Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Grab, Energiequelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 19:03
analog Schallplatte, ohGott! habe mir grade die Mühe gemacht etliche alte Tonbandkassetten zu digitalisieren u. jetzt wieder zurück?
Auf so ne Schallplatte passt ja gerademal ein Essential Mix von Paul van Dyk drauf...

Anzeige
1x zitiertmelden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 19:11
Hab nichts neues beizutragen, aber die Idee find ich gut. Ein paar dieser Gräber sollte es weltweit geben, einfach um Wissen zu vermitteln.
Mal angenommen die Zivilisation geht irgendwann unter und entsteht neu, dann wäre das eine Art Zeitkapsel, nur ausführlicher.


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 19:20
@Sonoh
Zitat von SonohSonoh schrieb:analog Schallplatte, ohGott! habe mir grade die Mühe gemacht etliche alte Tonbandkassetten zu digitalisieren u. jetzt wieder zurück?
Auf so ne Schallplatte passt ja gerademal ein Essential Mix von Paul van Dyk drauf...
20 Minuten pro Seite maximal (so ungefähr)
Aber in einer Qualität, die digitale Aufzeichnungen immer noch nicht in allen Fälen erreichen, wenigsens nicht bei Dynamikunterschieden in der Größenordnung von 70 dB. (ja, alter Spinner :D ).

Aber darauf wollte ich nicht hinaus - der Inhalt einer analogen Schallplatte ist optisch leicht erkennbar und identifizierbar. Bei einer CD oder DVD ist das schon wesentlich schwieriger. Eine analog - Platte kannst Du mit etwas Geschick mit einer Stecknadel abspielen. Ganz ohne aufwändige Abspieleinrichtung.


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 19:29
@OpenEyes
aha danke, sag mir mal deine Meinung zu diesen (laienhaften) Überlegungen

an folgende Möglichkeiten hab ich noch gedacht:

- Wärmedifferentiale/Komposthaufen-Prinzip (tief in der Erde ist es doch wärmer als an der Oberfläche, schon bei 10-20 Metern müsste der Unterschied ausreichen um wenigstens ein bisschen Enegie zu erzeugen). Best. Chemikalien sind bei Temperaturveränderung recht gute Energieträger.

- elektrostatische Aufladung: den negat. Teilchenregen aus der Atmosphäre aufgefangen u. speichern. Also ich schaffe eine ungefähr fussballfeldgroße Fläche, isoliere diese mit Quarzsand gegen die Erdung u. platziere darauf eine leitende Oberfläche. Das ganze wird mit +/- an einen Kondensator angeschlosssen.


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 19:36
@Sonoh

Erdwärme hatte ich ja glaube ich. schon angesprochen. Ein Problem ist die Langzeit - Sicherheit der Anlage. Einzige denkbare Lösung: Peltier - Elemente, die brauchen wenigstens keine bewegten Teile.

Deine Fussballgroße Fläche ist leider allen nur denkbaren NAturgewalten und, noch wichtiger, dem Angriff durch Organismen ausgesetzt. Schau Dir mal ein 30 Jahre altes Eternit - Dach und die Flechten darauf an. Weitere 30 Jahre später sind die Eternitplatten praktisch nur noch Humus.


1x zitiertmelden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 20:01
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Deine Fussballgroße Fläche ist leider allen nur denkbaren NAturgewalten und, noch wichtiger, dem Angriff durch Organismen ausgesetzt.
Bei dem "Angriff durch Organismen" würde ich den Menschen noch dazu rechnen. Warum sollten die so eine Einrichtung über Jahrhunderte unangetastet lassen ?


1x zitiertmelden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 20:08
@nunatak
Zitat von nunataknunatak schrieb:Bei dem "Angriff durch Organismen" würde ich den Menschen noch dazu rechnen. Warum sollten die so eine Einrichtung über Jahrhunderte unangetastet lassen ?
Du sagst es. Nach einem Jahrtausend ist alles, was nicht gerade die Stabilität der Cheops - Pyramide hat (Däniken - Fans, haltet Ech bitte hier raus) ziemlich stark ramponiert. Auch durch Bauherren. Und selbst die Cheops - Pyramide schaut nicht mehr unbedingt taufrisch aus.

So besehen mache ich mir auch kaum Sorgen um die Ökologie der Erde - sie wird alles überleben was wir auch immer anstellen können.


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 20:29
Hallo @alle !

Da wir gerade in die Antike abschweifen, fällt mir doch etwas "Altes" ein.

Die Perser hatten einen Tempel, in dem ein "ewiges Feuer" brannte. Die Flamme wurde durch ein natürliches Erdgasvorkommen gespeist. Wenn man den alleinigen Zugang zu einem kleinem Erdgasvorkommen hat, dann kann man mit Hilfe von Thermoelementen über Jahrhunderte Strom erzeugen. Der Rest hängt von der "Natur" und den Qualitäten des Bauherren ab.

Gruß,Gildonus


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 20:33
Wie wärs mit einer Baumbatterie. Bäume leben Jahrhunderte (je nach Sorte). Und aus Bäumen lässt sich direkt Strom generieren. Billig, zuverlässig und langlebig und völlig ohne giftige Substanzen.

http://www.welt.de/die-welt/wissen/article6247769/Hier-fliesst-Strom-Die-Baumbatterie.html


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 20:37
hmm, verdammt nochmal ist das knifflig.

okay stellen wir die Bedingung anders: wenn es so gut wie keine Möglichkeit gibt über derart lange Zeitspannen zuverlässig Energie zu produzieren, wie siehts mit Speichern aus (Akkus, Batterien)?

eine 'Varta Eternity' vlt.

