Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

6.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Jenseits, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

10.01.2012 um 09:59
@Cesair

Sorry, aber das Argument, dass keine NTE unter Narkose berichtet werden, kann ich nicht nachvollziehen:
Dr. Jeffrey Long ist Naturwissenschaftler, und als solcher kam er nie mit spirituellem Gedankengut in Berührung. Doch als er von dem Phänomen der Nahtoderfahrungen hörte, weckte dies seinen Forscherdrang, und seit 1998 hat er über 1.000 Patienten in der ganzen Welt nach außerkörperlichen Erfahrungen befragt. Als „Mann der Wissenschaft“, wie er sich selbst bezeichnet, hat er die Studie nach „wissenschaftlichen Gesichtspunkten“ vorgenommen, kommt zu dem Ergebnis, daß das Leben mit dem Tode nicht endet, und erteilt allen schulmedizinischen Theorien darüber eine Absage: „Wäre das Bewußtsein lediglich ein Produkt des physischen Gehirns, dann ergäbe es einen Sinn, wenn Nahtoderfahrungen unter Vollnarkose weniger bewußt und wach abliefen als andere Nahtoderfahrungen, nicht wahr?“
Eine Frage im Rahmen der Studie lautete: „Wie läßt sich Ihr höchster Grad des Bewußtseins und der Wachheit während der NTE ins Verhältnis setzen zu Ihrem normalen alltäglichen Bewußtsein und Wachheit?“

Bei den Nahtoderfahrungen, die den Berichten nach unter Vollnarkose eingetreten waren, antworteten 83 Prozent der Betroffenen mit „höheres Bewußtsein und Aufmerksamkeit als normal“. Dr. Long: „Das sind unglaubliche Ergebnisse!“

Dieses Buch bietet tatsächlich eine umfassende Dokumentation über Nahtoderfahrungen („Wenn Blinde sehen“ oder „Kindermund“) und sollte Pflichtlektüre an Universitäten sein.

Quelle: Evidence of the Afterlife, Goldmann Taschenbuch, 2010 (ISBN 978-3442219155)

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

10.01.2012 um 10:09
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es liegt also nahe, dass wir hier einer enormen Leistungs unseres Unterbewusstseins gegenüberstehen
.....und genau das ist es was überlebt. Das zu beweisen wird der Wissenschaft nie gelingen, weil die Herangehensweisefalsch ist, es wird aber zum Beispiel im tibetanischen und ägyptischen Totenbuch festgehalten. Es handelt sich scheinbar um inneres Wissen, das sich fortsetzt und sich wissenschaftlichen Erklärungsversuchen entzieht. Es gibt eine Existenz jenseits von Materie und diese umschließt das Diesseits. Mit herkömmlichen Mitteln kann man sich diesem Thema nicht wirklich nähern.:)


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 16:52
Sorry für die lange Antwort, war 3 Tage gesperrt aber wollte trotzdem noch auf alles eingehen.


@Luminarah
@GalleyBeggar
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb am 09.01.2012:Ehrlich gesagt,ich habe den Eindruck,dass du hier edukativ tätig werden willst,insofern ,das für dich das Phänomen schon geklärt ist und du abschliessende Antworten hast.
Nein, mir geht es darum die Leute dazu anzuregen mal konstruktiv und objektiv über das Theman nachzudenken.
Ich vertrete eine Art koordiniert agnostischen Ansatz, wir können es nicht entgültig und mit Sicherheit klären, aber wir können bestimmten Erklärungen bestimmte Plausibilitäten zuordnen.


