Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

30.05.2009 um 13:12
@taothustra1

Danke für deine Erläuterungen. Es ist allemal schöner, die Themen unter der Betrachtung von "Was" "Wie" und "Warum" (auch wenn mich das jetzt ein bisschen an die Sesamstraße erinnert :)) zu diskutieren, als in einer sinnlosen "gibt es" "gibt es nicht" Diskussion stecken zu bleiben.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Nein, leider nicht.
Der Astralkörper gehört noch der irdisch materiellen Ebene an.
Er hat eher etwas mit der Aura zu tun, die man im übrigen schon fotografieren kann.
Der Astralkörper ist so etwas wie das Bindeglied zwischen feinstofflichen (Seele) und
grobstofflichen Körper, eine Art feinere Grobstofflichkeit.
Hätte mich auch verwundert :)
Sehe ich ähnlich. Der Astralkörper ist aus meiner Sicht ein Körper mit ausgeprägten animalischen Instinkten, die vermutlich auf unserem natürlichen Drang beruhen, unser Überleben sicherzustellen. Deshalb würde ich ihn auch eher der irdischen Ebene zuordnen.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:In diesem Zustand werden Verstorbene unmittelbar nach ihrem Tode bis zu 14 Tage noch am häufigsten wahrgenommen, da es ihnen durch ihren ihnen noch verbleibenden Astralkörper leichter fällt mit den Hinterbleibenen zu kommunizieren und weil sie sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der feinstofflichen Ebene sondern praktisch noch auf der Erde befinden. Sämtliche Nahtodberichte sind somit unfreiwillige Astralreisen die nicht wirklich etwas über das Jenseits im Sinne der Aufenthaltsebenen der Seele aussagen können.
Hier liegen also noch große Mißverständnisse vor.
Erst wenn (in der Regel) nach 10 - 14 Tagen die Astralhülle abgefallen und in sich zusammengefallen ist bzw erlischt, kommt die Seele in die ihrer Gleichart entsprechenden Ebene . Gleichart im Sinne ihrer Beschaffenheit, aber auch im Sinne ihrer Qualität und ihres Karmas.
Bei deinen Zeitangaben nach dem Tode bin ich nicht sicher, weil ich andere Informationen bekommen habe. Da hieß es, dass „die Seele (die Begrifflichkeit lasse ich an dieser Stelle mal so stehen) den Körper nach zwei Tagen verlässt“. Ich weiß andererseits, dass der Astralkörper wesentlich länger hier verweilen kann als 14 Tage. Aber du schriebst ja auch – in der Regel.
Missverständnisse, ja, derer mag es in diesem Zusammenhang viele geben.
An dieser Stelle würde mich trotzdem interessieren, wie du dir erklärst, dass manche Menschen kurz vor ihrem Tode ihre ihnen voraus gegangenen Angehörigen sehen und mit ihnen kommunizieren können.
Seele ist genaugenommen sogar ein recht vager Begriff, etwa so wie "Jenseits".
beide bezeichnen den Zustand ausserhalb des irdisch materiell Greifbaren, damit ist aber lediglich definiert, was sie nicht bzw nicht mehr sind, nämlich irdisch körperlich, also grobstofflich.

Was aber das Jenseits bzw der Begriff Seele tatsächlich alles umfaßt, ist nur den Wenigsten bekannt und dies zumeist auch nur in Form von Teilwahrheiten.
Wie gesagt, die Seele ist eine Ansammlung von Hüllen minus der physisch-materiellen
Hülle.
Dann entspricht aus deiner Sicht die Seele -ausschließlich- den feinstofflichen Körpern? Hab ich das dieses Mal richtig verstanden?
Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Mit Gesamtheit unseres Wesens meinte ich nicht unsere physischen, astralen und weitere Körper, die unsere jetzige physischen Existenz umfassen, sondern die Gesamtheit unserer spirituellen Existenz auf feinstofflicher Ebene.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Die astrale Ebene stellt einen verfeinerten leichteren Teil unserer Bekannten physischen Welt dar und ist demnach ebenfalls der grobstofflichen Ebene zuzurechnen.
Diese Ebene wurde auch im Laufe der Menschheitsgeschichte am häufigsten geschaut.
Ja es ist wohl so, dass man sich in den meisten Fällen auf der die Astralebene bewegt, sowohl bei NTE als auch bei AKE.
Wie ordnest du Tunnelerfahrungen ein? Sei es nun, dass man vor einem Tunnel steht, oder hineingezogen wird oder am Ende woanders angelangt.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Daher rühren zum Beispiel die Kenntnisse der Meridiane für die Akkupunktur.
Aber auch bestimmte die ihre astralen Augen bewußt benutzen können, sehen diesen astralen Bereich und darin die Ursachen für bestimmte Krankheiten am Menschen. Der Astralkörper ist die Matrix bzw das Modell für den uns bekannten und allen sichtbaren irdischen Körper, er wird entsprechend der Gleichart der Seele zuzüglich ihres Karmas erschaffen.
Nach ihm orientiert sich causal die Entwicklung des physischen Körpers.
Was natürlich auch miteinschließt, daß bereits bei der Inakarnation - die ja auch immer nur nach der entsprechenden Gleichart erfolgen kann - ein bestimmter Genpool und Blutgruppe bevorzugt wird.
Gut möglich, dass diese Wahrnehmung über die astralen Sinne erfolgt. Das Wie habe ich bislang nicht wirklich hinterfragt. Genpool und Blutgruppen - das ist neu für mich. Weißt du hier mehr, was die Zusammenhänge angeht? Würde mich interessieren.

