Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

14.05.2009 um 22:23
"primitives Gewürm ohne Bewusstsein"

Wie kannst du es, wagen dem "primitivem Gewürm" kein Bewusstsein zuzuschrieben! Alles ist bewusst!

Anzeige
melden

Wiedergeburt

14.05.2009 um 22:30
@Yoshi

Glaubst du denn, in jedem Käfer, Wurm oder gar Bakterium, steckt ein sich bewusstes Individuum?


melden

Wiedergeburt

14.05.2009 um 22:37
@arikado

Ja, das glaube ich. Man kann dieses Bewusstsein jedoch nicht mit unserem menschlichem Bewusstsein vergleichen. Die Seele die in einem Käfer steckt, ist noch sehr unterentwickelt, und ausserdem lässt der Körper nur ein sehr geringes Bewusstsein zu.


melden

Wiedergeburt

15.05.2009 um 22:27
Es wird behauptet Insekten usw, haben ein Kollektivbewusstsein... das könnte ich mir gut vorstellen.


melden

Wiedergeburt

15.05.2009 um 23:12
@mahadeva

Wir sind alle Eins, unendliche Bewusstsein. :)


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

16.05.2009 um 09:50
warum streitet ihr euch eigentlich nich über das "bewußtsein" von einzellern?


melden

Wiedergeburt

16.05.2009 um 10:41
@lemar

Zu merkwürdig es auch klingen mag, selbst Einzeller haben ein Bewusstsein, oder besser gesagt, sie sind das Bewusstsein, dass in ihren Körpern steckt. Natürlich ist das Bewusstsein von ihnen ganz anders, da es sehr unterentwickelt ist, und außerdem ist ihr Körper auch sehr eingeschränkt, deswegen ist ihr Level des Bewusstseins sehr klein.
Das von uns Menschen ist ebenfalls winzig klein. Es mag uns groß erscheinen. Aber es gibt noch sehr viel höhere Levels des Bewusstseins, wenn nicht sogar unendlich.

-yoshi


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

16.05.2009 um 11:04
@Yoshi
wissenschaftlich betrachtet oder ist das eine annahme deinerseits?
ich habe nämlich immer noch keine befriedigende antwort darauf bekommen wie man "bewußtsein" eigendlich definiert wenn es auch auf "niedere" lebewesen angewannt werden soll.
für mich ist bewußtsein lediglich die tatsache das wir (menschen) uns der tatsache bewußt sind das wir als individuum unser selbst erkennen und demzufolge wird es mit unserem tod enden. wie sollte es denn auch weiter existieren? es ist ja nix mehr da wessen wir uns bewuß sein sollten. oder besser: warum ist etwas existent das nicht da ist, dann wär ja nichts etwas und etwas nichts! nun erklär mir mal dieses paradoxum!


melden

Wiedergeburt

16.05.2009 um 11:13
@lemar

Was redest du da für einen Blödsinn?

Wenn dein Körper stirbt, verlässt du (das Bewusstsein) diesen und reinkanierst oder verweilst als Geist auf der Erde, bis du weitergehen kannst.

Jedes Lebewesen ist sich selbst bis zu einem gewissen Grad bewusst. Wir Menschen sind uns auch nur bis zu einem gewissen Grad bewusst.


melden

Wiedergeburt

16.05.2009 um 11:48
Wenn man sich an seine Wiedergeburt nicht erinnern kann, ist sie doch völlig belanglos, der Mensch als der wir irgendwann neu geboren werden, kann sie an den der wir heute sind ja nicht erinnern! Das im Grunde also ein Fremder mit dem man selbst nichts das geringste zutun hat!

Man kann doch auch nicht eine Festplatte löschen und dann sagen, aus den magnetischen Polen werden ja nur wieder neue Daten! Die alten sind und bleiben dann ja trodzdem weg, als ob sie nie gewesen wären!

Fazit: Wir werden alle sterben und absolut nichts hinterlassen ausser Erinnerungen, die man irgendwann aber auch vergessen wird! :(

Wir werden nur wieder eins werden aus dem woraus wir gekommen sind, der Erde! :(

/dateien/gw7724,1242467304,PH2008021303342


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

16.05.2009 um 12:02
@ash001

Denk doch nicht so...