@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb am 09.01.2012:Es gibt jede Menge Wissenschaftler die spirituell sind und einen Glauben haben auch an Gott….Es ist ignorant zu denken das eine schließt das andere aus.
Genaugenommen sind es in den Naturwissenschaften 3% und in den Geisteswissenschaften 11%(Religiösität und spiritualität zusammengenommen).
In den USA ist der finanzielle Selbstmord öffentlich zuzugeben nicht an einen Gott zu glauben, laut einer Studie der Stanford University büßt man dadurch im Schnitt 60% der privaten Fördermittel ein.
Die meisten Wissenschaftler weichen der Frage nach Gott damit aus, dass sie ein übergeordnetes Prinzip, Naturgesetze oder Grundlegendes Ereigniss als Gott bezeichnen, das hat aber absolut nichts mit irgendwelchen Göttern aus Religionen zu tun und mit Spiritualität hat das auch nichts zu tun.
Zitat von ZonaraZonara schrieb am 09.01.2012:Nicht alles ist wissenschaftlich, rational zu erklären, ich denke nur ein Narr denk das die Wisenschaft der Weisheit letzter Schluss ist. Manchmal ist die Institution viel näher an der Wahrheit
Doch, alles ist erklärbar, wir können es im Moment aber noch nicht. Wissenschaft ist in meinen Augen gleichzusetzen mit Erkenntniss. Bsp: Homöopathie ist im Moment HokusPokus, da man keine Wikrung nachweisen kann und es keine logische Erklärung für eine etwaige Wikrung gibt. Man bezeichnet es also nicht als Wissenschaft. Würde man morgen einen logischen Kausalzusammenhang zwischen den homöopathischen Methoden und einem Heileffekt herausfinden wäre es aber eine Wissenschaft.
Genauso wäre es mit Astrologie, würde man einen logischen Zusammenhang finden dann wird es zur Wissenschaft. Versteh das nicht falsch, ich halte dieses Zeug für den Gipfel des Blödsinns, ich will damit nur erklären, dass die Wissenschaft alles fasst was wir verstehen und sogar das was wir nicht verstehen können.

Intuition ist manchmal näher an der Wahrheit? Richtig, sogar ziemlich genau so oft wie willkürliches Raten näher an der Wahrheit wäre.

Es gibt einen Spruch, leider nicht problemslos ins Deutsche übertragbar: "If you open your mind to much, your brain will fall out."
Soviel zu Denkbarrieren durchbrechen.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:"Geist und Materie erscheinen nicht länger als zwei unterschiedliche Kategogien, wie Descartes es glaubte, sondern man kann sie als unterschiedliche Aspekte des selben universalen Geschehens betrachteten."
Das bedeute, das "Geist" nur ein Produkt aus Materie(Nervezellen, Hirnzellen etc.) ist.
Yay! Du hast es erfasst.


@Burnistoun
Wenn ein Buch schon "Evidence of the Afterlife" heißt kann es ja mit Wissenschaft nichtmehr viel zu tun haben...
Ich denke, wenn man zu einem Objektiven Ergebnis bei dieser Frage kommen will, sollte man die Finger populärwissenschaftlichen Werken lassen und sich auf Studien, Expermiente und andere Foschungsergebnisse verlassen.

@Kayla
Stell dir unser Gehirn vor wie einen PC, das Unterbewusstsein ist dann die Festplatte und das "normale" Gehirn ist der Arbeitsspeicher. Das Unterbewusstsein ist auch ein Zellbatzen mit dem Unterschied, dass es seine Informationen nicht permanent bereit stellt da unser Gehirn sonst völlig überfordert wäre.(So wie wenn du nicht Schläfst, dann füllt sich dein Arbeitsspeicher bis du nichtmehr kannst, dann musst du schlafen um ihn zu verarbeiten(ausleeren).)
Das Unterbewusstsein ist ein nutzloser Zellhafen sobald eine koordinierte, elektrische Spannung mehr anliegt. Da lebt nichts weiter, da stößt die Wissenschaft nicht an Grenzen und da gibt auch kein Totenbuch oder sonstwas aufschluss.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 17:00
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das Unterbewusstsein ist ein nutzloser Zellhafen sobald eine koordinierte, elektrische Spannung mehr anliegt. Da lebt nichts weiter, da stößt die Wissenschaft nicht an Grenzen und da gibt auch kein Totenbuch oder sonstwas aufschluss.
Nö, da sagt die Tiefenpsychologie aber was ganz Anderes und die gegenteilige Erklärung hier ist einfach nur mal wieder aus Futterneid und Machtgerangel durch wissenschaftlich verschiedenen Ansichten heraus entstanden.:)


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 17:01
@Kayla
SoSo, die Tiefenpsychologie? Was sagt sie den? Klär mich auf.