Anzeige
melden

Wiedergeburt

30.05.2009 um 14:51
Die Seele ist das Selbst, das „Ich“, das im Körper innewohnt und durch ihn handelt. Ohne die Seele ist der Körper wie eine Glühbirne ohne Elektrizität, ein Computer ohne Software oder einem Raumanzug ohne einem Kosmonauten darin. Durch die Einwirkung der Seele erlangt der Körper sein Leben, seine Fähigkeiten zu hören und zu sprechen, seine Intelligenz und seine Emotionen, seinen Willen und sein Verlangen, seine Persönlichkeit und seine Identität.

~yoshi18


melden

Wiedergeburt

31.05.2009 um 01:34
mal ehrlich,
die welt ist so kompliziertm wieso sollte dann die frage nach dme tod so simpel beantwortbar sein , dass alles vorbei ist? In diese komplizierte Welt passt es irgendwei nicht, da muss mehr dahinter stecken. Wer weiß vielleicht gibt es nur uns selbst, und der Rest der WElt ist fikitiv und wir wachen nach unserem Tod erst in der realen Realität auf. Wir bestehen aus Atomen die vermutlicherweise aus Quorks bestehen die wenn man der Stringtheorie folgt aus Strings bestehen (mikriger Fäden) die jeweils teils 2 mal existieren. So gibt es einen Teil von uns der 2 Mal existiert (aber natürlich nur wenn man jetzt dieser Theorie folgt) . Vielleicht ist dies die Seele auf das immer hingewiesen werden will. Wenn es Wiedergeburt geben soll, dann nur unter der Bedingung , dass man aus dem vorherigen leben alles komplett vergisst. Und ver nun mit dem Argument kommt man kann sich nicht an das vor der Geburt erinnern, bekommt von mir einen Preis wenn er sich an seine Zeit als Kleinkind erinnern kann. Ich meine man muss sich erst einmal an seine Geburt erinnern können bevor man weiß was davor war, und das wird schwierig. Ich persöhnlcih finde es gar nicht so schlimm wenn nach dem Tod alles vorbei ist, da man sich ja nicht darüber aufregen kann, doch auf eine gewisse Weise wäre es igendwie langweilig, was zu unserer faszinierenden WElt nunmal garnicht passt.


melden

Wiedergeburt

31.05.2009 um 01:35
sry wegen schlechter rehctschreibung kann leier keine beiträge editieren


melden

Wiedergeburt

31.05.2009 um 01:59
@lipflip

Ich fände es auch nicht allzu schlimm, wenn nach dem Tod alles aus wäre (nein, ich habe kein zu 100% erfülltes Leben^^).

Es heisst (ja ich weiss, es heisst vieles^^), das Universum ziehe sich eines Tages wieder zusammen und ês entstehe daraufhin maybe eine neue Welt.

Wenn ich Glück habe, werden die für mein Bewusstsein verantwortlichen Teile (Quarks & Co.), rekombiniert - das wäre dann meine Auferstehung.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert?


melden

Wiedergeburt

31.05.2009 um 02:32
@arikado

Sehr gering, diesen Blödsinn hab ich schonmal irgendwo gelesen. ^^


melden

Wiedergeburt

31.05.2009 um 02:34
@Yoshi

Wieso denn Blödsinn?
Also rein theoretisch müsste es doch funktionieren.

Und auf einmal biste wieder da...


melden

Wiedergeburt

31.05.2009 um 02:37
Hast schon recht, aber so entsteht kein Bewusstsein. Bewusstsein ist gebutslos und ewig...


melden

Wiedergeburt

31.05.2009 um 07:18
@Yoshi

Aber sind Aura und Astralkörper nicht ein und dasselbe?

Aura ist die Ausstrahlung des Astrahlkörpers, das merkt man daran, daß sie auf Fotos
ziemlich unförmig erscheint.
Die Aura selbst ist wiederum eine Idee dichter als der eigentliche Astralkörper und stellt nach dem physischen Körper die zweitdichteste Einheit dar.
Sie ist sozusagen der Kitt, der den Astralkörper mit dem physischen Körper zusammenhält.
Deshalb ist ihre Form nicht so klar und abgegrenzt wie im Falle des physischen Körpers oder des Astralkörpers oder eben auch der Seele.


melden

Wiedergeburt

31.05.2009 um 09:51
@masterkey

Hätte mich auch verwundert
Sehe ich ähnlich. Der Astralkörper ist aus meiner Sicht ein Körper mit ausgeprägten animalischen Instinkten, die vermutlich auf unserem natürlichen Drang beruhen, unser Überleben sicherzustellen. Deshalb würde ich ihn auch eher der irdischen Ebene zuordnen.


Nein, so kann man das nicht sehen.
Der Astralkörper hat kein Eigenbewußtsein, er ist tatsächlich nicht mehr als ein funktionelles Bindeglied, das kurz nach dem irdischen Tod zu funktionieren aufhört.
Wohingegen das physische Gehirn durchaus in der Lage ist ein Parallelbewußtsein neben dem wahren Ich (dem Geist) zu entwickeln. ...leider, muß man sagen, da genau darin das Hauptübel der Menschheit begründet liegt.

Was die mehr oder weniger ausgeprägten animalischen Instinkte betrifft, so sind diese tatsächlich der Seele zuzuordnen.
Denn der Mensch ist vom Urspung seines innersten und originären Wesen her weder Seele noch hat er eine.
Sondern er ist Geist.
Menschengeist und irdischer Körper sind aber von ihrer Beschaffenheit so verschieden, daß keinerlei direkte Verbindung möglich ist.

Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer bzw mehreren Adaptionen bzw Verbindungselementen und eine davon ist eben die Seele.

