Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

6.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Jenseits, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 14:58
@Deno
Zitat von DenoDeno schrieb:Ich hatte selbst eine NTE. deswegen ist es schier unmöglich es jemandem zu erklären was da passiert.
Das bestreitet auch keiner. NTE als Sache selbst existieren ja, keiner behauptet hier das Gegenteil. Jedoch geht es hier um die Entstehung dieser, und um persönliche Interpretationen. Ich beschäftige mich mit Klarträumen, darum erscheint mir eine Out Of Body Experience z.B. als nichts übernatürliches. Es gibt verschiedene Methoden, um zu klaren Träumen zu gelangen, darunter kommt dieses Phänomen häufiger vor. Jedoch ist es einfach ein Produkt unseres Unterbewusstseins, das kann man nur schwer anzweifeln.
Zitat von DenoDeno schrieb:weil sie meist einen wissenschaftlichen beweis wollen. und den kann man nicht erbringen.
Bitte google einmal und informiere dich bezüglich "wissenschaftlicher Beweis". Die Wissenschaft ist keine Institution, die vielleicht das Gegenteil zur Kirche darstellen könnte. Nein, sie ist die einzige Möglichkeit über etwas eine Aussage treffen zu können. Subjektive Erfahrungen sind nicht dazu geeignet.
Zitat von DenoDeno schrieb:es kommen menschen mit Unterschiedlichen Bewusstseinsgraden auf die welt.
Typisches Eso-Geschwätz. Definiere bitte Bewusstseingrade und zeige uns deine Quellen auf.
Zitat von DenoDeno schrieb:aber fakt ist das menschen mit einer solchen erfahrung einen andere Realität haben oder ein andes verständniss ist logisch
Frauen, die Opfer von Vergewaltigern wurden; Menschen, die im Krieg verletzt wurden und Angehörige verloren haben; Menschen, die durch Umweltkatastrophen ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben; etc. das sind alles Menschen, die Erfahrungen erlebt haben, die sie verändert haben. Ob das jetzt ihrer Sicht auf verschiedene Dinge betrifft, oder ihr Verhalten, oder ihre Lebensqualität, es bedeutet nicht zwingend, dass eine andere Realitätsempfindung die "bessere" oder die "richtige" wäre.
Zitat von DenoDeno schrieb:oder hoffentlich auch ein wissenschaftlichen beweiss bekommen das ihnen die kinlade ruterfällt.
Danke, dass du das so geschrieben hast, denn genau darum geht es hier! Guten Morgen! Solange wissenschaftliche Beweise kommen, ist es mir egal, was dann "die Wahrheit" ist. Ob mir die Kinnlade runter fallen wird ist von meiner vorherigen Überzeugung abhängig. Bis jetzt fällt sie mir eigentlich nur runter, wenn ich deine Rechtschreibung und Grammatik betrachte. Jeder Browser kann dich da leicht unterstützen ;)

Anzeige
6x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 15:05
@haekki
Zitat von haekkihaekki schrieb:. Bis jetzt fällt sie mir eigentlich nur runter, wenn ich deine Rechtschreibung und Grammatik betrachte. Jeder Browser kann dich da leicht unterstützen ;)
Dafür das Deno keine deutschen Wurzeln hat,, macht sie das schon ganz gut, besser als Manche mit deutschen Wurzeln, welche sich ausdrücken als wären sie in einer urzeitlichen Höhle groß geworden. Es ist hier unnötig User ständig wieder auf das Unverschämteste zu beleidigen, zumal der persönliche Background gar nicht bekannt sein dürfte. Ich denke hier ist eine Entschuldigung fällig.:)


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 15:07
@all

jetzt bleibt mal alle wieder auf dem Teppich, muss doch möglich sein über sowas zu disskutieren ohne das man sich persönlich angegriffen fühlt.

@haekki
Zitat von haekkihaekki schrieb:Bis jetzt fällt sie mir eigentlich nur runter, wenn ich deine Rechtschreibung und Grammatik betrachte. Jeder Browser kann dich da leicht unterstützen ;)
sowas hat doch wirklich nichts mit dem Thema zu tun. Ist doch nett :(


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 15:07
Zitat von haekkihaekki schrieb:Bis jetzt fällt sie mir eigentlich nur runter, wenn ich deine Rechtschreibung und Grammatik betrachte
das ist auch wieder nur provokation und ausserdem ist rechtschreibung und grammatik hier nicht das thema...


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 15:12
@Malthael

Ich verstehe dich ja. Natürlich klingt es für dich gleich provozierend, wenn 1.21Gw sagt, deine Überzeugung wäre für ihn nicht plausibel und nach seinem Verständnis nach einfach naiv, als wenn du hier reinschreibst, dass die Wissenschaft nichts beweisen will, sondern nur widerlegen möchte.
"Ihr" zweifelt die wissenschaftliche Betrachtung doch auch offen an, das ist doch euer gutes Recht!

Nur wurde nach den Gründen gefragt, wieso euch gewisse Erklärungsversuche zu dem Thema weniger attraktiv erscheinen als andere. Es wurde nach Beweggründen gefragt, wieso man der Wissenschaft allgemein misstraut. Das, was du anderen nachsagst, trifft meist selbst auf dich zu.

Oder findest du deine Schreibweise nicht provokant? Keine Angst, ich habe alle Beiträge zu dem Thema hier gelesen, im Schnitt sind deine Beiträge weitaus weniger sachlich und für mich erscheinen sie sehr viel provozierender zu sein.


melden
Deno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 15:13
nichts daruf ausser zahnbelag dieser @haekki
. aber nicht schlimm wenn er vor mir stehn würde ,würde man seine scheisse bis nach sonst wohin richen.
nicht schlimm leute ,das beweisst doch das diese leute keine hnung haben von der materie. und uns nur aufregen wollen . danke du knochenkopf. haste gut gemacht.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 15:13
@haekki
ich zweifle nicht die wissenschaft an, ich forsche auch gerne...ich zweifle nur an den wissenschaftlern...


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 15:18
@Deno
Zitat von DenoDeno schrieb:und in diesem moment würde ich gerne dabei stehn,und ihnen ein aufwärtshaken zu verpassen.
Wer glaubt, so im Recht stehen zu können und dabei verbal so austeilt, der muss auch einstecken können. Wie man in den Wald hinein ruft...

Ich finde es schade, dass du mich jetzt noch mehr beleidigen musst, nur damit das letzte Wort hast.
Und weißt du was? Ich überlasse es dir. Deutsch schreiben kannst du aus welchen Gründen auch immer nicht sehr gut und ich entschuldige mich, dass ich dich da persönlich angegriffen habe.

Aber versuche auch du, dass du mir gegenüber weniger beleidigend wirkst.


melden
Deno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 15:20
leute die an einer NTE zweifeln ,sollten zu mir kommen ich habe einen guten rechten hacken.
ich garantiere euch ,ihr werdet es erleben .
dafür steh ich mit meinem namen. Lg deno


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 15:20
@Deno
nach dem rechten haken, werden sie auch ein NTE erleben xD und müssen dann nicht mehr zweifeln.


melden
Deno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 15:25
@Malthael
genau so sieht es aus...


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 15:27
@haekki

Um mal sachlich bein Thema zu bleiben, ich habe ja versucht zumindestens meine Sicht der Dinge mal zu erläutern. Findest du das so abwägig was ich da schreibe oder ergibt das für dich einen Sinn?