Die Tiefenpsychologie hat mit der Funktion und dem Aufbau des Unterbewusstseins ungefähr garnichts am Hut. Sie interpretiert jediglich.
Das was die einen als Seele bezeichnen ist für die Wissenschaft die schiere Masse an kommunizierenden Zellen, mit all ihren Fehlern, Mutationen, Eindrücken und Querverweisen.
Ein höchst individuelles Gehirn, auch Seele genannt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 17:07
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:SoSo, die Tiefenpsychologie? Was sagt sie den? Klär mich auf.
Z.B. das unser Gehirn zwischen wichtig und unwichtig unterscheidet. Was für unwichtig gehalten wird ist nicht weg und wird oft verdrängt oder vergessen, bleibt aber im Unbewussten hängen, Wir tun z.B. Vieles ohne groß darüber nach zu denken und handeln wie ferngesteuert, dem ist nicht so. Wenn es gut geht, denken wir wieder nicht darüber nach, geht es schief suchen wir nach Schuldigen, aber suchen selten bei uns und dort wo wir einfach nur vergessen und verdrängt haben.:)


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 17:10
@Kayla
Ja, wie gesagt, das Ergebnis aus dem Zusammenspiel von Milliarden von Zellen und Milliarden von individuellen Eindrücken die jeder Menschen tagtäglich, seid Leben lang jede Millisekunde aufnimmt.
Unser Gehirn, ein ziemlich cooler Zellbatzen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 17:12
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Unser Gehirn, ein ziemlich cooler Zellbatzen.
Aber auch gefährlich, wenn es uns falsche Infos liefert und wir dadurch in Schwierigkeiten geraten.:)


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 17:15
@Kayla
Ja richtig, aber das hat ja jetzt nichtmehr viel mit unserem Thema zu tun ob es irgendwelche Anzeichen für eine Leben nach dem Tod gibt, oder?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 17:21
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Anzeichen für eine Leben nach dem Tod gibt, oder
Das war nur mal so nebenbei bemerkt. Was jetzt aber verdrängte Erinnerungen betrifft dann kann ich dazu nur folgendes sagen, ich hatte als Kind eine solche Erfahrung und die war definitv keine Einbildung, weil man in diesem Alter nicht Sachen, Dinge und Länder kennen kann mit welchen noch gar kein Kontakt entstanden war und vom Lesen kam es auch nicht, weil ich noch nicht richtig lesen konnte. Wo kam das dann her ? Das kann nur aus einem anderen Leben gewesen sein, denn ich war gerade mal 6 Jahre alt :)


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 17:26
Da du nicht in einer Höhle gelebt haben kannst, tippe ich auf TV!

Die Informationsquellen die einem genau vor der Nase stehen werden gerne übersehen hab ich das Gefühl.

Geschweige die Gespräche der älteren Personen die man als mitbekommen hatte!


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 17:33
@Kayla
Erstmal: Was kam woher?
Fals du irgendein Wissen meinst: TV, Radio, mitgehörte Gespräche, Bilder etc.
Da du keinen Einfluss darauf hast wann dein Unterbewusstsein etwas aufnimmt und abspeichert und wann es die Information wieder frei gibt hast du auch keine Chance herauszufinden woher du etwas weißt.
Es gab sogar mal ein Madchen, in Polen glaube ich, das nach einem Unfall kurz ins Koma fiel und als es wieder aufwachte konnte es kein polnisch mehr, dafür aber deutsch.
Alles waren total erstaunt, von Wunder etc. wurde geredet bis sich ein Artzt mit einem Logopäden zusammenschloss und das Phänomen untersuchte. Das Ergebniss: Das Deutsch des Mädchens zeigte hunderte bestimmte Charakteristika von em Deutsch ihrer Deutschlehrerin, von bestimmten Deutschen Filmen die das Mädchen in der Schule gesehn hat und vielem mehr. Man machte ausführliche Tests, fragte z.b seltene deutsche Wörter ab mit dem Ergebnis, dass sie jene kannte die man im Unterrichtsmaterial wiederfinden kann.
Das Unterbewusstsein war also in der Lage, obwohl das Mädchen davor nur wenig Deutsch konnte, die Sprache komplett aus dem bis dato erlebten zu rekonstruieren, das polnisch ging dabei halt verloren^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 17:49
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Erstmal: Was kam woher?
Fals du irgendein Wissen meinst: TV, Radio, mitgehörte Gespräche, Bilder etc.
Nein das war es nicht. Ich hatte Keuchhusten und Masern und man stellt einen Schatten auf der Lunge fest. Ich war schwach und ständig müde. eines Tages bekam ich hohes Fieber. Bis der Arzt eintraf, war ich erst mal weg, total. Meine Eltern erzählten mir viel später, das ich einen Herzstillstand hatte. Sie erzählten es mir auch nur deswegen, weil ich behauptete ich hieße K., das ist ein Jungenname, ich war aber ein Mädchen und einen K, gab es weder in unserer Familien noch in der Nachbarschaft noch hatte ich im Kindergarten oder Freunden davon gehört. Immer wieder erklärte ich, das ich eigentlich woanders wohne und schon viel älter sei. Ich erzählte haargenau wie der Ort an dem ich wohne aussieht, wie meine Eltern heißen und meine Geschwister, das wir auch noch viele Tiere hätten und noch vieles mehr. Meine Eltern nahmen Kontakt mit den Leuten auf deren Kind ich angeblich sein soll und erfuhren, das sie einen Sohn gehabt hätten mit Namen K. der aber vor einigen Jahren an Diphterie gestorben ist.Meine Eltern waren mit mir in psychologischer Behandlung und man versuchte mir diese Geschichte auszureden, mit wenig Erfolg, denn ich habe sie nun mal so wahrgenommen.:)