Du selbst hast den Begriff animalisch benutzt und meintest damit tierisch.
Das ist völlig richtig aber wußtest Du auch, daß im lateinischen und bis heute in den romanischen Sprachen Anima auch Seele bedeutet ?

Das kommt nicht von ungefähr denn kein menschliches oder tierisches Lebewesen kann physikalisch (grobstofflich) ohne eine Seele existieren.
Die Seelen gab es also schon bevor es Menschen auf der Erde gab.
Das bedeutet aber nicht, daß die Menschen zu der Zeit als Seelen im Jenseits herumschwirrten, sondern daß es einfach keine menschlichen Seelen gab, weil Seele prinzipiell in erster Linie etwas tierisches ist und in direkten Zusammenhang mit dem physischen irdischen Körper gesehen werden muß.

Ich weiß, jetzt wird's scheinbar kompliziert.... ;)

Aber so kompliziert ist es nicht.
Wir wissen mittlerweile, daß der Mensch - physikalisch gesehen - aus dem Tier hervorgegangen ist.
Ergo ist auch seine Seele aus einer tierischen Seele hervorgegangen.
Sein Geist und wahrer Kern allerdings stammt aus einer weit höheren Ebene, nämlich der geistigen Ebene.

Den feinstofflichen also seelischen Bereich bzw Ebene mußt Du Dir wie eine Parallelwelt zu dieser Dir sichtbaren Welt vorstellen. Beide Welten sind miteinander verwoben und verbunden, so wie Du Dich wärend Du träumst, bewußt in dieser Parallelwelt befindest, auch wenn Du Dich danach zumeist nicht mehr daran erinnern kannst.

Aber gelegentlich erinnert sich der Eine oder Andere eben doch daran und wundert sich um Wieviel gefühlsechter und wirklichkeitsnäher (im Sinne des Erlebens) so ein Traumabschnitt sein kann.
Oder wie schnell man sich darin von einer Gegend in die andere katapultieren kann.
Diese sogenannte Traumwelt ist Wirklichkeit. Es ist die Feinstoffliche Ebene in der wir uns gleichzeitig mit der Grobstofflichen Ebene - wozu auch diese Erde gehört - befinden.
Nur daß wir normalerweise eben wärend des Tagesbewußtseins keinen Zugriff darauf haben und umgekehrt hat das Tagesbewußtsein im Traum keinen Zugriff, obschon es bekanntermaßen immer wieder Ausnahmen gibt.

Die ersten Menschengeister die vor 100oooen von Jahren auf der Erde inkarnierten, mußten sich zuvor in der Feinstofflichen Ebene mit einer Seele umgeben.
Eine feinstoffliche Hülle also, die ganz normal wie jeder andere Menschenkörper auch eine dem Geist entsprechende Form und Erscheinung hat mit Kopf, Armen und Beinen und einem Gesicht etc.
Der Geist ist dabei das formende Moment, da einzig lebendig und nicht belebt, wärend die anderen Hüllen lediglich belebt sind und sterben müssen, sobald sich der Geist von ihnen löst.

Diese Seele aber ist der Tierwelt entnommen, da die ersten Menschen zwangsläufig mangels Alternativen in Tierkörpern inkarnieren mußten und bei fehlender Gleichart der Seele eine Inkarnation nicht zustandekommen kann.

Wohl waren dies besondere Tiere und hatten bereits vor der Inkarnation der ersten Menschengeister äusserlich eine gewisse Ähnlichkeit zum Menschen, vergleichbar dem Affen. Aber diese Tierart war kein Affe sondern viel höher entwickelt als die heute bekannten Affen und war durchaus in der Lage primitive Werkzeuge herzustellen.

Diese Art starb aber bald nach der Inkarnation der ersten Menschengeister aus und ihre irdischen Körper in denen nun der Menschengeist wohnte begannen sich zu verändern.
Ihre Haltung und ihr Gang wurde bald aufrecht - ganz gemäß dem Geiste der nun in ihnen wohnte, der nach oben, zurück zum Lichte seiner Urheimat strebt.

Doch nichts desto weniger ist die Seele der Teil von uns welcher der tierischen Natur entnommen wurde und nach wie vor Elemente von ihr in sich trägt, je nach dem wie hoch oder weit ein Menschengeist entwickelt ist.
Das bedeutt, je nachdem der mehr oder weniger erstarkte Menschengeist dieser Seele - und in der Folge daraus dem physischen Körper - seinen Stempel aufdrücken und so die Seele veredeln kann.

Die Seele selbst besitzt nur Naturinstinkte wie fressen, sich fortpflanzen und wo es als notwedig erachtet wird, zu kämpfen....jedoch geistig gesehen meist aus niederen Gründen.
Geistig gesehen wohl gemerkt, deshalb darf man eiem Tier welches keinen Geist hat auch keinen Vorwurf machen so es seinen Instinken folgt.

Hingegen beim Menschen ist es ein eindeutiges Versagen des Geistes, wenn er sich tierisch benimmt und seinen Zweck lediglich in der Selbsterhaltung bzw in der Erhaltung seines physchen Körpers sieht.
Zudem - und das wissen die wenigsten - hat dieses Verhalten auch prägende und formende Kraft auf die Seele. Wenn nicht primär der Geist und seine Ausrichtung auf die Seele einwirkt, dann tut dies die tierische Natur und so kommt es, daß im Laufe der Zeiten von hellsichtigen Menschen die die Gabe hatten bzw haben, allerlei merkwürdige Wesen im Jenseits erschaut wurden.
Bizzarre Mischwesen unterschiedlichster Formen, wie sie eigentlich in der Natur nicht vorkommen.
Das sind im Grunde alles Menschen, aber ihr Geist war träge und konnte sich nicht gegen die Neigungen der Seele durchsetzen.
Andererseits ist er aber nachwievor vorhanden, so daß auch keine reine Tierform gebildet werden kann.

