Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

05.05.2009 um 23:35
@mahadeva
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Ich schreibe gerade nur das was ich empfinde, und ich empfinde das es keine Wahrheit udn keine Realität gibt, aber vllt. und ich hoffe das ich mich täusche
Dazu gibt's ja auch verschiedene Theorien.

Die interessantesten dürften für dich wohl folgende zwei sein:

-es gibt eine Realität, aber wir sind mir unseren Sinnen nicht dazu, sie wahrzunehmen. Wir leben also rein theoretisch in der Realität, sehen die aber nur nicht so, wie sie in Wirklichkeit ist.

-es gibt keine objektive Realität. Alles sind nur Einbildungen bzw. Illusionen.

Anzeige
melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

06.05.2009 um 00:20
@Yoshi
hast du gemerkt das du dich wiedersprichst? in dem du eingestehst das unser universum endlich ist, ist auch das was ihr als bewußtsein bezeichnet, endlich. wie könnte es denn existieren wenn das universum nicht existiert?

eure argumentation mit dem bewußtsein zu begründen kann zu keiner schlüssigen kausalen kette führen. Bewußtsein kann nur existieren wenn es jemanden gibt der sich selbst bewußt ist oder von anderen erkannt wird. oder meint ihr etwas anderes und habt nur den falschen begriff gewählt?

@masterkey
ich möchte dir deine erfahrungen nicht streitig machen und sie auch nicht ins lächerliche ziehen aber bedenke, wenn es keine menschen gäbe dann würde es auch keine diskusion über bewußtsein geben. nur welche wertigkeit diese eigenschaft hat ist bei jedem unterschiedlich.

esoterik kann nur unfug sein, weil sie nicht evident ist. entweder man glaubt es oder nicht. genauso engstirnig ist es wiedergeburt immer mit religion zu verbinden. klinkt erstmal doof, weil die anhänger von religionen diesen part publik gemacht haben aber man sollte bei einer allgemeinen diskusion nicht auf den argumentationszug der großen religionen aufspringen, denn dann endet es nur wieder mit grundsatzdiskusionen über religionen und ihrer berechtigung.
wenn du wirklich eine außerkörperliche erfahrung gemacht hast dann würde es mich sehr interessieren welcher natur diese war. das könnte mir helfen deinen standpunkt zu verstehen und ihn dir evtl. zu erklären.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 15:32
@mahadeva

"Nein genau so ist es nicht, denn nichts ist so wie es scheint Leute.
Es gibt überhaupt keine Realität oder Wahrheit."

Also da muss ich dir widersprechen. Es muss eine absolute Wahrheit geben. Diese absolute Wahrheit ist mMn Gott. Alles andere was es gibt, unsere Welt z.B. ist mehr oder weniger eine Illusion, ein "Traum" des unendlichen Bewusstsein Gottes, der überall ist.


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 15:36
@lemar

"hast du gemerkt das du dich wiedersprichst? in dem du eingestehst das unser universum endlich ist, ist auch das was ihr als bewußtsein bezeichnet, endlich. wie könnte es denn existieren wenn das universum nicht existiert?

eure argumentation mit dem bewußtsein zu begründen kann zu keiner schlüssigen kausalen kette führen. Bewußtsein kann nur existieren wenn es jemanden gibt der sich selbst bewußt ist oder von anderen erkannt wird. oder meint ihr etwas anderes und habt nur den falschen begriff gewählt?"

Ich widerspreche mir keineswegs! Das Universum ist ein Teil des Ganzen (des Bewusstseins/Gott). Ihr dürft nicht immer denken, dass unser Universum die absolute Wahrheit darstellt (das dachte ich früher nämlich auch, bis mir so einiges klar wurde). Das Universum gibt es vielleicht garnicht wirklich. Es ist mehr oder weniger ein Gedanke der unendlichen Bewusstseinsquelle/Gott. Wie mahadeva schon so schön sagte, nichts ist so wie es scheint.


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 15:40
@arikado
Dazu gibt's ja auch verschiedene Theorien.

Die interessantesten dürften für dich wohl folgende zwei sein:

-es gibt eine Realität, aber wir sind mir unseren Sinnen nicht dazu, sie wahrzunehmen. Wir leben also rein theoretisch in der Realität, sehen die aber nur nicht so, wie sie in Wirklichkeit ist.

-es gibt keine objektive Realität. Alles sind nur Einbildungen bzw. Illusionen.





vielleicht kann Platons "Höhlengleichnis" helfen ?


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 15:43
"Wenn es mich nicht mehr gibt, dann kann ich auch nicht mehr [] sein."

Schon möglich

"Ist die Realität dem W e l t – Bewusstsein wirklich fremd?"

Als Realität bezeichne ich jetzt, die Welt, in der wir leben, sprich die physische Realität. Die absolute Wahrheit ist Gott/die Weltseele. Gott ist unendlich. Wirklich fremd ist die Realität der Weltseele nicht, da die Weltseele, Raum und Zeit umfasst, jedoch nicht von ihnen abhängig ist.

