Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:08
Hier das solltet Ihr Euch unbedingt mal durchlesen

Verteilung und Ablagerung des Tschernobyl Fallouts

Während eines Zeitraums von zehn Tagen, in dem in Tschernobyl Maximalmengen freigesetzt wurden, gelangten flüchtige Radionuklide permanent ins Freie und verteilten sich zunächst über viele Teile Europas und schließlich über die gesamte nördliche Halbkugel. Relativ hohe Konzentrationen des radioaktiven Niederschlags wurden beispielsweise im japanischen Hiroshima, über 8.000 km von Tschernobyl entfernt, gemessen.

Durch Regen wurde der radioaktive Niederschlag über Europa und der Nordhalbkugel relativ gleichmäßig verteilt. Der Großteil des freigesetzten Brennstoffs ging mit großen Dichteschwankungen in den Gebieten nahe des Reaktors nieder, wobei jedoch heiße Brennstoffteilchen auch tausende Kilometer weit transportiert wurden.

Unter der Schirmherrschaft der Europäischen Union wurden in den 90er Jahren weit reichende Untersuchungen zur Kontamination durch Cäsium-137 von Tschernobyl durchgeführt. Die stärksten Konzentrationen an flüchtigen Nukliden und Brennstoffpartikeln entstanden in Weißrussland, Russland und der Ukraine. Aber mehr als die Hälfte der Gesamtmenge der flüchtigen Bestandteile und heißen Partikel aus Tschernobyl wurde außerhalb dieser Länder abgelagert.

Über Russland, Weißrussland und der Ukraine der größte Teil des radioaktiven Cäsium-137 nieder; Jugoslawien, Finnland, Schweden, Bulgarien, Norwegen, Rumänien, Deutschland, Österreich und Polen erhielten jeweils mehr als ein Petabecquerel (1015 Bq oder eine Million Milliarden Becquerel) an Cäsium-137, eine enorme Menge an Radioaktivität.3

Etwa 3.900.000 km2 von Europa wurde durch Cäsium-137 kontaminiert, was 40 % der Gesamtfläche Europas entspricht. Interessanterweise scheint dieser letzte Wert nirgends veröffentlicht worden zu sein und ist mit Sicherheit nie in das Bewusstsein der europäischen Öffentlichkeit gelangt.

Von der betroffenen Gesamtfläche wurden 218.000 km2 bzw. etwa 2,3 % der Gesamtfläche Europas stärker kontaminiert (mehr als 40.000 Bq/m2 Cs-1374). Diese Fläche wurde von der IAEA/WHO und UNSCEAR genannt, was verdeutlicht, dass sie bei ihrer Berichterstattung sehr selektiv vorgegangen sind.

Gemessen an der Flächengröße waren Weißrussland (22% seiner Landmasse) und Österreich (13%) am stärksten durch höhere Werte belastet. Jedoch wurden noch weitere Länder ernsthaft betroffen, beispielsweise waren über 5 % von Ukraine, Finnland und Schweden hochgradig kontaminiert (> 40.000 Bq/m2 Cäsium-137). Mehr als 80 % von Moldau, dem europäischen Teil der Türkei, Slowenien, der Schweiz, Österreich und der Slowakei waren zu geringeren Graden belastet (> 4.000 Bq/m2 Cäsium-137). 44 % von Deutschland und 34 % von Großbritannien waren in ähnlicher Weise betroffen.

Die IAEO/WHO Berichte erwähnen diese ausführlichen Datensätze der Europäischen Kommission über die Kontaminationen in Europa nicht. Diese Auslassung wird nicht erklärt. Darüber hinaus setzen sich die IAEO/WHO Berichte weder mit den Niederschlägen noch den Strahlendosen in Ländern außerhalb von Belarus, Ukraine und Russland auseinander. Da starker Fallout von Tschernobyl zweifellos im Rest Europas zu verzeichnen war, ist das Auslassen dieser Analyse fragwürdig.


