Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

6.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Jenseits, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

02.11.2014 um 18:24
@Desmocorse
Du bist ein Troll. Habe jetzt keine Zeit und Lust mehr dich zu füttern. Leckerli werden wieder weg gepackt.

Anzeige
melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

02.11.2014 um 18:29
@Phantomeloi
Nun, deine Antwort zeigt eindeutig, wer der Troll ist !
Und halten wir nochmal fest, Du hast mich zitiert, nicht andersrum....


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

02.11.2014 um 18:37
@Desmocorse
Naja im Endeffekt hast du die Diskussion der letzten Seiten gesprengt mit deinen unsympathischen Posts.

Hat nicht jeder Mensch eine angeborene natürliche Angst vor dem Tod?
Schon allein, weil niemand sagen kann, was danach kommt und das Ungewisse immer erstmal eine Gefahr bedeutet bzw. so wahrgenommen wird.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

02.11.2014 um 18:40
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Hat nicht jeder Mensch eine angeborene natürliche Angst vor dem Tod?
Schon allein, weil niemand sagen kann, was danach kommt und das Ungewisse immer erstmal eine Gefahr bedeutet bzw. so wahrgenommen wird.
Dann müsstest du ja Angst vor jeder Minute haben, die vor dir liegt, oder hast du Gewißheit, was sie bringt? Meiner Meinung nach verallgemeinerst du lediglich deine eigene Angst vor dem Ungewissen, weil du es als gefährlich empfindest.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

02.11.2014 um 18:53
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Naja im Endeffekt hast du die Diskussion der letzten Seiten gesprengt mit deinen unsympathischen Posts.
Taschentuch ?
Wir sind hier immerhin im Wissenschaftsbereich....
Für Philosophie, Esoterik, und Religion, haben wir aber entsprechende Rubriken !
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Hat nicht jeder Mensch eine angeborene natürliche Angst vor dem Tod?
Nein !
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Schon allein, weil niemand sagen kann, was danach kommt und das Ungewisse immer erstmal eine Gefahr bedeutet bzw. so wahrgenommen wird.
Das setzt ja auch schon voraus, dass da überhaupt irgendwas kommt !
Woher nimmt man eigentlich diesen Größenwahn ?


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

02.11.2014 um 19:06
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Woher nimmt man eigentlich diesen Größenwahn ?
Für mich ist das ne Selbstverständlichkeit, dass da was kommt und würde es deshalb nicht als Größenwahn sehen, sondern als überraschende Erkenntnis, wenn man das erste mal damit konfrontiert wird. Deshalb ist sterben für mich im Prinzip wie schlafen gehen. Und manche haben ja auch Angst davor , weil sie erstmal ihr Bewusstsein scheinbar verlieren und denken sie wachen nicht mehr auf.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

02.11.2014 um 19:32
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Für mich ist das ne Selbstverständlichkeit, dass da was kommt und würde es deshalb nicht als Größenwahn sehen, sondern als überraschende Erkenntnis, wenn man das erste mal damit konfrontiert wird.
Eine Selbstverständlichkeit ? :D
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und manche haben ja auch Angst davor , weil sie erstmal ihr Bewusstsein scheinbar verlieren und denken sie wachen nicht mehr auf.
Tja, bei allem Verständnis gegenüber deiner Vergänglichkeit.
Aber ich fürchte, Du wachst tatsächlich nicht mehr auf....


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

02.11.2014 um 19:57
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann müsstest du ja Angst vor jeder Minute haben, die vor dir liegt, oder hast du Gewißheit, was sie bringt? Meiner Meinung nach verallgemeinerst du lediglich deine eigene Angst vor dem Ungewissen, weil du es als gefährlich empfindest.
Man hat ja trotzdem immer eine gewise Planungssicherheit und zumindest bestehende Erwartungen vor zukünftigen Erlebnissen, wie z.B. bei einer Reise in eine für einen selbst neue Stadt.
Zum Tod gibt es halt, wenn man objektiv an die Sache herangeht keine Infos, was dann passiert mit einem.
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das setzt ja auch schon voraus, dass da überhaupt irgendwas kommt !
Woher nimmt man eigentlich diesen Größenwahn ?
Wo ist da jetzt der Größenwahn? Gegenüber wem denn überhaupt?
Sind alle Menschen, die an Religionen glauben, welche ein Leben oder besser ein Weiterexistieren nach dem Tod, größenwahnsinnig?

