Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

01.10.2011 um 09:48
@Z.

Sorry aber hier verstehe ich nur Bahnhof. Finde die Frage etwas sehr abstrakt formuliert!

Dann lese Dir doch mal Deine Beiträge durch meine Frage ist wohl ganz klar und eindeutig.



Im Grunde ist die Antwort jedoch sehr einfach. Natürlich hat der Ball der beschleunigt wird mehr Energie als derselbe Ball der im Auto liegt. Beweis ist, wenn der Ball abgebremst wird, wird auch dessen gesteigertes Energiepotential einfach messbar.

Du hast den Aufbau verstanden?

Und Z., bitte höre mal mit „beschleunigt wird“ auf, wir betrachten hier nicht die Beschleunigung, es geht um Impuls, kinetische Energie und Geschwindigkeit, nicht um die Beschleunigung. Klar ein Objekt wird beschleunigt, wenn es seine Geschwindigkeit ändert, aber wir betrachten nur unterschiedliche Geschwindigkeiten, welche sich in unterschiedlichen IS zeigen.

Das „Energiepotenzial“ wird im Ruhesystem gemessen, nicht aus einem beliebig zum Objekt bewegten.

Der Aufbau, wir haben zwei IS, das ruhende zum Auto, und das der Straße. Alle Angaben müssen mit Bezug zum IS gemacht werden. Soweit verstanden?



Die Bewegungsenergie des Balles wird bei Abbremsung (teils) zu Wärme-Energie, der Ball wird durch Reibung wärmer.

In welchem IS beschreibst Du das?

Dann spielt Reibung keine Rolle, wir haben hier ein idealisiertes Gedankenexperiment. Dann achte mal auf den Ball, der fällt einfach im IS Straße zu Boden. Der wird nicht gebremst. Oder meinst Du mit dem Schuss wird er gebremst?

Im System Auto wird der Ball beschleunigt, oder? Er wird im System Auto schneller, und hat kinetische Energie, hat er dann auch mehr Gravitation? Ganz einfache Frage.

Im IS Straße kommt ein Auto mit einem Ball vorbeigefahren, der Ball hat kinetische Energie, müsste auch mehr Gravitation haben, oder? Nun wird er „abgeschossen“ im IS Straße wird er aber „gebremst“ und langsamer, er fällt dann einfach runter. Er hat also im IS Straße keine kinetische Energie mehr. Er müsste also im IS Straße dann weniger Gravitation erzeugen oder?

Im IS Auto hat derselbe Ball aber kinetische Energie „aufgenommen“ und müsste nun mehr Gravitation erzeugen.

Wie erklärst Du den Widerspruch? Erkennst Du den überhaupt?



Der Ball ist also sofort nach abgebremsten Zustand, schwerer und hat definitiv mehr Masse als vor seiner Beschleunigung.

Wenn wir Temperatur rauslassen ist das falsch. Die Temperatur spielt hier auch keine Rolle, es geht ums RP. Bleibe mal bei der Sache.



Wäre Kine unabhängig vom Ball zu sehen, würde diese Art der Massenzunahme des Balles unwahrscheinlich. Der Zustand des Balles wenn er auf ein Hindernis trifft das ihn abbremst, wäre in dem Falle gleich seiner vorherigen Ruhe-Lage im Auto zu setzen.

In Bezug zu was abbremst? Immerhin schreibst Du schon „Ruhelage im Auto“.



Insofern ist eindeutig das der Ball mehr Gesamtenergie hat wenn er beschleunigt wird und zudem mehr Gravitation assoziiert werden kann.

Assoziiert? Gehst es noch? Schreibe nicht so schwammig, erzeugt er Deiner Meinung nach mehr Gravitation, ja oder nein?

Ich möchte das Du mal die Gesamtenergie ganz klassisch nach Newton in beiden IS beschreibst, einmal im Auto und einmal im Straße System, der Ball hat 1kg und eine Geschwindigkeit von 100km/h.

Damit Dir das mal klar ist, wir sind hier in ganz einfacher Physik, wirklich elementar, das hat nichts mit SRT oder ART oder sonst etwas zu tun, ganz einfach mal das RP beleuchten. Du kannst doch sicher Deine Aussage mal vorrechnen. Wir haben also klassisch zwei IS, die Geschwindigkeit beider zueinander ist v = 100km/h und die Masse des Objektes ist 1kg. Erst ruht es im IS Auto und hat dort eine Gesamtenergie, und dann wird es „beschleunigt“ und ist im IS Auto bewegt, hat dort sicher mehr Energie. Im IS Straße ruht dann aber das Objekt.



Teils wird die aufgenommene Bewegungs-Energie in Reibungs-Wärme, teils in Verformung etc. übergehen. Schön zu sehen ist übrigens, das in diesem Falle auch die Masse des Balles temporär zunimmt.

Ganz ernsthaft Z.? Ich kann Dich langsam nicht mehr ernst nehmen, entweder Du hältst andere für blöde und veralberst die, oder Du bist echt richtig weit vom Punkt entfernt und nicht in der Lage zu greifen um was es hier geht. Reibung ist sicher nicht der Punkt.



Den unteren Teil der Frage, hab ich noch nicht gelesen. Ich denke die obige Antwort dürfte auch vorerst ausreichen. Von mir aus können wir die Diskussion auch insgesamt friedlich beenden.

Nein, Deine Antwort reicht nicht aus, weil es keine vernünftige Antwort ist, sondern Du wieder nicht auf den Punkt kommst. Da Du Probleme hast das zu greifen, hier der Punkt noch mal auf einem anderen Wegen erklärt:

A, B und C beschleunigen alles auf 0,9c, nach Dir müsste die Masse von allen drei größer werden. A schaut nun nach B und sagt, ich ruhe in Bezug zu B. Wir haben keine Geschwindigkeit. Nun „bremst“ B auf 0c ab, nach Dir müsste nun die Masse von B ja kleiner werden. A sagt aber, B beschleunigt auf mich zu, seine Masse muss größer werden.

Es geht nicht um Reibung, gibt es im All auch nicht groß. Noch mal gefragt, begreifst Du eigentlich wo der Widerspruch liegt?


Zum Rest später.

Anzeige
3x zitiert1x verlinktmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

01.10.2011 um 10:00
@Z.
Mach dir doch das Leben nicht so schwer.
Es ist genau das gleich wie in der Rechung die ich gemacht habe, nur ohne relativistische Effekte, also nochmal etwas einfacher. Der Ball hat keine definierte kinetische Energie. Je nachdem ob du ihn vom Auto aus betrachtest oder vom Straßenrand.

Nochmal vom AUto:

E_Kin__Ball zuerst 0. nach Abschuss berechnest du Ekin = 0.5*m*v^2.
Witzigerweise wird der Ball genau auf die Geschwindigkeit beschleunigt die das Auto hat. Darum ja das Experiment weil es so witzig aussieht.

Von der Straße aus ist es genau umgekehrt:
Zuerst
E_Kin_Ball = 0.5*m*v^2 nachher E_kin = 0.

Und Gravitation ist meines Erachtens nun eben auch relativ. Das heisst der Ball hat mehr oder weniger Gravitation je nach Beobachter.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

01.10.2011 um 10:55
@mojorisin

Und Gravitation ist meines Erachtens nun eben auch relativ. Das heißt der Ball hat mehr oder weniger Gravitation je nach Beobachter.

Nein, die Masse ist ja invariant, also bezugssystemunabhängig. Du transformierst die Masse in irgendein IS und dort ist diese immer gleich. Somit auch die erzeugte Gravitation. Das Thema scheint aber viele zu beschäftigen, auch auf www.quanten.de habe ich da was im Forum zu gefunden.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

01.10.2011 um 12:27
@nocheinPoet
Bitte vergiss nicht auf auch meinen Post einzugehen.
Beitrag von Z. (Seite 12)

Die Konfusion die hier immer wieder erweiternd zu entstehen scheint gefällt mir übrigens überhaupt nicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das „Energiepotenzial“ wird im Ruhesystem gemessen, nicht aus einem beliebig zum Objekt bewegten.

Wie bitte, lege doch ein E-Potenzial nicht immer auf ein Ruhe-System SRT fest.
E=mc² ist nur für Objekte in Ruhe gültig, welches Ding aber ist in Ruhe?
Nicht ein einziges im Universum. Deshalb gilt hier RT und insofern ART -Erweiterung von SRT.
Gravitation ergibt sich ausschliesslich durch die ART, auf Basis des Gesamt-E-Potenzial eines Objektes, eben ausschliesslich aus dem EIT.
Nicht aber aus Ruhe-Masse*, wie du schon wieder schreibst*, eines IS.
Ein in IS befindliches Objekt hat keine Gravitation und wechselwirkt nicht.

Ich habe bereits gesagt das ich IS für nicht anwendbar halte, was meine Beispiele betrifft, die von dir Anfangs kritisiert wurden. Und ich werde mit dir IS nicht diskutieren, weil das eben insofern nicht passt. Schliesslich habe ich die von dir kritisierten Vorgaben gemacht. Diese wurden nicht auf Basis IS erstellt. Wenn du IS besprechen möchtest bitte, dann aber nicht im Zusammenhang mit deiner Kritik meiner Vorgaben. Es geht dort um Gravitation als auch um Energiezunahme, dies kann IS nicht leisten. Wenn du IS und SRT besprechen willst können wir das gesondert gerne machen.
Ich möchte die Diskussion, die aufgrund meines Post an Darmstadium bestand, zuende führen.

Dein obiges Bsp. bezieht sich auf einen von aussen beschleunigten Ball von dem G ausgeht.
Also kann ich diesen doch nicht in ein IS packen! Meine Betrachtung des Beispieles ist auf das reale Verhalten des Balles, seine Wechselwirkung mit dem Kontinuum zu erweitern. Von nichts anderem spreche ich seit den ersten Zeilen deiner """Kritik""".
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Er hat also im IS Straße keine kinetische Energie mehr. Er müsste also im IS Straße dann weniger Gravitation erzeugen oder?
Für was antworte ich denn???