Von lächerlich bis ekelerregend und schrecklich ist alles vorhanden.
Und das ist kein Witz.
Egal was für Scheuslichkeiten sich Menschen auszudenken in der Lage sind.....sie haben sie nicht wirklich erfunden oder sich ausgedacht, bei allem was der Mensch denkt kann er immer nur aus bereits vorhandenen Mustern und Bildern schöpfen.
Schließlich ist der Mensch selbst auch nur ein Geschöpf und kein Schöpfer.
(Dies sollten sich einmal einige Erfinder hinter die Ohren schreiben)

Ich hoffe Du ahnst jetzt wenigstens was die Seele ist...Hülle Material jedoch flexibel und formbar und sich auf den grobstofflichen physischen Körper bedingt auswirkend.
Im Gegensatz zum physischen Körper der nur träge und allmählich auf die Seele reagiert, worüber allerdings Einige ganz froh sein dürften.

Noch was, alles was sich auf der irdischen Ebene abspielt, hat sich bereits vorher auf der seelischen (feinstofflichen) Ebene abgespielt. Erst dadurch wird es nachvollziehbar, das Präkognition tatsächlich funktionieren kann.

Bei deinen Zeitangaben nach dem Tode bin ich nicht sicher, weil ich andere Informationen bekommen habe. Da hieß es, dass „die Seele (die Begrifflichkeit lasse ich an dieser Stelle mal so stehen) den Körper nach zwei Tagen verlässt“. Ich weiß andererseits, dass der Astralkörper wesentlich länger hier verweilen kann als 14 Tage. Aber du schriebst ja auch – in der Regel.

Du weißt ?
Ich meine, was ist das für eine Aussage die Seele verläßt den Körper nach 2 Tagen ?

Meinst Du nachdem der Körper verstorben ist ?
Das ist Unsinn, weil das Sterben an sich bereits eine Dokumentation darüber ist, daß die Seele den Körper nicht mehr belebt.
Andererseits stimmt diese Aussage auch nicht mit der Behauptung überein, daß ein Astralkörper wesentlich länger als 14 Tage hier verweilen kann.

Es ist grundverkehrt im Zusammenhang mit dem irdischen Tod die Seele vom Astralkörper örtlich trennen zu wollen.
Seele und Astralkörper auf der einen Seite, bleiben zunächst verbunden.
Wärend sich ihre Verbindung und damit das belebende Moment zum physikalischen Körper soweit gelöst hat, daß dieser die organischen Lebenfunktionen nicht mehr ausführen kann. In diesem Moment spricht man von Tod, aber es gibt keinen plötzlichen Tod, auch wenn es von aussen vielleicht oft so aussieht. Das ganze läuft in einem Übergangsprozess ab. Könnte man beide Seiten sehen - also die irdische und die jenseitige gleichzeitig, würde man feststellen, daß das Einstellen der Lebensfunktionen lediglich ein weiteres Übergangsstadium im Lösungsprozess der Seele vom Körper darstellt, wie es der Alterungsprozess zu Lebzeiten ist.
Denn bereits da erfolgt in der Regel eine zunehmende Lockerung der Seele-Körper-Verbindung.
Die vollständige Lösung erfolhgt jedoch nicht gleichzeitig mit dem irdisch sichtbaren Tod,
sondern der Prozess setzt sich fort und allmählich wenn das Bindeglied zwischen Seele und Erdenkörper der Astralkörper sich auflöst und zerfällt, ist die Seele sozusagen vollständig vom Erdenkörper gelöst.
Alle Eingriffe und Behandlungen die der scheinbar bereits tote Erdenkörperin diesem Übergangsstadium erfährt, werden von der Seele und also dem Bewußtsein voll miterlebt.
Daher auch die Berichte der Nahtoderlebnisse von denjenigen die zurückgeholt wurden.

Insofern wäre es nicht verkehrt, wenn willige Organspender, die Sache einmal aus dieser Perspektive betrachten würden.

Wie lange es nun genau dauert ist deshalb unterschiedlich, weil jede Seele/Geist (Bewußtsein) sich unterschiedlich stark mit seinem Körper identifiziert und dabei mehr oder weniger starke Bindungen aufecht erhalten bzw zusätzlich hergestellt werden.
Hier spielt das Bewußtsein und sein Reifegrad eine nicht unwesentliche Rolle.

Jedoch auf den Fortbestand des Astralkörpers hat dies kaum Einfluß, da der Zersetzungsprozess desselben ganz bestimmten und festgelegten Naturgesetzen folgt.
Daß es in diesem Zusammenhang oft zu den unterschiedlichsten Aussagen kommt, liegt daran, daß kaum jemand von den Zusammenhängen um die Seele und den Astralkörper weiß und sie deshalb gar nicht differenziert bzw differenzieren kann.

Verstorbene erscheinen bisweilen dafür geöffneten Menschen wenn sie sich im Alphazustand (Halbschlaf Übergangsphase oder einfach nur stille einsame Trauer bzw Medidation) befinden.
Jedoch nur, weil sie sich noch in Verbindung mit ihrem Astralkörper befinden.
Alle Erscheinungen nach dieser Lösungsphase der Seele vom Astralkörper, können ausschließlich im Tiefschlaf also Traumzustand erfahren werden, da man sich zu dem Zeitpunkt selbst in der seelischen Ebene befindet.
Ob man sich dann daran erinnert ist eine andere Frage und selbstverstänlich gibt es auch besonders begabte Menschen die bewußten Kontakt zu Seelen ohne Astralkörper herstellen können.
Doch schließt eine solche Begabung nicht automatisch auch mit ein, daß die so begabten
über das Wissen um die einzelnen Zusammenhänge und ihren Gesetzmäßigkeiten verfügen, denn genau dies ist in der Regel nämlich nicht der Fall.

