Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

06.05.2009 um 21:56
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Also der Geist herrscht über die Materie. Materie ist ein Produkt vom Geist, und nicht umgekehrt.
Das stimmt in gewisser Weise.

Wenn ich mir aus dem Kühlschrank eine Coke hole, befehlige ich dabei meinen Körper.
Aber wieso tue ich so etwas? Wieso hole ich eine Coke? Weil ich (Bewusstsein) wirklich eine Coke möchte, oder weil irgendwelche chemische Prozesse in meinem Gehirn mich dazu animieren?

Ich sehe im menschlichen Wesen auch eine potenzielle Dualität zwischen Geist und Körper. Aber das muss noch lange nicht bedeuten, dass beide Substanzen unabhängig voneinander existieren können. Vielleicht erzeugt der Geist die Materie, vielleicht ist es auch anders rum; letzteres scheint mir offensichtlicher.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Da sich das Hirn verändert, verändert sich auch die Persönlichkeit, und er verliert gewisse Erinnerungen, die gespeichert wurden, die Seele bleibt jedoch unversehrt.
Wenn physische Begebenheiten die Seele nicht beeinflussen, wozu begibt sich diese dann überhaupt in einen Körper?

Anzeige
melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 22:02
"Wenn physische Begebenheiten die Seele nicht beeinflussen, wozu begibt sich diese dann überhaupt in einen Körper?"

Also, ich habe das jetzt nur gesagt, weil ich es einfach nicht wahrhaben will, dass die Seele in irgendeiner Weise krank werden kann. ._.

Aber ich halte es durchaus für möglich. Die Seele kann sich verändern, und sie wird Krankheiten als Erinnerungen abspeichern.

"Weil ich (Bewusstsein) wirklich eine Coke möchte, oder weil irgendwelche chemische Prozesse in meinem Gehirn mich dazu animieren?"

In diesem Fall ist es tatsächlich dein Körper, der das verlangen nach der Coke hat.

"Aber das muss noch lange nicht bedeuten, dass beide Substanzen unabhängig voneinander existieren können. Vielleicht erzeugt der Geist die Materie, vielleicht ist es auch anders rum; letzteres scheint mir offensichtlicher."

Also ich denke schon, dass das Bewusstsein (wir) unabhängig von unseren Körpern existieren können. Unsere Seele ist vollkommen getrennt von unserem physischem Körper, jedoch befindet sich zwischen Seele und Gehirn eine sehr enge Verbindung.

Das der der Geist ein Produkt der Materie ist, glaube ich nicht. Das macht einfach keinen Sinn...


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 22:02
^

@arikado


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 22:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Unsere Seele ist vollkommen getrennt von unserem physischem Körper, jedoch befindet sich zwischen Seele und Gehirn eine sehr enge Verbindung.
Wie kommst du denn auf so was? Seele = Bewusstsein
Bewusstsein ohne Verbindung zum Körper gibt es nicht.


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 22:14
@masterkey

"Wie kommst du denn auf so was? Seele = Bewusstsein
Bewusstsein ohne Verbindung zum Körper gibt es nicht."

Das hab ich mal irgendwo gelesen. Das die Seele das Bewusstsein ist, ist mir klar. Was anderes habe ich auch nie behauptet. Es besteht natürlich auch eine enge Verbindung zwischen Seele und Körper, und nicht nur zwischen Seele und Gehirn.
Ich denke, die Seele als Substanz ist vollkommen vom Körper getrennt, jedoch ist sie durch die Silberschnur mit dem Körper verbunden.


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 22:22
@Yoshi

Korrektur: Körper ohne Bewusstsein gibt es nicht ;)

Und du hast gelesen, dass die Seele mit dem Gehirn eng verbunden ist? Oder ist das eine Korrektur deinerseits, was die Verbindung Körper-Seele angeht?


melden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 22:30
"Korrektur: Körper ohne Bewusstsein gibt es nicht."

Selbstverständlich nicht

"Und du hast gelesen, dass die Seele mit dem Gehirn eng verbunden ist? Oder ist das eine Korrektur deinerseits, was die Verbindung Körper-Seele angeht?"