Der Ball hat mehr Energie als in Ruhelage, selbst wenn wer gebremst wird. Eben nachweislich temporär mehr Wärmeenergie. Und das heisst mehr Energie und Gravitation als in vorheriger Ruhelage! Daran ist absolut nichts strittig oder unverständlich. Somit ist eindeutig das der Ball während der Bewegung an potentieller Energie gewonnen hat, die sich beim abbremsen sogar noch auf Masse und Energie und Gravitation zuträglich messbar auswirken. Siehe ART und EIT.

Bitte beantworte die Fragen aus obig angegebenen Link, bevor wir nun die Sachlage über deine Ballbeispiele erweitern. Zudem wird dort, im unteren Post, festgestellt das auch andere Annahmen von dir, wie SL-Entstehung durch relativistische Bewegung nicht stimmen. Lass uns erstmal vorhergehende Argumentationen bearbeiten, bevor wir nun noch unübersichtlicher Erweitern.
Solltest du das so nicht wünschen, akzeptiere ich das selbstverständlich, breche aber sofort jede weitere Diskussion mit dir ab. Mir geht es um die Sache und deshalb bin ich nicht bereit, anderes als die Sache selbst zu besprechen. Ich denke mal ich habe hier sowieso nichts zu verlieren, im Gegensatz zu Dir, nehme ich an!?

Danke. Gruss Z.

Sowas ist doch nur noch peinlich
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ganz ernsthaft Z.? Ich kann Dich langsam nicht mehr ernst nehmen, entweder Du hältst andere für blöde und veralberst die, oder Du bist echt richtig weit vom Punkt entfernt und nicht in der Lage zu greifen um was es hier geht. Reibung ist sicher nicht der Punkt.



1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

01.10.2011 um 15:46
Ich weiß nicht, wieso die Leute das Experiment am CERN überhaupt mit der RT in Verbindung bringen.
Die RT verbietet lediglich, dass Σv_i>c , also, dass durch Geschwindigkeitsaddition die Vakuumlichtgeschwindigkeit überschritten wird.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

01.10.2011 um 16:10
das experiment bestätigt die Relativitätstheorie nähmlich in ihrer relativität

die relativitätstheorie ist eigentlich ein pardoxon dieses experiment in anbetracht auf die relativitätstheorie auch

jedes paradoxon ist ein beleg für die relativitätstheorie


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

01.10.2011 um 19:42
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Der Ball hat mehr Energie als in Ruhelage, selbst wenn wer gebremst wird.
Und genau da liegt das Problem.
Die Frage: Wann ist der Ball in Ruhelage?


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

01.10.2011 um 19:44
@mojorisin

So viel ich weiss, ist der Begriff 'Ruhelage' relativ. Energie aber auch...


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

02.10.2011 um 02:05
@mojorisin

Und Gravitation ist meines Erachtens nun eben auch relativ. Das heißt der Ball hat mehr oder weniger Gravitation je nach Beobachter.

Nein, die Masse ist ja invariant, also bezugssystemunabhängig. Du transformierst die Masse in irgendein IS und dort ist diese immer gleich. Somit auch die erzeugte Gravitation. Das Thema scheint aber viele zu beschäftigen, auch auf www.quanten.de habe ich da was im Forum zu gefunden.
Doch der Ball hat mehr oder weniger Gravitation je nach Beobachter, der Beobachter gilt aber nicht absolut.
@nocheinPoet wo ziehst du die Grenze zwischen SRT und ART, kann ein Ball mit Masse X noch transformiert werden in andere IS, oder ist der schon zu schwer?
Ja, kein Wunder das dies viele beschäftigt...


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.10.2011 um 20:00
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 01.10.2011:Die Frage: Wann ist der Ball in Ruhelage?
Ganz einfach die 1ste relative "Ruhelage" entspricht der Energie die der Ball vor besagter Beschleunigung hatte.
Es geht in dem Beispiel apriori doch wohl darum, festzustellen wieviel Energie -- G-Pot -- der Ball vor-> während ---> und sofort nach Abbremsung (durch erfolgten Reibungswiderstand) --> in erneuter relativer "Ruhelage" hat. Um Relativität eben, darum gings die ganze Zeit.
SRT kann man hier nicht ansetzen, also vergiss es bitte weiterhin mit SRT zu kommen.

Wir brauchen auch für das Bsp.. beschleunigter Massen, die keine gleichmässige, unveränderliche, Geschwindigkeit aufweisen, apriori den EIT der aus der ART folgt, um alle Energien und die Gravitation mit einzubeziehen. Das Ballbeispiel ist genau so ein Bsp.. wo dies nötig wird.

Warum glaubst du sträube ich mich seit Beginn der ausgearteten Disklussion wohl überhaupt auf SRT einzugehen? Weil ich zu blöd bin das triviale IS aus SRT zu verstehen oder gar weil ich dessen gerechtfertigte Anwendbarkeit in anderen Fällen in irgendeiner Weise bezweifelte??
Lass dich mal nicht Gehirnwaschen. (freundlicher Tip für die Zukunft)

Wie wir gesehen haben, oder eben nach der "Waschmaschinenwäschen-Argumentation" meines EX-Gegenübers eben kaum noch sichtbar, hatte ich in allen folgenden Fällen, wenn ich auch nicht formal wissenschaftlicher Begriffsanwendung zurückgreifen konnte, vollkommen nachvollziehbar argumentiert. Falls dir das noch nicht aufgefallen ist hier ein kurzer Abriss....:

1. SL durch relativistische Beschleunigung? (Wurde von meinem Gegenüber argumentiert)
Nein. Feld-Energie-Wellen-Paket propagiert weiterhin! ("Licht" entflieht in die Unendlichkeit)
Beweiss Wiki Zitat/ weitere Beweise beisteuerbar, falls gewünscht.

2. Von aussen beschleunigte Massen erhöhen weder Energie- noch Gravitations- Potential?
(Wurde von meinem Gegenüber argumentiert im Versuch dies auf SRT zu gründen)
Nein. Siehe EIT. Bei beschleunigter Bewegung, Energiezunahme ua. G-Pot.
Beweis Wiki und klar auch EIT Anwendung.

3. "Ruhe-Masse" erzeugt Gravitation? (Wurde von meinem Gegenüber argumentiert)
Nein. Nur Gesamtenergiewert siehe EIT, inklusive des Bewegungsimpulses = G-Pot erzeugt G. In der ART wird Gravitation ausschliesslich über EIT bestimmt, nicht die "Ruhe-Masse" eines auf IS beschränkten Systemes. (Kann ja auch nicht, SRT behandelt die Gravitation überhaupt nicht.) S. Wiki Zitate.

4. Das Volumen einer relativistisch beschleunigten Masse wird nicht grösser? (Wurde von meinem Gegenüber gegenargumentiert um seine Sl Entstehungs-Argument... durch rela.-Bewegung... zu untermauern. 3 Versuche von mir das richtige zu erklären wurden weder Verstanden noch wurde sich die Mühe gemacht es zu verstehen..) (Siehe auch mein Bemühen zu erklären warum kein SL aus relativistich bewegter Masse entstehen kann.)
Nein. Es wird grösser! Ganz einfach weil wahrschenlich ein tatsächlicher Energieeintrag, bei relativistischer Bewegung, direkt in das Gesamt-(Masse)-Energie-Paket eingeht. Der Energieeintrag erzeugt also ein grösseres Energiepotential des relativistisch beschleunigten Teilchens und imo somit muss das Volumen entsprechend zunehmen.

5. SRT hat direkt nichts mit einem Sl zu tun? (aber irgendwie indirekt??? Pffff..)
(Wurde von meinem Gegenüber argumentiert)
Nein. SRT hat einiges mit Sl zu tun...siehe lichtartiger EH...siehe Analogie der Zeitdilatation im EH und im Kern, beides innerhalb des Ausdehnungsbereich eines SL. Natürlich müsste hier noch mehr erklärt werden, um von Vorstellungen innerhalb des SL unbelasteten Gemütern, wirklich rüberzubringen um was es hier sehr komplexer Weise noch geht. Nur ist das nicht möglich wenn nur Vorurteile und Schnell-Schuss Gegenargumente, dem Gegenüber höchst wahrscheinlich jegliche EINS-SICHT verwehren.

6. Eine innere SL-Metrik gibt es nicht? Besser, eine erfassbare Metrik innerhalb SL liege nicht vor?
(Wurde von meinem Gegenüber argumentiert)
Nein. Falsch. Man kann eine Metrik im SL über Kruskal-Szekeres-Koordinaten-System herstellen. Das war meinem Gegenüber damals wohl auch nicht bekannt. (hielt ihn aber genauso wie die anderen Fakten die ihm eventuell nicht bekannt waren, nicht ab, gleich sehr selbstsicher und im imo beleidigenden Unterton gegen- und weiter- zu argumentieren.)
Virtuelle-Uhren können unter Bezugnahme auf K-S-Metrik, vom Kern des SL bis zum Rand des EH, platziert werden. K-S-Koordinaten lassen dies theoretisch zu.

Etc. Etc... SRT bzgl IS-Modell habe ich wie gesagt nicht angegangen oder aufgenommen weil, die SRT Argumentation von anderer Seite auf IS begrenzt wurde. Habe höchstens aus freundlichkeit IS kürzestens mit einbezogen, weil das Gegenüber IS zu Thema machte um seine, aus meiner Sicht sehr begrenzte Auffassung meiner Vorgaben, nur auf IS basierend darzulegen. Somit auf nicht ausreichendes IS-Modell "unnötig" einschränkte.

Der einzige Fall der imo noch strittig ist, wobei ich bereits 2-3 mal sagte das ich mich vorerst dazu "herablasse" anzuerkennen das Masse durch relativistische Bewegung nicht zunimmt ist folgender.....

7. Relativistisch beschleunigte Bewegung mehr Masse?
Es steht zwar im Wiki Masse nehme nicht zu, und deshalb auch meine nachträgliche Einlassung und Bestätigung, das man bei Energie-Eintrag (in Form von Kine) erstmal kein Massenzuwachs** bei dem real. beschleunigten Objekt anzunehmen ist. Von daher ist das formalige Gegenargument---> Masse nimmt bei Rela.-Beschleunigung nicht zu... meines Gegenübers, hier als Korrekt zu sehen.