Präkognition oder mediale Begabungen sind von der geistigen Reife und den Wissenstand des Einzelnen unabhängig.

Missverständnisse, ja, derer mag es in diesem Zusammenhang viele geben.
An dieser Stelle würde mich trotzdem interessieren, wie du dir erklärst, dass manche Menschen kurz vor ihrem Tode ihre ihnen voraus gegangenen Angehörigen sehen und mit ihnen kommunizieren können.


So etwas habe ich selbst schon miterlebt....
Ich habe es Dir weiter oben im Grunde schon gesagt. Der von uns als Tod bezeichnete Zustand ist nur eine Phase des Übergangsstadiums, welches bereits im Alter seinen Anfang nahm.
Es ist also kein Phänomen sondern ein natürlicher Vorgang, der erst dadurch unnatürlich wurde, daß es immer seltener vorkam, weil die Menschen sich zunehmend in ihren Wahrnehmungsmöglichkeiten verdichtet haben und das irdische Leben als das einzig bestehende betrachten.
Früher bei den alten Indianern war es eine Selbstverständlichkeit, daß der alte Indianer ein paar Tage vor seinem Tod loszog, weil er genau wußte, daß es soweit war und abgeschieden starb, in dem Wissen, daß zuviel drumherum von Menschen den Lösungsprozess mit ihren Emotionalitäten nur behindern und verzögern konnten, was wiederum für den Sterbenden mit Leiden verbunden ist.

Dann entspricht aus deiner Sicht die Seele -ausschließlich- den feinstofflichen Körpern? Hab ich das dieses Mal richtig verstanden?

Die Seele ist der feinstoffliche Körper.
Feinstofflichkeit ist eine ganz bestimmte Art von Materie aus welcher die Feinstoffliche Welt besteht.
Es gibt noch Ebenen darüber, aber äusserlich betrachtet ist die Seele so feinstofflicher Art und Natur wie der Erdenkörper aus grobstofflicher Beschaffenheit ist, obwohl sich in enger Verbindung mit ihm und in ihm die Seele befindet.

Mit der Seele ist zum einen der äussere feinstoffliche Beschaffenheitszustand gemeint
und zum anderen schließt dieser Begriff aber auch weitere feiner Hüllen mit dem menschengeistigen Kern mit ein.

Auch Tiere haben eine Seele, aber keinen Menschengeist.

Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Mit Gesamtheit unseres Wesens meinte ich nicht unsere physischen, astralen und weitere Körper, die unsere jetzige physischen Existenz umfassen, sondern die Gesamtheit unserer spirituellen Existenz auf feinstofflicher Ebene.

Ich denke ich habe Dich schon richtig verstanden. Diese Gesamtheit abzüglich des irdischen Körpers ist Seele zu nennen, weil es dieselbe Gesamtheit ist ohne die ein irdischer Körper nicht lebensfähig ist.
Wie auch andere Begriffe die aus der Vergangenheit stammen ist auch die Seele mehrbedeutig und war in der Vergangenheit nie näher definierbar, weshalb es auch keine anderen Termini dafür gab.
Das "Atman" aus dem Sanskrit bedeutet gleichzeitig Seele wie Atmen.
Gleiches gilt für den entsprechenden Begriff im Althebräischen (der mir leider entfallen ist).
Der Begriff Seele ist mehrbedeutig weil er eher etwas umschreibt als beschreibt.
Damit ist er aber auch dem Bewußtsein der Menschen in der Vergangenheit angepasst.

.....

Ja es ist wohl so, dass man sich in den meisten Fällen auf der die Astralebene bewegt, sowohl bei NTE als auch bei AKE.

Nun, die astrale Ebene hat ja auch die Seele zum Inhalt und die ist dann immer mit dabei.
Aber nachdem der Astralkörper nur eine Funktion aber keinerlei Bewußtsein hat, kann man den Begriff "Astrale Ebene" in diesem Zusammenhang ruhig vergessen.
Wichtig wird er erst im Hinblick auf Krankheit und Gesundheit sowie Heilung.
Da kann ein Mensch mit Einblicken in die astrale Ebene wertvolle Dienste leisten.


Wie ordnest du Tunnelerfahrungen ein? Sei es nun, dass man vor einem Tunnel steht, oder hineingezogen wird oder am Ende woanders angelangt.

Diese Tunnels werden vom eigenen Bewußtsein projeziert, wenn das Bewußtsein nicht in der Lage ist von einer Ebene in einer anderen spontan aufzutauchen, weil es das nicht verarbeiten kann. Ein Hilfsmittel eine Art Übergang die der etwas stärker an ihren materiellen Gehirn und Vorstellungsvernögen gebundenen Seele das Verarbeiten der Vorgänge erleichtern soll und auch tut.

Allerdings habe ich selbst solche Erfahrungen nie gemacht (jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern), und kann sie deshalb nicht wirklich nachvollziehen.
Ich bin da wohl eher so eine Art Jumper *g*

............

Gut möglich, dass diese Wahrnehmung über die astralen Sinne erfolgt. Das Wie habe ich bislang nicht wirklich hinterfragt. Genpool und Blutgruppen - das ist neu für mich. Weißt du hier mehr, was die Zusammenhänge angeht? Würde mich interessieren.