Beides stammt von der gleichen Person, sowohl, dass die Seele völlig vom Körper getrennt ist, als auch, dass es eine enge Verbindung zwischen Gehirn und Seele gibt. Es gibt ein Interface zwischen Seele und Körper. Seele und Körper sind permanent in Wechselwirkung, genau wie der Mensch mit seiner Umwelt in ständiger Wechselwirkung ist.
Ich denke schon, dass sie vollkommen vom Körper getrennt ist, jedoch immer mit ihm in Verbindung ist. Würde die Silberschnur bei einer AKE "reissen", so würde der Körper sterben. Deswegen sagt man ja auch, dass AKEs gefährlich sind, was ich allerdings bezweifle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Silberschnur getrennt werden kann.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

06.05.2009 um 22:53
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke schon, dass sie vollkommen vom Körper getrennt ist, jedoch immer mit ihm in Verbindung ist. Würde die Silberschnur bei einer AKE "reissen", so würde der Körper sterben. Deswegen sagt man ja auch, dass AKEs gefährlich sind, was ich allerdings bezweifle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Silberschnur getrennt werden kann.
Als Verbindung würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher als Verschmelzung. Diese lockert sich im Schlaf. Im Wachbewusstsein wäre eine Trennung wohl ohnehin mehr als hinderlich...
Es ist zu vermuten, dass diese Trennung/Lockerung bei jedem Menschen im Schlaf eintritt, nur erleben die wenigsten sie mit wachem Geist und erinnern sich nicht. Der Unterschied liegt darin, dass jemand, der bewusst AKEs erlebt, die Fähigkeit hat, einen wachen Geist zu haben, während der Körper schläft.
Die Gefahr durch bewusste AKE liegt nicht im Abreissen der Silberschnur (wenn es sie denn gibt, ich habe sie nie gesehen oder gespürt), sondern in der Angst, die durch Unbekanntes und die mit dem Verstand schwer zu definierenden und schwer fassbaren Umstände liegt.


melden

Wiedergeburt

07.05.2009 um 01:15
@masterkey
@Yoshi
und so weiter...

Ein zwei Geschichten(Überlieferungen),weil sie gerade so reinpassen.
Dabei geht es genau um diese AKE,oder auch Meditationszustände wo verschiedene "Ebenen" ,Welten gesehen werden,und man sich "wirklich" dort aufhält.

Über Bodhidarma...
Bodhidharma überquert auf einem Bambusrohr den Yang-dse und geht nach Norden, um oberhalb des Shaolin-Klosters in einer Höhle zu meditieren.

Nach der Legende saß er dort neun Jahre mit dem Gesicht zur Wand und meditierte. Darum nannten ihn die Menschen der Umgebung den „wandbeschauenden Brahmanen“.
Er saß so lange bewegungslos, bis ihm die Arme und Beine abfielen. Darum wird er immer ohne Extremitäten abgebildet. (Arme und Beine bringen den Menschen in Bewegung und reißen ihn aus seiner Mitte.)
Nach einer anderen Geschichte fielen ihm sogar vor Müdigkeit eines Tages die Augenlieder herunter. Als sie auf dem Boden lagen, entstand daraus der Teestrauch. Seit der Zeit können die Mönche ihre Müdigkeit beim Meditieren durch den Genuss von Tee bekämpfen.
„Er richtete keinen Schriftbuchstaben auf; er weist mit ausgestrecktem Finger auf das Herz des Menschen, dass er im Anblick seiner innersten Natur zum Buddha werde!“

In den historischen Aufzeichnungen
steht es geschrieben, daß jemand über neunzig Jahre im Lotussitz gesessen hat. Es gab noch Leute, die länger saßen, an ihren Augenlidern war schon Staub, und an ihren Körpern wuchs Gras. Trotzdem saßen sie immer dort. Manche Leute von der taoistischen Schule legen Wert auf diese Methode. Manche merkwürdigen Kultivierungssysteme legen besonders Wert auf Schlafen. Ihre Anhänger konnten
Dutzende von Jahren schlafen, ohne aus der absoluten Konzentration herauszukommen
und zu erwachen.


melden

Wiedergeburt

07.05.2009 um 01:30
ich habe mal von einem gehört der sich durch meditation selbst mumifiziert haben soll


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

07.05.2009 um 02:52
@masterkey
nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor dir deinen standpunkt zu erklären.
aber: jeder kann erfahrungen und ereignisse nur in einem ihm eigenen umfeld erklären.
dieses umfeld ist abhängig von dem wissensstand, der fähigkeit zu interpretieren und mit seinen erfahrungen und den schlußfolgerungen daraus, ein für ihn schlüssiges konstrukt zu schaffen.
nun ist es gewiss das andere menschen von ein und der selben sache ein anderes bild malen, ein für sie schlüssiges.
das dies oftmals nicht die eigentliche wahrheit ist, sondern nur ein persönlicher eindruck, müßte jedem bewußt sein. ist es aber leider nicht. der grund ist ziemlich banal, da wir ja ein ereigniss selbst erlebt haben speichert unser gehirn das erlebte als wahr ab.
du hast irgendwann eine erfahrung gemacht und leitest daraus ab das dies Die wahrheit sein muß. das ist natürlich dein gutes recht und ist auch nichts schlimmes.
erzählst du es einem geistlichen, bekommst du eine antwort die sich mit dem standpunkt der geisteswissenschaft deckt. sprichst du mit einem wissenschaftler ist die antwort eine völlig andere.
allein schon diese kotroverse müßte dir zu verstehen geben was ich dir sagen will.

