Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher hat die DNA ihre Informationen?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Biologie, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher hat die DNA ihre Informationen?

23.12.2004 um 19:24
ich habe das auf einer profilseite gelesen, hab gedacht, das passt hier doch irgendwie gut rein.

Ich glaube an die Wahrheit. Sie zu suchen, nach ihr zu forschen in und um uns, muß unser höchstes Ziel sein. Damit dienen wir vor allem dem Gestern und dem Heute.

Ohne Wahrheit gibt es keine Sicherheit und keinen Bestand. Fürchtet nicht, wenn die ganze Meute aufschreit. Denn nichts ist auf dieser Welt so gehaßt und gefürchtet wie die Wahrheit. Letzten Endes wird jeder Widerstand gegen die Wahrheit zusammenbrechen wie die Nacht vor dem Tag.
(t.fontane)
**************************************************

Anzeige
melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

24.12.2004 um 00:10
da wären wir wieder dabei: Zeit, was ist Zeit? Wie lange existiert sie schon? Wenn du von einer Warscheinlichkeit redest, dann redest du davon das in einem bestimmten Moment etwas eintritt. Doch wieviele Momente lang existierte das universum und wieviele Momente lang bestand die warscheinlichkeit 1:10^4000 dass dieser Fall eintrat?

Unendlich?

dann bestünde folgendes Ergebnis:
10^4000/Unendlich

Weist du was das bedeutet? eine unendlich kleine Zahl, also eine fast 100% chance das der Fall eintritt!!!!

Aber lassen wir die Mathematischen Spielereien, die sind unrealistisch. Sie gehen nämlich davon aus, dass sich diese Atome ZUFÄLLIG anordnen, das tun sie aber nicht. Das scheinbare Chaos hat ein System: die Naturgesetzte. Und durch deren Einfluss geschieht das was unausweichlich ist, nämlich die Entstehung von komplexen Systemen, Molekülen, Organismen, Gesellschaften.


""ratio et sapientia""



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

24.12.2004 um 12:40
okay lassen wir die mathematischen spielen. durch die naturgesetze entsteht auch keine zelle, erinnerst du dich an das beispiel mit der entstehung der stadt ??

*Dieses Geschehen setzte sich fort bis sich im Lauf der Zeit Hunderte und Tausende der gleichen Ziegel am gleichen Ort gebildet hatten. Zum guten Glück jedoch wird dabei keiner der früher gebildeten Ziegel beschädigt. Obwohl sie Tausende von Jahren Stürmen, Regen, sengender Sonnenhitze und eisiger Kälte ausgesetzt waren, entwickelten die Ziegel keinerlei Sprünge, oder Brüche, und wurden auch nicht örtlich versetzt, sondern warteten dort am gleichen Ort mit der gleichen Ausdauer darauf, dass sich weitere Ziegel bildeten.

Als sich schließlich eine genügende Anzahl von Ziegeln angesammelt hatte, begannen sie ein Gebäude zu errichten, indem sie zufällig durch die Einwirkungen natürlicher Voraussetzungen, wie Winde, Stürme oder Orkane auf- und nebeneinander geschlichtet wurden. Gleichzeitig bildeten sich Materialien wie Zement oder Erdmischungen, die unter "natürlichen Voraussetzungen" in perfekter Zeitabstimmung in die Fugen krochen um die Ziegel fest aneinander zu binden. Während all dies geschah formte sich mineralisches Eisen unter der Erde unter "natürlichen Voraussetzungen" und legte das Fundament für das, sich mit den Ziegeln errichtende Gebäude. Am Ende dieses Prozesses erhob sich ein vollständiges Gebäude mit allen Materialien, Zimmermannsarbeiten und Installationen funktionsfähig.*

ist es vernünftig an so etwas zu glauben, eine zelle ist noch viel komplizierter, ein haus lebt nicht und besitzt keine dns. ist schon ok tach, ich nehm dir deinen glauben nicht weg, aber denk mal wirklich genau darüber nach .
übrigens, wer hat die naturgesetze gemacht ??


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

27.12.2004 um 01:30
"übrigens, wer hat die naturgesetze gemacht ??"

genau dies ist der Punkt wo eine höhere Macht ins Spiel kommen könnte, früher NICHT!

und: das beispiel mit der Stadt ist schwachsinn... ich glaub du hast die evolution einfac hnicht verstanden...


""ratio et sapientia""



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

27.12.2004 um 03:37
Der Junge hat nen starken Willen, wenn er ihn doch nur nicht der Sinnlosigkeit opfern würde. .