Ich glaube auch, dass nach dem Leben, wenn man Tod ist, nichts mehr kommt.
Woher nimmst du aber deine 100%-ige Gewissheit, dass dein Bewusstsein nicht doch weiterexistieren könnte, in welcher Form auch immer?
Restzweifel bleiben bei mir zumindest, bis sich solche Phänomene wie eben Nahtoderfahrungen gänzlich wissenschaftlich erklären lassen.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

02.11.2014 um 23:46
Jetzt lasst mal die Religion aus dem spiel kinners. Das hier ist der Wissenschaftsbereich. Die Skeptiker tun ja nun schon alles das der thread verbannt wird. Aber so leicht werdet ihr uns nicht los. Die Frage steht immer noch im raum. Wir wissen das der Körper vergänglich ist da beist die maus keinen faden ab. Einziger weg ist das das Bewusstsein irgendwie weiter existiert. Und hier ist die frage doch ganz einfach. Die Skeptiker sagen es ist nicht möglich, liefern aber seit gefühlten 1000 seiten kein Argument was dagegen spricht trotz mehrmaligen nachfragens. Immerhin haben ich und andere Möglichkeiten aufgezeigt wie es funktionieren könnte. Letztendlich bringt das Gezeter gar nix, die Skeptiker sind am zug zu erläutern warum sie das ablehnen.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 06:53
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Die Skeptiker sagen es ist nicht möglich, liefern aber seit gefühlten 1000 seiten kein Argument was dagegen spricht trotz mehrmaligen nachfragens.
Es hat genug Argumente gegeben, wenn man sie aber nicht hören will, weil man dann seine
eigene Vergänglichkeit akzeptieren müsste, kann man nichts machen....
Gegen Kapierschutz ist man machtlos !
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Letztendlich bringt das Gezeter gar nix, die Skeptiker sind am zug zu erläutern warum sie das ablehnen.
Nur in deiner kleinen Welt !
Fakt ist, es gibt null, nada, niente Belege dafür, dass das Bewusstsein weiter existiert !
Dieser Glaube, ist einzig der Angst der Vergänglichkeit geschuldet.
Ein lächerlicher Strohalm, nachdem religiös gegriffen wird....
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wo ist da jetzt der Größenwahn? Gegenüber wem denn überhaupt?
Sind alle Menschen, die an Religionen glauben, welche ein Leben oder besser ein Weiterexistieren nach dem Tod, größenwahnsinnig?
In meinen Augen ja !
Woher nimmt man die Arroganz, sich über andere Lebewesen zu erheben, indem man glaubt,
man würde nach dem Tod weiter existieren ?
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ich glaube auch, dass nach dem Leben, wenn man Tod ist, nichts mehr kommt.
Woher nimmst du aber deine 100%-ige Gewissheit, dass dein Bewusstsein nicht doch weiterexistieren könnte, in welcher Form auch immer?
Weil es keine Belege dafür gibt !
Genau so wenig wie für unsichtbare rosa Einhörner, die in einer anderen Dimension schweben !
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Restzweifel bleiben bei mir zumindest, bis sich solche Phänomene wie eben Nahtoderfahrungen gänzlich wissenschaftlich erklären lassen.
Das werden sie, durch die Hirnforschung !
Man muss sie nur akzeptieren wollen....
Die Aware Studie, die ja hätte durchaus Belege für ein Bewusstsein außerhalb des Körpers
bringen können, hat sich als absoluter Rohrkrepierer diesbezüglich herausgestellt !


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 06:59
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Es hat genug Argumente gegeben, wenn man sie aber nicht hören will, weil man dann seine
eigene Vergänglichkeit akzeptieren müsste, kann man nichts machen....
Gegen Kapierschutz ist man machtlos !
Moin @Desmocorse wie zu erwarten nur blabla nichts substanzielles. Das sind wir ja nun Gewohnt. Werde doch mal etwas konkreter.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das werden sie, durch die Hirnforschung !
Man muss sie nur akzeptieren wollen....
Du verweist die Argumentation in die Zukunft?


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 07:10
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Werde doch mal etwas konkreter.
Inwiefern ?
Belege für ein Leben nach dem Tod, gibt es nicht !
Punkt !
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Du verweist die Argumentation in die Zukunft?
Nein, ich verweise auf den aktuellen Forschungsstand diesbezüglich !
Zitat von AperitifAperitif schrieb:.....wie zu erwarten nur blabla nichts substanzielles.
Nun, Du behauptest außergewöhnliches !
Du bist in der Bringschuld, Belege für ein Leben nach dem Tod zu bringen !
Wie oft hat man Dir das jetzt eigentlich schon erklärt ?