Schon, aber dazu müßtest Du Deine Frage schon etwas präzisieren.
Die ist wohl klar, daß man dabei vom 100sten ins 1000ste kommen kann.


2x zitiertmelden

Wiedergeburt

31.05.2009 um 11:34
@thaotustra1

Was ist deiner Meinung nach die Seele? Energie?


melden

Wiedergeburt

31.05.2009 um 11:36
Es gibt auch eine spannende Theorie, dass wir in einer Art 1. Paralelwelt leben, der Welt wo das ICH entsteht. Nach unserem Tod gelangt das Ich in einem Körper (ob dieser der gleiche wie zuvor ist wird nicht gesagt) , der in der 2. Paralelwelt lebt.ö Stirbt dieser Körper gelangt dass ich in einen Körper in der 3. Paralelwelt, usw.
Das Gleiche gilt für jedes Lebewesen, egal ob Pflanze, Mikrobe , Mensch , Schwein, oder Bill Kaulitz .


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

31.05.2009 um 11:54
Zitat von lipfliplipflip schrieb:Es gibt auch eine spannende Theorie,
Wie soll diese Theorie heissen?


melden

Wiedergeburt

31.05.2009 um 14:09
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:wie Du Dich wärend Du träumst, bewußt in dieser Parallelwelt befindest, auch wenn Du Dich danach zumeist nicht mehr daran erinnern kannst.
Wenn ich nun träume, dass ich eine andere Person, gar vom anderen Geschlecht sei, dann bedeutet es, meine Seele ist in meinem irdischen Körper wiedergeboren oder ich lebe kürzzeitig im Traum das Leben eines anderen? <.<


melden

Wiedergeburt

31.05.2009 um 15:24
@Ion

Wenn ich darauf antworten darf...
In meinen Augen sind solche Träume die Wiederspiegelung von vorigen Leben,in jenen Körpern man sich befunden hat.Natürlich muss es das nicht ausnahmslos heißen.

Es gibt in der Wissenschaft zu hören,dass in einer Zelle alle unsere Informationen enthalten seien.Und das die Zelle an sich,würde man sie vergrößern und vergrößern genau die Gestalt hat von einem Selbst.

Wenn man jetzt sagen würde zu dem Zeitpunkt als man geboren wurde,sind zur gleichen Zeit und am selben Ort viele "Du's" geboren worden.Die Zellen,Teilchen aller Größen,von Groß bis klein sind noch ziemlich unerforscht.Würde man die Fläche eines Atoms zum Beispiel beobachten können,was glaubt man was für eine riesige Fläche das ist.So ein großer Raum.

Es wird nicht umsonst von vielen Hochgelehrten,Großteil aus Asien behauptet,dass der Mensch im Inneren ein ganzer Kosmos ist.So wie er außen aussieht so sieht er auch innen aus.

Angenommen es würden mikroskopisch und makroskopisch gesehen,viele ,vertikal,horizontale große Räume existieren,und es unendlich für unsere Begriffe in allen Formen ausdehnen,dann existieren auch zur gleichen Zeit und am selben Ort Welten,viele parallele Welten die so sind wie diese hier.Und da unser Bewusstsein hier ist,ist unser "Hauptkörper" hier,aber wir sind mit all den anderen Teilen von uns verbunden,weil er auch "Wir" sind.

Und alles was der Hauptkörper tut,und sogar der winzigste Gedanke könnte Auswirkungen haben.Eben ein großes,komplexes System,wobei hier die Hauptbühne ist.

Ich persönlich stufe die Erfahrungen in den Träumen so ein,wo ich mich Glasklar erinnern kann,denen schenke ich große Bedeutungen.Also über die lohnt es sich nachzudenken und für sich etwas heraus zu nehmen.
Die,wo man sagen kann,man wäre ein anderes Geschlecht als jetzt,würde ich sagen sind diese von vorigen Leben eventuell.

Ich persönlich hatte immer die Erkenntnis,dass ich mich bei Träumen,wo alles gleich schien,nur es um wenig abschweifte(Z.B Räume sind anders,Menschen zum Teil,Beruf evtl.,)aber im Prinzip die Zeit gleich ist,also ich mir bewusst war es ist Jetzt,das gleiche Geschlecht besaß.

Bei den anderen wo mein Geschlecht scheinbar anders war,konnte ich immer merken,die Zeit ist anders.

Natürlich muss das nicht absolut auf jeden zutreffen und stimmen.
Ist es ja so,dass das wahre Wesen entweder männlich oder weiblich sein kann.
Also der "Geist" was das wahre Wesen verkörpert kann in einer männlichen sowie auch in einer weiblichen Hülle existieren,egal ob es männlich oder weiblich ist.


melden

Wiedergeburt

31.05.2009 um 16:15
@Sri_vatsa

Da sagst du was!

Nun, viele Dinge und Erfahrungen, die ich mir in dieser Richtung des Threads erklären kann, halten andere, mit denen ich über dieses Thema zu reden versuche, für eher abwegig oder verrückt.
-> Daher bin ich hier!

Es könnte aber sein das mehrere Seelen in einem irdischen Körper wiedergeboren werden?

So kann ich mir erklären, dass ich schon einige Male jemand anderes war.
Doch nachdem ich aufwache, weiß ich noch alles bis ins kleinste Detail und die intensiven Gefühle, die ich dabei verspürt habe, so echt und schwer zu beschreiben.

sehr selten kommte es vor das ich mich nicht errinnere, aber diese Träume halte dann auch für unwichtig.

