalquelle und die Messwerte von dort, denn nur aus diesen Quellen kann CNN und japantimes ihre Meldungen abgeleitet haben. Dass ein Reporter mit einem Rucksack voller Messgeräte im AKW - Bereich herumgehirscht ist fällt unter "unmöglich".

Und da besonders CNN nicht gerade für Faktentreue bekannt ist...

Und hier geht es nicht um Befürworter oder Gegner sondern um die aktuelle Situation. Für das "Für und Wider Atomkraft" können wir in einem eigenen Thread reden.

Nur so nebenbei: ich bin auch Atomkraft - Gegner.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 10:40
Was ist denn daran so gefährlich mit Stickstoff zu kühlen?
Ich habe das anscheinend überlesen wenn es schon erklärt worden ist.
Um die Temperatur angesichts der ausgefallenen Kühlsysteme zu senken, ließen die Arbeiter stündlich sechs Tonnen Wasser einlaufen. Tepco überlege nun, auch in den Reaktoren 2 und 3 Stickstoff zuzuführen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,755307,00.html (Archiv-Version vom 07.04.2011)


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 11:22
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Was ist denn daran so gefährlich mit Stickstoff zu kühlen?
Ich habe das anscheinend überlesen wenn es schon erklärt worden ist.
An sich nichts, es sei denn, du bringst flüssigen (also extrem kalten, -196 °C) Stickstoff mit kochendem Wasser in Berührung. Da bleibt dann kein Auge trocken. Der Stickstoff, welcher eine relativ geringe Wärmekapazität hat, verdampft schlagartig und das wirkt wie eine Verpuffung (mindestens)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 11:28
@OpenEyes

So habe ich das auch in der Schule gelernt, und warum wollen die das dann machen?
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Um die Temperatur angesichts der ausgefallenen Kühlsysteme zu senken, ließen die Arbeiter stündlich sechs Tonnen Wasser einlaufen. Tepco überlege nun, auch in den Reaktoren 2 und 3 Stickstoff zuzuführen.
Davon abgesehen sollten doch auch alle wissen das Stein und und Metall auf starke Wärmeveränderungen reagieren und noch mehr Risse entstehen können.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 11:33
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Um die Temperatur angesichts der ausgefallenen Kühlsysteme zu senken, ließen die Arbeiter stündlich sechs Tonnen Wasser einlaufen. Tepco überlege nun, auch in den Reaktoren 2 und 3 Stickstoff zuzuführen.
Irgendwie ist die Meldung verstümmelt zu Dir gekommen.

Die Absicht ist _nicht_ den Reaktor mit Stickstoff zu kühlen, sondern gasförmigen Stickstoff in das Reaktorgebäude (_nicht_ in den Reaktor selbst) zu leiten um den Luftsauerstoff zu verdrängen, damit sich dort mit dem zwangsläufig entstehenden Wasserstoffgas kein gefährlich explosives Knallgas bilden kann.

@moredread
@bit
@Scareface
@roadricus
@kaeferchen
@CurtisNewton
@Mailo
@A380
@sinti

Versteht Ihr jetzt, warum ich so "klugscheisserisch" auf die korrekte Bezeichnung "Knallgas - Explosion" (und nicht "Wasserstoff - Explosion") hingewiesen habe?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 11:35
@OpenEyes

ne, versteh ich immer noch nicht! Machs nochmal von vorn und gescheit ohne "klugscheissen", vielleicht kommts dann besser!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.04.2011 um 11:50
@CurtisNewton

Wenn es eine "Wasserstoff - Explosion" gäbe, dann könnte diese auch in einer reinen Stickstoff - Atmosphäre stattfinden. Das ist zumindest einer der Punkte, der dazu führen, dass die Einleitung von Stickstoff in das Reaktorgebäude fehlinterpretiert werden kann und als Kühlungsversuch verstanden wird.

Generell bin ich der Meinung, dass eine ungenaue Verwendung von Begriffen zu ungenauen Denkvorgängen und Schlussfolgerungen führt, daher meine "Erbsenzählerei" :)


Anzeige

melden