Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Higgsteilchen gefunden?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Kraft, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 21:17
@guyusmajor

... warum jetzt nicht? Was soll das? Wieso geschieht irgendwas zu einem bestimmten Zeitpunkt und nicht schon früher?

Anzeige
melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 21:19
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Ich glaube dem ganzen Braten nicht wirklich so recht. Was wäre die Alternative?
Genau, die Infragestellung unseres Weltbildes an sich, wenn man nie etwas findet was tatsächlich als Higg zu identifizieren wäre.
Es gibt noch gar keinen Braten. Nur einen Raum der nach dem Braten riecht.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:2. Frage wäre: Warum erst jetzt, warum erst im Sommer 2012?
Weil man erst jetzt genug Daten vorliegen hat um ein 5 Sigma Resultat zu erhalten.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Und die "Freude" die man da sehen konnte war doch etwas aufgesetzt und keinesfalls eine kindliche.
Weder das eine noch das andere kam mir nicht so rüber.


melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 21:19
@Thawra

ich meine ja nur, warum können die Forscher ERST JETZT das Teilchen tausendfach erzeugen und warum nicht schon vorher, aufgrund welches Sachverhaltes oder welcher neuen Technik, gibt es dazu irgendwo eine Erklärung - denn die müsste es doch geben!!


melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 21:20
@guyusmajor

Frag die Forscher und schau ihre Daten an... vielleicht findest du es dabei heraus.


melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 21:22
@Thawra

nein, nirgendswo steht da etwas, z.B. wann man das erste HIGG entdeckt hat, nirgendswo etwas darüber zu lesen.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 21:25
ich meine ja nur, warum können die Forscher ERST JETZT das Teilchen tausendfach erzeugen und warum nicht schon vorher, aufgrund welches Sachverhaltes oder welcher neuen Technik, gibt es dazu irgendwo eine Erklärung - denn die müsste es doch geben!!
Was meinst Du mit früher entdecken? Wann, vor 20 Jahren oder so? @guyusmajor


melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 21:28
@Niselprim

ich meine damit, das Teilchen an sich hat man doch bestimmt schon früher entdeckt, aber man konnte die Vermutung nicht mit einer ausreichendne Anzahl an Würfen belegen.
Wann war der erste Wurf?

Und wie kann man belegen, dass dieses Teilchen aus Materie Masse macht, wo ist der Beweis?!


melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 21:30
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:nein, nirgendswo steht da etwas, z.B. wann man das erste HIGG entdeckt hat, nirgends wo etwas darüber zu lesen.
Ein einzelnes Higgsverdächtiges Ereignis bedeutet keinen Nachweis. Das Hintergrundrauschen generiert auch solche Ereignisse die nicht von einem Higgs stammen können. Erst durch die Kombination mehrerer Higgsverdächtigen Zerfallskanäle und einem Überschuss an solchen kann man auf die Erzeugung eines Higgs-Bosons schliessen. Dazu kommt dass zwei voneinander unabhänginge Experimente ein solches Signal bestätigen müssen.


melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 21:31
Ja @guyusmajor klar wollen die Physiker sicher gehen bevor sie ihre Meldungen rausgeben.
Higgsteilchen gefunden?


melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 21:36
@Niselprim

ok, heißt das, alle Higgs-Bossons sind gegenwärig in der Materie gebunden und wo kamen sie ursprünglch her, als sie noch ungebunden waren?


melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 21:40
Als sie noch 'ungebunden' waren, verschmolzen sie mit ihren Antimaterieteilchen @guyusmajor
Durch diese Vereinigung wurde Energie frei und ein kleiner Teil, eben dieses Higgs-Boson,
Materie blieb bei übrig.


melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 21:45
@Niselprim

ja jetzt habe ich den Sachverhalt verstanden. Warum hat man das in den Medien nicht so einfach erklärt?


melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 21:47
Doch doch @guyusmajor es wurde schon erklärt ;)
http://www.heise.de/tp/artikel/7/7675/1.html zum Beispiel.
ansonsten kann man ja bei Interesse selbst auch etwas tun.


melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 21:58
Für die Interessierten, die sich gerne etwas in die Materie einlesen wollen, sehr übersichtlich ( wie ich finde ) gestaltete Erklärungen:
http://www.scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2011/12/wie-funktioniert-das-higgsteilchen.php


melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 22:06
@guyusmajor
High (geiles Avatar übrigens..glückwunsch ;) )

Es konnte früher einfach nicht genug Energie aufgebracht werden um die Teilchen so hart und schnell aufeinanderprallen zu lassen das von das von den "schweren Higgsteilchen" verursachte Zerfallskanäle von anderen Teilchen erscheinen.

Das Higgs soll 120-130 mal schwerer (Masse) sein als ein Proton... nun stell dir vor, wenn ein Proton fast auf LIG beschleunigt wird bekommt es mehr Masse (nicht Ruhemasse), besser mehr Energie, die jetzt in seinem Energie Impuls Tensor steckt... Dadurch wird es sprichwörtlich schwerer, ein paar tausendmal schwerer.