Dennoch wie von Ihm selbst verlinkt wurde.....
(was ich sehr Begrüsse..und mich dafür nachträglich hiermit Bedanke)
Siehe hier:
http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2011/09/vollgefressene-protonen.php
Könnte Dich interessieren, die Frage ob Protonen mit hoher Energie real größer werden.
Da kannst Du doch sicher was mit anfangen, oder? ;)
... ist selbst die Annahme des nicht einhergehenden Massenzuwachs**, imo noch einmal zu überdenken. Bitte schaue dir mal den Plot hier an.

CCtot3 08 11-thumb-400x403
Zitat zum Plot:
Auf der x-Achse also ist t, der Viererimpulsübertrag, und auf der y-Achse der differentielle Wirkungsquerschnitt. Der wirklich interessante Aspekt ist aber der eigentliche Grund, warum man diese Messung unternommen hat: Nämlich dass die Form des Plots von der Energie der Protonen abhängt, die man aufeinander geschossen hat. Bei höherer Energie verschiebt sich der Gipfel in der Mitte des Formfaktors nach rechts. Oder einfacher ausgedrückt: Bei höherer Energie ist das Proton größer.
(Wie gesagt hatte ich dies bereits über meine sogenannten "Feld-Energie-Wellen-Pakte" formuliert um gegen, angebliche SL Bildung auf Grund relativistischer Geschwindigkeiten, zu argumentieren..siehe auch 4.)

Im Link wird also festgestellt, das es Beweisbar der Fall ist, das bei Relativist.-Beschleunigten Objekten (Kine), das Volumen der Masse grösser wird. Imo ist nebenbei somit auch einfachst denkbar, das Bewegungsenergie mit aller höchster Wahrscheinlichkeit in die Masse-Energie-Äquivalenz eingehen müsse, denn das Proton wird ja nicht von selbst grösser, falls kein echter Energieeintrag stattfindet!?

Vergiss bitte hier erstmal die Lorentz-Kontraktion oder Lorentz an sich mit einzubeziehen.
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_l06.html#lk
Warum?
Erinnere du sagtest, ich wiederhole so ungefähr...:
Manche leute denken weil Gammafaktor grösser würde ..würde auch Masse grösser!


Mich betraff aber die Aussage keinesfalles, selbst wenn man bei dem Zitat... unter der Hand ..rauszulesen könnte..das Du damit auch mich gemeint hast!?

Nur weil nach D. W. Olson and R. C. Guarino bei Rela-Geschwindigkeit = 2ym eingehen, habe ich nicht gleichzeitig behauptet die Masse würde grösser..(siehe Paper 1985)...ich habe gefragt wie mein Gegenüber 2ym aus dem Paper bewertet, nichts anderes.
Also siehe auch hier klar, das die Volunmenvergrösserung des relativistisch bewegten Protons nichts mit Loretzkontraktion zu tun hat und ich auch nicht aus 2fachen Gamma schliesse Masse würde zunehmen. (Als Hilfe-Stellung sozusagen...)

Das so ein Post wie dieser hier überhaupt nötig ist ...ist sehr sehr schade. Aber wie wir hier sehen, sieht es so aus das mein Ex-Gegenüber immer noch aus Sicht vollkommen unnötigen und angeblichen zu erweiterden Sachverhalt....es ginge hier um Positionen.....brech.. brech.. brech..... argumentiert.
Mein Ex-Gegenüber schrieb:
Nicht das es hier heißt, ich würde nur meine Position stärken wollen, und alles andere verschweigen oder ignorieren.
Es geht hier um möglich theoretische und tatsächliche Sachlagen der Physik und nicht um irgendwelche Positionen...ala... du Taliban ich Bush..... Das hält nur davon ab ersteres ordentlich zu erläutern...gemeinsam.

Für mich ist mit obiger Klarstellung somit auch in deine Richtung alles gesagt was zu sagen war.
Ich habe keinen Bock mehr ständig auf Basis, überhaupt auf die Sachlage nicht ausreichend anwendbarer reiner IS- Modelle, weiter zu diskutieren, hatte ich nie.
Warum?
Weil meist nur Konfusion folgt, da IS-Modelle nicht ausreichend sind um sehr komplexe Wechselwirkungen von relativistisch beschleunigten Objekten in der RZ zu beschreiben. Der ganze Beobachter kram führt somit nur zu mehr Konfusion...

Die Unmöglichkeit des Tunnelns von oszillierenden schwach massebehafteten Neutrinos, interessiert, zumindest mich, im Moment wesentlich mehr.
Beim spazieren, vor ein paar Tagen, kam mir ein Ansatz ...der mir Spass macht. Und wir werden sehen ob Tunneln von Neutrino-Paketen nicht doch theoretisch möglich ist.
Mein Senf dazu kommt nach. ;). Danke auch dir für deine imo ,aufrichtigen Bemühungen, dich in der ""Sache" einzubringen. Bin jeder Zeit bereit die Punkte oben mit dir im Rahmen anwendbarer physikalischer-Modelle zu besprechen...soweit meine Kenntnis ausreicht. Herzlich gerne.

Gruss Z.


1x zitiert1x verlinktmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.10.2011 um 21:50
@alucard36

Wenn sich die superluminare Bewegung der Neutrinos im CERN bestätigt, müssten gemäß der speziellen Relativitätstheorie Raum- und Zeitparadoxa auftreten. Zumindest nach meinem Verständnis. Wie sollte es eigentlich jemals gelingen, eine unendliche Masse noch weiter zu beschleunigen, damit die Lichtgeschwindigkeit auch überschritten werden kann? Bei einer Geschwindigkeit von v = c müsste jede Ruhemasse eine unendliche Masse besitzen, deren Beschleunigung logischerweise einen unendlichen Energiebetrag erfordert. Solchen gibt es meines Wissens jedoch nicht... Und wie verhält sich die Masse, nachdem die Lichtgeschwindigkeit überwunden wurde? Laut Einsteins Formeln müsste sich eine imaginäre Masse ergeben, da die Wurzel aus einer negativen Zahl gezogen wird. Doch wie kann man sich Derartiges im Realen vorstellen und wo findet man dieses im Universum? Mir ist davon nichts bekannt. Soweit ich informiert bin, müsste die Zeit des Neutrinos rückwärts verlaufen, damit c auch relativ zu diesem Bezugssystem konstant bleibt...

Meines Erachtens existieren also zwei Möglichkeiten, wenn man davon ausgeht, dass die oben beschriebenen Paradoxa nicht realitätskonform sind oder sein können: Entweder, die Neutrinos bewegen sich eben nicht mit einer hyperlichtschnellen Geschwindigkeit, was bedeuten würde, dass trotz aller technischen Kontrollen Mess- oder Interpretationsfehler vorliegen, oder das Postulat der Konstanz von c müsste erheblich reformiert werden... Denn ansonsten stellt sich ja schon die Frage, warum die bei einer Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit aus Einsteins Theorie resultierenden Absurditäten ausbleiben sollten...

Viele Grüße

Rosalie


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.10.2011 um 21:52
@Rosalie94
die relativiätstheorie hatt immer paradoxen zufolge

es könnten in bezug der relativitätstheorie interpretationsfehler seitens einsteins aufgetreten sein

das cern experiment zeigt lediglich die relativität von geschwindigkeit


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.10.2011 um 22:09
@alucard36

Ja, wahrscheinlich muss der Mensch einfach akzeptieren, dass sein Gehirn zwar sehr komplex ist, aber eben doch nicht für das universelle Verständnis der Raum- und Zeitstrukturen konzipiert ist, zumindest nicht, wenn es um extrem hohe Geschwindigkeiten und intensive Gravtiationsfelder handelt. Denn immerhin gab es in unserer Evolution keine Selektionsfaktoren, die die Entwicklung in diese Richtung hätten begünstigen können. Der Mensch und seine Vorfahren waren ja immer nur mit Geschwindigkeiten < 100km/h und mit Gravitationspotentialen, die das der Erde nicht überschreiten, konfrontiert.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.10.2011 um 22:15
@Rosalie94
dem menschen fehlt einfach die veranlagte grundakzeptanz für gewissen dinge


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

05.10.2011 um 03:26
@Z.
Ganz einfach die 1ste relative "Ruhelage" entspricht der Energie die der Ball vor besagter Beschleunigung hatte.
Was meinst du mit 1ste relativer Ruhelage? Der Ball ist in Ruhe zum Auto und er ist natürlich in Ruhe zu sich selber. Von der Straße aus gesehen bewegt er sich.
Zitat von Z.Z. schrieb:Es geht in dem Beispiel apriori doch wohl darum, festzustellen wieviel Energie -- G-Pot -- der Ball vor-> während ---> und sofort nach Abbremsung (durch erfolgten Reibungswiderstand) --> in erneuter relativer "Ruhelage" hat. Um Relativität eben, darum gings die ganze Zeit.
Nun wie stellt man fest wieviel Energie der Ball vor, während und nach der Abbremsung hat? Die Antwort ist eben unterschiedlich je nachdem wer der Beobachter ist. Die Leute die im Auto (E_kin Ball nimmt zu) sitzen beurteilen die Situation eben anders wie die auf der Straße (E_kin Ball nimmt ab). Und keiner hat besondere Rechte gegnüber dem anderen. D.h. das Gravitationspotential hängt ab von dem Bezugssystem, nicht "Inertialsystem" wir sind ja in der ART. Die Relativität hängt nicht ab davon ab "wann", also vor oder nach dem Abschuss sondern, "wie" bewegt sich der Beobachter zum Ball.

--> Der Ball ändert seine kinetische Energie nicht absolut sondern relativ!!

Es gibt definitiv keine relative Ruhelage. Ständige Ruhelage gibts nur im Bezugssystem der Kugel selber. Da die Kugel vorher gleich schnell ist wie das Auto und nachher gleich schnell wie die Straße decken sich eben die Bezugssysteme zuerst mit dem Auto und dann mit der Straße, das muss aber nicht so sein, mann könnte den Ball auch schneller oder langsamer abschiessen oder nach oben oder unten oder wie auch immer. Dann wäre das Bezugssystem Kugel und Straße nicht mehr das gleiche.

