Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

17.05.2009 um 11:05
@ash001
Zitat von ash001ash001 schrieb:Wenn man sich an seine Wiedergeburt nicht erinnern kann, ist sie doch völlig belanglos
Es gibt einen Unterschied zwischen sich BEWUSST erinnern und einem "Wissen" das in deinem Unterbewusstsein vorhanden ist.
Nur weil dir die Erfahrungen aus einem möglichen anderen Leben nicht ständig präsent sind heißt das nicht, dass sie nicht da sind und dich beeinflussen.
In unserem Unterbewusstsein ist ne menge Zeugs gespeichert von dem wir gar nicht mitbekommen haben das wir es gesehen oder gehört haben - und das betrifft nur DIESES Leben.

Wir haben hier vor einigen Wochen mal darüber diskutiert, auf welche Weise es uns gelingen sollte, an diese Eirnnerungen zu gelangen um sie dann zu nutzen.
Es ist also da - du weißt es nur nicht :-)

Anzeige
melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 11:54
Also ich schliesse mich hier klar den Meinungen von @lemar und @ash001 an.

Ihre Ansichten finde ich vernünftig und sie kollidieren auch nicht mit den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft.

Mein philosophisches Denken orientiert sich vor allem an Grössen wie Aristoteles, Augustinus, Thomas von Aquin und René Descartes. Zu schade, dass diese Meister nicht mehr unter uns weilen - sie hätten diesem Spuk hier sicherlich schnell den Garaus gemacht.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 12:12
"Zu schade, dass diese Meister nicht mehr unter uns weilen - sie hätten diesem Spuk hier sicherlich schnell den Garaus gemacht."

Gut, dass diese "Meister" nicht mehr unter uns weilen.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 12:16
Was stirbt ist nur der Körper, der Körper ist ein Tier eine Maschine, der Geist ist unsterblich.
Die Seele ist unsterblich


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 12:18
@mahadeva

Wenn das nur jedem einleuchten würde. =/


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 12:21
Ich denke das leuchtet auch jedem in seinem tiefsten inneren ein. Aber der Verstand wehrt sich dagegen.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 12:26
@mahadeva

Genau so ist es, die meisten Menschen glauben halt nur das, was sie vor sich haben, und das ist eben nur eine winzig kleine Frequenz von vlt. unendlich vielen Frequenzen.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

17.05.2009 um 12:42
@arikado
schöne beispiele für menschen die ihrer zeit voraus waren, deren denken nicht durch geistlich dogmen und verbohrte ansichten blockiert waren.
leider scheinen sich manche nicht weiterentwikeln zu wollen oder sie sind dazu nicht in der lage, weil sie nicht das nötige wissen besitzen, sich mit solchen themen in ihrer gänze auseinander zu setzen.

gerade dieses thema bietet eine vielzahl von interpretationsmöglichkeiten. allein schon in den verschiedenen religionen ist ein potenzial zu finden, daß den rahmen dieser diskusion mit leichtigkeit sprengen kann.
allein das beharren auf einer fixen möglichkeit ist engstirnig und unproduktiv.
ich will ja gar nicht behaupten das an dieser geschichte nichts wahres ist, nur wie die Wiedergeburt letzlich gemeint ist, kann auf verschiedenste weise ausgelegt werden.
für mich persönlich ist nur klar, daß es unmöglich wortwörtlich gemeint ist.

ich kann auch das unverständnis einiger menschen nicht verstehen, die denken der tod wäre nicht das ende. warum zum kuckuk soll er es nicht sein? was ist so schlimm an dieser tatsache? ich kann mich aber durchaus mit dem gedanken anfreunden, daß meine gedanken und taten in anderen weiterleben und ein geistiges ICH dadurch wiedergeboren wird. aber das schaft man nur wenn man nach vorn ausgerichtet ist und nicht alten verstaubten und mehrfach verklärten ansichten hinterher hechelt.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

17.05.2009 um 12:59
@mahadeva
mein verstand ist für alles offen, ich wehre mich nicht dagenen auch dinge mit den augen eines anderen zu sehen. inwiefern ich dann diese meinugen und ansichten in mein leben einbeziehe steht auf einem anderen blatt.
nur sind es leider nicht eure gedanken die ihr äußert sonder vorgekaute und schon tausendfach angezweifelte angebliche äußerungen von angeblich existierenden tatsachen.