allgemein zum thema wiedergeburt: was ist wenn die, die vor langer zeit davon berichtet haben, es gar nicht wörtlich, sondern im übertragenen sinne gemeint haben? im grunde hätten sie recht, denn die menscheit wird immer wieder geboren, arterhaltung, fortpflanzung das sind die zutaten für unsere "unsterbliche seele".
der kreislauf der natur ist die wiedergeburt die wir jeden tag beobachten können, nur scheint das einigen nicht spannend und mystisch genug zu sein und sie machen ihre eigene geschichte daraus.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

07.05.2009 um 07:25
@lemar
Zitat von lemarlemar schrieb:nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor dir deinen standpunkt zu erklären.
aber: jeder kann erfahrungen und ereignisse nur in einem ihm eigenen umfeld erklären.
dieses umfeld ist abhängig von dem wissensstand, der fähigkeit zu interpretieren und mit seinen erfahrungen und den schlußfolgerungen daraus, ein für ihn schlüssiges konstrukt zu schaffen.
nun ist es gewiss das andere menschen von ein und der selben sache ein anderes bild malen, ein für sie schlüssiges.
Das ist richtig. Deshalb wirst du zum Beispiel, um beim Thema zu bleiben, wenn es sich zum Überlieferungen zu außerkörperlichen Erfahrungen oder Nahtoderlebnisse handelt, ein sehr unterschiedlich gezeichnetes Bild erhalten. Nicht jeder erlebt das Gleiche, die einen begegnen Engeln, die nächsten würden von geistigen Führern sprechen, oder gar von Gott, andere erleben den Übergang in eine andere Dimension, indem sie durch einen Tunnel gezogen werden, oder lediglich über dem Ort des „Geschehens“ verweilen und auf ihre Hülle hinab blicken und nur die physische Dimension wahrnehmen.
Es gibt hier kein schlüssiges Konzept, das besagt, wie der Ablauf ist, oder wie die Erlebnisse zu deuten sind, denn diese sind in der Tat sehr stark vom eigenen Glauben abhängig. Hier sind der Interpretation Tür und Tor geöffnet, bzw. die Schilderungen nicht absolut und allgemeingültig.
Der kleinste Nenner, wenn man so will, und der wenig Raum für Interpretation lässt, ist, dass Menschen sich außerhalb ihres physischen Körpers wahrnehmen, und vor allem bei AKElern, dass sie bewusst das Loslösen vom Körper wahrnehmen, bzw. willentlich herbei führen können. Der Prozess ist bei den meisten ähnlich, jedoch auch hier gibt es Spielraum.
Viele derer, die Erfahrungen dieser Art nicht machen konnten, steigen an diesem Punkt bereits geistig aus, und die Erklärungsversuche gehen dahin, dass Menschen, die ihren zweiten Körper wahrnehmen, phantasieren und sich irgendwas einbilden. Die geistige Klarheit, über die die Betreffenden in diesen Momenten verfügen, wird angezweifelt.
Aber für die Erlebenden ist die Erfahrung eindeutig, da sie bei klarem Bewusstsein sind.
Zitat von lemarlemar schrieb:das dies oftmals nicht die eigentliche wahrheit ist, sondern nur ein persönlicher eindruck, müßte jedem bewußt sein. ist es aber leider nicht. der grund ist ziemlich banal, da wir ja ein ereigniss selbst erlebt haben speichert unser gehirn das erlebte als wahr ab.
Ja nun, was ist die eigentliche Wahrheit? Das was du wahrnimmst oder das was ich wahrnehme?
Ich denke, bei der Frage nach Wahrheit sollte man Vorsicht walten lassen, besonders dann, wenn Erfahrungen anderer nicht in das uns eigene Denkschema passen oder wir keine ähnlichen Erfahrungen machen konnten. Die Wahrheit, die als solche subjektiv gesehen als die tatsächliche scheint, ist das größte Konfliktpotential für den Menschen, denn aus meiner Sicht gründen auch Kriege auf der Idee, unsere eigene Wahrheit rechtfertigen zu müssen. Wir Menschen neigen eben dazu, nur bis zum eigenen Tellerrand zu blicken und sind selten in der Lage oder auch bereit, uns die Welt eines anderen mit seinen Augen zu betrachten.
Zitat von lemarlemar schrieb:du hast irgendwann eine erfahrung gemacht und leitest daraus ab das dies Die wahrheit sein muß. das ist natürlich dein gutes recht und ist auch nichts schlimmes. erzählst du es einem geistlichen, bekommst du eine antwort die sich mit dem standpunkt der geisteswissenschaft deckt. sprichst du mit einem wissenschaftler ist die antwort eine völlig andere.
allein schon diese kotroverse müßte dir zu verstehen geben was ich dir sagen will.
Ja, siehe weiter oben. Allerdings ist die Argumentation aus der eigenen Perspektive heraus kein Grund, die Erfahrungen anderer zu bagatellisieren oder zu relativieren. Ich spreche auch dir in keinster Weise ab, dass deine Welt, die du aus deiner physischen Wahrnehmung heraus wahrnimmst, die einzige Welt ist, die du für gültig hältst, denn du erfährst es so.