Nun, ich bin immer noch der Meinung dass das Gravitationsfeld der Kugel relativ ist zum Bezugssystem aus dem ich dies beschreibe. D.h. das Gravitationspotential nimmt aus Sicht des Autos zu und aus Sicht der Straße ab (Sehr grob erklärt, es verformt sich eher).
Ich habe dazu auch ein Beispiel gebracht warum ich das momentan so sehe:
Erzeugt relativistische Masse Gravitation? (Seite 3) (Beitrag von mojorisin)

Wie kommst du eigentlich auf den Reibungswiderstand? Der Ball wird doch vom Auto aus abgeschossen. Der wird doch nicht aus dem Fenster geschmissen und bremst aufgrund der Luft ab. Ein bisschen Reibung wird schon dabei sein aber man sollte es nicht unnötig kompliziert machen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Warum glaubst du sträube ich mich seit Beginn der ausgearteten Disklussion wohl überhaupt auf SRT einzugehen? Weil ich zu blöd bin das triviale IS aus SRT zu verstehen oder gar weil ich dessen gerechtfertigte Anwendbarkeit in anderen Fällen in irgendeiner Weise bezweifelte??
Lass dich mal nicht Gehirnwaschen. (freundlicher Tip für die Zukunft)
Das weiss ich nicht warum du dich dagegen sträubst. Ich mein das Beispiel ist eigentlich noch nicht mal SRT, sondern nur normale Dynamik, das man im Rahmen der Galileo-Trafo beschreiben kann.
Wie wir gesehen haben, oder eben nach der "Waschmaschinenwäschen-Argumentation" meines EX-Gegenübers eben kaum noch sichtbar, hatte ich in allen folgenden Fällen, wenn ich auch nicht formal wissenschaftlicher Begriffsanwendung zurückgreifen konnte, vollkommen nachvollziehbar argumentiert. Falls dir das noch nicht aufgefallen ist hier ein kurzer Abriss....:
Ich lass mich in euren Disput so nicht mit reinziehen. Das tut mir leid.
SL durch relativistische Beschleunigung?Nein. Feld-Energie-Wellen-Paket propagiert weiterhin! ("Licht" entflieht in die Unendlichkeit) Beweiss Wiki Zitat/ weitere Beweise beisteuerbar, falls gewünscht.
Was ist ein Feld-Energie-Wellen-Paket? Du kannst nicht einfach den Wellen-Begriff der Quantenmechnik in die ART mitnehmen. Und was ist Feld und was ist Energie? Wie sieht die De-Broglie-Bedingung für 1kg aus bei annäherd LG. Verdammt kurz oder? Wie weit dehnt sich das "Paket" aus? Des Weiteren ist z.B. die Dekohärenzzeiten für eine Bowlingkugel 10^-18 s durch Kosmische Hintergrundstrahlung. Man spricht dann von makroskopischen Objekten.

Beweise sind tatsächlich erwünscht wie man die Verhinderungen eines SL bei hohen Geschwindigkeiten mit Hilfe von (Feld-Energie-)Wellen-Pakten erklärt. Im Rahmen der normalen ART bzw. SRT ist es mir klar. Es ist schlicht alles relativ. Ein Beobachter der auf dem Objekt sitzt findet sich ja nicht plötzlich in einem SL wieder nur weil einer an ihm mit 0,99999999999999 c vorbeifliegt.
Zitat von Z.Z. schrieb:Im Link wird also festgestellt, das es Beweisbar der Fall ist, das bei Relativist.-Beschleunigten Objekten (Kine), das Volumen der Masse grösser wird. Imo ist nebenbei somit auch einfachst denkbar, das Bewegungsenergie mit aller höchster Wahrscheinlichkeit in die Masse-Energie-Äquivalenz eingehen müsse, denn das Proton wird ja nicht von selbst grösser, falls kein echter Energieeintrag stattfindet!
Wirkungsquerschnitt ist ein Maß für eine Wahrscheinlichkeit für eine Wechselwirkung zwischen Teilchen. Speziell der differentielle Wirkungsquerschnitt ist eine Maß dafür, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das gestreute Teilchen (Reaktionsprodukt) in einem bestimmten Raumbereich zu finden.
Wikipedia: Wirkungsquerschnitt
http://hep.uni-freiburg.de/Lehre/ex5ss07/KernTeilchen.pdf (Archiv-Version vom 12.05.2013) (Seite 5 unten)

Ein Wirkungsquerschnitt hat überhaupt nichts mit einem Volumen von einem Teilchen zu tun.
Kleines Beispiel. Langsames Proton wird von anderem Proton nur gestreut da Coulomb-Abstoßung zu groß. Ab bestimmter Energie kann Coulomb-Kraft überwunden werden und es kommt zur Proton-Proton-Kollision. Das liegt aber mit Sicherheit nicht daran das plätzlich die Protonen größer geworden sind. Ebenso müssen z.B. Neutronen für Kernspaltung abgebremst werden (Moderator) um den Wirkungsquerschnitt für Kernreaktion zu erhöhen (thermische Reaktion).
Erinnere du sagtest, ich wiederhole so ungefähr...:
Manche leute denken weil Gammafaktor grösser würde ..würde auch Masse grösser!

Mich betraff aber die Aussage keinesfalles, selbst wenn man bei dem Zitat... unter der Hand ..rauszulesen könnte..das Du damit auch mich gemeint hast!?
Damit habe ich mit Sicherheit nicht dich (auch nicht unter der Hand) gemeint, sondern das dies allgemein ein Problem ist. Ich selber hab lange Zeit gedacht das dies so ist. Macht aber kein Sinn wenn man eine Masse aus vielen verschiedenen Bezugssystemen beachtet, da die ja dann immer unterschiedlich wäre. Von daher denke ich das es mehr als nur sinvoll ist nur von Masse zu reden und damit auch wirklich nur die "Ruhemasse" zu beschreiben.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das so ein Post wie dieser hier überhaupt nötig ist ...ist sehr sehr schade.
Wieso? Ich denke hier ist noch längst nicht alles geklärt. Warum? Weil die ART einspannendes aber auch ein schweres Thema ist. Und ich persönlich kann mich nicht mit allem was du schreibst einverstanden erklären.
Zitat von Z.Z. schrieb:Es geht hier um möglich theoretische und tatsächliche Sachlagen der Physik und nicht um irgendwelche Positionen...ala... du Taliban ich Bush..... Das hält nur davon ab ersteres ordentlich zu erläutern...gemeinsam.
Ich versuche nur zu schreiben wie ich die physikalischen Dinge sehe. Der Rest ist mir wirklich Wurscht. (Natürlich bin ich nicht immer 1A neutral, versuche es aber zumindest :) )
Zitat von Z.Z. schrieb:Weil meist nur Konfusion folgt, da IS-Modelle nicht ausreichend sind um sehr komplexe Wechselwirkungen von relativistisch beschleunigten Objekten in der RZ zu beschreiben.
Da hab ich folgendes Zitat aus einem anderen Forum von jemand, der glaube ich, wirklich sehr kompetent in Physik ist:
Das gibt uns eine Anisotropie des Gravitationsfeldes. Es erscheint in Bewegungsrichtung gestaucht. Außerdem beobachten wir eine Zeitdilatation, dass heißt in der gleichen Koordinatenzeit verbrauchen die Sonden weniger Treibstoff. Auch das führt dazu, dass wir die Stärke des Kraftfeldes anders einschätzen. Um genaues auszusagen müsste man sich die Mühe machen, das Kraftfeld einer Lorentztransformation zu unterziehen. Das geht am besten, wenn man es als Tensor beschreibt. Dazu fehlt mir gerade die Zeit, vielleicht hat hier ja jemand Lust, das auszurechnen. Man kann es erstmal näherungsweise mit einem schwachen Gravitationsfeld machen. Dann kann man die Gravitation als klassisches Kraftfeld im euklidischen Raum annehmen und mit spezieller Relativitätstheorie arbeiten.
http://www.quantenforum.de/viewtopic.php?f=7&t=168#p1190

Nun diese Aussage macht schon Sinn, kann man ja auch das Gravitationsfeld der Erde sehr gut im Rahmen der euklidischen Geometrie beschreiben. Also ich würde jetzt mal nicht kategorisch ausschließen das man die SRT immer außen vor lassen muss. Für SL ist das natürlich klar da RZ-Krümmungen sehr stark werden, aber da ist man ja auch an der Grenze des physikalischen Wissens.

Noch zu Punkt 6:
Zitat von Z.Z. schrieb:Falsch. Man kann eine Metrik im SL über Kruskal-Szekeres-Koordinaten-System herstellen. Das war meinem Gegenüber damals wohl auch nicht bekannt. (hielt ihn aber genauso wie die anderen Fakten die ihm eventuell nicht bekannt waren, nicht ab, gleich sehr selbstsicher und im imo beleidigenden Unterton gegen- und weiter- zu argumentieren.)
Virtuelle-Uhren können unter Bezugnahme auf K-S-Metrik, vom Kern des SL bis zum Rand des EH, platziert werden. K-S-Koordinaten lassen dies theoretisch zu.
Gut die Koordnaten werden am Ereignishorizont nicht singulär. Ich hab nur mal gelesen dass dies verhindern könnte das rechnerisch ein Objekt unendlich lange braucht um in das SL zu gelangen. Aber eine wirkliche physikalische Beschreibung des Innern eines SL ist immer noch nicht möglich. Wirklich interessante Frage zu SL wären meiner Meinung nach: Gibt es noch einen Gegendruck oder fällt eine SL tatsächlich bis zum singulären Punkt zusammen? Wenn ja was erzeugt den Gegendruck? Gibt es sowas wie das Pauli-Prinzip für Quarks? Falls es sowas gibt wie eine Gegendruck aufgrund von Quarks-Besetzungen hält dieser für alle Massen oder bricht der auch irgendwann zusammen (Ähnlich eines Kollapses eines Neutronenesterns zu einem SL)?

Nun hierbei sind wir aber wirklich an der Grenze des physikalischen Wissens, da hier tatsächlich Quanteneffekte und Gravitationseffekte gleich wichtig sind. Außer Vermutungen ist da halt noch nicht soviel.


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

05.10.2011 um 08:59
@Z.,

Dann wird Dein Exgesprächspartner Dazu auch mal was schreiben.

