Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:11
steht hier nicht zur disskusion... und ist eine persönliche ansicht!

besser ist viele news meldungen!!
nicht nur n24 und und und ...

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:11
ich verkneiff mir eh, deutsches tv anzugucken, um über Japan informiert zu werden! ich guck lieber hier: http://www.ustream.tv/channel/nhk-world-tv (Archiv-Version vom 15.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:11
@Titelfoto
Beim ZDF haben die nicht gerade Ahnung. Die haben eben sogar Tschernobyl als GAU bezeichnet - bei einem GAU wird aber keine Radioaktivität freigesetzt. Sprich: Die haben nichtmal einfachste Hausaufgaben gemacht :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:12
genau, z.b und darüber hinaus mehr...mehr usw..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:12
nextpage info - roundup


liveticker
http://www.dnnd.de/

japan-news (nhk) von cnn (watch japan)
http://edition.cnn.com/

livestream
http://interaktiv.phoenix.de/livestream/wm_high3.html
http://mediencenter.n24.de/ (Archiv-Version vom 27.04.2011)
http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/
http://www.youtube.com/user/aljazeeraenglish?blend=3&ob=4

geiger zähler
http://www.ustream.tv/channel/geiger-counter-chiba (Archiv-Version vom 16.03.2011)

beben map
http://quakes.globalincidentmap.com/ (Archiv-Version vom 17.03.2011)

------------------------


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:16
@Screet
Ja da hast du vielleicht recht aber ich finde das ich da mehr Information bekomme als bei ntv....
Kann auch nur Einbildung sein....
Bist du dir sicher das bei einem Gau keine Strahlung freigesetzt wird? Bei einem Gau spricht man doch von dem grösst möglichen Unglück und das Strahlung austritt gehört doch zu einem grösst möglichem Unglück dazu oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:17
Zitat von TitelfotoTitelfoto schrieb:Bist du dir sicher das bei einem Gau keine Strahlung freigesetzt wird? Bei einem Gau spricht man doch von dem grösst möglichen Unglück und das Strahlung austritt gehört doch zu einem grösst möglichem Unglück dazu oder irre ich mich?
Ein Auslegungsstörfall eines Kernkraftwerks (AKW, KKW), nach der Definition des Bundesamts für Strahlenschutz auch als größter anzunehmender Unfall (GAU) bezeichnet, ist der größte Unfall, "für den die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen. Die Sicherheitssysteme müssen in einem solchen Fall gewährleisten, dass die Strahlenbelastung außerhalb der Anlage die nach der Strahlenschutzverordnung geltenden Störfallgrenzwerte nicht überschreitet."

Wikipedia: GAU


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:18
Bor in österreich sind die geigerzähler ausverkauft !!!

Quelle:
http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/art15,574272


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:19
kennt zufällig jemand nen guten englishsprachigen radio live-stream zu dem thema?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:19
@Titelfoto
Genau was Tommy137 gerade schrieb: Bei einem GAU müssen die Sicherheitssysteme noch erfolgreich greifen. Tun sie das nicht und entweicht Strahlung oberhalb der Grenzwerte, so ist der Super GAU eingetreten.

Das ist einfach sprachliche Verwirrung durch die Bezeichnung GAU und den festen Glauben, das wirklich *alles* vorhergesehen, vorhergeplant und sicher gemacht werden kann, was aber eben nicht möglich ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:20
Und was ist dann davon die Steigerung?
Wie nennt man es wenn Radioaktivität ausdringt?@Tommy137


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:23
Den Super Gau haben die noch nicht. Bis jetzt ist es "nur" ein GAU.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:23
@Screet
Also Gau = ohne Strahlung
Super Gau=. Mit Strahlung?
Ja ok hab ich gewusst aber ebend binn ich voll durcheinander gekommen....hab schon an mir selbst gezweifelt


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:24
@Titelfoto
Das habe ich gerade geschrieben, während Du am schreiben warst.

Inzwischen sollte man sich eher mit dieser Skala beschäftigen:
Wikipedia: Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse

Laut der französischen Atomsicherheitsbehörde ist das in Japan bei Stufe 6 - und ab Stufe 5 nennt man das Super GAU. Damit ist die INES Skala aber auch deutlicher als die beiden GAU Bezeichnungen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:32
weis jemand was die letzte radioaktiv messtng ergab?


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:33
15. März 2011, 13:25:14 – 29,88 cpm (latest)

bin immer noch auf dieser seite

http://blogfnk.de/ (Archiv-Version vom 18.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:38
Lufthansa fliegt nich mehr nach Tokio!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:39
@wutz
Kommt drauf an, wo gemessen wurde.

http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/ (Archiv-Version vom 15.03.2011)
Alles um 55 nGy/h in der direkten Umgebung von Daiishi sofern diese Meßstationen korrekt arbeiten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:43
@Screet
ja in so ca. 23 km entfernung denn gestern betrug der Wert dord 1,2 Gray


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 13:45
@wutz
Ich glaube, diese Meßwerte aus der Seite hauen auch nicht richtig hin - denn selbst im ZDF sprachen sie eben wieder von Millisievert, ganz explizit dem ansonsten immer berichteten Mikrosievert gegenüber abgehoben. Es war also kein Versprecher, die haben das eben klar gestellt. 400 Millisievert sind schon seeehr extrem.


Anzeige

melden