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 17:59
@Kayla
Hast du schon von diesem Baby gehört, dass mit Koranversen am Körper auf die Welt kam? Oder von den Frauen die plötzlich anfangen aus den Stellen zu bluten mit denen Jesus ans Kreuz geschlagen wurde? Oder von den Leuten die mit dem Jenseits kommunizieren können? Oder von denen die in Kontakt mit Aliens stehen?
Um wiedermal Tim Minchin zu zitieren: "...they're either lying or mentally ill"



PS: Mieses Pech, dass du ausgerechnet eines der letzten Opfer der Diphterie wurdest. Übrigens brauchst du den Namen nicht verstecken, da es seit den 70er Jahren eh nur 17 Diphertieopfer gab wäre es wohl nicht allzuschwer ihn herauszufinden.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 18:01
Nette Geschichte, denke die einzigen Zeugen wären dann deine Eltern nicht?

Und aus privaten Gründen werden die Eltern von dem verstorbenen Jungen K. hier nicht namentlich genannt.

Ergo; Nur Aussagen, die sich im laufe der Zeit immer etwas mehr verändert haben und wie man es lesen kann zu einem "realen Erinnerung" geworden sind.

DU solltest unbedingt etwas über; False Memory Syndrom lesen!!

Das deine Eltern ein Herzstillstand festgestellt haben wollen ist längst kein Beweis das es wirklich aufhörte zu schlagen!

In der Aufregung könnte kann ich mir durchaus vorstellen das sie es nur "glaubten"!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 18:03
@Keysibuna
Nö, auch wenn du das gerne so hättest.;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 18:04
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:PS: Mieses Pech, dass du ausgerechnet eines der letzten Opfer der Diphterie wurdest.
Falsch, nicht ich hatte Diphterie, sondern K. und es war nicht in Deutschland.:)


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 18:06
@Kayla

Wie gesagt, nette Geschichte und bleibt es auch so, auch wenn du daraus mehr machen willst :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 18:10
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wie gesagt, nette Geschichte und bleibt es auch so, auch wenn du daraus mehr machen willst
Warst du dabei ?:) Nicht? Dann kannst du dir auch kein Urteil bilden.:)


melden

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht

12.01.2012 um 18:15
@Kayla

Diese Geschichte kannst du nicht wissenschaftlich untermauern und genau darum geht es hier; Fakten!!

Und die hast du nun mal nicht!

Ob ich dabei war oder nicht!

Wir haben dir die mögliche Quellen genannt woher deine Informationen stammen können und habe dich auf False Memory Syndrom aufmerksam gemacht was bei dir der Fall sein scheint!

Kindliche "Erinnerungen" gepaart mit Aussagen der Eltern macht diese Mischung perfekt!


Anzeige

melden