Falls du nichts dagegen hättest deine Meinung mir über einige Träume zu diesem Thema äußern, würde ich dir eine PN darüber schicken. ich bin mir hier nicht sicher, schließlich geht es hier in dem Thread um Wiedergeburt und nicht darum, worüber jemand träumt.


melden

Wiedergeburt

01.06.2009 um 00:12
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Der Astralkörper hat kein Eigenbewußtsein, er ist tatsächlich nicht mehr als ein funktionelles Bindeglied, das kurz nach dem irdischen Tod zu funktionieren aufhört.
Wenn er kein Eigenbewusstsein hat, ist er ein Werkzeug, abgesehen von seiner Funktion als Bindeglied, das in irgendeiner Form Träger von Bewusstsein sein muss. Ich nehme an, dass du damit den Geist meinst; und damit würden sich dann auch das Verhalten, beeinflusst durch die animalischen Instinkte der Seele, erklären; jedoch auch gleichermaßen vom Geist, denn er ist ja nicht willenlos seinen Instinkten ausgeliefert, sondern beeinflussbar.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wohingegen das physische Gehirn durchaus in der Lage ist ein Parallelbewußtsein neben dem wahren Ich (dem Geist) zu entwickeln. ...leider, muß man sagen, da genau darin das Hauptübel der Menschheit begründet liegt.
Mir ist nicht klar, worauf du hinaus willst. Sprichst du hier vom reinen Verstandesdenken?
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Denn der Mensch ist vom Urspung seines innersten und originären Wesen her weder Seele noch hat er eine.
Sondern er ist Geist.
Der Menschengeist vermag die Kraft zu binden,
Er kann die Triebe zähmen, ihre Lust
Kann ernster Wille siegreich überwinden.
Wenn die Begierden keimen in der Brust,
Kann er verschließen seines Busens Pforte.
Die Tat wirkt frei und ihrer selbst bewußt.

:)
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Du selbst hast den Begriff animalisch benutzt und meintest damit tierisch.
Das ist völlig richtig aber wußtest Du auch, daß im lateinischen und bis heute in den romanischen Sprachen Anima auch Seele bedeutet ?
Ja, wusste ich. Auf diese Herleitung hätte ich eigentlich auch selber kommen können :) So macht es auch Sinn, die animalischen Instinkte aufgrund der lateinischen Ursprungs der Seele zuzuordnen.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Diese sogenannte Traumwelt ist Wirklichkeit. Es ist die Feinstoffliche Ebene in der wir uns gleichzeitig mit der Grobstofflichen Ebene - wozu auch diese Erde gehört - befinden.
Dass diese Traumwelt Wirklichkeit ist, habe ich nie in Frage gestellt. Auch die Schnelligkeit der Fortbewegung ist mir bekannt. Keine Einwände.