"Dann wären wir ja wieder bei einem Ort angelangt."

Als Ort bezeichnet man etwas, dass sich innerhalb eines Raumes befindet, da die Weltseele sich ausserhalb von Raum und Zeit befindet, hat sie keinen Ort.

"Es produziert Erfahrungen? Was meinst du damit genau?"

Vielleicht hab ich mich hier ein bisschen schlecht ausgedrückt. Also die Weltseele/Gott ist unendlich, und sie ist dafür verantwortlich, dass es unsere Realität gibt. Unsere Realität ist ein Gedankenmodell.

Ich bin dennoch der Meinung, dass dieses Gedankenmodell keine Illusion oder soetwas ist. Sie ist durchaus real.

-yoshi


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

06.05.2009 um 15:56
Ich glaube an Wiedergeburt (obwohl ich absolut nicht gläubig bin)....aber ich kann mir nicht vorstellen das nach dem Tod alles vorbei ist, irgendwie muss es weiter gehen! ;)


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 16:08
@wiedergeburt
wär das nicht dein thema??... :D


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

06.05.2009 um 20:17
@Yoshi
hmm... also ersten: vergiss mal ganz schnell alles was du über religion zu wissen scheinst.

zweitens: nichts ist so real wie das universum und nur weil einige es nicht erfassen können, heißt das noch lange nicht das es nicht die absolute wahrheit ist. wir sind alle bestandteil dieses universums und somit auch seiner wahrhaftigkeit!

drittens: denkst du wirklich das die wahrheit in den religionen der welt zu finden ist?

wenn ja, dann solltest du mal einen gelehrten deiner religion fragen was der ursprung ist, auf dem diese sich begründet und warum es innerhalb der religionen so gravierende unterschiede gibt.

wenn nicht, dann mach dir bewußt wozu wir menschen fähig sind, welche auswüchse unser denken annehmen kann. nur weil wir in der lage sind darüber nachzudenken sind wir doch nichts anderes als wilde tiere. wir sind nichts besseres (und natürlich auch nichs schlechteres), wir sind keine ausnahme und haben auch keinen sonderstatus.

mir fällen zu diesem thema eigendlich nur fragen ein: wenn es soetwas wie wiedergeburt geben sollte warum wissen die wiedergeborenen dann nicht das sie es sind? welchen zweck sollte diese aktion dann haben und was sollten wir daraus lernen? warum sollten wir überhaupt wiedergeboren werden? und werden tiere auch wiedergeboren?

versuch einem alten mann wie mich, der sein leben lang mit den auswüchsen des menschlichen geistes zu tun hat, diese worte nicht übel zu nehmen. ich versuche nur den menschen denen ich begegne ihr verstaubtes und alteingesessenes, von religionen vernebeltes denken ein wenig zu lüften. es gibt noch viele ansichten die es zu entdecken gibt und alle haben eine berechtigung. das einzige was ich weiß ist, das es zu viele gibt die mit diesen ansichten andere manipulieren oder angst machen wollen. die vorstellung das nach dem tod schluß ist jagt immernoch vielen angst ein, obwohl es dafür keinen grund gibt. warum? na wir merken es doch eh nicht!
wir sind dann nähmlich TOD! ;)


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 20:25
@lemar

Was hat das, von dem ich rede, mit Religion zu tu? :S

Das Universum ist mit sicherheit nicht die absolute Wahrheit. Die Weltseele/Gott ist mMn die absolute Wahrheit, da es Gott schon immer gab und immer geben wird. Es muss etwas geben, dass schon immer da war, und dass für immer und ewig existieren wird. Das ist für mich Gott.

-yoshi


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 21:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gott ist unendlich.
Jetzt müssen wir mal schauen, wo wir genau stehen.^^

Gott ist unendlich, in ihm ist alles enthalten. Gott bzw. die Unendlichkeit gab es schon vor dem Urknall.

Das bedeutet logischerweise, Gott ist nicht auf die Welt angewiesen.
Wozu also hat er sie erschaffen?

Wenn er unendlich ist, d. h. alle Gefühle und Gedanken kennt, kann er durch das Beobachten der Welt nichts neues mehr entdecken.

Also - wozu das Ganze?


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 21:10
"Wozu also hat er sie erschaffen?
Wozu das Ganze?"

Auf diese beiden Fragen wird dir keiner in diesem Leben eine Antwort liefern können.


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 21:13
@Yoshi

Dann können wir aber genauso wenig wissen, ob uns ein Leben nach dem Tod erwartet oder eben nicht.


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 21:15
@arikado

Genau, du hast vollkommen recht. Beides ist möglich. Ich war auch eine ganze Weile am überlegen, ob wir nicht doch bloss unser Körper sind. Aber es sprechen einfach viel mehr Dinge dafür, dass wir die Seele sind, die im Körper haust.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 21:18
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber es sprechen einfach viel mehr Dinge dafür, dass wir die Seele sind, die im Körper haust.
Was denn so?