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

27.12.2004 um 09:15
@hughberinger:
ich mische mich gerne wieder in diesen thread ein, wenn du endlich mit diesen zahlenspielen und mit diesen vermenschlichten beispielen aufhörst.

der mensch ist ein teil der natur und nicht die natur ein teil des menschen.

warum nimmst du nicht den himalaya? der ist um einiges komplexer als eine stadt. trotzdem ist er da und wurde sicherlich nicht durch menschenhand geschaffen. das würden wir garnicht hinbekommen. trotzdem steht er da in seiner vollen pracht. das ergebnis von zwei zueinander pressenden platten. dieser prozess dauert bis heute an.

die natur ist komplexer als der mensch, wann verstehst du das endlich.

achja und cih werde auch vorher nicht wieder richtig mitmachen, bevor hier nicht jeder endlich damit aufhören wird, den anderen glauben als nichtig, sinnlos oder dumm darzustellen. von beleidigungen mal ganz abgesehen...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

15.09.2007 um 21:13
Link: www.spiegel.de (extern)

Wer die Natur mit offenen Augen betrachtet kommt an einem Schöpfer nicht vorbei...
Aber wer kuckt schon noch genau hin... die meisten konsumieren Natur nur noch aus den Medien... schlucken all den vorgekauten Brei. Philosophieren im Internet ohne Bezug und Gefühl zur Natur und Schöpfung.


Anbei ein Zitat von einem Wissenschaftler, der noch hingekuckt hat und sich nicht scheute seine Gedanken zu veröffentlichen.


....Fred Hoyle, der den Begriff von der explosiven Geburt des Alls in die Welt gesetzt hat, hielt einen Zufall bei der Entstehung des Lebens für unmöglich. Wer die Fakten nüchtern betrachte, müsse feststellen: "Eine Super-Intelligenz hat Physik, Chemie und Biologie manipuliert", schrieb Hoyle 1954 im Fachblatt "Astrophysics Journal Supplement". Jemand habe die Gesetze der Kernphysik mit Absicht konstruiert, um bestimmte Vorgänge im Innern der Sterne herbeizuführen - insbesondere die Entstehung von Kohlenstoff, der das Leben in der unsbekannten Form erst ermöglicht.

Mit dieser Meinung stand der vor drei Jahren verstorbene Hoyle keineswegs allein. Auch andere renommierte Kosmologen und Astrophysiker mögen angesichts der Tatsache, dass die Naturgesetze und -konstanten nahezu ideal auf die Entstehung von Leben ausgerichtet zu sein scheinen, nicht an einen Zufall glauben. Das Problem:Wie erklärt man das Phänomen, ohne einen Schöpfergott ins Weltbild einzubauen?

...den gesamten Text findet ihr im o.g. Link
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

..."Wenn der forschende Mensch nicht aus einer göttlichen Quelle Wissen bekommt, verliert er sich in einer endlosen Forschung, denn selbst wenn er einmal ein Prinzip der Wahrheit streift, erkennt er es nicht und spekuliert einfach weiter – ziellos, endlos, sinnlos!“ „Menschen, die nicht wissen, dass es ein höchstes Ziel im Leben gibt, halten alles andere als das höchste Ziel fürwertvoll. So irren sie wie Blinde umher, die von Blinden geführt werden, und verstricken sich immer mehr ins Netz der Ziellosigkeit“


...und nun zurück zur Frage: Woher hat die DNA ihre Informationen? ... für mich glasklar ein Indiz für ein Schöpfungsprogram... auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

15.09.2007 um 21:18
die naturgesetze folgern sich aus den eigenschaften der protonen und elektronen und neutronen etc, die sich zu atomen zusammen geschlossen haben...


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

15.09.2007 um 23:05
@höldur

<<Jemand habe die Gesetze der Kernphysik mit Absicht konstruiert, um bestimmte Vorgänge im Innern der Sterne herbeizuführen<<

und du machst daraus:
<<<Woher hat die DNA ihre Informationen? ... für mich glasklar ein Indiz für ein Schöpfungsprogram<<<

das ist typisch für das Vorgehen der Kreationisten. Einfach Zitate völlig aus dem Kontext reißen und falsch verwenden so das es nacher aussieht als ob renomierte Wissenschaftler sowas hirnrissiges wie eine, von Gott direkt manipuliertes Entstehen des Leben, oder der DNA, unterstützen würden.

Dabei unterstützt das Zitat von Hoyle überhaupt nicht deine Meinung.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

15.09.2007 um 23:06
<<Das Problem:Wie erklärt man das Phänomen, ohne einen Schöpfergott ins Weltbild einzubauen? <<<

Dieses "Problem" ist überhaupt kein Problem, wie man bei etwas nachdenken schnell heraus findet.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher hat die DNA ihre Informationen?

15.09.2007 um 23:18
Woher hat die DNA ihre Informationen?

Von der Ursuppe betimmt ;)


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

15.09.2007 um 23:21
@hödur

außerdem besteht die DNS zum großen Teil aus inaktiven Sequenzen die nicht aktiviert werden und wohl nur alter Schrott ist der eben aus historiuschen Gründen mitgeschleppt wird.