Die Schwurbel-Rubriken, wo so etwas nicht nötig ist, sind wo anders.....


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 07:18
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nun, Du behauptest außergewöhnliches !
Du bist in der Bringschuld, Belege für ein Leben nach dem Tod zu bringen !
Wie oft hat man Dir das jetzt eigentlich schon erklärt ?
Und dir muss man erklären das du dafür
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nein, ich verweise auf den aktuellen Forschungsstand diesbezüglich !
ebenfalls Belege anführen musst. Den du behauptest etwas was die Hirnforschung gar nicht hergibt. Deine schwurbelei verweist auf die Zukunft in der Forschung. Was wen diese vielleicht zu gegenteiligen Schlüssen kommt? Keine einzige Studie untermauert deine Ansichten bisher.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 07:55
@Aperitif
Moin :) Aperitiv
Zitat von AperitifAperitif schrieb:wie zu erwarten nur blabla nichts substanzielles. Das sind wir ja nun Gewohnt. Werde doch mal etwas konkreter.
Die Skeptiker ziehen lediglich diese Perspektive nicht in Betracht. Für sie gibt es kein "ICH". Sie sind Ich-los. Sei es nun aus Angst, Überheblichkeit, Ignoranz, Interesselosigkeit, Unzufriedenheit, Zufriedenheit mit einer Zukunftslosigkeit, bzw. Unzulänglichkeit. Die (Ab-)Gründe sind wohl mannigfaltig. Die Beziehung zum Tod könnte dabei eine große Rolle spielen.

Es zeigt lediglich die Beziehung der jeweiligen Skeptiker zu ihrer Wahrnehmung, dass das Leben wohl hier körperlich enden muss. Ende-Aus-Schluss, Keinerlei Beziehung & Bezug mehr. Das ist auch eine "Logik".

Der Mensch ist es, der über das Leben nachdenkt, bzw. über Leben & Tod nachdenken darf. Und zwangsläufig damit auch über den nahen Tod. Wer nah am Tod war, der weiß ganz bestimmt, dass er nicht mehr ganz im Leben war.

Wie @RoseHunter bereits geschrieben hat:
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb: die Möglichkeitsformen gehören zu den Grundelementen der formalen Logik und natürlich des hypothetischen Blicks in die Zukunft. "Was wäre wenn?" Wer das hat, hat einen mentalen Raum geöffnet, der mit der Fülle neuer Möglichkeiten spielt, entzückt ist, sich ängstigt.
Ob man ihn dann ganz betritt, ist eine andere Frage.
F Ü L L E neuer Möglichkeiten ... wer beraubt sich denn dieser Fülle?
RoseHunter schrieb:
Das ist die etwas skurrile narzisstische Selbsterhöhung durch die Behauptung eigener Nichtexistenz.
Der Selbstwiderspruch des Satzes: Ich habe viel besser begriffen, dass es mich nicht gibt, als du und darum bin ich dir überlegen. Man klopft jenem Ich auf die Schulter, dessen Existenz man soeben noch bestritten hat.

Man klopft jenem Ich auf die Schulter, dessen Existenz man soeben noch bestritten hat.
Daher wieder der Satz des Tages für mich:
RoseHunter schrieb:
Man klopft jenem Ich auf die Schulter, dessen Existenz man soeben noch bestritten hat.



1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 07:56
Und dir muss man erklären das du dafür

Desmocorse schrieb:
Nein, ich verweise auf den aktuellen Forschungsstand diesbezüglich !

ebenfalls Belege anführen musst.
War durchaus passiert ist !
Stichwörter sind hier, Birk Engmann, Zalika Klemenc-Ketis, Janko Kersnik und Stefek Grmec !
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Keine einzige Studie untermauert deine Ansichten bisher.
Die aktuellste Studie, ist die Aware Studie, die ein Rohrkrepierer sondersgleichen ist !
Wie gesagt, wenn ihr euch ein Paradies herbeischwurbeln wollt, tut das bitte in den
entsprechenden Rubriken !


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 08:04
@Desmocorse
Du hast vergessen, dass die Zeit sich verändert und die Menschen, die in ihr leben, sich mit ihr verändern. Die Zeit nimmt nun mal keine Rücksicht auf ...