melden

Wiedergeburt

07.05.2009 um 10:50
@freydank

Ich weiß jetzt nicht welchen oder was du genau meinst.
Vielleicht meinst du diesen,der in Indien oder China glaub ich eine spezielle Meditations-Methode anwendete und sich die Füße irgendwie komisch zum Körper bindete.Er saß dort bis zu seinem Tod in dieser Höhle und als sie in fanden,war er noch sehr gut erhalten,obwohl er schon lange tot war.

Er hatte extrem gesunde Zähne und nicht einen Hauch von Karies,was die Menschen verblüffte.Das habe ich mal bei einer Doku spät Nachts gesehen.
Vielleicht war es dieser.Er kultivierte auch eine geheime Technik,wo es nur einzeln weitergegeben wird,von Meister zu Schüler,wo ein Meister einen passenden/richtigen Schüler sucht!Weiß aber nicht mehr was für eine Schule es nahe kommt.Muß mal nachschauen.


melden

Wiedergeburt

07.05.2009 um 10:56
@Sri_vatsa
das kann sein das das der war habe ich auch in einer duku gesehen da haben die den auch immer alle paar jahre oder so aus dem tempel nach draussen gestellt seit dem der tod ist und der sieht noch immer gut aus


melden

Wiedergeburt

07.05.2009 um 10:59
Hier ein Forum das glaub ich darüber gesprochen hat!
Ein Auszug davon:

Die Doku habe ich auch gesehen. Der Mönch meditierte sich durch eine komplizierte und bei asiatischen Mönchen als bewundernswert geltende Strangulationstechnik auf einem hohen Felsen in den Tod. Diese Aktion war als stiller, aber unvergänglicher Protest gesacht, da der Mönch durch die schwer zu erlernende Kombination von eigener Erdrosselung und Meditation seinen Körper mummifiziert - sozusagen als Mahnmal - bewahren wollte.

Erklärungsansätze gab es 2, allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass diese ein wenig anders waren als von dir geschildert:
a) Es gibt ja eine richtige Wissenschaft, die sich auch schulmedizinisch mit diversen asiatischen Meditationtechnicken befasst. Einige von denen sind auch tatsächlich erst nach vielen jahren erlernbar. Die These lautet nun, dass der Mönch durch die Kraft des Geistes sein Ziel tatsächlich erreicht hat.

b) In dieser "Gipfel-Höhle" wo der gute saß herrschten günstige Bedingungen für die Mummifizierung... Was genau da angeführt wurde, fällt mir jedoch leider nicht mehr ein.

http://www.paraportal.de/ftopic9923-15.html (Archiv-Version vom 12.05.2008)


melden

Wiedergeburt

07.05.2009 um 11:00
@freydank


melden

Wiedergeburt

07.05.2009 um 11:03
@Sri_vatsa
ja die duku ist auch schon lange her kann sein das ich das nicht mehr ganz in den richtigen zussammen hang bringen kann aber finde trotzdem wenn variante a funktioniert echt krass was der geist in einem so kann


melden

Wiedergeburt

07.05.2009 um 11:22
@huuu
ich sehe das genauso wie du, ich glaube auch das das leben weitergeht. und ich würde nicht verstehen warum ich in europa geboren bin und andere in afrika oder sonst in einen dritten welt land. das wäre doch ungerecht.......


