Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Plastikmüll - aus Alt mach Neu

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Öl, Plastik

Plastikmüll - aus Alt mach Neu

25.03.2017 um 14:11
@mightyrover
mightyrover schrieb:Edit: Weiß der Deibel was das mit der Zitiererei soll und warum es diesmal nicht geklappt hat.
schei... drauf ;)

Es ist der Wille der fehlt!
Sonst NICHTS!
LG


melden
Anzeige
n3ji
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Plastikmüll - aus Alt mach Neu

25.04.2017 um 20:18
Neue Hoffnung? Neuer Ansatz mittels Raupen:
Eine kleine Raupe könnte die Lösung für das globale Müllproblem sein. Das Besondere an ihr: Sie hat Appetit auf Plastik. Eine italienische Forscherin hat das zufällig entdeckt - als sie die Raupe in flagranti erwischte.
...
Zusammen mit ihren Kollegen fand Bertocchini heraus, dass die Motten-Larven es auf Polyethylen abgesehen haben. Fast alle normalen Plastiktüten bestehen aus diesem Kunststoff. Die Forscher wissen bisher noch nicht, ob die Larven das Polyethylen komplett zersetzen oder in ihren Ausscheidungen noch kleine Reste davon übrig bleiben.

Das soll im nächsten Schritt herausgefunden werden, sagt Ainhoa Goñi vom Wissenschaftsministerium in Madrid, die sich um die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse kümmert: "Wir wollen wissen, warum die Raupe so sehr an dem Kunststoff interessiert ist. Dann prüfen wir, welche Enzyme oder Moleküle konkret für die Zersetzung zuständig sind - und versuchen, diese zu züchten. Ein wichtiger Schritt. Unser Ziel lautet langfristig, Plastikmüll so zu vernichten."

In Experimenten fraßen 100 Raupen in zwölf Stunden etwa 92 Milligramm Polyethylen. Das heißt: Eine handelsübliche Plastiktüte, die 20 Gramm wiegt, wäre in gut 100 Tage aufgefressen. Nach den Worten der Wissenschaftler ist das relativ schnell. Ein Bakterium, das japanische Forscher vor Monaten entdeckt haben und das eine ähnliche Kunststoff-Verbindung abbauen kann, schafft in dieser Zeit nur einen kurzen Streifen Tesafilm.
https://www.tagesschau.de/ausland/raupe-plastik-101.html


melden

Plastikmüll - aus Alt mach Neu

28.04.2017 um 11:26
Hallo Leute,

interessanter Link mit der Tagesschau.
Solltet Ihr Euch ansehen...

MFG


melden

Plastikmüll - aus Alt mach Neu

20.11.2017 um 10:00
War sehr schockiert - wurde in Thailand aufgenommen

Youtube: Great Pacific garbage patch / Save the World!


melden

Plastikmüll - aus Alt mach Neu

20.11.2017 um 20:34
@spookydee1963

Tja.. Was fehlt, ist das Umweltbewußtsein. Die Leute dort stört der ganze Müll im allgemeinen nicht, sehen sie sich doch mehr als Teil des Ganzen. Man ist halt den Dreck aus dem Meer (und sonst wo her) gewöhnt und stört sich nicht dran, denn so einen verklärten Blick auf die Umwelt wie unsereins ihn hat, kennt man dort nicht, denn es gibt für den Großteil der Leute dort andere und wichtigere Probleme, als den allgegenwärtigen Müll.

Fragt der Tourist den Thai, den Kambodschaner oder den Vietnamnesen, warum der Strand so dreckig ist und woher das ganze Treibgut kommt, lautet übrigens die Antwort meist "Die Chinesen!".


melden

Plastikmüll - aus Alt mach Neu

22.11.2017 um 18:03
n3ji schrieb am 25.04.2017:Experimenten fraßen 100 Raupen in zwölf Stunden etwa 92 Milligramm Polyethylen. Das heißt: Eine handelsübliche Plastiktüte, die 20 Gramm wiegt, wäre in gut 100 Tage...
Wurde
glaub ich inzwischen widerlegt, dass die den Kunststoff verdauen.


melden

Plastikmüll - aus Alt mach Neu

16.01.2018 um 10:24
@mightyrover
Echt? -> "Die Chinesen!"
Allmächt, ich dachte immer des schmeißen eher die Touristen weg. Kein schlechtes Wort gegen LKW Fahrer, aber so wies manchmal bei denen ihre Parkplätz ausschaut...nicht mehr feierlich. Echt traurig.


melden

Plastikmüll - aus Alt mach Neu

16.01.2018 um 11:06
Da rage ich mich aber immer, wer macht sowas? Also wer leitet seinen Plastemüll einfach so ins Meer? Das können doch nur irgendwelche Staaten "da unten" sein, die sich darum einen Dreck scheren oder?
oder sogar die USA? kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. und Deutschland erst recht nicht.

Also...woher kommt das alles?


melden

Plastikmüll - aus Alt mach Neu

16.01.2018 um 22:36
knopper schrieb:Da rage ich mich aber immer, wer macht sowas? Also wer leitet seinen Plastemüll einfach so ins Meer?
Das machen Wind und Strömungen. Der Wind weht den Müll in die Flüsse, die transportieren ihn ins Meer und da sammelt sich das Zeuch an bestimmten Stellen. Einiges wird auch direkt ins Meer geweht oder von Schiffen aus "entsorgt".

mfg
kuno


melden

Plastikmüll - aus Alt mach Neu

20.01.2018 um 11:11
Es muss wirklich langsam etwas erfunden werden, damit Plastik verwertet werden kann. Ansonsten ersticken wir irgendwann daran...Unglaublich wie viel Plastikmüll täglich produziert wird :(


melden

Plastikmüll - aus Alt mach Neu

20.01.2018 um 11:57
hyllisang schrieb:Es muss wirklich langsam etwas erfunden werden, damit Plastik verwertet werden kann.
Alternativ kann man das Zeug auch einfach verbrennen und das wird ja auch gemacht.

mfg
kuno


melden

Plastikmüll - aus Alt mach Neu

21.01.2018 um 21:48
@kuno7
Hmm..aber bleibt dann nicht auch etwas von dem Plastik übrig? So kleine Kügelchen oder so?


melden
Anzeige

Plastikmüll - aus Alt mach Neu

21.01.2018 um 23:12
@Oskura

Plastik is Kohlenwasserstoff und dieser besteht, wie der Name schon sagt, im wesentlichen aus Kohlenstoff und Wasserstoff, welche wiederum zu CO2 und Wasser verbrennen. Reste bleiben trotzdem, in Form von Reststoffen oder unvollständigen Reaktionsprodukten, die ausgefiltert werden oder als Schlacke zurück bleiben. Das wird dann im Normalfall deponiert.

mfg
kuno


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

247 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anomalie des Wassers23 Beiträge