Nochmal eine Aussage von RoseHunter:
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:MMn ist der Streit längst zu einem Ergebnis gekommen, dieses, es gibt kein Ich und keinen freien Willen läuft längst unter Neuromythen. Es ist schlicht und ergreifend falsch.
Man verhakt in der Vergangenheit, wenn man die neuesten "Trends", bzw. Ereignisse und Ergebnisse ignoriert, oder schlichtweg nicht kennt.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 08:07
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Die aktuellste Studie, ist die Aware Studie, die ein Rohrkrepierer sondersgleichen ist !
Nun ja, das ist halt wieder typisch. Während die eine Seite frohlockt, dass ein Patient deren OBE referenziert werden konnte, wars für dich ein Rohrkrepierer sondergleichen. Man kann seitens der Skeptiker jedenfalls nicht beweisen, dass der Patient ein Rohrkrepierer ist.
Dass die Studie zeigt, dass nur extrem wenige NTE erfahrung haben, zeigt, dass es kein typisches Sterbeprogramm des Gehirns gibt. Wenn also einer deiner Hirnforscher dies so begründet, dann ist das einfach lächerlich.
Und dann zeigt die Studie noch, dass dieses Kärtchen Experiment zum scheitern verurteilt ist, wenn nur 2 Leute ne NTE erfahrung haben. Das zeigt eigentlich nur, dass dies mit so wenigen NTE Erfahrungen sehr schwer wird und man lieber auf Menschen mit OBE Erfahrungen zurückgreifen sollte. In dem Punkt haste natürlich Recht, dass man da mehr erhoffen könnte, aber die Anzahl der Personen sind nun mal gering.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:War durchaus passiert ist !
Stichwörter sind hier, Birk Engmann, Zalika Klemenc-Ketis, Janko Kersnik und Stefek Grmec !
Und welche Experimente oder Studien haben dich nun vollstens überzeugt, dass du zu deiner Ansicht kommst?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 08:10
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Du hast vergessen, dass die Zeit sich verändert und die Menschen, die in ihr leben, sich mit ihr verändern. Die Zeit nimmt nun mal keine Rücksicht auf ...
Das ist jetzt ein Beleg, für was ?
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Nochmal eine Aussage von RoseHunter:
Das soll ein Beleg für was sein ?
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Man verhakt in der Vergangenheit, wenn man die neuesten "Trends", bzw. Ereignisse und Ergebnisse ignoriert, oder schlichtweg nicht kennt.
Welche Trends ?
Welche Ereignisse ?
Und vor allem, von welchen Ergebnissen redest Du ?
Alles unfundierter Blabla !


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 08:11
@Desmocorse
Aperitif schrieb:
Letztendlich bringt das Gezeter gar nix, die Skeptiker sind am zug zu erläutern warum sie das ablehnen.

@Desmocorse schrieb:
Nur in deiner kleinen Welt !
Ist das der Beleg dafür, dass du die Welt von Aperitiv als "kleine Welt" für dich mit deinen Bezugspunkten be- oder gar verurteilst? Wer hat eine kleine Welt? Von welcher Sicht aus? Glaubst du das wirklich?
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:RoseHunter schrieb:
Man klopft jenem Ich auf die Schulter, dessen Existenz man soeben noch bestritten hat.
@Desmocorse
Klopfst du dir gar auf die Schulter im "Glauben", dass deine Welt nun größer ist als die der anderen?!


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

03.11.2014 um 08:16
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nun ja, das ist halt wieder typisch. Während die eine Seite frohlockt, dass ein Patient deren OBE referenziert werden konnte, wars für dich ein Rohrkrepierer sondergleichen.
Ein Scheiß wurde referenziert !
Wie Du ja selber mitgeteilt hast, waren keine Piktogramme dort ausgelegt !
Und von den 2060 Patienten, hat auch niemand eins erkannt !
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und dann zeigt die Studie noch, dass dieses Kärtchen Experiment zum scheitern verurteilt ist, wenn nur 2 Leute ne NTE erfahrung haben. Das zeigt eigentlich nur, dass dies mit so wenigen NTE Erfahrungen sehr schwer wird und man lieber auf Menschen mit OBE Erfahrungen zurückgreifen sollte. In dem Punkt haste natürlich Recht, dass man da mehr erhoffen könnte, aber die Anzahl der Personen sind nun mal gering.
Wie ich sehe, hast Du die Studie immer noch nicht verstanden !
Vielleicht lässt Du sie Dir mal, von deinem Engel erklären ! :D
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und welche Experimente oder Studien haben dich nun vollstens überzeugt, dass du zu deiner Ansicht kommst?
Google sagt Dir was ?
Oder entsprechend zurück blättern........


Anzeige

3x zitiertmelden