Vorab mal diese, das Du hier im Thread nun weiter gegen mich hetzt und Lügen verbreitest (ich hätte behauptet eine schnelle Masse würde zu einem SL, habe ich nicht ich schriebe mehrfach, das diese so sein müsste, wenn Deine Annahme/Aussage über die absolute Energiezunahme er Masse bei Geschwindigkeit zutreffen würde. Ich habe also ganz klar geschrieben, das kein SL entsteht, weil Deine Annahme und Aussagen eben im Widerspruch zur Physik stehen.)


Ganz einfach die erste relative "Ruhelage" entspricht der Energie die der Ball vor besagter Beschleunigung hatte. Es geht in dem Beispiel a priori doch wohl darum, festzustellen wie viel Energie (G-Pot) der Ball vor => während => und sofort nach Abbremsung (durch erfolgten Reibungswiderstand) => in erneuter relativer "Ruhelage" hat. Um Relativität eben, darum ging es die ganze Zeit. SRT kann man hier nicht ansetzen, also vergiss es bitte weiterhin mit SRT zu kommen.

Welcher Reibungswiderstand? Wie bestimmst Du die Energie des Balls in welchem KS (Du magst ja IS nicht)? Der G-Pot des Balls ist wie seine Ruheenergie konstant, wie seine Masse eben auch. Und das Beispiel mit dem Ball kann klassisch gelöst werden, da reicht Newton und Galilei, da braucht man keine SRT und erstrecht keine ART. Du schreibst selber und betonst es ja so oft, Du seiest nur „Laie“ wie glaubst Du denn, hier vorgeben zu können, in welchem Rahmen man das Ballbeispiel behandeln muss?



Wir brauchen auch für das Beispiel beschleunigter Massen, die keine gleichmäßige, unveränderliche, Geschwindigkeit aufweisen, a priori den EIT der aus der ART folgt, um alle Energien und die Gravitation mit einzubeziehen. Das Ballbeispiel ist genau so ein Beispiel wo dies nötig wird.

Schwachsinn, kein Physiker wird Dir hier recht geben, wir brauchen hier die ART nicht, die Gravitation des Balles spielt einfach keine Rolle. Wir haben hier auch keine relativistischen Geschwindigkeiten.



Warum glaubst du sträube ich mich seit Beginn der ausgearteten Diskussion wohl überhaupt auf SRT einzugehen? Weil ich zu blöd bin das triviale IS aus SRT zu verstehen oder gar weil ich dessen gerechtfertigte Anwendbarkeit in anderen Fällen in irgendeiner Weise bezweifelte?

Weil Du den einfachen Sachverhalt zum Relativitätsprinzip auch in diesem Beispiel verschleiern willst, wie in allen anderen Aussagen dazu, die den Widerspruch Deiner Annahmen zu Physik klar aufzeigen.



Lass dich mal nicht Gehirnwaschen. (freundlicher Tipp für die Zukunft)

Interessant, wer wie ich also eine andere Meinung als Du zu den Dingen hat und diese auch klar vertritt, der versucht eine Gehirnwäsche? :D



Wie wir gesehen haben, oder eben nach der "Waschmaschinenwäschen-Argumentation" meines Exgegenübers eben kaum noch sichtbar, hatte ich in allen folgenden Fällen, wenn ich auch nicht formal wissenschaftlicher Begriffsanwendung zurückgreifen konnte, vollkommen nachvollziehbar argumentiert.

Du bist einfach ganz schwer im Ego verletzt, das tut mir auch leid, war nicht meine Absicht, dennoch bist Du mit Deinem Verhalten hier anderen gegenüber selber daran schuld. Und was heißt hier „wie wir gesehen haben“? Richtig ist, wie Du behauptet hast, impliziere nicht einfach, dass jeder hier Deine Meinung teilt. Und wenn dann haben „wir“ hier gesehen, das Du Mumpitz schreibst, einige hier haben Dir das ganz deutlich auch so geschrieben, Du machst hier auf viele den Eindruck, das Du einfach keine Ahnung von den Dingen hast, über die Du schreibst, eben das Du einfach nur Worte reihst, die toll klingen.



Falls dir das noch nicht aufgefallen ist hier ein kurzer Abriss:

Es wird nicht richtig, nur weil Du es wiederholst. :D



1. SL durch relativistische Beschleunigung? (Wurde von meinem Gegenüber argumentiert) Nein. Feld-Energie-Wellen-Paket propagiert weiterhin! ("Licht" entflieht in die Unendlichkeit)
Beweis Wikipedia Zitat/ weitere Beweise bei steuerbar, falls gewünscht.

Wie ganz zu Beginn schon klargestellt habe ich das nie behauptet, habe Dir das nun mehrfach schon geschrieben, Du lügst hier einfach ganz unverschämt wieder besseren Wissens weiter um mich zu diskreditieren, das fällt aber nur wieder auf Dich zurück.



2. Von Außen beschleunigte Massen erhöhen weder Energie- noch Gravitations- Potential? (Wurde von meinem Gegenüber argumentiert im Versuch dies auf SRT zu gründen) Nein. Siehe EIT. Bei beschleunigter Bewegung, Energiezunahme unter anderem G-Pot. Beweis Wikipedia und klar auch EIT Anwendung.

Die Aussage Deines Exgegenübers ist richtig, hat er Dir mehrfach erklärt. Haben Dir auch andere mehrfach erklärt. Du verstehst den EIT einfach nicht, kein Wunder Du bist ja wie Du zugibst, nur ein Laie. :D Dann geht es nicht um von Außen beschleunigte Massen an sich, sondern um unterschiedliche Relativgeschwindigkeiten. Auch interpretierst Du dann die Aussagen auf Wikipedia falsch. Egal wie Du eine Masse auch beschleunigst, die „Ruheenergie“ bleibt konstant. Du bekommst keine kinetische Energie absolut in ein Objekt gesteckt, so dass dieses die Raumzeit stärker krümmt, weil es selber nun mehr Energie besitzt. Kinetische Energie wird nur in Mehrteilchensystemen eine absolute invariante Größe.



3. "Ruhe-Masse" erzeugt Gravitation? (Wurde von meinem Gegenüber argumentiert) Nein. Nur Gesamtenergiewert siehe EIT, inklusive des Bewegungsimpulses = G-Pot erzeugt G. In der ART wird Gravitation ausschliesslich über EIT bestimmt, nicht die "Ruhe-Masse" eines auf IS beschränkten Systems. (Kann ja auch nicht, SRT behandelt die Gravitation überhaupt nicht.)

Die Aussage Masse erzeugt Gravitation ist richtig, denn Masse ist ja äquivalent zur Energie. In der Physik wird ganz oft mit der Gravitation einer Masse in einem IS gerechnet, man macht das klassisch und auch nach der SRT. Die Bewegungen der Planeten zueinander werden nicht immer nur in der ART beschrieben. Aber das wissen Laien eben nicht. D: Was diese aber nicht daran hindert, große Reden zu halten. :D



4. Das Volumen einer relativistisch beschleunigten Masse wird nicht größer? (Wurde von meinem Gegenüber gegen argumentiert um seine SL Entstehungsargument, durch relative Bewegung zu untermauern. Drei Versuche von mir das richtige zu erklären wurden weder Verstanden noch wurde sich die Mühe gemacht es zu verstehen.) (Siehe auch mein Bemühen zu erklären warum kein SL aus relativistisch bewegter Masse entstehen kann.)

Es ist richtig frech wie Du hier versuchst mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nie geschrieben und behauptet habe. Noch einmal, ich habe die behauptet, dass beschleunigte Masse ein SL erzeugt, sondern dass dieses eben so wäre, wenn Deine Annahme und Behauptungen hier stimmen würden. Ich schrieb eindeutig, das wäre eine Konsequenz Deiner Aussage und das wäre ein Widerspruch und verstößt gegen das RP. Verstehen hier alle außer Dir, warum wohl? Gibt auch andere hier, die „Laien“ sind, die verstehen das dennoch schon beim ersten Mal.


Nein. Es wird größer! Ganz einfach weil wahrscheinlich ein tatsächlicher Energieeintrag, bei relativistischer Bewegung, direkt in das Gesamt-(Masse)-Energie-Paket eingeht. Der Energieeintrag erzeugt also ein größeres Energiepotential des relativistisch beschleunigten Teilchens und somit muss das Volumen entsprechend zunehmen.

Schwachsinn und einfach weiterhin falsch. Da wird nichts größer.

Nach Deiner Aussage wird die Erde also größer, wenn sie schneller wird? Und alles auf ihr, wir auch? Dann würde unsere Masse steigen, und die Gravitation, dann könnte ich mich auf eine Waage stellen und messen, wie schell ich bin. Elementar falsch mein lieber Z., und glaube mir, Du wirst die anderen die hier Ahnung haben, nicht weiter mit Deinem blödsinnigen Geschwafel blenden können. Auch hier steckt wieder Dein ganz großes Unverständnis einfacher physikalischer drin, Deine Aussage verstößt weiter gegen das RP und ist falsch.



5. SRT hat direkt nichts mit einem Sl zu tun? (Wurde von meinem Gegenüber argumentiert) Nein. SRT hat einiges mit SL zu tun, siehe lichtartiger EH, siehe Analogie der Zeitdilatation im EH und im Kern, beides innerhalb des Ausdehnungsbereich eines SL. Natürlich müsste hier noch mehr erklärt werden, um von Vorstellungen innerhalb des SL unbelasteten Gemütern, wirklich rüberzubringen um was es hier sehr komplexer Weise noch geht. Nur ist das nicht möglich wenn nur Vorurteile und Schnellschuss Gegenargumente, dem Gegenüber höchst wahrscheinlich jegliche Einsicht verwehren.

Du hast hier in Deinem Beiträgen die SRT als erster eingebracht und auch verteidigt, als man Dir sagt, die ART würde da mehr Sinn machen. Und Einsicht zeigst Du doch nicht, und als Laie der schon gnadenlos, peinlichst und richtig erbärmlich am einfachen klassischen Relativitätsprinzip von Galilei scheitert, bist Du doch nie in der Lage, hier Dinge zu erklären. :D



6. Eine innere SL-Metrik gibt es nicht? Besser, eine erfassbare Metrik innerhalb SL liege nicht vor? (Wurde von meinem Gegenüber argumentiert)

Wo soll ich dazu was geschrieben haben? Wäre mir neu.