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 21:25
@kamekaze
auf jeden hehe

also leute hier komm jetzt ich, ich bin die antwort auf eure fragen........


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 21:25
@arikado

Die ganzen Seelenerlebnisse, die ich gehabt habe, AKE'S, das Leben, das Bewusstsein, Gedanken, dass es einfach nicht möglich ist, dass das Gehirn ein Bewusstsein erschafft und uns ein ganzes Leben vorgaukelt, Geistererfahrungen, dass es einfach nicht möglich ist, dass der Mensch das einzige Wesen ist, dass Bewusstsein hat, und Bewusstsein ist einfach etwas absolutes etc.


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 21:27
@lemar
Zitat von lemarlemar schrieb:ich möchte dir deine erfahrungen nicht streitig machen und sie auch nicht ins lächerliche ziehen aber bedenke, wenn es keine menschen gäbe dann würde es auch keine diskusion über bewußtsein geben.
Natürlich. Menschen ist die Fähigkeit gegeben, zu denken und zu unterscheiden. Jedoch wird dadurch, dass es keine Diskussion gäbe, nicht ausgeschlossen, dass Bewusstsein im Sinne von -alles ist Bewusstsein – nicht geben kann. Menschen neigen eben auch dazu, nur das als real zu betrachten, was sie mit ihren körperlichen Sinnen erfassen können.
Zitat von lemarlemar schrieb:esoterik kann nur unfug sein, weil sie nicht evident ist. entweder man glaubt es oder nicht.
Blind einem Glauben anzuhängen, ohne zu hinterfragen, ohne Verständnis, ist auch aus meiner Sicht wenig hilfreich. Und ich schmeiße an dieser Stelle mal großzügig Religion und Esoterik in einen Topf, zusammen mit allen Glaubensannahmen, die mir im Wege stehen, das Große Ganze zu erfassen.
Mir geht es auch nicht um Glauben, sondern um Erfahren. Da gibt es aus meiner Sicht doch einen großen Unterschied.
Zitat von lemarlemar schrieb:genauso engstirnig ist es wiedergeburt immer mit religion zu verbinden. klinkt erstmal doof, weil die anhänger von religionen diesen part publik gemacht haben aber man sollte bei einer allgemeinen diskusion nicht auf den argumentationszug der großen religionen aufspringen, denn dann endet es nur wieder mit grundsatzdiskusionen über religionen und ihrer berechtigung.
Ja, sehe ich ähnlich und kann ich so stehen lassen.
Zitat von lemarlemar schrieb:wenn du wirklich eine außerkörperliche erfahrung gemacht hast dann würde es mich sehr interessieren welcher natur diese war. das könnte mir helfen deinen standpunkt zu verstehen und ihn dir evtl. zu erklären.
Ich hoffe, dass ich dich hier falsch verstehe. DU willst mir MEINEN eigenen Standpunkt erklären??
Ich meine, eine gute Diskussion oder ein gutes Gespräch sollte auf der Grundlage basieren, dass man versucht, den Standpunkt des anderen zu verstehen und für SICH SELBST eine Erklärung dieses Standpunkts zu finden. MIR musst du meinen eigenen nicht erklären, denn der ist mir klar. Auf einer anderen Basis sehe ich für eine Diskussion keinen Sinn.


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 21:37
@Yoshi

Wenn Bewusstsein wirklich etwas absolutes wäre, dürfte die Materie doch überhaupt keinen Einfluss darauf haben.

Aber wieso kann sich ein Mensch, der einen Gehirnunfall erleidet, total verändern?

Gäbe es wirklich eine Dualität zwischen Geist/Seele und Materie, könnte so etwas doch gar nicht vorkommen.


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 21:42
Also der Geist herrscht über die Materie. Materie ist ein Produkt vom Geist, und nicht umgekehrt.

"Aber wieso kann sich ein Mensch, der einen Gehirnunfall erleidet, total verändern?"

Genau dasselbe habe ich mich auch einmal gefragt, bis mir jemand erklärt hat, dass sich lediglich das Hirn und nicht die Seele verändert. Im Hirn sind ja auch Verhaltensmuster etc. gespeichert, und die Persönlichkeit/das Ego im Gehirn entspricht nicht dem, deiner Seele. Die Seele hat nichts mit diesem Ego gemein. Da sich das Hirn verändert, verändert sich auch die Persönlichkeit, und er verliert gewisse Erinnerungen, die gespeichert wurden, die Seele bleibt jedoch unversehrt. Wenn jemand in diesem Leben behindert ist, ist er nicht für alle Ewigkeit behindert. Das Gehirn agiert als eine Art Antenne, habe ich mal gehört. Gib mal: "You are not your meatsack" in YouTube ein. ;)

-yoshi


Anzeige

1x zitiertmelden