Deine weiteren Ausführungen zu Ursprung und Entwicklung der Seele sind interessant, lasse ich aber unkommentiert, da für mich nicht verifizierbar.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Die Seele selbst besitzt nur Naturinstinkte wie fressen, sich fortpflanzen und wo es als notwedig erachtet wird, zu kämpfen....jedoch geistig gesehen meist aus niederen Gründen.
Geistig gesehen wohl gemerkt, deshalb darf man eiem Tier welches keinen Geist hat auch keinen Vorwurf machen so es seinen Instinken folgt.
Die niederen Gründe für unsere Instinkte, die Nahrung, Fortpflanzung und Kämpfen beinhalten, beruhen auf unserem natürlichen physischen Überlebenstrieb. Viele kommen darüber ja auch nicht hinaus, denn auch heute noch ist ein Großteil der Menschen damit beschäftigt, sich das physische Überleben zu sichern. Da bilden moderne Zivilisationen keine Ausnahme.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Hingegen beim Menschen ist es ein eindeutiges Versagen des Geistes, wenn er sich tierisch benimmt und seinen Zweck lediglich in der Selbsterhaltung bzw in der Erhaltung seines physchen Körpers sieht.
Ich will mich hier nicht zu Verteidigungsreden für die Menschheit aufschwingen, aber es bedarf tatsächlich einer gewissen Einsicht und Reife, um die Triebhaftigkeit, die unserem Handeln oft innewohnt, von sich aus zu durchschauen und anzugehen.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Ich hoffe Du ahnst jetzt wenigstens was die Seele ist...
In der einen oder anderen Hinsicht haben mir deine Definitionen tatsächlich auf die Sprünge geholfen.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Das ist Unsinn, weil das Sterben an sich bereits eine Dokumentation darüber ist, daß die Seele den Körper nicht mehr belebt.
Andererseits stimmt diese Aussage auch nicht mit der Behauptung überein, daß ein Astralkörper wesentlich länger als 14 Tage hier verweilen kann.
Es ist grundverkehrt im Zusammenhang mit dem irdischen Tod die Seele vom Astralkörper örtlich trennen zu wollen.
Das war von mir auch so nicht gemeint. Ich spreche von dem Prozess, den du im Anschluss ausführlich schilderst, und dem ich auch voll und ganz zustimme.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Jedoch auf den Fortbestand des Astralkörpers hat dies kaum Einfluß, da der Zersetzungsprozess desselben ganz bestimmten und festgelegten Naturgesetzen folgt.
Daß es in diesem Zusammenhang oft zu den unterschiedlichsten Aussagen kommt, liegt daran, daß kaum jemand von den Zusammenhängen um die Seele und den Astralkörper weiß und sie deshalb gar nicht differenziert bzw differenzieren kann.
Verstorbene erscheinen bisweilen dafür geöffneten Menschen wenn sie sich im Alphazustand (Halbschlaf Übergangsphase oder einfach nur stille einsame Trauer bzw Medidation) befinden.
Jedoch nur, weil sie sich noch in Verbindung mit ihrem Astralkörper befinden.
Alle Erscheinungen nach dieser Lösungsphase der Seele vom Astralkörper, können ausschließlich im Tiefschlaf also Traumzustand erfahren werden, da man sich zu dem Zeitpunkt selbst in der seelischen Ebene befindet.
Vielleicht habe ich da einen Denkfehler. In den allermeisten Fällen ist die Wahrnehmung tatsächlich so wie du sie schilderst und nach dem von dir angegebenen Zeitraum verschwunden, bzw. „verlagert“ sich ausschließlich auf den Traumzustand. Aber es gibt Verstorbene, die nicht weitergehen, weil sie sich aufgrund verschiedener irdischer Fixierungen oder Verirrungen nicht lösen können oder wollen. Mir sind wenige solcher Fälle bekannt, aber es gibt sie, und sie sind auch nach wie vor noch auf verschiedene Weise wahrnehmbar, nicht nur im Traum. Wie machen sie das, wenn sie keinen Astralkörper mehr haben können?
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Präkognition oder mediale Begabungen sind von der geistigen Reife und den Wissenstand des Einzelnen unabhängig.
Das mag der Grund sein, warum es so viele widersprüchliche Aussagen gibt. Die Einsicht ist selektiv und verschafft bisweilen wenig bis keinen Überblick. Aber es gibt mit Sicherheit einen Grund, warum der einzelne sich diese Fähigkeiten ermöglicht.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:So etwas habe ich selbst schon miterlebt....
Ich habe es Dir weiter oben im Grunde schon gesagt. Der von uns als Tod bezeichnete Zustand ist nur eine Phase des Übergangsstadiums, welches bereits im Alter seinen Anfang nahm.
Es ist also kein Phänomen sondern ein natürlicher Vorgang, der erst dadurch unnatürlich wurde, daß es immer seltener vorkam, weil die Menschen sich zunehmend in ihren Wahrnehmungsmöglichkeiten verdichtet haben und das irdische Leben als das einzig bestehende betrachten.
Ich erlebe das gerade zum zweiten Mal mit und habe deshalb auch keinen Grund, an dem Prozess wie du ihn weiter oben beschrieben hast, zu zweifeln. Aber auch hier stellt sich für mich die Frage nach dem WIE. Die Wahrnehmungen treten bei im Sterben begriffenen Menschen im Zustand von Entspannung, Halbschlaf, etc. Du hattest aber angeführt, dass eine solche Wahrnehmung nur dann erfolgen kann, wenn sich die Verstorbenen noch in einem Astralkörper befinden. Bei diesen Angehörigen, die wahrgenommen werden, handelt es sich aber um Personen, die vielleicht schon vor 30 Jahren gegangen sind... verstehst du, worauf ich hinaus will?
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Diese Tunnels werden vom eigenen Bewußtsein projeziert, wenn das Bewußtsein nicht in der Lage ist von einer Ebene in einer anderen spontan aufzutauchen, weil es das nicht verarbeiten kann. Ein Hilfsmittel eine Art Übergang die der etwas stärker an ihren materiellen Gehirn und Vorstellungsvernögen gebundenen Seele das Verarbeiten der Vorgänge erleichtern soll und auch tut.

Allerdings habe ich selbst solche Erfahrungen nie gemacht (jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern), und kann sie deshalb nicht wirklich nachvollziehen.
Ich bin da wohl eher so eine Art Jumper *g*
Jumper, so so :)
Ich weiß nicht recht. Das spontane Auftauchen ist eigentlich „schmerzfreier“ als das Gefühl, irgendwo durchgeschleust zu werden. Empfinde ich jedenfalls so. Ein Tunnel ist auch für das irdische Vorstellungsvermögen eigentlich fremdartig, zumindest als Fortbewegungsmittel :)
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Schon, aber dazu müßtest Du Deine Frage schon etwas präzisieren.
Die ist wohl klar, daß man dabei vom 100sten ins 1000ste kommen kann.
Ich versuch es trotzdem mal: wenn du schreibst, dass eine Inkarnation nur entsprechend der Gleichart erfolgen kann, betrifft dies dann jede seine Inkarnationen? Was bedeutet Gleichart in diesem Zusammenhang, und ist das nicht grundsätzlich eine Einschränkung? Wenn ja, welchen Sinn hat sie? Und nach welchen Kriterien wählt ein Individuum aus, mit welcher Blutgruppe oder in welchen Genpool es inkarnieren wird, gibt es überhaupt eine Wahl?


melden

Wiedergeburt

01.06.2009 um 00:31
@arikado

"(nein, ich habe kein zu 100% erfülltes Leben^^)."

Erstens, bist du noch sehr sehr jung, und hast noch viel vor dir, woher willst du dann wissen, ob es nicht 100% erfüllt ist? :S

Zweitens, magst du uns verraten, was genau an deinem Leben nicht erfüllt ist?


melden

Wiedergeburt

01.06.2009 um 01:15
@Yoshi

Viele Leute sind ja der Meinung, sie möchten den Tod erst kosten, nachdem sie alles in ihrem Leben erledigt haben.

Man kann aber im Leben nie alles erledigt haben. Daher ist der Zeitpunkt des Todes egal - es bleibt immer etwas unerledigtes/unerfülltes zurück.


melden

Wiedergeburt

01.06.2009 um 01:35
@arikado

In diesem Leben, ja. Dafür leben wir ja so oft Menschenleben, bis wir alles mögliche gelernt/erfahren haben, was es als Mensch zu lernen/erfahren gibt.

Meine zweite Frage hast du aber immernoch nicht beantwortet. ^^


Anzeige

melden