Die Seele speichert jeder Erinnerung, jeden Gedanken und jedes Gefühl. Diese bleiben für alle Ewigkeit erhalten. Der Grund, warum wir uns nicht an frühere Leben erinnern können ist, dass wir in einem eingeschränkten Körper stecken.
Der Körper ist nicht das wahre Ich. Er ist lediglich ein Gefährt, dass die Seele braucht, um erfahrungen zu sammeln.


melden

Wiedergeburt

16.05.2009 um 12:51
Was für Erfahrungen? Vor 10.000 Jahren haben sich Menschen schon besoffen bis zum Kollaps und heute auch noch. Da ist die Seele anscheind dumm wie eh und jeh geblieben. Das ist aber ein komischer Lernprozess!

/dateien/gw7724,1242471072,uf53804,1240963249,schalkefan


melden

Wiedergeburt

16.05.2009 um 13:02
@ash001

...


melden

Wiedergeburt

16.05.2009 um 13:03
@ash001

Das gehört mit Sicherheit auch zu dem Lernprozess der Seele. Daraus lernt sie nämlich, Fehler zu berichtigen.


melden

Wiedergeburt

16.05.2009 um 14:05
@Yoshi

Auch ich habe die "Alles ist EINS" Erfahrung gemacht. Sehr Göttlich und war eine der heftigsten in meinem Leben.

Aber Yoshi, es gibt doch eien Unterschied zwischen dem sagen alles ist eins, und auch so fühlen. Und in diesem hier und jetzt empfinde ich und auch die meisten anderen nicht das alles eins ist, sondern eine Trennung ist aufjeden Fall vorhanden, anhand eines sehr einfachen Beispiels kann ich dir das zeigen, wenn ich mich schneide tut es mir weh aber dir nicht.

Eine Wiedergeburt ist eine Geburt. Das was wiedergeboren wird, wird sich ich nenne, aber natürlich werde es nicht ich sein.


melden

Wiedergeburt

16.05.2009 um 15:55
"Eine Wiedergeburt ist eine Geburt. Das was wiedergeboren wird, wird sich ich nenne, aber natürlich werde es nicht ich sein."

Was? oO


melden

Wiedergeburt

16.05.2009 um 15:55
@mahadeva

Natürlich wird das, was wiedergeboren wird, du sein. Du bist doch das Bewusstsein, dass in dem Körper steckt.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

16.05.2009 um 16:40
@Yoshi
du verwechselst eindeutig empirisches BEWUßTSEIN (das definitiv nur ein lebendes wesen besitzen kann!!) mit der Metapher der "unsterblichen seele". werde dir mal bewußt das deine ausführungen kausaler unsinn sind.
wenn es so sein sollte wie du mir es zu erläutern versuchst, dann beweise es mir! es muß doch ein referenzbeispiel gegeben haben, an dem ein schlauer mensch diesen umstand fest gemacht hat.
aber bitte laß die gesichten aus den "heiligen" büchern dabei aus dem spiel, die sind auch nicht beweisbar.

für mich ist wiedergeburt eine falsch verstandene metapher und irgendwelche oberschlauen haben die ganze sache entweder falsch verstanden oder sie absichtlich falsch interpretiert, um einen machthebel oder manipulationsansatz zu besitzen. schade das so viele geblendete auf diesen fake hereingefallen sind.

ihr zieht ja noch nicht einmal die möglichkeit der fehlinterpretation in betracht, das ist eine sehr fundamentalistische einstellung.
mit dieser engstirnigkeit lauft ihr gefahr manipulierbar zu bleiben.

dont cage your mind!

...und glaub nicht alles was man dir erzählt...


melden

Wiedergeburt

16.05.2009 um 16:50
@lemar

Ich glaube nicht alles, was man mir erzähl. Ich glaube nur das, an das ich glauben will.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

16.05.2009 um 17:08
@Yoshi
...mach das.


Anzeige

melden