Nein. Falsch. Man kann eine Metrik im SL über Kruskal-Szekeres-Koordinaten-System herstellen. Das war meinem Gegenüber damals wohl auch nicht bekannt. (hielt ihn aber genauso wie die anderen Fakten die ihm eventuell nicht bekannt waren, nicht ab, gleich sehr selbstsicher und im beleidigenden Unterton gegen- und weiter- zu argumentieren.) Virtuelle Uhren können unter Bezugnahme auf K-S-Metrik, vom Kern des SL bis zum Rand des EH, platziert werden. K-S-Koordinaten lassen dies theoretisch zu.

Von wen Du hier auch immer faselst, mit mir hast Du dazu nicht diskutiert, und mal ganz im Ernst, Du kannst doch nichts in KSK rechnen, Du scheiterst schon an einem einfachen Ball in einem IS der zu Boden fällt. Da willst Du mit der ART ran, und brabbelst noch, das würde nur mit der ART zu berechnen sein. :D



Etc., etc. SRT bezüglich IS-Modell habe ich wie gesagt nicht angegangen oder aufgenommen weil, die SRT Argumentation von anderer Seite auf IS begrenzt wurde. Habe höchstens aus Freundlichkeit IS kürzesten miteinbezogen, weil das Gegenüber IS zu Thema machte um seine, aus meiner Sicht sehr begrenzte Auffassung meiner Vorgaben, nur auf IS basierend darzulegen. Somit auf nicht ausreichendes IS-Modell "unnötig" einschränkte.

Mal ganz deutlich, Du sabbelst eine gequirlte Scheiße, das geht auf keine Kuhhaut. :D Du wurdest dafür nun schon von mehr als drei Personen hier angesprochen, die Deine perfide Art klar durchschauen. Du sagst selber immer wieder, Du betonst es sogar sehr oft, das Du nur ein Laie bist, meinst dann aber hier Vorgaben machen zu können, wie Dinge physikalisch zu Handhaben sind. Mach Dich mal weiter lächerlich, alleine der Beitrag hier in diesem Thread, wo er nicht hin gehört, da ich extra zu diesen Fragen einen neuen aufgemacht habe, um diesen hier nicht zu stören, spricht Bände.


Der einzige Fall der noch strittig ist, wobei ich bereits 2-3 Mal sagte, dass ich mich vorerst dazu "herablasse" anzuerkennen das Masse durch relativistische Bewegung nicht zunimmt ist folgender:

Der „herablassende“ Laie… :D Dir ist schon klar, dass Du Dir selber ständig widersprichst? Und Du lässt Dich echt zu uns herab, Aussagen der Physik anzuerkennen? Hast Du heute Deinen gnädigen? :D


7. Relativistisch beschleunigte Bewegung mehr Masse?

Was? Erstmal fehlt da was im Satz, ich meine mehr als in Deinen anderen Sätzen in denen es nur an Sinn, Aussage, Logik und Struktur mangelt, hier fehlt wohl ein Wort. Und was ist denn bitte eine „relativistisch“ beschleunigte Bewegung? Grenze das doch mal bitte gegen eine nicht „relativistisch“ beschleunigte Bewegung ab. Ach kannst Du nicht, weil Du nur ein Laie bist, und von Tuten und Blasen keinen Plan, aber ein großes Mundwerk? So was aber auch…:D


Es steht zwar auf Wikipedia Masse nehme nicht zu, und deshalb auch meine nachträgliche Einlassung und Bestätigung, das man bei Energie-Eintrag (in Form von kinetischer Energie) erstmal kein Massenzuwachs bei dem relativistisch beschleunigten Objekt anzunehmen ist. Von daher ist das vormalige Gegenargument => Masse nimmt bei relativistisch Beschleunigung nicht zu, meines Gegenübers, hier als Korrekt zu sehen.

Das ist doch alles kalter Kaffee, wer das nicht als Basiswissen sein eigen nennen kann, sollte nicht über die ART fabulieren. Und das war kein Gegenargument, das ist einfach die Aussage der Physik. Ich habe mir erlaubt, Dich als Laien mit einwenig Hintergrund und Basiswissen versorgen zu wollen. Schade dass es kaum bei Dir angekommen ist. Ich kenne Laien die lernen schneller. :D



Dennoch wie von Ihm selbst verlinkt wurde (was ich sehr Begrüße und mich dafür nachträglich hiermit Bedanke). Siehe hier:

Unnachahmlich schrieb: „http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2011/09/vollgefressene-protonen.php könnte Dich interessieren, die Frage ob Protonen mit hoher Energie real größer werden. Da kannst Du doch sicher was mit anfangen, oder? ;)

ist selbst die Annahme des nicht einhergehenden Massenzuwachses noch einmal zu überdenken.

Z., leider scheiterst Du wirklich richtig erbärmlich am Relativitätsprinzip, Du kannst das einfach nicht übertragen, Dir scheint es wirklich unmöglich zu sein, die Aussage und die Folgen zu greifen. Es kann keinen solchen Massenzuwachses im Rahmen der RT geben. Gäbe es so einen, wäre die RT falsifiziert. Ganz einfach, aber für Dich als Laie dennoch zu schwer. (Ich weiße jetzt extra mehrfach darauf hin, das Du Dich selber hier als Laie siehst und klar so bezeichnest, ich denke mal das ist so auch in Deinem Sinne, weiß eben jeder gleich, was Du alles nicht weißt)



Zitat zum Plot: „Auf der x-Achse also ist t, der Viererimpulsübertrag, und auf der y-Achse der differentielle Wirkungsquerschnitt. Der wirklich interessante Aspekt ist aber der eigentliche Grund, warum man diese Messung unternommen hat: Nämlich dass die Form des Plots von der Energie der Protonen abhängt, die man aufeinander geschossen hat. Bei höherer Energie verschiebt sich der Gipfel in der Mitte des Formfaktors nach rechts. Oder einfacher ausgedrückt: Bei höherer Energie ist das Proton größer.

Wie gesagt hatte ich dies bereits über meine sogenannten "Feld-Energie-Wellen-Pakte" formuliert um gegen, angebliche SL Bildung auf Grund relativistischer Geschwindigkeiten zu argumentieren, siehe auch den 4. Punkt.

Deine „FEWP“ kannst Du in die Tonne drücken, mehrfach wurdest Du gebeten diese mal genauer zu beschreiben, welche Einheiten diese haben, und wie damit gerechnet wird. Ganz deutlich gesagt, Deine FEWP sind nur Dein übliches wichtigtuerisches Geschwafel, eine Wortschöpfung von Dir ohne jede Substanz. Nichts dazu hast Du bisher geliefert. Du bewegst Dich weit ab von der Physik. Aber ist nicht so schlimm, Du bist eben nur ein Laie der auf die Kacke hauen will, das kann man Dir sicher nachsehen. Immerhin hast Du Dich ja schon mal herabgelassen. :D

Dann begreifst Du offenbar wirklich nicht, das die „SL Bildung aufgrund relativistischer Geschwindigkeiten“ eine Konsequenz Deiner Aussage und Annahme ist, dagegen zu argumentieren, bedeutet, Du argumentierst gegen Dich selber. Dass Du das nicht mal begreifst, das Du hier nicht erkennen kannst, das Du Deine eigene Annahme damit zu Grabe trägst bestätigt immerhin eine einzige Aussage von Dir, die ich nicht bestreiten möchte, ja Du bist wirklich nur ein Laie, Du hast damit zumindest einmal Recht. :D



Im Link wird also festgestellt, das es beweisbar der Fall ist, das bei relativistisch beschleunigten Objekten, das Volumen der Masse größer wird. Meiner Meinung nach ist nebenbei somit auch einfach denkbar, das Bewegungsenergie mit aller höchster Wahrscheinlichkeit in die Masse-Energie-Äquivalenz eingehen müsse, denn das Proton wird ja nicht von selbst größer, falls kein echter Energieeintrag stattfindet?

Ich glaube Du wirst es nie verstehen. Kinetische Energie kann nicht real eine Masse erhöhen, sie kann nicht absolut wirken, wer Ahnung von Physik hat, oder wer nur ein wenig Basiswissen hat, wer also das Relativitätsprinzip verstanden hat, weiß einfach, das egal was da steht, dieses so nicht gemeint sein kann, dass das Volumen und die Masse absolut größer wird. (Selbst Laien können das hin und wieder schon verstehen) Wie soll das auch gehen? Entstehen da neue Quark in dem Proton? Die Dichte wird ja wohl gleich bleiben? Wird das Proton „wärmer“?



Das so ein Post wie dieser hier überhaupt nötig ist, ist sehr, sehr schade.

Tja, hättest Du nicht so ein Egoproblem, hättest Du mehr Bereitschaft vernünftig zu diskutieren und sachlich Fragen zu beantworten, hättest Du Dir den Beitrag hier sparen können. Der ist eh nicht nötig, Dir erscheint er nötig, weil Du mir weiter ans Bein pinkeln willst, weil Du Dich gekrängt und angegriffen fühlst. Ich vermute mal, nur Du bist der Ansicht, der Beitrag hier von Dir war irgendwie nötig. Ich sage Dir, nein, er war nicht nötig, er war nur peinlich, eben sehr peinlich für Dich. Dein albernes Gehampel und Dir die Dinge hier zu Recht zu lügen ist wirklich an Armseligkeit schwer zu übertreffen.



Aber wie wir hier sehen, sieht es so aus, dass mein Exgegenüber immer noch aus Sicht vollkommen unnötigen und angeblichen zu erweiternden Sachverhalt, es ginge hier um Positionen argumentiert.

Nein mein lieber Z., nicht „wir haben hier gesehen“ Du hast hier behauptet. :D



Mein Ex-Gegenüber schrieb: „Nicht das es hier heißt, ich würde nur meine Position stärken wollen, und alles andere verschweigen oder ignorieren.“ Es geht hier um möglich theoretische und tatsächliche Sachlagen der Physik und nicht um irgendwelche Positionen, das hält nur davon ab ersteres ordentlich zu erläutern, gemeinsam.