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 15:59
@baalzebul

Ich bin deinen Beiträgen gegenüber nicht abgeneigt. Du teilst meine Meinung, wenn es darum geht, dass man für völlig Neues offen und zugänglich sein muss. Aber das schließt die wissenschaftliche Vorgehensweise doch nicht aus, oder? Ich z.B. kann einfach nichts dafür, dass ich eher auf (vermeintlich) fundamentales Wissen zurückgreife möchte und daraus mir ein Bild bastle, anstatt "der" Wissenschaft, die es mir ermöglicht hat, hier mit dir zu schreiben, quasi den Rücken zu kehren und zu behaupten, all ihre Ansätze wären grundlegend falsch und die "Wissenschaftler" wären einfach mit dem "falschen" Bewusstsein auf die Welt gekommen.

Und genau dazwischen gibt es so viel. Es gibt ja niemanden, der sich nur auf die eine Seite schlägt ohne über die andere nachzudenken. Und da vermischt sich viel, wissenschaftliche Fakten werden mit viel Fantasie gemischt und daraus entstehen dann wieder neue Ansichten, wobei der Urheber dieser immer darauf besteht, seine wäre die einzig wahre. :)

Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass solange etwas nicht wirklich felsenfest steht, es viele andere Möglichkeiten geben kann. (Natürlich kann man gewisse Dinge von vorne weg ausschließen) Du schreibst sehr viel zu dem Thema und offensichtlich hast du dir darüber weitaus mehr Gedanken gemacht, als ich es getan habe. Was m.M.n. davon kommt, weil ich solche Erlebnisse als eine Art Klartraum sehe. Deshalb muss ich nicht mehr darüber nachdenken und werde wahrscheinlich so schnell auch nicht zu anderen Ansichten gelangen, da ich mir durch persönliche Erfahrungen schon eine Meinung gebildet habe.

Und da wären wir wieder bei der persönlichen Meinung :D

Ich persönliche bin sehr von unserem Unterbewusstsein und unserer Empfindung angetan. Jedoch ist es schwer, seine persönlichen Ansichten anderen mitzuteilen, wenn die generell kein Interesse an "meiner" Richtung haben, obwohl das Thema an sich schon den gemeinsamen Mittelpunkt darstellt.

Das ist wie mit Musik. Polymetrik, Polyrhythmik, häufig wechselnde Taktarten und Tempi, Dissonanz, Harmonie, der Spagat zwischen experimenteller Musik und Gewohntem.. das begeistert mich! Leider ist es schwer, mit jemandem darüber zu reden, den das nicht interessiert, obwohl er doch gerne Radio hört und der Musik nicht abgeneigt ist.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 16:13
Zitat von haekkihaekki schrieb:wobei der Urheber dieser immer darauf besteht, seine wäre die einzig wahre. :)
das zum beispiel ist unmöglich, denn ab einem gewissen punkt läuft alles auf ein einziges paradoxon hin, das man weder widerlegen noch beweisen kann.

ganz egal aus welcher richtig man kommt, ob man den rationalen oder den spirituelle weg geht.

ich selbst wäre vor einigen jahren auch den wissenschaftlichen weg gegangen, obwohl ich dennoch geglaubt habe... da ich aber nicht die nötigen mittel hatte eine universität zu besuchen, musste ich zwangsweise diesen weg gehen. und ich habe festgestellt, dass man für diesen weg, sehr viel gedult und mut braucht. tugenden, wie vertrauen, mut und gedult werden auf diesem weg gefördert.
weil man sich eben auf einem ungewissen weg befindet.
jemand der nur an beweise glaubt, wird die fähigkeit zu glauben irgendwann verlieren, weil man nicht mehr glauben muss, wenn man beweise hat.

deswegen ist die aussage, ich glaube an die wissenschaft, sinnlos...
da kannse ebenso gut sagen, ich glaube das 1 + 1 = 2 ist, das ist sinnlos das zu glauben, das kannse ausrechen. dann ist glauben übeflüssig...


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 16:19
@haekki
Ich bin froh das du nicht total abgeneigt bist, das freut mich wirklich.Es schließt die wissenschaftliche vorgehensweise absolut nicht aus.Viel interessanter finde ich es ja z.b wie in dem erwaähnten Beispiel mit dem Universum,welches sich ausdehnt und schon vor 5000 Jahren bahuptet wurden ist.

Das finde ich interessant, ist aber auch kein Beweis für das damalige Zeitalter.Ich glaube auch eher wissenschaftlichen Fakten als irgendwelchen überliefernten Schriftrollen.Trotzdem suche und finde ich gemeinsamkeiten die eine Basis für einen glauben legen könnte.


Das stimmt etwas objektiv zu sehen fällt manchmal nicht leicht und sich von einer festen Meinung lösen fällt jedem schwer, bzw ist fast unmöglich. Jiddu Krishmanurti hat das mal ganz gut auf dem Punkt gebracht wenn ich das Zitat mal wieder finden würde,könnte ich das auch posten :)
Unterbewusstsein ist auch eine faszinierende Angelegenheit,egal wie man es auslegt es bleibt besonders.
Das Problem mit deiner Musik kann ich in anderen Themen nachvollziehen aber so hat jeder seine kleinen Dinge im Leben die einen begeistern. Dadurch wird das ganze noch schöner und besonders spannender, wenn man denn mal jemanden findet der die gleichen interessen hat.


1x zitiertmelden
Deno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 18:34
@haekki
ich lehne wissenschaft auch nicht ab. Im gegenteil ich Interresiere mich sehr dafür.
aber es gibt nunmal sachen die die wissenschaft nicht beweissen kann,und trozdem existiren sie .


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 18:59
@baalzebul

Und mich freut es, dass du mich nicht Knochenkopf nennst :) Spaß beiseite, ich denke, dass das Beharren auf etwas nicht davon abhängt, was man glaubt zu wissen. So finden sich in beiden Lagern Menschen, die völlig von ihrem Standpunkt überzeugt sind, auch wenn die meisten anderen diesen als totalen Blödsinn bezeichnen. Es wäre mir schon fast eine Freundschaft zerbrochen, hätte ich nicht gelernt, anderen ihre Meinung zu lassen. Wahrscheinlich steckt in jedem von uns ein kleiner Missionar, nur unterschiedlich stark ausgeprägt.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Trotzdem suche und finde ich gemeinsamkeiten die eine Basis für einen glauben legen könnte.
Ich finde, das ist ein sehr schöner Satz. Ein Glaubensbild ergibt sich nicht allein durch die reine Ansammlung von Erfahrungen. Viele Wahrnehmungen im Allgemeinen stehen in einem Widerspruch zu sich selbst, da muss man dann abwiegen und für sich eine Basis schaffen, wie du schon so schön gesagt hast. Ist etwas erst einmal in der Basis fest verbaut, so lässt es sich nur sehr schwer entfernen, zumindest trifft das auf mich schon eher zu, da bin ich ganz ehrlich. Allerdings bin ich noch jung, und wenn ich mich jetzt schon krankhaft auf etwas versteife und alles andere bis zum bitteren Ende ausschließe und ignoriere, dann werde ich nicht glücklich damit, das lässt sich erahnen.

Die letzten Zeilen haben zwar wenig bis gar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich bin mal so frei.. :)

Um wieder zum Thema zu kommen - Wer hatte schon einmal einen Traum, in dem ihr zuerst einfach nur anwesend wart und euch dann plötzlich aufgefallen ist, dass ihr nur Träumt? Die allermeisten wachen durch diese Erkenntnis sofort auf, da das Gefühl, das man bei dieser Erfahrung zum ersten Mal verspürt einfach nur wahnsinnig aufgeregt ist, ist ja verständlich.

Es gibt wie gesagt verschiedene Herangehensweisen, um in diesen Zustand zu gelangen. Eine Technik nennt sich WILD. Hierbei versucht man bewusst wach zu bleiben, während der Körper einschläft, sozusagen in den Schlafmodus fährt. Der Vorteil darin ist, dass man sofort in einen Traum übergehen kann, die verschiedenen Schlafphasen, die man normalerweise vor dem Träumen durchschläft werden übersprungen.

Der Schritt vom Wachzustand in den Traum kann zum ersten Mal sehr (!) unangenehm sein, Schlafparalyse ist hier das Stichwort.

Und nun zum eigentlichen Thema - Was bei dieser Technik so interessant ist, ist, dass man sozusagen sofort in einem Traumszenario landet. Das heißt, meist ist es das eigene Schlafzimmer, in dem man gerade liegt. Und jetzt das, was für viele, die sich mit dem Klartraum und dessen Formen, so interessant sein könnte:

Man sieht sich selbst im Zimmer im Bett liegen! Das kann durchaus schockierend wirken, aber es ist so. Das Gefühl, aus dem Körper gezogen zu werden, oder einfach aufzustehen, obwohl man da liegt ist nicht zu beschreiben. Von daher kann ich @Deno nur zustimmen, wenn es darum geht, dass man so etwas nicht erklären kann. Man kann sich von außen betrachten und sein Zimmer wahrnehmen, so wie es einer AKE zugeschrieben wird. Nur ist es nicht die Realität :) Wer damit Erfahrung hat und einen Klartraum stabil halten kann, der geht dann einfach durch die Zimmertür und träumt weiter. So mache ich es zumindest, wenn ich wieder einmal einen Klartraum habe, was leider jedoch sehr selten ist. Mehr als rund 10 richtig prägnante KT im Jahr habe ich leider nicht, auch wenn ich mich bemühe.

Unser Unterbewusstsein ist wirklich mächtig, wenn es darum geht, uns eine Realität vorzutäuschen, die sich praktisch nicht vom wirklichen Leben unterscheiden lassen kann. Der Film Inception ist ganz gut - darin fällt der Satz: "Während du träumst erscheint dir alles so real, du würdest es nicht anzweifeln. Erst wenn du aufgewacht bist, erkennst du, dass etwas nicht stimmte" oder so ähnlich.

Worauf ich hinaus will, ist, dass Klartraumerfahrungen, "Astralreisen", "Seelenwanderungen" und solche Begriffe auf ein und das selbe hinaus laufen. Zumindest bin ich da der Ansicht. Immerhin gibt es über das Klarträumen eine handfeste Faktengrundlage, weshalb ich die Beschreibung über Astralreisen von Esoterikern nur ablehnen kann.

Wichtig!

"Als außerkörperliche Erfahrung wird ein wissenschaftlich nicht nachgewiesener Zustand verstanden, bei dem sich der Betroffene als außerhalb seines physischen Körpers wahrzunehmen glaubt. Personen, die von der Existenz dieses Phänomens überzeugt sind, glauben an die Möglichkeit, dass aus einem luziden Traum heraus eine solche Erfahrung eingeleitet werden könne. Celia Green und Charles McCreery von der Universität Oxford beschreiben in ihrem Buch entsprechende Erfahrungsberichte.[21] Ihre Forschungen legen nahe, dass „außerkörperlichen Wahrnehmungen“ – ebenso wie Visionen, Halluzinationen, bestimmte Drogenerfahrungen und ekstatischen Zustände – grundsätzlich dieselben physiologischen Vorgänge und Mechanismen wie bei den luziden Träume zugrunde liegen.[22] Unumstritten ist, dass der virtuelle Traum-Körper des Träumers innerhalb des Klartraums selbst „verlassen“ werden kann. Zumindest in dieser Hinsicht besteht eine Form der „außerkörperlichen Erfahrung“."


Ich hoffe, es ist nicht zu viel zu lesen, aber das ist mein Standpunkt, der außerdem wissenschaftlich behandelt wird.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 19:04
@Deno

Ja, du hast recht. Es gibt noch recht viel, worüber sie die Wissenschaft noch nicht im Klaren ist. Und nur weil man etwas (noch) nicht erklären kann, existiert es trotzdem. Aber das wissen alle, darum wird ja ständig geforscht. Die Forschung allgemein wird nie zu Ende gehen.

Am Ende geht es darum, seinen Standpunkt für andere verständlich rüber zu bringen und dabei die Diskussionspartner zu respektieren. :) In einer Diskussion gibt es keine Verlierer, man kann nur etwas Erfahrung gewinnen.

Ps.: In meinem vorherigen, etwas längeren Beitrag sind einige Fehler, ich bin auch nicht ganz unschuldig. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren, ich sollte in Zukunft wohl zuerst Korrekturlesen :D


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 19:08
Soo, obacht! Langer Text, ich war einen Tag nicht da und hier gings drunter und drüber, habe versucht alles in einen Post zu packen.

@baalzebul
Nein, der Text(dein langer von Seite 11) ist kein Esogewäsch.
Esogewäsch erkennt man immer daran, dass sie Begriff benutzen die nichts bedeuten, somit können sie sich dabei denken was immer sie wollen und niemand kann es nachvollziehen. Wenn dann einer fragt was sie überhaupt meinen sagen sie, dass man es eh nicht versteht weil man erstmal "seinen Horizont erwetern" müsse.

Der Artikel wird Konkreter. Quantenverschränkung ist ja schonmal etwas wo man Ansatzen kann.
Ein paar Textauszüge:
seriöse Forscher behaupten
...sagen einige Forscher.
Man will uns also nicht sagen wer, wieviele und welche Qualifikationen sie haben, ausserdem formuliert man es mit "behaupten" sehr vorsichtig. Es wurde also nichtmal Thesen oder Theorien aufgestellt(wäre gut wenn du den Unterschied zwischen einer These und einer Theorie kennst)
Anschließend kommen zwei Geschichten die, so ist das nunmal, keinen wissenschaftlichen Wert haben, egal von wem sie kommen.
Dann aber geht es aber los, wir steigen ein in das wissenschaftliche Fundament, die Quantenmechanik, wie immer.
Lustig übrigens, dass einer der erwähnten Wissenschaftler an einem Max Planck Institut war, da sollte ihm das Plancksche Wirkungsquantum doch ein Begriff sein.
Die Wissenschaftler, die übrigens wie ich annehme alle nicht aus den direkten Fachgebieten(theoretische Physik) kommen, nehmen also die Effekte und Rätsel die uns die Quanten so bieten und schreiben dem Ganzen dann Ursachen und Hintergründe zu die ihnen passen. Da sie Wissenschaftler sind, sind sie schlau genug zu wissen, dass ihre Behauptungen absolut in der Luft hängen, deswegen suchen sie keinen wissenschaftlichen Diskurs sondern einen öffentlichen, im wissenschaftlichen Diskurs wäre die Sache nämlich sofort wieder vom Tisch.

Aber ich nehme mal ein Argument heraus, bei dem eigendlich jedem klar werden sollte wie spekulatv das Ganze ist.
Einer meint, dass eine hypothetische Seele sich mit Lichtgeschwindigkeit vom Körper entfernt. Als begründung nennt er das Phänomen, dass die Menschen mit Nahtoderfahrungen oft dieses Licht sehen und den Tunnel, das interpretiert er als Reise mit Lichtgeschwindigkeit.
Das ist für mich, aus dem Mund eines Wissenschaftlers, schon sehr befremdlich.
Den es macht absolut keinen Sinn. (den eine Reise mit Lichtgeschwindigkeit hat rein optisch mit Licht und Tunnel nichts gemeinsam, so sieht das aus: (https://www.youtube.com/watch?v=8S_cbbzBZBs (Video: Die Physik Albert Einsteins: Die Relativistische Fahrradfahrt - 1 of 2)) Ausserdem entbindet sich diese Vorstellung wieder völlig aus dem Zusammenhang mit der Quantenverschränkung die eine Reise überflüssig machen würde.

Dann bringen sie noch den sog. Quantencode, der das ganze Universum verbinden soll. Diese Annahme geht darauf zurück, dass 2 Elektronen niemals den gleichen Zustand haben können. Um das zu vermeiden müssen sie logischerweise irgendwie miteinander "Verbunden" sein.(Wikipedia: Pauli-Prinzip) Dieses Phänomen ist nur theoretisch geklärt(Physik besteht ja im Prinzip nur daraus, dass man Formeln aufstellt und sie löst, wenn man eine Formel gelöst hat muss man ich noch überlegen was das jetzt überhaupt bedeutet), theoretisch weiß man wie das funktioniert, praktisch kann es sich aber niemand vorstellen. Wenn du fit in Englisch bist rate ich dir mal zu dieser Vorlesung: (https://www.youtube.com/watch?v=4f9wcSLs8ZQ) Das ist so einfach und interessant gehalten wie es bei diesem Thema nur irgend geht.

Die Ausbreitung des Universums hat aber nichts mit der Mulitiversumtheorie zu tun, oder wie meinst du das? Das Philosophen vor Jahrhunderten und Jahrtausenden schonmal Sätze formulierten die mal als Glückstreffer interpretieren kann ist nicht weiter verwunderlich. Ob er jetzt jedes mal von einem anderen Universum träumt und damit meint, dass es mehrere Universen gibt oder ob er meint, dass jeder Traum quasi eine andere Welt, ein anderes Szenario darstellt, oder ob etwas anders gemeint ist... das ist denke ich offen zur interpretation. Fakt ist jedenfalls, dass es sowas in jedem "heiligen Buch" in jeder Religion und aus jeder Zeit gibt und überall finden sich auch offensichtlich falsche Aussagen. Darauf würde ich nicht viel geben.
Übrigens: Da es im Artikel erwähnt wurde: Dunkle Materie und Energie sind solche Folgen vom Formeln Auflösen. Man hat eine Formel, sie geht nicht auf. Also erfindet man eine weitere Variable damit die Formel aufgeht. Diese Variable nennt man dann Dunkle Energie oder Dunkle Materie.
Sie ist zwar frei erfunden, trotzdem weiß man, dass sie da ist, ansonsten würde ja die Formel nicht aufgehen. Jetzt muss man es nur praktisch Nachweisen und Verstehen.

Ich kenne diese Sichtweisen. Wissenschaft ist diverser als viele Denken und auch wenn es nur ein kleiner Teil der Wissenschaftler ist, der Gläubig ist, so gibt es ihn und dementsprechend werden auch Gedanken dadurch beeinflusst. Das ist aber gut so, denn die anderen müssen darauf reagieren und eingehen, davon lebt die Wissenschaft, von Diskursen.
Leider klappt dasnicht so gut wenn die Leute nur populärwissenschaftliche Bücher und Interviews veröffentlichen in denen sie spekulieren. Für eine Diskussion müssten sie klare Thesen formulieren und untermauern. Das was ich in den Artikeln gelesen hab reicht sicher nicht für eine ernstzunehmende These, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Tatsächlich stellt man sich in einigen Religionen gar keine Fragen sondern hat im Grunde für alles eine passende Antwort.
Wie lautet den diese Antwort?
Wenn es "Die Antwort auf alles ist Gott, der Allmächtige, den wir nicht fassen und verstehen also sollte wir es besser gar nicht erst versuchen" ist, dann muss ich dir sagen, dass mich das NICHT zufrieden stellt.


Wenn du dich Hobbymäßig damit beschäfigst ist der beste Tipp den ich dir geben kann auf verlässliche, nüchterne Quellen zu achten. Leider sind Wissenschafter wirklich Amateure auf dem Gebiet der interessanten Präsentation. Die meisten Wissenschaftler veröffentliche ihre Texte in Fachjournalen die kein normalsterblicher versteht und ganz selten kommt dann mal was in die Medien, ist dann aber meistens schrott weil er möglichst interessant aufgearbeitet werden muss und dabei oft vollkommen der Bezug verloren geht.
Hier mal ein paar interessante Links:
http://www.scienceblogs.de/ Vor allem der Blog von Florian Feistetter ( http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/ ) Du kannst auch dort in Kommentaren immer Fragen stellen.
Dann ist natürlich Wikipedia nie schlecht, auch wenn einige Artikel dort beliebig kompliziert geschrieben sind.
http://scholar.google.de/ Wenn du etwas suchen willst und keinen Zugang zu Uninetzwerken hast ist das wohl die beste Alternative.

Und immer schön Fragen WER etwas schreibt. Ist es eine wissenschaftliche Veröffentlichung oder eher eine populärwissenschaftliche? Behauptet er nur oder belegt wer auch? Wie sind die Referenzen?(Die Währung in der Wissenschaft sind Zitate, eine Arbeit die nie zitiert wird ist wertlos, je öfter ein Wissenschaftler von anderen zitiert wird umso erfolgreicher ist er, das wirkt sich auch enorm auf Fördergelder oder Lehrstuhl suche aus. Das ist übrigens der Grund warum Guttenberg so am Arsch war, unter Wissenschaftlern ist das er gemacht hat eine Todsünde, er hat quasi seine Kollegen betrogen) Dann kann eigendlich schon nichts mehr schief gehen.
Wer gut mir Quellen umgehen kann der kommt mit jedem Thema bestens klar, auch ohne Hochschullaufbahn. Leider können es die meisten nicht, was der Grund dafür ist, dass so viele Menschen blind an die absurdesten Verschwörungstheorien glauben... nur weil sie es ein paar mal gelesen haben oder in Videos gesehn haben und es auf den ersten Blick für den Laien ein bisschen logisch aussah.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Helena Petrovna Blavatsky
ist eine Okuultistin und Esotherikern, wenn sie versucht wissenschaftliche Themen wie die Quatenphysik mit einzubeziehen wäre ich immer seh vorsichtig. Auch hier zeigt sich, dass sie es nicht verstanden hat. Quanten sind kein Baustoff in dem Sinne. Quanten sind im Prinzip kein Teilchen sondern nur ein Effekt. Wikipedia:
In der Physik bezeichnet der Begriff Quant (lat. quantum „wie groß/ viel“) ein Objekt, das durch einen Zustandswechsel in einem System mit diskreten Werten einer physikalischen Größe, meist Energie, erzeugt wird.
Das ist nicht als würdest du wie mit Lego aus vielen kleinen Teilen etwas größeres zusammenbauen.
Und ihre Annahme mit dem Stein halte ich für durchaus konsequent, wenn man die Seele mit Quantenmechanischen Effekten in zusammenhang bringen will müsste man sogar soweit gehen, dass es nur eine Seele gibt und die ist für alles. Den Der Materiehaufen den wir Mensch nennen und der den wir Stein sind nenen, die beiden sind aus Sicht der Quanten nicht voneinander getrennt, den was liegt dazwischen? Materie die wir Luft nennen^^
Da ich aber Seelen ohnehin für Unfug halte ist mir das relativ egal =)


Bill Hicks kenne ich ein bisschen, allerdings ist es ja hauptsächlich politisch(und sehr polemisch) was er macht und das wenige philosphische hängt dann eng mit Gott und Jesus zusammen was mich wenig beeindruckt, trotzdem aber manchmal ganz lustig. Pointless profanity gefällt mir.
Mir gefallen Leute wie Tim Minchin oder Bill Maher. (Youtube: Tim Minchin's Storm the Animated Movie
Tim Minchin's Storm the Animated Movie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
)
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Nach dem Motto wenn du fest genug an etwas glaubst bewahrheitet es sich.
Dazu gibt es noch tausende Zitate mehr, in jeder Religion und von jedem Philosophen enthalten.

...und in jedem Disney-Film.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Es gibt doch diese Geschichte von dem Mann unter Hypnose der sich verbrennungen vorstellt und tatsächlich brandblasen bekommt.
Das halte ich für ausgeschlossen. Man kann sich alles, auch Schmerz, einbilden(den alles was wir als real ansehen sind ja nur elektrische Impulse interpretiert von unserem Gehirn, wenn diese Impulse simuliert werden haben wir keine Möglichkeit Realität von Simulation zu unterscheiden - wie in der Matrix xD, oder auch Phantomschmerzen, Menschen denen etwas Amputiert wurde empfinden schmerzen an Orten die sie gar nicht mehr besitzen), aber soetwas kann sich NICHT in reale externe Effekte umwandeln.
Dein Körper kann zwar bspw. wenn man ihm einen Schmerz am Arm simuliert dort rot werden und anschwellen obwohl da gar nichts ist. Aber Brandblasen kann er nicht bilden.

Unser Hirn interpretiert Elektrische Impulse die unsere Sinnesorgana erzeuge anhand von Einflussen aus der Realität. Lassen wir jetzt die Impulse weg(bspw. eine Anesthäsie) dann existiert der Reale Einfluss immernoch, unser Hirn bekommt nur nichtsmehr davon mit und für uns ist es als gäbe es den realen Einfluss nicht.
Du kannst also von subjetiver Realität sprechen.
Durch unser Gehirn aber die Realität nur durch Gedanken zu beeinflussen ist Unsinn.

Da du Geisteskrankheit erwähnst: Ein super Buch von Mark Benecke: "Aus der Dunkelkammer des Bösen. Neue Berichte vom bekanntesten Kriminalbiologen der Welt"
Unter anderem Berichte über Shizophrene, einer bspw. "beeinhaltete" 24 verschiedene Persönlichkeiten zwischen denen er unkontrolliert wechselte.
Alle hatte eine eigene Geschichte. Einer konnte z.b Arabisch, er sprach arabisch, dann sprang er unkontrolliert in die nächste persönlichkeit, konnte kein arabisch mehr und hatte keinen blassen schimmer wovon e gerade geredet hatte. 23 der 24 Persönlichkeiten wussten von anderen nichts, eine wusste über alle bescheid.
Man erkennt daran wozu unser Hirn der Lage ist, er konnte sich quasi 24 verschiedene Leben mit verschiedenen Erinnerungen und Bekanntschaften etc. merken, sprachen viele verschiedene Sprachen, spiele viele Instrumente und hatte viele verchiedene Berufe(die er auch alle konnte).
Allerdings funktionierte das alles nur solange er gerade in der richtigen Persönlichkeit war.
Alle funktionierten anders, alle waren gänzlich verschiedene Persönlichkeiten, mit verschiedenen Gedanken, Gefühlen, Problemen etc.

Ich hab mir den Jim Carrey Teil angesehn und das ist doch gut. In der Psychologie weiß man wie wichtig es ist, dass die Psyche stimmt. Ansonsten wir man krank, schlapp, lebensmüde etc.
Aber das alles zeigt doch wie krass unser Gehirn ist, wieso müssen wir uns dazu noch etwas übernatürliches vorstellen? Wieso reicht es uns nicht die wunderbaren Phänomene die das irdische bietet zu genießen?
Btw: "Where is my Mind" auf dem Klavier is total geil, das wird gleich mal runtergeladen.

Und das war kein Esogerede, das war Laienpsychologie.(Die anders als bspw. Laienmedizin oder Laienchemie, der echten Psychologie nicht wirklich untergeordnet ist.) Der Pursuit of happiness ist hauptsächlich eine psychologische Angelegenheit die jeder für sich selbst löst, als Laienpsychologe.


Das mit den Meditationsübung hat hier jemand anders schon sehr gut erläutert, das Gehirn gaukelt sich hier einfach selbst etwas vor. So wie es bei den meisten Nahtoderfahrungen auch ist.
Illusion des Erwarteten.
Die gleiche Sache läuft bei dem Beispiel mit der Herztransplantation. Die Macht der Selbstsuggestion.
Lauf mal nachts alleine durch den Wald und denke an nichts, das geht so lange gut bis dieser eine Gedanke der irrationalen Angst kommt, dann hast du schiss. Aber nicht weil irgendetwas dafür gesorgt hat sondern weil dein Gehirn eben dein Gehirn ist und funktioniert wie es funktioniert.
Das wird in Fachjournalen durchaus diskustiert
, die neurowissenschaftlichen Erklärungen für diese Phänome.
Welt der Wunder oder was, würde das natürlich nie ausführlich behandeln da es die Menschen nicht verstehen und nicht hören wollen.


Und ja, der Beitrag war schon um einiges konstruktiver.
Wenn du bei mir was nicht verstehst oder nicht nachvollziehen kannst oder wissen willst wie ich darauf komme, dann frag nach.
Und wenn du Leute kennst die hier konstruktiv Beitragen können dann schreib ihnen doch, dass sie hier willkommen sind.


@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:sie ist wie ein betriebssystem. und da die speicherkapazität von materie ist begrenzt, kann eine seele nur dort wiedergeboren werden, wo genug speicherplatz vorhanden ist.
Hast du dir das einfach ausgedacht oder gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:nicht jeder mensch ist eine inkarnierte seele und nicht jede inkarnierte seele ist ein mensch.
Hast du dir das einfach ausgedacht oder gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ob du es glaubst oder nicht. auch die anderswelt, sag ich mal, unterliegt gewissen physikalischen gesetzten und hat auch grenzen.
Hast du dir das einfach ausgedacht oder gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt?

Weißt du, wenn du soetwas sagst musst du es schon irgendwie belegen.
Sonst könnte ich ja auch einfach sagen: "Hey, Wissenschaftler haben bewiesen, dass es kein Leben nach dem Tod gibt."
Dann würdest du auch wissen wollen woher ich das hab und wieso etc.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:könnt ihr beweisen, was nach dem tod kommt?
Nope, können wir nicht. Ist das ein Grund für dich daran zu glauben?
Wenn ja, wieso glaubst du dann nicht auch an Harry Potter oder Orks? Niemand kann beweisen, dass es die nicht gibt.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:natürlich wird die wissenschaft sowas nie beweisen können, aber nur weil sie es widerlegen will.
sie hat überhaupt kein interesse daran, irgendwas zu beweisen.
Vollkommener Schwachsinn...
Die Wissenschaft betrachtet ALLE Themen nüchtern, sachlich und frei von beeinflussendem Wunschvorstellungen.
Versuch in deinem Kopf mal so zu denken und finde heraus was noch PRO Glauben ans Leben nach dem Tod übrig bleibt. Wenn du etwas gefunden hast übrig bleibt, dann sag es mir.
Das wären dann nämlich die logisch, nachvollziehbaren Argumente die ich hier schon so lange fordere aber nicht bekomme...
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das ist pure beleidungung und provoation... hier wird alles lächerlich gemacht, was nicht eure meinung vertritt.
Weil ihr euch strikt weigert zu sagen WIESO ihr glaubt. Nenn mir einen Grund warum du dich FÜR einen bestimmten Glauben und GEGEN alles andere entschieden hast.


@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht hier nicht um Wunschträume, sondern um eine innere Situationen, das innere Paradies z.B.
Und wie unterscheidet sich das von einem Wunschtraum? Was macht es realer als einen Traum?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt dazu Theorien wie die vom Quantenbewusstsein, welches völlig unabhängig von Materie existieren kann.
Ah, Vorsicht! Das sind keine Theorien. Damit etwas als Theorie gilt muss es bestimmten wissenschaftlichen Ansprüchen entsprechen, was diese Behauptungen aber nicht tun.

Ob etwas wissenschaftlich ist oder nicht merkt man ganz leicht daran wo es veröffentlicht wird.
Wenn ein Autor merkt, dass er nicht genug Stoff hat um seine These ausreichend zu untermauern veröffentlicht er lieber nicht in Fachjournalen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da diese NT´s künstlich erzeugt werden können
Das wäre mir neu o.O
NTEs kann man nicht unter Laborbedingungen herbeiführen, das ist ja das Problem bei ihrer Erforschung.


@Deno
Zitat von DenoDeno schrieb:Es war ein im wahrsten sinne des wortes ein WUNDERSCHÖNES erlebniss.
Und wieso bist du dir so sicher, dass dir dein Gehirn nicht einfach einen Streich gespielt hat?
Was veranlasst dich dazu von "Hm, interessantes Phänomen" zu " :O Leben nach dem Tod!" zu schwenken?


5x zitiertmelden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

13.02.2012 um 19:10
Soo, obacht! Langer Text, ich war einen Tag nicht da und hier gings drunter und drüber, habe versucht mal auf alle

@baalzebul
Nein, der Text ist kein Esogewäsch.
Esogewäsch erkennt man immer daran, dass sie Begriffe benutzen die nichts bedeuten, somit können sie sich dabei denken was immer sie wollen und niemand kann es nachvollziehen. Wenn dann einer fragt was sie überhaupt meinen sagen sie, dass man es eh nicht versteht weil man erstmal "seinen Horizont erwetern" müsse.

Der Artikel wird Konkreter. Quantenverschränkung ist ja schonmal etwas wo man Ansatzen kann.
Ein paar Textauszüge:
seriöse Forscher behaupten
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:...sagen einige Forscher.
Man will uns also nicht sagen wer, wieviele und welche Qualifikationen sie haben, ausserdem formuliert man es mit "behaupten" sehr vorsichtig. Es wurde also nichtmal Thesen oder Theorien aufgestellt(wäre gut wenn du den Unterschied zwischen einer These und einer Theorie kennst)
Anschließend kommen zwei Geschichten die, so ist das nunmal, keinen wissenschaftlichen Wert haben, egal von wem sie kommen.
Dann aber geht es aber los, wir steigen ein in das wissenschaftliche Fundament, die Quantenmechanik, wie immer.
Lustig übrigens, dass einer der erwähnten Wissenschaftler an einem Max Planck Institut war, da sollte ihm das Plancksche Wirkungsquantum doch ein Begriff sein.
Die Wissenschaftler, die übrigens wie ich annehme alle nicht aus den direkten Fachgebieten(theoretische Physik) kommen, nehmen also die Effekte und Rätsel die uns die Quanten so bieten und schreiben dem Ganzen dann Ursachen und Hintergründe zu die ihnen passen. Da sie Wissenschaftler sind, sind sie schlau genug zu wissen, dass ihre Behauptungen absolut in der Luft hängen, deswegen suchen sie keinen wissenschaftlichen Diskurs sondern einen öffentlichen, im wissenschaftlichen Diskurs wäre die Sache nämlich sofort wieder vom Tisch.

Aber ich nehme mal ein Argument heraus, bei dem eigendlich jedem klar werden sollte wie spekulatv das Ganze ist.
Einer meint, dass eine hypothetische Seele sich mit Lichtgeschwindigkeit vom Körper entfernt. Als begründung nennt er das Phänomen, dass die Menschen mit Nahtoderfahrungen oft dieses Licht sehen und den Tunnel, das interpretiert er als Reise mit Lichtgeschwindigkeit.
Das ist für mich, aus dem Mund eines Wissenschaftlers, schon sehr befremdlich.
Den es macht absolut keinen Sinn. (den eine Reise mit Lichtgeschwindigkeit hat rein optisch mit Licht und Tunnel nichts gemeinsam, so sieht das aus: (https://www.youtube.com/watch?v=8S_cbbzBZBs (Video: Die Physik Albert Einsteins: Die Relativistische Fahrradfahrt - 1 of 2)) Ausserdem entbindet sich diese Vorstellung wieder völlig aus dem Zusammenhang mit der Quantenverschränkung die eine Reise überflüssig machen würde.

Dann bringen sie noch den sog. Quantencode, der das ganze Universum verbinden soll. Diese Annahme geht darauf zurück, dass 2 Elektronen niemals den gleichen Zustand haben können. Um das zu vermeiden müssen sie logischerweise irgendwie miteinander "Verbunden" sein.(Wikipedia: Pauli-Prinzip) Dieses Phänomen ist nur theoretisch geklärt(Physik besteht ja im Prinzip nur daraus, dass man Formeln aufstellt und sie löst, wenn man eine Formel gelöst hat muss man ich noch überlegen was das jetzt überhaupt bedeutet), theoretisch weiß man wie das funktioniert, praktisch kann es sich aber niemand vorstellen. Wenn du fit in Englisch bist rate ich dir mal zu dieser Vorlesung: (https://www.youtube.com/watch?v=4f9wcSLs8ZQ) Das ist so einfach und interessant gehalten wie es bei diesem Thema nur irgend geht.

Die Ausbreitung des Universums hat aber nichts mit der Mulitiversumtheorie zu tun, oder wie meinst du das? Das Philosophen vor Jahrhunderten und Jahrtausenden schonmal Sätze formulierten die mal als Glückstreffer interpretieren kann ist nicht weiter verwunderlich. Ob er jetzt jedes mal von einem anderen Universum träumt und damit meint, dass es mehrere Universen gibt oder ob er meint, dass jeder Traum quasi eine andere Welt, ein anderes Szenario darstellt, oder ob etwas anders gemeint ist... das ist denke ich offen zur interpretation. Fakt ist jedenfalls, dass es sowas in jedem "heiligen Buch" in jeder Religion und aus jeder Zeit gibt und überall finden sich auch offensichtlich falsche Aussagen. Darauf würde ich nicht viel geben.
Übrigens: Da es im Artikel erwähnt wurde: Dunkle Materie und Energie sind solche Folgen vom Formeln Auflösen. Man hat eine Formel, sie geht nicht auf. Also erfindet man eine weitere Variable damit die Formel aufgeht. Diese Variable nennt man dann Dunkle Energie oder Dunkle Materie.
Sie ist zwar frei erfunden, trotzdem weiß man, dass sie da ist, ansonsten würde ja die Formel nicht aufgehen. Jetzt muss man es nur praktisch Nachweisen und Verstehen.

Ich kenne diese Sichtweisen. Wissenschaft ist diverser als viele Denken und auch wenn es nur ein kleiner Teil der Wissenschaftler ist, der Gläubig ist, so gibt es ihn und dementsprechend werden auch Gedanken dadurch beeinflusst. Das ist aber gut so, denn die anderen müssen darauf reagieren und eingehen, davon lebt die Wissenschaft, von Diskursen.
Leider klappt dasnicht so gut wenn die Leute nur populärwissenschaftliche Bücher und Interviews veröffentlichen in denen sie spekulieren. Für eine Diskussion müssten sie klare Thesen formulieren und untermauern. Das was ich in den Artikeln gelesen hab reicht sicher nicht für eine ernstzunehmende These, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Tatsächlich stellt man sich in einigen Religionen gar keine Fragen sondern hat im Grunde für alles eine passende Antwort.
Wie lautet den diese Antwort?
Wenn es "Die Antwort auf alles ist Gott, der Allmächtige, den wir nicht fassen und verstehen also sollte wir es besser gar nicht erst versuchen" ist, dann muss ich dir sagen, dass mich das NICHT zufrieden stellt.


Wenn du dich Hobbymäßig damit beschäfigst ist der beste Tipp den ich dir geben kann auf verlässliche, nüchterne Quellen zu achten. Leider sind Wissenschafter wirklich Amateure auf dem Gebiet der interessanten Präsentation. Die meisten Wissenschaftler veröffentliche ihre Texte in Fachjournalen die kein normalsterblicher versteht und ganz selten kommt dann mal was in die Medien, ist dann aber meistens schrott weil er möglichst interessant aufgearbeitet werden muss und dabei oft vollkommen der Bezug verloren geht.
Hier mal ein paar interessante Links:
http://www.scienceblogs.de/ Vor allem der Blog von Florian Feistetter ( http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/ ) Du kannst auch dort in Kommentaren immer Fragen stellen.
Dann ist natürlich Wikipedia nie schlecht, auch wenn einige Artikel dort beliebig kompliziert geschrieben sind.
http://scholar.google.de/ Wenn du etwas suchen willst und keinen Zugang zu Uninetzwerken hast ist das wohl die beste Alternative.

Und immer schön Fragen WER etwas schreibt. Ist es eine wissenschaftliche Veröffentlichung oder eher eine populärwissenschaftliche? Behauptet er nur oder belegt wer auch? Wie sind die Referenzen?(Die Währung in der Wissenschaft sind Zitate, eine Arbeit die nie zitiert wird ist wertlos, je öfter ein Wissenschaftler von anderen zitiert wird umso erfolgreicher ist er, das wirkt sich auch enorm auf Fördergelder oder Lehrstuhl suche aus. Das ist übrigens der Grund warum Guttenberg so am Arsch war, unter Wissenschaftlern ist das er gemacht hat eine Todsünde, er hat quasi seine Kollegen betrogen) Dann kann eigendlich schon nichts mehr schief gehen.
Wer gut mir Quellen umgehen kann der kommt mit jedem Thema bestens klar, auch ohne Hochschullaufbahn. Leider können es die meisten nicht, was der Grund dafür ist, dass so viele Menschen blind an die absurdesten Verschwörungstheorien glauben... nur weil sie es ein paar mal gelesen haben oder in Videos gesehn haben und es auf den ersten Blick für den Laien ein bisschen logisch aussah.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Helena Petrovna Blavatsky
ist eine Okuultistin und Esotherikern, wenn sie versucht wissenschaftliche Themen wie die Quatenphysik mit einzubeziehen wäre ich immer seh vorsichtig. Auch hier zeigt sich, dass sie es nicht verstanden hat. Quanten sind kein Baustoff in dem Sinne. Quanten sind im Prinzip kein Teilchen sondern nur ein Effekt. Wikipedia:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:In der Physik bezeichnet der Begriff Quant (lat. quantum „wie groß/ viel“) ein Objekt, das durch einen Zustandswechsel in einem System mit diskreten Werten einer physikalischen Größe, meist Energie, erzeugt wird.
Das ist nicht als würdest du wie mit Lego aus vielen kleinen Teilen etwas größeres zusammenbauen.
Und ihre Annahme mit dem Stein halte ich für durchaus konsequent, wenn man die Seele mit Quantenmechanischen Effekten in zusammenhang bringen will müsste man sogar soweit gehen, dass es nur eine Seele gibt und die ist für alles. Den Der Materiehaufen den wir Mensch nennen und der den wir Stein sind nenen, die beiden sind aus Sicht der Quanten nicht voneinander getrennt, den was liegt dazwischen? Materie die wir Luft nennen^^
Da ich aber Seelen ohnehin für Unfug halte ist mir das relativ egal =)


Bill Hicks kenne ich ein bisschen, allerdings ist es ja hauptsächlich politisch(und sehr polemisch) was er macht und das wenige philosphische hängt dann eng mit Gott und Jesus zusammen was mich wenig beeindruckt, trotzdem aber manchmal ganz lustig. Pointless profanity gefällt mir.
Mir gefallen Leute wie Tim Minchin oder Bill Maher. (Youtube: Tim Minchin's Storm the Animated Movie
Tim Minchin's Storm the Animated Movie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
)
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Nach dem Motto wenn du fest genug an etwas glaubst bewahrheitet es sich.
Dazu gibt es noch tausende Zitate mehr, in jeder Religion und von jedem Philosophen enthalten.

...und in jedem Disney-Film.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Es gibt doch diese Geschichte von dem Mann unter Hypnose der sich verbrennungen vorstellt und tatsächlich brandblasen bekommt.
Das halte ich für ausgeschlossen. Man kann sich alles, auch Schmerz, einbilden(den alles was wir als real ansehen sind ja nur elektrische Impulse interpretiert von unserem Gehirn, wenn diese Impulse simuliert werden haben wir keine Möglichkeit Realität von Simulation zu unterscheiden - wie in der Matrix xD, oder auch Phantomschmerzen, Menschen denen etwas Amputiert wurde empfinden schmerzen an Orten die sie gar nicht mehr besitzen), aber soetwas kann sich NICHT in reale externe Effekte umwandeln.
Dein Körper kann zwar bspw. wenn man ihm einen Schmerz am Arm simuliert dort rot werden und anschwellen obwohl da gar nichts ist. Aber Brandblasen kann er nicht bilden.

Unser Hirn interpretiert Elektrische Impulse die unsere Sinnesorgana erzeuge anhand von Einflussen aus der Realität. Lassen wir jetzt die Impulse weg(bspw. eine Anesthäsie) dann existiert der Reale Einfluss immernoch, unser Hirn bekommt nur nichtsmehr davon mit und für uns ist es als gäbe es den realen Einfluss nicht.
Du kannst also von subjetiver Realität sprechen.
Durch unser Gehirn aber die Realität nur durch Gedanken zu beeinflussen ist Unsinn.

Da du Geisteskrankheit erwähnst: Ein super Buch von Mark Benecke: "Aus der Dunkelkammer des Bösen. Neue Berichte vom bekanntesten Kriminalbiologen der Welt"
Unter anderem Berichte über Shizophrene, einer bspw. "beeinhaltete" 24 verschiedene Persönlichkeiten zwischen denen er unkontrolliert wechselte.
Alle hatte eine eigene Geschichte. Einer konnte z.b Arabisch, er sprach arabisch, dann sprang er unkontrolliert in die nächste persönlichkeit, konnte kein arabisch mehr und hatte keinen blassen schimmer wovon e gerade geredet hatte. 23 der 24 Persönlichkeiten wussten von anderen nichts, eine wusste über alle bescheid.
Man erkennt daran wozu unser Hirn der Lage ist, er konnte sich quasi 24 verschiedene Leben mit verschiedenen Erinnerungen und Bekanntschaften etc. merken, sprachen viele verschiedene Sprachen, spiele viele Instrumente und hatte viele verchiedene Berufe(die er auch alle konnte).
Allerdings funktionierte das alles nur solange er gerade in der richtigen Persönlichkeit war.
Alle funktionierten anders, alle waren gänzlich verschiedene Persönlichkeiten, mit verschiedenen Gedanken, Gefühlen, Problemen etc.

Ich hab mir den Jim Carrey Teil angesehn und das ist doch gut. In der Psychologie weiß man wie wichtig es ist, dass die Psyche stimmt. Ansonsten wir man krank, schlapp, lebensmüde etc.
Aber das alles zeigt doch wie krass unser Gehirn ist, wieso müssen wir uns dazu noch etwas übernatürliches vorstellen? Wieso reicht es uns nicht die wunderbaren Phänomene die das irdische bietet zu genießen?
Btw: "Where is my Mind" auf dem Klavier is total geil, das wird gleich mal runtergeladen.

Und das war kein Esogerede, das war Laienpsychologie.(Die anders als bspw. Laienmedizin oder Laienchemie, der echten Psychologie nicht wirklich untergeordnet ist.) Der Pursuit of happiness ist hauptsächlich eine psychologische Angelegenheit die jeder für sich selbst löst, als Laienpsychologe.


Das mit den Meditationsübung hat hier jemand anders schon sehr gut erläutert, das Gehirn gaukelt sich hier einfach selbst etwas vor. So wie es bei den meisten Nahtoderfahrungen auch ist.
Illusion des Erwarteten.
Die gleiche Sache läuft bei dem Beispiel mit der Herztransplantation. Die Macht der Selbstsuggestion.
Lauf mal nachts alleine durch den Wald und denke an nichts, das geht so lange gut bis dieser eine Gedanke der irrationalen Angst kommt, dann hast du schiss. Aber nicht weil irgendetwas dafür gesorgt hat sondern weil dein Gehirn eben dein Gehirn ist und funktioniert wie es funktioniert.
Das wird in Fachjournalen durchaus diskustiert
, die neurowissenschaftlichen Erklärungen für diese Phänome.
Welt der Wunder oder was, würde das natürlich nie ausführlich behandeln da es die Menschen nicht verstehen und nicht hören wollen.


Und ja, der Beitrag war schon um einiges konstruktiver.
Wenn du bei mir was nicht verstehst oder nicht nachvollziehen kannst oder wissen willst wie ich darauf komme, dann frag nach.
Und wenn du Leute kennst die hier konstruktiv Beitragen können dann schreib ihnen doch, dass sie hier willkommen sind.


@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:sie ist wie ein betriebssystem. und da die speicherkapazität von materie ist begrenzt, kann eine seele nur dort wiedergeboren werden, wo genug speicherplatz vorhanden ist.
Hast du dir das einfach ausgedacht oder gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:nicht jeder mensch ist eine inkarnierte seele und nicht jede inkarnierte seele ist ein mensch.
Hast du dir das einfach ausgedacht oder gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ob du es glaubst oder nicht. auch die anderswelt, sag ich mal, unterliegt gewissen physikalischen gesetzten und hat auch grenzen.
Hast du dir das einfach ausgedacht oder gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt?

Weißt du, wenn du soetwas sagst musst du es schon irgendwie belegen.
Sonst könnte ich ja auch einfach sagen: "Hey, Wissenschaftler haben bewiesen, dass es kein Leben nach dem Tod gibt."
Dann würdest du auch wissen wollen woher ich das hab und wieso etc.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:könnt ihr beweisen, was nach dem tod kommt?
Nope, können wir nicht. Ist das ein Grund für dich daran zu glauben?
Wenn ja, wieso glaubst du dann nicht auch an Harry Potter oder Orks? Niemand kann beweisen, dass es die nicht gibt.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:natürlich wird die wissenschaft sowas nie beweisen können, aber nur weil sie es widerlegen will.
sie hat überhaupt kein interesse daran, irgendwas zu beweisen.
Vollkommener Schwachsinn...
Die Wissenschaft betrachtet ALLE Themen nüchtern, sachlich und frei von beeinflussendem Wunschvorstellungen.
Versuch in deinem Kopf mal so zu denken und finde heraus was noch PRO Glauben ans Leben nach dem Tod übrig bleibt. Wenn du etwas gefunden hast übrig bleibt, dann sag es mir.
Das wären dann nämlich die logisch, nachvollziehbaren Argumente die ich hier schon so lange fordere aber nicht bekomme...
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das ist pure beleidungung und provoation... hier wird alles lächerlich gemacht, was nicht eure meinung vertritt.
Weil ihr euch strikt weigert zu sagen WIESO ihr glaubt. Nenn mir einen Grund warum du dich FÜR einen bestimmten Glauben und GEGEN alles andere entschieden hast.


@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht hier nicht um Wunschträume, sondern um eine innere Situationen, das innere Paradies z.B.
Und wie unterscheidet sich das von einem Wunschtraum? Was macht es realer als einen Traum?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt dazu Theorien wie die vom Quantenbewusstsein, welches völlig unabhängig von Materie existieren kann.
Ah, Vorsicht! Das sind keine Theorien. Damit etwas als Theorie gilt muss es bestimmten wissenschaftlichen Ansprüchen entsprechen, was diese Behauptungen aber nicht tun.

Ob etwas wissenschaftlich ist oder nicht merkt man ganz leicht daran wo es veröffentlicht wird.
Wenn ein Autor merkt, dass er nicht genug Stoff hat um seine These ausreichend zu untermauern veröffentlicht er lieber nicht in Fachjournalen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da diese NT´s künstlich erzeugt werden können
Das wäre mir neu o.O
NTEs kann man nicht unter Laborbedingungen herbeiführen, das ist ja das Problem bei ihrer Erforschung.


@Deno
Zitat von DenoDeno schrieb:Es war ein im wahrsten sinne des wortes ein WUNDERSCHÖNES erlebniss.
Und wieso bist du dir so sicher, dass dir dein Gehirn nicht einfach einen Streich gespielt hat?
Was veranlasst dich dazu von "Hm, interessantes Phänomen" zu " :O Leben nach dem Tod!" zu schwenken?


Anzeige

melden