Quelle:
http://www.chernobylreport.org/?p=zs

oder das hier!

http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/stoerfall-wird-zum-normalfall/

"Mit dem 1988 stillgelegten Atomversuchsreaktor des Forschungszentrums Jülich bedroht im bevölkerungsreichsten Bundesland eine weitere Altanlage Bevölkerung und Umwelt. Durch einen Störfall, der sich schon 1978 ereignete, aber zwanzig Jahre verschwiegen wurde, ist der Untergrund unter dem Reaktor radioaktiv verseucht. Dessen Betreiber, die Arbeitsgemeinschaft Versuchsreaktor (AVR), will den 2.100 Tonnen schweren Kern darum nun in einer weltweit einmaligen Aktion um 200 Meter auf einem Luftkissenschlitten versetzen lassen. Dann soll der Boden dekontaminiert werden. Der Rückbau der stillgelegten Anlage ist schwierig.

Offenbar plant die AVR, hinter der als einziger Gesellschafter das Bundesfinanzministerium steht, darum auch ein oberirdisches Endlager: Schon heute rechnen die Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich mit einer "Abklingzeit von mehr als 60 Jahren" für den Reaktorkern. So steht es auf der eigenen Homepage. Weiter heißt es, dass "die Einlagerung in das Endlager Konrad (sofern zu diesem Zeitpunkt noch in Betrieb), ebenfalls nicht in überschaubarer Zeit in Frage" komme. Der Reaktorkern ist mit radioaktiven Isotopen wie Cäsium 137 und Strontium-90 verstrahlt. "Für den Reaktorkern gibt es derzeit keine Zerkleinerungstechnik",

Soviel zur WAHRHEIT, Information, Sicherheit und Vertuschungstaktik

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:08
Helmut Schmidt brach 1962 das Gesetz und war ein Held. Unsere Elite möchte diese Situation gesetzestreu bewältigen, unter Einhaltung der Frühstückskostenverordnung und des pünklichen Wochenendbeginns am Freitag 12:00 Uhr.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:08
@andykiel

du kannst nich einfach schreiben: "dadurch werden große landsmassen unbewohnbar" ohne diese zu untermauern/beweisen, ohne jegliche quellen zu nennen.

wenn jeder SO eine diskussion führen würde, dann wäre jetzt schon die welt untergegangen^^ und jeder würde es als fakt abtun^^ da es sich so anhört als ob das wirklich der fall wäre :)

und dann nachdem man dich konfrontiert sagen-> das is lediglich nur meine meinung, zeugt nich grad viel von verstand, sorry mit solchen aussagen disqualifizierst du dich nur...es hat keinen inhalt...verlierst an glaubwürdigkeit...treibst andere in die irre^^ verstehst du...

:)


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:08
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Hier gehen ja einige anscheinend davon aus, dass ein sogenannter Super-GAU schon impliziert, dass weite Landstriche oder gar ganze Länder unbewohnbar werden.
Der Fall tritt bei INES Stufe 7 ein:
Schwerste Freisetzung, Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt in einem weiten Umfeld, Gesundheitliche Spätschäden über große Gebiete, ggf. in mehr als einem Land.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:10
nextpage info - roundup


liveticker
http://www.dnnd.de/

japan-news (nhk) von cnn (watch japan)
http://edition.cnn.com/

livestream
http://interaktiv.phoenix.de/livestream/wm_high3.html
http://mediencenter.n24.de/ (Archiv-Version vom 31.01.2011)
http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/
http://www.youtube.com/user/aljazeeraenglish?blend=3&ob=4

geiger zähler
http://www.ustream.tv/channel/geiger-counter-chiba (Archiv-Version vom 16.03.2011)

beben map
http://quakes.globalincidentmap.com/ (Archiv-Version vom 17.03.2011)

------------------------


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:11
Atompolitik: Sieben AKW werden vom Netz genommen