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

07.05.2009 um 14:23
ein paar gedanken zum thema wahrheit:
es gibt in der entwiklungsgeschichte des menschen viele spekulationen. wie sind wir zu dem geworden was wir sind und hat das ganze eine höhere bedeutung? erfüllen wir einen zweck oder sind wir gar wesen einer undefinierbaren macht? die diskusionen darüber füllen ganze bibliotheken. doch die menschen scheinen oftmals zu vergessen das es eine konstante in der geschicht gibt, den menschen selber!
gehen wir einmal zurück in die zeit in der diese geschichten und mythen/legenden entstanden sind, stellen wir schnell fest das sie in einer zeit entstanden sind in der es, für die damals lebenden ja noch keine Antike gab. sie selbst waren es die heute bestandteil unserer geschichten sind. und geschichten waren schon immer ein sehr beliebtes mittel sich die zeit zu vertreiben, schließlich gab es ja noch kein radio oder fernsehn.
es hat die menschen schon immer fasziniert wenn es menschen gelungen ist etwas zu tun wozu viele andere nicht in der lage waren und das kann man heute immernoch beobachten. schau dir die augen von kindern an die einem zauberer zu schauen. es würde ihnen nie der gedanke kommen das dieser zauberer die kinder eigentlich nur mit billigen taschenspielertricks "verarscht".
erwachsene entmystifizieren diese schöne illusion sehr schnell, weil sie wissen das es nur auf ein paar sachen wie fingerfertigkeit und ablenkung ankommt. gut, auch heute noch gibt es menschen die an wahre magie glauben wenn sie jemanden dabei beobachten wie er einen löffel verbiegt.
nun stell dir mal vor das es auch schon vor 4000 jahren oder sogar 6000 jahren schon menschen gab die genau dies wußten und ausnutzten.
wenn jemand aus der beobachtung heraus logische schlußfolgerungen trifft und vor 6000 jahren in der lage war eine sonnenfinsternis vorherzusagen, dann wurde dieser mensch als mächtiges wesen gesehen.
aber vor 1000 jahren wurden menschen auf scheiterhaufen verbrannt nur weil sie sich mit kräutern auskannten.
in diesem ganzen wirrwar gibt es aber immer eine konstante: DER MENSCH!
der mensch ist seit anbeginn der zeit berechenbar und das liegt hauptsächlich an seinem überlebenswillen der ihm von natur aus gegeben wurde. diesen umstand machten sich andere menschen zu nutze (strafe durch androhung des todes, folter, etc.)
die urangst vor dem tod ist eine mächtige waffe und sie wurde häufiger angewendet als wir uns es jemals vorstellen können. menschen manipulieren menschen, sie nutzen schwächere aus und verweigern ihnen bildung nur um die illusion der überlegenheit aufrecht zu halten. sie schüren ängste um sie zu kontrollieren und sie nehmen leben um ihre macht zu demonstrieren.
wenn du das wesen der menschen einemal verstanden hast bekommen viele dinge eine völlig andere bedeutung. die mächtigen scheinen dir armseelig, weil du weißt das sie nichts weiter sind als gierige selbstherrliche trottel.
religionen erscheinen dir widerwärtig, weil sie mit billigen tricks die massen blenden.
die einfachen menschen erregen in dir mitleid, weil sie nie die möglichkeit bekommen aus ihrem sumpf zu entfliehen.

natürlich gibt es EINE wahrheit aber die Lenker und Herrscher haben dafür gesorgt das der "pöbel" zig-varianten dieser wahrheit präsentiert bekommt und das ergebnis ist:
auch heute noch schlagen wir uns wegen dieser wahrheit die köpfe ein, lassen menschen verhungern, vernichten wir die natur um uns herum und lassen uns von konspirativen spielen der mächtgen infizieren.

kann ein abgestorbener baum oder ein überfahrenes reh wieder auferstehen? kann eine jungfrau ein kind gebären? Antwort: 2 x nein!
hat Kai Abel erschlagen? ja, natürlich und das schon seit anbeginn der menschheit und er wird es immer wieder tun!
gibt es einen Gott? aber natürlich, nur leider nicht so wie man es uns seit über 6000 jahren weiß machen will!
und wenn ein mensch wiedergeboren wird dann muß man sich zwangsläufig die frage gefallen lassen: wie ist er eigentlich gestorben? ist er es überhaupt?


melden

Wiedergeburt

07.05.2009 um 15:29
@lemar

nein es ist nicht er, das was wiedergeboren wird sind karmische impulse.

@alle

warum wollt ihr etwas begreifen was es nicht zu begreifen gibt.


Anzeige

melden