du hast deinen standpunkt gefunden und mußt damit dein leben gestalten, das ist eine positve tatsache. im gegensatz zu menschen die dreimal am tag ihre meinung wechsel, weil sie nicht in der lage sind eine eigene zu vertreten,aus welchen gründen auch immer. nur wenn man sich bei einer sache festbeißt, die nochdazu sehr wage ist dann darf man hinterher nicht entäuscht sein das man sein ganzes leben mit einem irrtum verschwendet hat.

das größte gut des menschen und das größte übel zugleich ist seine fähigkeit zu abstrahieren. das uns dieser umstand ständig in innere konflikte treibt ist nahezu logisch, daß man sich deshalb ab und an im dickicht der verschiedenen ansichten und meinungen verläufen kann ebenso. deshalb ist es wichtig den dingen auch auf den grund zu gehen. nur kann man das nicht,wenn man nicht in der lage ist seinen geist auch mal für ansätze offenzuhalten, die mit den propagierten ansichten nicht konform sind.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 13:00
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gut, dass diese "Meister" nicht mehr unter uns weilen.
Bevor du so etwas schreibst, solltest du dich vielleicht zuerst einmal mit den Aussagen dieser Menschen befassen.

Augustinus:
„wird jemand darüber zweifeln, dass er lebt, sich erinnert, Einsichten hat, will, denkt, weiß und urteilt? […] Mag einer auch sonst zweifeln, über was er will, über diese Zweifel selbst kann er nicht zweifeln“ (De trinitate X, 10)
René Descartes:
Zitat von arikadoarikado schrieb am 05.05.2009:Ich denke also bin ich
Beides waren eher spirituelle Menschen, die im fleischlichen Tod nicht das Ende der menschlichen Existenz sahen.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 13:05
@mahadeva
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Was stirbt ist nur der Körper, der Körper ist ein Tier eine Maschine, der Geist ist unsterblich.
Die Seele ist unsterblich
Stimmt mit den Aussagen von René Descartes zu 100% überein. ;)

Nur war er Christ, glaubte daher nicht an Reinkarnation und hatte ein monotheistisches Gottesbild – aber von der Unsterblichkeit der Seele und dem Verhältnis Geist > Materie war er genauso überzeugt wie ihr.

Ich finde, solche Menschen solltet ihr nicht zu euren Feinden machen.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 13:14
"Beides waren eher spirituelle Menschen, die im fleischlichen Tod nicht das Ende der menschlichen Existenz sahen."

"Was stirbt ist nur der Körper, der Körper ist ein Tier eine Maschine, der Geist ist unsterblich.
Die Seele ist unsterblich"

Ich zitiere dich: "Stimmt mit den Aussagen von René Descartes zu 100% überein. ;)"

Und warum bist du dann anderer Meinung?


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 13:21
@Yoshi

Mit Reinkarnation und den anderen hier verbreiteten Theorien (ein Käfer habe Bewusstsein, alles sei Eins etc.) kann ich nichts anfangen.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 13:23
@arikado

Warum nicht?


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 13:54
@Yoshi

Wurden hier nicht bereits genügend (gute) Gründe genannt?^^


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 13:55
Ich hab so ziemlich alles zu diesem Thema gesagt, was ich kann.

Ich bin fertig hiermit. Das war mein letzter Post in diesem Thread.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 14:01
@Yoshi
@arikado

Was hat Bewusstsein mit Reinkarnation zu tun?


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 14:07
@Sri_vatsa

Sehr viel! Bewusstseinn ist die Vorraussetzung für Reinkarnation.


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 14:22
@Yoshi

Wieso?
Wer sagt dir das?

Und wie ist das deiner Meinung bei Tieren?


melden

Wiedergeburt

17.05.2009 um 14:24
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das war mein letzter Post in diesem Thread.
Mit solchen Versprechungen sollte man immer vorsichtig sein. ;)


@Sri_vatsa

Das ist unterschiedlich. Es gibt ja verschiedene Variationen dieses Glaubens. Es gibt keine einheitliche Meinung darüber, was denn überhaupt reinkarniert. Aber das Bewusstsein kann es schon mal nicht sein, denn sonst wären wir uns ja bewusst, wer wir in unserem/n vergangenen Leben waren.


Anzeige

melden