@Gildonus

ja das wäre was

@UffTaTa
... entsteht durch die unterschiedlichen pH-Werte von lebendem Holz und Boden elektrische Spannung. Allerdings eine winzige: Zwischen 20 und einigen Hundert Millivolt liegen an. Aber für Sensoren, die Waldbrände registrieren, reicht das allemal.
super danke aber ein klein wenig mehr Spannung dürfte es schon sein, ausserdem was mach ich wenn der Wald abbrennt o. massenhaft gerodet wird?


1x zitiertmelden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 20:46
Es gibt Energiesysteme die Wärme, Druck oder Bewegung in Energie umsetzen können und vollkommen autark sind. Sowas wie hier beschrieben:
http://www.fraunhofer.de/forschungsthemen/fraunhofer-zukunftsthemen/energieautarke-sensoren-sensornetze.jsp (Archiv-Version vom 25.12.2010)
http://www.mstonline.de/mikrosystemtechnik/mst-fuer-energie/medien/ASYMOF.pdf

Weiß allerdings nicht inwiefern man sie theoretisch zur Stromproduktion nutzen kann. Hier ist ein Bsp in der praktischen Anwendung http://www.3sat.de/page/?source=/nano/astuecke/125989/index.html

Wer weiß, wenn das ausgereifter ist, vielleicht taugts ja für so ein Projekt.


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 21:25
@Sonoh
Zitat von SonohSonoh schrieb:okay stellen wir die Bedingung anders: wenn es so gut wie keine Möglichkeit gibt über derart lange Zeitspannen zuverlässig Energie zu produzieren
Na, das stimmt jetzt ja nicht., Dein Problem ist einfach das du eine eierlegende Wollmilchsau willst und DIE gibt es nicht. Es gibt durchaus langlebige Systeme, es gibt auch leistungsfähige Systeme, es gibt auch billige Systeme, aber ein System das sowohl billig, als auch leistungsfähig und gleichzeitig langlebig sein soll, DAS gibt es nicht. Ich würde sagen das Problem sind nicht die Systeme, sondern deine Anforderungen. Arbeite mal an deinen Anforderungen, dann findet sich auch was passendes.


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

02.04.2011 um 21:39
@UffTaTa

hab ich doch schon, ich will ja keine unterirdische Grossraumdisco betreiben sondern vlt nur ein paar LED's, Speichermedien u. redundante Systeme. Die müssen ja auch nicht die ganze Zeit über laufen sondern werden von Zeit zu Zeit angeworfen, um den Datenspeicher routinemäßig zu überprüfen, beschädigte Segmente zu übergehen o. auf andere Bereiche umzulagern


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

03.04.2011 um 08:16
@Sonoh

Deine Vorstellungen sind trotzdem kmmer noch um Größenordnungen zu leistungsstark. Vergiss gleich mal alles mit PC-Technik. Denk an spezielle, energiesparende Mikroprozessorsysteme , spezielle Energy Harvesting Chips und Zwischenspeicher auf Basis von GoldCaps. Dann kommst du langsam in Bereiche der Realität. Es geht dabei also nicht um Watt, sondern um maximal Mykro bzw wenige Milliwatt. Aber das ist durchaus möglich, nur muss man dabei, was an Leistung eingespart wird, durch Hirnschmalz und genaue Anforderungen ersetzen.

Lies dich mal ins Thema Energy Harvesting ein:

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=energy+harvesting&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest

http://www.elektor.de/suchen.7172.lynkx?searchValue=energy+harvesting&x=0&y=0

http://www.harvesting-energy.de/


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

03.04.2011 um 08:28
Hier ein Eval-Kit mit einem thermoelektrischen Generator. Die Idee niederige Temperaturunterschiede auzunutzen (Erd/Kompostwärme) würde ja schon mehrfach gebracht nd ist wohl auch am sinnvollsten.

http://www.elektor.de/elektronik-news/eval-kit-fur-die-thermoelektrische-versorgung.1361953.lynkx (Archiv-Version vom 26.05.2010)


Eine andere Idee wäre auch Schall qauszunutzen-. So du den eione dauerhafte Schallquelle in der Nähe hättest. Naja, gibt soviel Möglichkeiten wie Energiequellen (im physikalischen Sinne).


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

03.04.2011 um 08:36
ok werd ich machen, danke für die Links


melden

Long-Term Energiequelle(n) im Selbstbau möglich?

03.04.2011 um 10:08
Was ist mit holographischen Datenträgern?

Wichtige Daten können aus denen auch nur mit einer Lichtquelle ausgelesen werden, Baupläne oder ähnliches.

Hast ja noch ein paar Jahrzehnte Zeit für die Vorbereitung :P


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Ist das Universum viel älter als gedacht?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.07.2023 von SagopaKajmer
gagitsch am 05.07.2023, Seite: 1 2
32
am 23.07.2023 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 09.01.2022 von off-peak
juvenilea am 09.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 09.01.2022 »
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »