Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

6.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Jenseits, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

04.12.2019 um 17:59
@Lupo54

Flatliners mit Kiefer Southerland sollte es gewesen sein.
Quelle Wiki

Anzeige
melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

04.12.2019 um 22:30
Ich denke auch dass Nahtoderlebnisse absolut nichts mit dem Tod zu tun haben, geschweige denn mit etwas was nach dem Tod sein soll.

Der Begriff sagt es ja schon, Nahtod. Als wenn der Körper schon wüsste dass er gleich tot ist, oder eben das Ich, sich schon mal "auf den Weg" macht, um dann wieder zurück zu kommen.
Wenn es etwas anderes als das bewusste Leben geben sollte, denn müsste man dort auch so hinkommen, ohne tot zu sein. Meiner Meinung nach. Meinetwegen eine andere Bewusstseinsebene.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 16:57
@1.21Gigawatt
u. all
Am beeindruckendsten sind für mich nach wie vor George Ritchie und Helmut Lungenschmid, beide online und als Buch zugänglich.

Gegen Thesen von Hirn-Täuschungen als letzter Erklärung spricht

1. die Lehre fast aller Religionen, dass die menschliche Seele, also sein geistiger Kern, den Tod überlebt, also sein Bewusstsein ewig bestehen bleibt;

2. der I n h a l t der von Materialismus-gläubigen Forschern als ´zufällig´ bezeichneten Schauungen und Erlebnisse: Diese sind mit einschneidenden Gefühlen verbunden, die eine R e a l i t ä t beinhalten und eben deswegen von den Betroffenen zeit Ihres Lebens nicht mehr vergessen werden.

Die objektive Realität eines psychischen Erlebnisses kann nur von Menschen geleugnet werden, die geistiger Erfahrungen nicht fähig sind oder sich ihnen verweigern.


7x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 17:08
Zitat von withewithe schrieb:die Lehre fast aller Religionen
die Sagen fast aller Länder kennen Drachen
Zitat von withewithe schrieb:Diese sind mit einschneidenden Gefühlen verbunden, die eine R e a l i t ä t beinhalten
das ist auch bei Träumen so. Viele Gefühle und eine T r a u m r e a l i t ä t beinhalten sie auch.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 17:11
Zitat von withewithe schrieb:Gegen Thesen von Hirn-Täuschungen als letzter Erklärung spricht

1. die Lehre fast aller Religionen, dass die menschliche Seele, also sein geistiger Kern, den Tod überlebt, also sein Bewusstsein ewig bestehen bleibt;
Au weia.
Zitat von withewithe schrieb:2. der I n h a l t der von Materialismus-gläubigen Forschern als ´zufällig´ bezeichneten Schauungen und Erlebnisse: Diese sind mit einschneidenden Gefühlen verbunden, die eine R e a l i t ä t beinhalten und eben deswegen von den Betroffenen zeit Ihres Lebens nicht mehr vergessen werden.
Was nichts damit zu tun hat dass sie zwingend Realitäten abbilden müssen.
Zitat von withewithe schrieb:Die objektive Realität eines psychischen Erlebnisses kann nur von Menschen geleugnet werden, die geistiger Erfahrungen nicht fähig sind oder sich ihnen verweigern.
Da weiss ich grad nicht ob du hier Worte gebrauchst, deren Inhalt du nicht kennst, oder ob die Fehler vielleicht noch gravierender sind.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 17:17
Zitat von withewithe schrieb:1. die Lehre fast aller Religionen, dass die menschliche Seele, also sein geistiger Kern, den Tod überlebt, also sein Bewusstsein ewig bestehen bleibt;
Das besagt doch gar nichts. Schließlich sind wir alle Menschen, und haben dieselben Gedanken über unser Sein.
Weil alle über einen Weihnachtsmann sprechen, heißt ja nicht dass es ihn gibt.
Zitat von withewithe schrieb:2. der I n h a l t der von Materialismus-gläubigen Forschern als ´zufällig´ bezeichneten Schauungen und Erlebnisse: Diese sind mit einschneidenden Gefühlen verbunden, die eine R e a l i t ä t beinhalten und eben deswegen von den Betroffenen zeit Ihres Lebens nicht mehr vergessen werden.
Diesen Text darfst Du mir gerne näher erläutern. Ich hab nämlich auch schon Träume und sogar (bewusste) Erlebnisse gehabt, die mit einschneidenden Gefühlen verbunden waren, und die ich auch zum Teil nie vergessen werde.


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 17:26
Zitat von withewithe schrieb:. die Lehre fast aller Religionen, dass die menschliche Seele, also sein geistiger Kern, den Tod überlebt, also sein Bewusstsein ewig bestehen bleibt;
Und woher wissen die das? Von Leuten mit Nahtoderfahrungen, die glauben, ihre Seele würde weiterleben, weil sie ein Nahtoderlebnis hatten?


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 17:34
Ich verstehe immer noch nicht warum man glaubt dass das Ich (oder meinetwegen Seele) dann noch weiter existiert. Immerhin ist es ja nur ein Nahtoderlebnis.


3x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 17:38
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich verstehe immer noch nicht warum man glaubt dass das Ich (oder meinetwegen Seele) dann noch weiter existiert.
Wahrscheinlich wegen der Volksmythen.
Man geht ins Licht und darf dann auf ewig frohlocken.
Einige NTEler berichten ja von solchen Bildern und sind sich ganz sicher, dass sie in das Licht gegangen wären, wenn man sie nicht zurückgeholt hätte.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 17:42
Weil da ein "weißes Licht" oder Tunnel gesehen wurde, auf das man zu ging oder hin gezogen wurde?
Ein Tunnel mit Licht am Ende hat ja schon irgendwie was von "drüben".


3x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 17:48
Sein.
Weil alle über einen Weihnachtsmann sprechen, heißt ja nicht dass es ihn gibt.
withe schrieb:[/quote]

Das nicht, aber wir setzen ja noch ne ecke früher ein, dort wo zum ersten mal Feierliche Bestattung erfolgte usw.

Aber ja es ist zu gewagt eine art "Spezies verankertes" Wissen zu unterstellen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich verstehe immer noch nicht warum man glaubt dass das Ich (oder meinetwegen Seele) dann noch weiter existiert. Immerhin ist es ja nur ein Nahtoderlebnis.
Weil der Mensch aber oftmals schon mal "Tod" ist, wenn auch nur für Minuten..

Und der Glaube das das "Leben" mehr ist, als bloße Materie ist ja nunmal wie gesagt sehr weit verbreitet. In der Wissenschaft geht es eher um die Information als 3 Säule der Physik.
Zitat von emanonemanon schrieb:Man geht ins Licht und darf dann auf ewig frohlocken.
Ich denke es geht eher um einen Tieferen Sinn hinter allen... der Materialismus entwerte im Grunde ja alles.. bzw endet es im Kosmischen Nihilismus..
Zitat von emanonemanon schrieb:Einige NTEler berichten ja von solchen Bildern und sind sich ganz sicher, dass sie in das Licht gegangen wären, wenn man sie nicht zurückgeholt hätte.
ja aber das sind eher die langweiligen NTEler, die bessern sind ja quasi durchgegangen.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 18:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke es geht eher um einen Tieferen Sinn hinter allen... der Materialismus entwerte im Grunde ja alles.. bzw endet es im Kosmischen Nihilismus..
Das ist deine Sicht der Dinge. Ich sehe jetzt nicht wo der Materialismus entwertet.
Mal ein ganz konkretes und höchst aktuelles Beispiel in dem eine nicht dem Materialismus anheim Gefallene sich zu einer völlig deplazierten Entwertung hinreissen liess:
Zitat von withewithe schrieb:Die objektive Realität eines psychischen Erlebnisses kann nur von Menschen geleugnet werden, die geistiger Erfahrungen nicht fähig sind oder sich ihnen verweigern.
Ob und wie wer was entwertet scheint also nicht an Ideologien gebunden zu sein,


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 18:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist deine Sicht der Dinge. Ich sehe jetzt nicht wo der Materialismus entwertet.
Nun im Grunde weil alles ziemlich wurscht ist.. Das Universum strebt einen gleichmäßigen Zustand zu.. was einem Stillstand gleichkommt weil komplexe Abläufe nicht mehr möglich sind.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 18:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun im Grunde weil alles ziemlich wurscht ist..
Der Materialist hat alle Gründe zu leben, sich zu freuen und es zu gestalten, er hat halt keinerlei Überlebensfantasie auf die er bauen muss.
Ansonsten seh ich da keine weltbewegenden Unterschiede.
Aber wir sind leicht ot fürchte ich. :)


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 18:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Materialist hat alle Gründe zu leben, sich zu freuen und es zu gestalten, er hat halt keinerlei Überlebensfantasie auf die er bauen muss
Es ist völlig egal.. das ist ja der Witz, Ob er heute stirbt oder morgen, es macht keinen Unterschied..
Zitat von emanonemanon schrieb:Ansonsten seh ich da keine weltbewegenden Unterschiede.
Nun wenn das Universum eine höhere Ordnung bedeutung hat, würden sich schon Unterschiede auftun.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber wir sind leicht ot fürchte ich. :)
Das Thema fällt eigentlich immer in die Philosophie..

Die Existenz ist eben eine Absurdität.


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 18:42
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich verstehe immer noch nicht warum man glaubt dass das Ich (oder meinetwegen Seele) dann noch weiter existiert. Immerhin ist es ja nur ein Nahtoderlebnis.
Ich nehme mal, weil NTLer während ihrer Erfahrung davon überzeugt sind gerade Tot zu sein und dann eines besseren belehrt werden, worauf hin sie jegliche Angst vorm Tod verlieren, weil es ja "weiter geht" nur auf einer anderen Wahrnehmungsebene.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Weil da ein "weißes Licht" oder Tunnel gesehen wurde, auf das man zu ging oder hin gezogen wurde?
Ein Tunnel mit Licht am Ende hat ja schon irgendwie was von "drüben".
Dieses weiße Licht, das Ende, ist eigentlich ein neuer Anfang, wenn mal wieder ein neues Baby das "Licht der Welt" erblickt. So habe ich es mal geträumt. :D


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 18:53
@baackpapier
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Keine Ahnung ob das eine Erklärung ist, nach Prof. Dr. Wilfried Kuhn jedenfalls nicht ausreichend.

Er sagt dazu: Halluzinationen sind meistens immer mit einer negativen Assoziation verknüpft, wie auch in deinem Beitrag dazu.
Kuhn glaubt an ein Leben nach dem Tod, für das er seinen Skeptizismus an den Nagel hängte, sagt er zumindest selbst.

So wie ich Halluzination benutzt habe, beschreibt sie ganz gut was in einer NTE vor sich geht.

Halluzinationen gibt es, sie geschehen auch bei Gehirnen, deren Chemie verändert wird, sprich durch Drogen. Es gibt verschiedene Wege diese auszulösen das hast du sicher Recht.

Aber vergiss nicht, es wurde nach einer Erklärung der Wissenschaft gefragt was NTE sein können. Darauf habe ich geantwortet.

@withe
Zitat von withewithe schrieb:Gegen Thesen von Hirn-Täuschungen als letzter Erklärung spricht

1. die Lehre fast aller Religionen, dass die menschliche Seele, also sein geistiger Kern, den Tod überlebt, also sein Bewusstsein ewig bestehen bleibt;
Sobald so etwas wie eine Seele demonstriert wird ist der Zeitpunkt wo man so etwas auch mehr als behaupten kann.

Das ist nicht geschehen, also ist der Punkt irrelevant.

Der Bisherige Stand der Dinge ist das nach dem Hirntod eines Menschen dieser aufhört zu existierten. Sein Ich gibt es dann nicht mehr, sein Körper bleibt.
Zitat von withewithe schrieb:Die objektive Realität eines psychischen Erlebnisses kann nur von Menschen geleugnet werden, die geistiger Erfahrungen nicht fähig sind oder sich ihnen verweigern.
Wenn ich also sage das ich eine solche erzählte Erfahrung nicht glaube, habe ich automatisch unrecht oder so wie du es schreibst, bin sogar dumm.

Wenn du zu solchen Methoden greifen musst, also alle die Skeptisch sind liegen automatisch falsch, muss dein Argument ja auf sehr wackeligen Füssen stehen.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 18:54
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber vergiss nicht, es wurde nach einer Erklärung der Wissenschaft gefragt was NTE sein können. Darauf habe ich geantwortet.
Wahre Worte :)


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 19:20
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:So wie ich Halluzination benutzt habe, beschreibt sie ganz gut was in einer NTE vor sich geht.
nur bedingt, bist ja nicht der erste der sofot daran denkt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Halluzinationen gibt es, sie geschehen auch bei Gehirnen, deren Chemie verändert wird, sprich durch Drogen. Es gibt verschiedene Wege diese auszulösen das hast du sicher Recht.
müsste man dann den Botenstoff nicht nachweisen können? Wäre ein interessanter Ansatz.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

05.12.2019 um 22:18
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:müsste man dann den Botenstoff nicht nachweisen können? Wäre ein interessanter Ansatz.
Den hatten wir hier schon mal kurz erörtert: für die Halluzinationen verantwortlich sein soll DMT, eine der stärksten bekannten psychoaktiven Substanzen.

LC/MS/MS analysis of the endogenous dimethyltryptamine hallucinogens
https://deepblue.lib.umich.edu/bitstream/handle/2027.42/101767/bmc2981.pdf;jsessionid=7D18937E3746C66327EE0FAFEE6D24FC?sequence=1

DMT Models the Near-Death Experience
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2018.01424/full


Anzeige

1x zitiertmelden