Wenn nun 2 Protonen-Teilchen die je eine "Ruhemasse" von nur ca. 1 GeV haben, bei einer geringen Geschwindigkeit Zusammenstossen würden... könnte niemals ein Teilchen was ca. 128 mal schwerer ist resultieren. Also muss man die Protonen sich sehr schnell bewegen und kollidieren
lassen, damit sie die Energie haben ein Teilchen mit wesentlich höherer Masse zu produzieren...

Umso mehr Energie, umso einfacher die Fragmente die bei Kollision von Protonen entstehen auf den gesuchten Massegehalt zu untersuchen.... Aber selbst wenn das Higgs-Boson irgendwie in Erscheinung trätte, es kann kaum identifiziert werden, das es super schnell zerfällt.... deswegen die oben genannten Zerfallskanäle.. es zerfällt nach der kollision also "sofort" zu anderen Teilchen und nur die werden gemessen und daraus schliesst man dann das sie aus dem Zerfall eines Higgs-Bosons stammen könnten weil sie zusammen eine Masse von ca. 125,4 bzw. 126,3 GeV haben... ;)
Die meisten schweren Teilchen sind allerdings höchst instabil und zerfallen schnell in weniger massestarke Teilchen. Obzwar das Higgs-Boson zu schnell zerfällt, um beobachtet werden zu können, können seine Zerfallsprodukte – die Teilchen, die es hinterlässt – nachgewiesen werden. Die spezifischen Zerfallsmuster sind die „Signaturen“ der Teilchen. Was die Physikergemeinde so ausnehmend optimistisch stimmt, in dem neu entdeckten Teilchen das Higgs-Boson gefasst zu haben, ist in zwei Tatsachen begründet: das neu entdeckte Teilchen verfügt über eine Masse, die der für das Higgs-Boson vorhergesagten nahekommt und es verfügt über drei der ebenfalls vorhergesagten Higgssignaturen. Der Grund für die Schwierigkeiten, das Higgs-Boson nachzuweisen, besteht darin, dass geläufige andere Prozesse seine Signaturen einfach nachahmen können.
http://www.wsws.org/de/2012/jul2012/cern-j07.shtml

Bis dann G Z.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 22:16
Zitat von Z.Z. schrieb:damit sie die Energie haben ein Teilchen mit wesentlich höherer Masse zu produzieren...
Oder freigeben @Z. also umgekehrt der Kernspaltung, wodurch Energie 'erzeugt' wird?


melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 22:39
@Niselprim
Ja freigeben kann man auch sagen. Man kann es auch so sehen, das wenn ein Teilchen, in dem Falle die Protonen, sich umso schneller durch den Raum bewegen, umso mehr von dem Higgs-Feld mitbekommen und wenn sie dann kollidieren, ein "Teil" dieser gesammelten Information, in den Kollisionsfragmenten steckt. Die "Anteile" der Zerfallsprodukte haben nun auch einen ausreichenden Energiewert und können somit einen nun messbaren/beobachtbarenen Teil des Higgs-Feldes suggerieren.... ;)

Zerfall von Teilchen über die Kernspaltung? Wie meinst dus.. Zusammenhang
G Z.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 22:59
Zitat von Z.Z. schrieb:Man kann es auch so sehen, das wenn ein Teilchen, in dem Falle die Protonen, sich umso schneller durch den Raum bewegen, umso mehr von dem Higgs-Feld mitbekommen und wenn sie dann kollidieren, ein "Teil" dieser gesammelten Information, in den Kollisionsfragmenten steckt.
So wie das Wasser am Wasserball hängen bleibt?
Hmm... Naja, das wird mir dann doch etwas zu spekulativ @Z.
und ist mE physikalisch nicht wirklich korrekt betrachtet.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 23:15
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:So wie das Wasser am Wasserball hängen bleibt?
Na ja...wenn dus halt so einfach verstehen willst....

Wenn du meinst man müsste das nun "als nicht physikalisch zutreffende Aussage werten".... ok..
Ich halte die kurz angesetzte Analogie allerdings für im Moment ausreichend... und im Analogon für durchaus treffend....

Lustig wäre es dann vlt... wenn du eine Vorstellung hättest die "physikalischer" klingt...


melden

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 23:18
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Beginn der Expansion war ja bereits bevor dieses Higgs-Teilchen entstandt** @wrentzsch
Und nein, es ist nicht das Gottesteilchen, es ist das kleinste bekannte Materieteilchen**.
Und ja, dieses Higgs-Teilchen war/ist notwendig um Gravitation zu bewirken**.
Dann kannst du mir auch gleich dieses "Post" mal erlären....
Imo alle 3 Aussagen, weder korrekt noch irgendwie erklärend...


Anzeige

melden