Das ist wieder gelogen, Du führst einen Krieg gegen jemand, der eine andere Meinung als Du vertritt, und der es wagt, Dich auf Deine Fehler hinzuweisen. Da bin ich nicht der Erste, wie ich inzwischen nachgelesen habe. Du bist kritikunfähig, jede Kritik an einer Deiner Aussagen, wertest Du leider als einen persönlichen Angriff. Schön wäre es, wenn es Dir wirklich um die Sache gehen würde, aber wie „wir hier gesehen haben“ geht es Dir um was ganz anderes. :D



Für mich ist mit obiger Klarstellung somit auch in deine Richtung alles gesagt was zu sagen war.

Schon wieder? Mal sehen wir lange es hält, und Du hast nichts klar gestellt. :D



Ich habe keinen Bock mehr ständig auf Basis, überhaupt auf die Sachlage nicht ausreichend anwendbarer reiner IS Modelle, weiter zu diskutieren, hatte ich nie. Warum?

Weil Du es nicht verstehst, Du kein Basiswissen Dein eigen nennen kannst, Du bei einer einfachen Aufgabe mit einem IS rechnen können müsstest, was Du nicht kannst, weil Du mit einem IS schwer Deine unsinnigen und falschen Aussage kaschieren könntest?


Weil meist nur Konfusion folgt, da IS-Modelle nicht ausreichend sind um sehr komplexe Wechselwirkungen von relativistisch beschleunigten Objekten in der RZ zu beschreiben. Der ganze Beobachter Kram führt somit nur zu mehr Konfusion.

Du laberst einfach weiter nur Schrott, ich glaube Deine perfide Art stößt einigen auf. Deine Verdrehung der Tatsachen, Deine Lügen und frechen Unterstellungen sind an Peinlichkeit schwer zu übertreffen. Selbstverständlich reichen einfache IS aus, um die hier angesprochenen Widersprüche Deiner Aussagen zum RP deutlich aufzuzeigen, und genau das ist der Grund warum Du Dich dagegen so wehrst. Du kannst doch nichts in der ART rechnen, gar nicht, wie soll da denn Klarheit kommen? Und dann schreibst Du noch, man komme selbst mit der ART nicht weiter, man müsse es mit einer QFT behandeln, zur Erinnerung:

Heutzutage sollten wir die übergeordneten Kategorien, solche Problem oben anzugehen, nicht a priori auf alte Vorstellungen von Materie festsetzen. Um das Problem anzugehen ist es unabdingbar die Wikipedia: Quantenfeldtheorie mit einzubeziehen. Gedankliche Probleme warum eine Energie g erzeugt und die andere das nicht solle, kommen daher wenn man sich zu einseitig auf historische Physik beruft.

Quelle: Erzeugt relativistische Masse Gravitation? (Beitrag von Z.)

Was für ein Unfug, es ist unabdingbar in dem Thread die Frage nach der relativistischen Masse im Rahmen einer QFT zu behandeln? Du raffst nicht mal das klassische Relativitätsprinzip, und eine QFT ist nicht in der Lage die Gravitation zu beschreiben, und Du faselst da was von einer QFT? Du bist ein Blender, ein Laberkopf, ein Sabbel Hannes, der in einen Thread kommt und nur sich profilieren will, der aber nichts zum Thema beiträgt, jemand der mit seiner Selbstinszenierungssucht nur den Thread stört, in dem er klugscheißt.



Die Unmöglichkeit des Tunnelns von oszillierenden schwach massebehafteten Neutrinos, interessiert, zumindest mich, im Moment wesentlich mehr.

Sicher, darum hast Du auch hier Dein Pamphlet geschrieben, nicht um mit Deinem Exgegenüber abzurechnen, nicht um Dich zu rechtfertigen, nicht um Dich in ein gutes Licht zu rücken, nein das ist eben nur so am Rande passiert, im Grunde geht es Dir ja nur um nie Neutrinos. :D

Aber von Dir als Laie werden wir hier sicher noch große Erkenntnisse und hilfreiche Aussagen dazu lesen dürfen, ich denke mal, also erstes müssen sich hier alle darauf einrichten, das man das mit den Neutrinos nur verstehen kann, wenn man die „alte Vorstellung von Materie“ fallen lässt, man wird das Ganze schon im Rahmen einer QFT erörtern müssen, die man eben noch schnell um die Beschreibung der Gravitation erweitert. Ohne Deine „Feld-Energie-Wellen-Pakte“ wird es hier sicher nicht weiter gehen. :D


Fällt Dir eigentlich auf, das sich @mojorisin nicht von Dir instrumentalisieren lässt, um hier Deinen perfiden Kleinkrieg mit mir zu unterstützen, und das auch nicht bereit ist, Deine falschen Aussagen mit zu tragen, egal wie sehr Du diese auch verklausulierst und versuchst in Deinen Sätzen zu verstecken? Fällt Dir eigentlich auf, dass er Dir genau in den Punkten weiter widerspricht wie ich?

Meinst Du nicht, es wäre nun an der Zeit, dass Du mit dem kindischen Verhalten hier aufhörst und mal wieder auf den Teppich kommst?


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

05.10.2011 um 16:07
@nocheinPoet
@mojorisin
@Z.

Dank euch bekommt ein Forum endlich Sinn! *gg* Wollt ihr nicht einmal ein Buch schreiben?


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

05.10.2011 um 17:01
@mojorisin
Hallo... habe alles zu Ballbeispiel gesagt. Klar sind wir in der ART.
Deine SRT Beispiele sind nach meiner Meinung korrekt Betrachtungen, aber nicht das was ich diskutieren will. Danke für deine Beispiele.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Die Antwort ist eben unterschiedlich je nachdem wer der Beobachter ist.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ich mein das Beispiel ist eigentlich noch nicht mal SRT, sondern nur normale Dynamik, das man im Rahmen der Galileo-Trafo beschreiben kann.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb: Ein bisschen Reibung wird schon dabei sein aber man sollte es nicht unnötig kompliziert machen.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb: D.h. das Gravitationspotential hängt ab von dem Bezugssystem, nicht "Inertialsystem" wir sind ja in der ART.
Ich machs kompliziert?... SRT dann Galileio dann irgendwo IS und dann ART?
Wir brauchen auch gar kein blödes Auto. ;) Es geht viel einfacher.

Startposition1: Davon ausgehend, das kurzfristig anliegende Beschleunigungsenergie > 10m/sek.

EIT= Ball in relativer Ruhe zur Erde, vor Beschleunigung,
Gesamt-Energie = 1

Flugbahn Phase1 :
EIT= Ball maximale (meinetwegen ohne dynamische) Geschwindigkeit, in relativer Bewegung zur Erde, Gesamt-Energie > 1

Flugbahn Phase2 :
EIT= Ball zu Zeitpunkt des Fluges (meinetwegen ohne dynamische), Abbremsung durch --> Wechselwirkung mit G-Feld der Erde--> Reibung Luftwiderstand, immer noch knapp über
> 1.

Flugbahn Phase3 :
Erdanziehung überwiegt Beschleunigung nach Energie-Verlust während Phase 2.
Ball stürzt zur Erde immer noch >1, Ball schlägt auf Erdreich >1, Ball rollt aus >1.

Endposition1:
EIT= Ball wieder in selbiger Ruhelage wie vor Beschleunigung, Wärmeenergie (Aufschlag/Reibung) komplett abgebaut Temperatur des Balles und Bewegungsenergie nun wie Startposition 1, Gesamt-Energie = 1

Zu bemerken: Beschleunigter Ball...
Ball direkt nach Beschleunigung G-Energie nach EIT > 1 ... > E .... > G, als bei Startposition1.
Durch Reibung - Luftwiderstand und Wechselwirkung mit G-Feld - Erde, verliert Ball an Beschleunigungsenergie während Phase1-3. (siehe Geschwindigkeit > 10 m/sek.)

Ball hat nach Aufprall am Ende Phase3, dennoch bis dahin "nur einen Teil" gesetzter Bewegungs-Energie verloren. Bei Aufschlag und ausrollen am Ende Phase3, wird der Ball temporär erhitzt und gewinnt dadurch auch temporär zusätzlich an Masse, gegenüber Stratposition1.

Danach Abkühlung auf Umgebungstemperatur wie Startposition 1, erfolgt durch Thermodynamik bestimmte zeitlichen Verlauf, je nach höhe des Wärmeeintrages durch Reibung bei Aufschlag.

Ball erreicht Gesamt-Energiewert = 1, nach erfolgter Wärmeabgabe** und Einnahme der relativen
Ruhelage zur Erde, Aquivalent Startposition 1.

Ball hat ab Phase1 bis zur Endposition1 Gesamt-Energie > 1.
Laut EIT während dieser Zeit > E = > G, als unbewegt.
Thema abgeschlossen.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das weiss ich nicht warum du dich dagegen sträubst. Ich mein das Beispiel ist eigentlich noch nicht mal SRT, sondern nur normale Dynamik, das man im Rahmen der Galileo-Trafo beschreiben kann.


Weder noch. Eine realistische Betrachtung und folgende Näherung und Beschreibung der Sachlage bzgl. meiner Vorgaben (also das was Anfangs kritisiert wurde..insofern meine Vorgabe), kann apriori nur unter Bezugnahme der ART erfolgen. Newton Galileio und SRT können das nicht bewerkstelligen. Schon garnicht wenn nicht angepasst. Und selbst dann ist nebenbei zu beachten, das je nach Gesamt-Energie der Probekörper, "selbst im freien Fall", grosse Massen überhaupt nicht mehrmit Galileischen Annahmen zutreffend zu berechnen sind.
Kleine Probekörper wie der Ball...auf den ich mich hier kurz einliess....meinetwegen.
Aber bei grosse Feld-Erzeugende-Massen, wie SL, sind die Gleichungen des 2 oder N-Körperproblems zugrunde zu legen. Es ging mir immer nur um solche grosse Massen.
Alle anderen Ansätze wurden der Diskussion übergestülpt.

Auch die Behauptung ...wenn man so denkt wie du würde Masse zum SL.... aha.
bis später LG. Z Danke für deinen Post. Später mehr muss weg.