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/atompolitik-sieben-akw-werden-vom-netz-genommen_aid_608741.html

hier die info´s zur PK


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:15
n24 stream
reaktor 1+3 angeblich stabilisiert
---------------


endlich mal gute news + der wind treibt auf´s meer... ok, jetzt beruhigt sich die lage.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:15
@Tommy137
Ja gut hab ich mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt....
Ich geh mal davon aus das jeder in der Schule war und ein gewisses Grundwissen mitbringt...
Ich will auch auf keinen Fall sagen das jetze gleich ganz Japan oder noch andere Länder unbewohnbar werden....
Aber ich halte es für genauso unwahrscheinlich das es am Ende wieder alles in Butter is...
Und mit fehlinformation und logisch denken meinte ich, das wir schon alle so oft für blöde verkauft wurden das man sich besser auf sein Gefühl oder sein angelesenes wissen verlassen sollte als auf irgendwelche reichen Kasper die sich alle zwei Stunden widersprechen....
Und das das angelesene "wissen" oder besser gesagt die angesammelten Informationen auch teilweise nur die offizielle Version sind, man kann nie wissen....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:20
@onoffon

Meine Meinung dazu habe ich schon gepostet, das muß ich für dich jetzt nicht nochmal erklären, ok ?! ;)

Andy


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:22
Japan kurz vor dem atomaren Super-GAU?
Ich bin mir sicher das der Worst Case/GAU kommt,wenn er nicht schon in den Blöcken 1,2 und 3 passiert,die sind bereits explodiert und ohne schützende Betonaussenhülle,Block 4 brennt.
Zumindest in Block 1,der schon vor 3 Tagen gochging ist das schlimmste zu befürchten.Die Explosion von Block 2 wird nichteinmal mehr in den Medien gezeigt,aber ich kann die Nachrichtenpolitik der japanischen Behörden verstehen,obwohl dadurch mehr Menschen umkommen^^

Wenn man die ganze Wahrheit sagt bricht das Chaos aus und es sterben vielleicht noch mehr Leute.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:28
Ich denke der gau ist schon wird nur nicht gesagt...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:31
Ja, es gibt in meinen Augen keinen Zweifel mehr, das läßt sich jetzt nicht mehr stoppen !

Andy


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:36
Die Menschen können sowas leider nicht mehr stoppen !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:40
Die Japaner meinen ja immer:wir bauen Erdbebensicher!
Seht mal!Die Gebäude brechen bei Erdbeben zusammen!das ist nicht erdbebensicher!Viel geld für nix!Sie reden es fein.aber am ende gucken alle dumm aus der wäsche!




Ich kann nur hoffen,das die GAU Wolke(Giftwolke,nenn se aber immer GAU Wolke) nicht über das meer kommt.sonst sterben 1 millionen fische aus.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:41
Engellein die haben doch gesagt das wird gut verdünnt wenns ins meer kommt


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:44
Zitat von MuckymuhMuckymuh schrieb:Die Japaner meinen ja immer:wir bauen Erdbebensicher!
Seht mal!Die Gebäude brechen bei Erdbeben zusammen!das ist nicht erdbebensicher!
:D :D Ich geh wieder, das hält man ja nicht aus.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:45
@roterose024
Womit wird's denn verdünnt?
Mit Wasser bevor es ins Wasser kommt?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:47
Ey die haben heut moin gesagt in den nachrichten das wenn es ins meer käme dann würde es sich durch das wasser gut verdünnen ! Ohne witz haben die gesagt...ob ich das glaube is ne andere sache....*räusper


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:48
Zitat von MuckymuhMuckymuh schrieb:Ich kann nur hoffen,das die GAU Wolke(Giftwolke,nenn se aber immer GAU Wolke) nicht über das meer kommt.sonst sterben 1 millionen fische aus.
Da kann ich Dich beruhigen. Giftig ist die Wolke in keinem Fall. Und die armen Fischlein werden sicherlich überleben. Und selbst wenn, bei 150 Millionen Tonnen Fisch, die jährlich gefischt werden, fallen die 1 Mio. Fische nicht ins Gewicht.

Davon ab, selten so einen Blödsinn gelesen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2011 um 12:48
"Die"?

Die Schlümpfe? Die Teletubbies?


Anzeige

melden