2x verlinktmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

05.10.2011 um 18:17
@Z.

Habe alles zu Ballbeispiel gesagt. Klar sind wir in der ART. Deine SRT Beispiele sind nach meiner Meinung korrekt Betrachtungen, aber nicht das was ich diskutieren will. Danke für deine Beispiele.

Das Ballbeispiel kommt von mir, Du gibst hier sicher nicht vor, wie das zu rechnen ist. Auch kannst Du es wie „wir“ :D weiter sehen, gar nicht im Rahmen der ART rechnen.



Ich mach es kompliziert?

Ja machst Du, man kann das mit dem Ball ganz einfach klassisch rechnen, man braucht keine SRT und auch keine ART. Die Gravitation des Balls ist so gering, das spielt keine Rolle. Und die ART ist sicher komplizierter als Newton, oder nicht?



Wir brauchen auch gar kein blödes Auto. Es geht viel einfacher.

Das Auto ist nicht blöde, Du willst Dich nur nicht darauf einlassen, weil Du dann zugeben musst, das Deine Aussagen im Widerspruch zur Physik stehen. Und was Du hier gleich als „Rechnung“ bietest ist ein Witz. :D



Startposition1: Davon ausgehend, das kurzfristig anliegende Beschleunigungsenergie > 10m/sek. EIT = Ball in relativer Ruhe zur Erde, vor Beschleunigung, Gesamt-Energie = 1

Absoluter Unfug, EIT ist ein Tensor, Du schreibst hier einfach in Prosa irgendwas hin. Nicht mal eine Einheit für die Energie gibst Du an.



Flugbahn Phase1: EIT = Ball maximale Geschwindigkeit, in relativer Bewegung zur Erde, Gesamtenergie > 1

In welchem KS hat der Ball die Geschwindigkeit, in welchem KS gibst Du die Energie an? Und noch mal, das hat nichts mit dem EIT zu tun, einfach nur lächerlich was Du hier wieder lieferst. Warum machst Du das?



Flugbahn Phase2: EIT = Ball zu Zeitpunkt des Fluges, Abbremsung durch => Wechselwirkung mit G-Feld der Erde => Reibung Luftwiderstand, immer noch knapp über > 1.

Totaler Mumpitz, der Ball hat im KS Straße keine Geschwindigkeit, da wird nichts abgebremst, er fällt dann einfach frei im Feld der Erde nur zu Boden und beschleunigt dabei. Ein frei fallender Körper kann gut mit der SRT beschrieben werden, wobei hier wie „wir“ wissen, einfach Newton reicht. Wenn ein Ball aus etwas mehr als 1m fällt, kannst Du die Reibung mit der Luft vernachlässigen, man könnte das auch im Vakuum machen, würde keinen großen Unterschied geben.



Flugbahn Phase3: Erdanziehung überwiegt Beschleunigung nach Energie-Verlust während Phase 2. Ball stürzt zur Erde immer noch > 1, Ball schlägt auf Erdreich > 1, Ball rollt aus > 1.

Wo ist der Ball gerollt? Der ist nur gefallen.



Endposition1: EIT = Ball wieder in selbiger Ruhelage wie vor Beschleunigung, Wärmeenergie (Aufschlag/Reibung) komplett abgebaut Temperatur des Balles und Bewegungsenergie nun wie Startposition 1, Gesamtenergie = 1

Einfach nur Mumpitz, alleine Dein „EIT = 1“…



Zu bemerken: Beschleunigter Ball: Ball direkt nach Beschleunigung G-Energie nach EIT > 1 ... > E .... > G, als bei Startposition1.

Wird immer lustiger, was ist denn bitte G-Energie? Ist Dir echt nicht klar, dass Du da völligen physikalischen Humbug schreibst? Wie soll man Dich noch mal ernst nehmen? Für den Fall Du bekommst Dich noch mal in die Spur, und willst wieder vernünftig zum Thema was beitragen.



Durch Reibung - Luftwiderstand und Wechselwirkung mit G-Feld - Erde, verliert Ball an Beschleunigungsenergie während Phase1-3. (siehe Geschwindigkeit > 10 m/sek.)

Was ist denn nun Beschleunigungsenergie? Und der Ball fällt im Feld der Erde, er wird beschleunigt, er gewinnt also an kinetischer Energie (nennt man so in der Physik) ;) und er verliert nicht an Beschleunigungsenergie.



Ball hat nach Aufprall am Ende Phase3, dennoch bis dahin "nur einen Teil" gesetzter Bewegungsenergie verloren. Bei Aufschlag und ausrollen am Ende Phase3, wird der Ball temporär erhitzt und gewinnt dadurch auch temporär zusätzlich an Masse, gegenüber Stratposition1.

Rechne doch mal bitte aus, um wie viel Grad der Ball wärmer wird, wenn er aus ca. 1,5m zu Boden fällt.


Also einfach nur pseudo-physikalisches Gefasel, hat nichts mit der ART zu tun und auch nichts mit dem EIT. Keine Einheiten, keiner Werte, einfach nur Gelaber. Kein System angegeben, nichts. Ist so einfach nur für die Tonne, das zeigt einfach gar nichts auf. Ist so, ist kein Angriff gegen Deine Person, auch wenn Du es wieder so werten wirst, tut mir auch leid, aber wenn Du so einen Murks fabrizierst, musst Du Dir auch sagen lassen, das es Murks ist. :D



mojorisin schrieb: „Das weiß ich nicht warum du dich dagegen sträubst. Ich mein das Beispiel ist eigentlich noch nicht mal SRT, sondern nur normale Dynamik, das man im Rahmen der Galileo-Trafo beschreiben kann.“

Weder noch. Eine realistische Betrachtung und folgende Nährung und Beschreibung der Sachlage bzgl. meiner Vorgaben, kann a priori nur unter Bezugnahme der ART erfolgen. Newton Galileo und SRT können das nicht bewerkstelligen.

Ach echt? Das kann man nur unter Bezugnahme der ART beschreiben? Woher weißt Du das so sicher als Laie?

Und hast Du nicht genau zu solchen Beispielen im anderen Thread ganz groß getönt:

Heutzutage sollten wir die übergeordneten Kategorien, solche Problem oben anzugehen, nicht a priori auf alte Vorstellungen von Materie festsetzen.

Um das Problem anzugehen ist es unabdingbar die Wikipedia: Quantenfeldtheorie mit einzubeziehen.

Gedankliche Probleme warum eine Energie g erzeugt und die andere das nicht solle, kommen daher wenn man sich zu einseitig auf historische Physik beruft.

Quelle:Erzeugt relativistische Masse Gravitation? (Beitrag von Z.)

Und da haben wir mit der ART gearbeitet, da kamst Du in den Thread geschneit und faselst das es mit der ART ja gar nicht geht, man müsse ja die Quantenfeldtheorie mit einbeziehen. Zeigst Du uns das hier bitte noch mal so lustig mit Einbezug der Quantenfeldtheorie? Und bitte mit der/Deiner Erweiterung und den tollen „Feld-Energie-Wellen-Pakte“? Och bitte lieber Z.. :D

Du weißt doch, nur mit der ART geht das nicht, Du berufst Dich da einfach zu einseitig auf historische Physik, es ist einfach „unabdingbar“ die Quantenfeldtheorie mit einzubeziehen, man sollte sich da nicht „a priori auf alte Vorstellungen von Materie festsetzen“. :D



Schon gar nicht wenn nicht angepasst. Und selbst dann ist nebenbei zu beachten, dass je nach Gesamtenergie der Probekörper, "selbst im freien Fall", große Massen überhaupt nicht mehr mit galileischen Annahmen zutreffend zu berechnen sind.

Große Massen? Bei einem Ball der zu Boden fällt aus ca. 1,5m? Klar, ohne ART geht da gar nicht, da muss „unabdingbar“ die Quantenfeldtheorie mit einbezogen werden, und die Thermodynamik ebenso. :D


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

05.10.2011 um 18:43
@Z.

Flugbahn Phase1: EIT = Ball maximale Geschwindigkeit, in relativer Bewegung zur Erde, Gesamtenergie > 1

Damit Du mich mal richtig verstehst, Du schreibst hier einfach EIT = … das hat so aber nichts mit dem Energie-Impuls-Tensor aus der ART zu tun. Du hättest auch nur E schreiben können, oder die Gesamtenergie, Du schreibst aber explitzit EIT und willst damit deutlich machen, das Du hier nicht klassisch rechnen willst (oder das Ganze betrachten), sondern im Rahmen der ART. Dafür reicht es doch aber einfach nicht aus, einfach zu schreiben EIT = …, was hat die Aussage „Ball maximale Geschwindigkeit, in relativer Bewegung zur Erde, Gesamtenergie > 1“ bitte mit dem EIT zu tun?

Ganz deutlich, aus Deiner Aussage „EIT = Ball maximale Geschwindigkeit, in relativer Bewegung zur Erde, Gesamtenergie > 1“ geht in keiner Weise hervor, das es hier um die ART geht, bis auf den Begriff „EIT“. Ich könnte das genauso aber auch im Rahmen von Newton schreiben:

E = Ball maximale Geschwindigkeit, in relativer Bewegung zur Erde, Gesamtenergie > 1

Und spare nur zwei Buchstaben ein. Erkenne doch bitte, das es keinen Unterschied macht.

Ich will Dich wirklich nicht anmachen, Du führst Dich hier leider wirklich selber immer weiter vor, ich verstehe auch nicht wirklich, warum Du das so machst. Du kommst neulich in den anderen Thread und meinst, Du willst dass mit mir mal langsam Punkt für Punkt durch gehen, und dann drehst Du wieder einfach ohne jeden Grund ab. Warum nur?

Warum kannst Du die Beispiele nicht mal vernüftig so betrachten, wie es in der Physik üblich ist?

Keiner will Dir irgendetwas Böses, im Grunde bist Du ein netter Kerl, warum arbeitest Du immer gegen an?

Ich hoffe jedenfalls immer noch, dass Du zur Besinnung kommst, und man gemeinsam vernüftig weitermachen kann, ohne den ganzen Kindergartenkram hier.


Anzeige

melden