Wäre die DNS konstruiert, so wäre das vergleicbar mit einem Programmierer der in sein Softwareprojhekt den vollen Windows-Papierkorb mit einbaut und sehr viel Zeit und Code darauf verwendet spezielle Routinen zu schreiben die dafür sorgen das dieser Müllcode nicht verwendet wird.

Dummer, dummer Designer


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

15.09.2007 um 23:45
allein die frage stellung zeugt doch von nicht-wissen.
vergleichbar wäre: woher nimmt wasser seine feuchtigkeit.
die dna hat keine informationen, sie ist die information.

das man der komplexität der dna und der abgelaufenen zeit der evolution fraglich
gegenübersteht ist natürlich wahr, aber es gibt doch auch eine reihen von
wissenschaftlichen erklärungen dafür (zb hat man einzeller entdeckt die theoretisch
einen meteorid einschlag überleben würden) man weiss einfach nciht wann die evolution
tatsächlch angefangen hat.
da wieder gott mit ins spiel zu bringen zeugt doch nur von hilflosigkeit mit einer
gehörigen portion von faulheit.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

15.09.2007 um 23:56
@ufftatat

wenn du mich als kreationist bezeichnest dann sehe ich dass als beleidigung... und ich lass mich nicht in die ecke dieser idioten stellen.

Damit wollte ich lediglich ausdrücken, das viele wissenschaftliche erkenntnisse auf die existenz eines schöpfungsplans hindeuten... und wenn du denkst, das wir die DNA schon vollständig entschlüsselt haben...

Zitat:
"außerdem besteht die DNS zum großen Teil aus inaktiven Sequenzen die nicht aktiviert werden und wohl nur alter Schrott ist der eben aus historiuschen Gründen mitgeschleppt wird... " Woher hast du diese unglaubliche erkenntnis? Bist du dir da so sicher, das das nur müllsequenzen sind??? Da gabs schon ganz andere wissenschaftsirrtümer in der Vergangenheit.

Da vertrau ich lieber dem Designer...


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.09.2007 um 00:06
@ hödur: die aktiven und inaktiven sequenzen heißen exons und introns, introns sind die nicht-codierenden, sie kommen nicht bis zur translation


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.09.2007 um 00:24
Es genügt mir, das Mysterium des bewussten Lebens zu kontemplieren, das sich durch alle Ewigkeit hindurch selbst erhält, über den wunderbaren Aufbau des Universums nachzudenken und bescheiden zu versuchen, auch nur einen infinitesimalen Teil der Intelligenz zu begreifen, die in der Natur offenbart ist.
(Albert Einstein)

...auch Einstein spricht hier von einer "Intelligenz" (nur als ein Beispiel von vielen renommierten Wissenschaftlern)... wie man diese Intelligenz nun nennt ist zweitrangig... und Einstein, Heisenberg, Oppenheimer (um nur wenige zu nennen) die wissenschaftliche kompetenz abzusprechen ist schwach... und von Faulheit kann man da sicher auch nicht sprechen.

@BelleEnfant

Nutzlos würde ich das nicht bezeichnen... Fakt ist wir wissen es nicht!


Quelle Wikipedia:

Introns spielen eine Rolle beim Alternativen Spleißen (engl.:alternative splicing) eines Gens, so dass ein Gen mehrere, in Abschnitten unterschiedliche Proteinehervorbringen kann. In diesen Fällen entscheidet erst der Spleißprozess, ob eine DNA-Sequenz als Intron oder Exon behandelt wird.

Eine Spezialrolle kommt den selbstspleißenden Introns (Ribozymen) zu, die sich quasi selbst aus der mRNA entfernen.

Das Verhältnis von intronischer zu exonischer DNA variiert stark zwischen unterschiedlichen Arten. Der Kugelfisch Fugu rubripes zum Beispiel wurde aufgrund seines sehr geringen Anteils an Introns auch im Vergleich zu verwandten Arten schon früh sequenziert.

Man kann die Introns als eine Teilmenge der so genannten junk DNA ("DNA-Müll") betrachten, die die Gesamtmenge aller nichtcodierenden DNA-Anteile ist. Sie liegen außerhalb der Gene, denen keine Funktion zugewiesen werden konnte, die aber möglicherweise eine Rolle bei der Genregulation und bei der Regulation des alternativen Splicings spielen


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.09.2007 um 00:27
ja, das weiß ich. fakt ist aber, dass diese sequenzen den zellkern nicht verlassen. start und stopp codons "entscheiden" darüber, wann angefangen und wann aufgehört wird, zu translatieren.

eine regulationsrolle können sie ja spielen, aber sie codieren halt kein protein wie die anderen.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.09.2007 um 00:28
@hödur

<<Einstein, Heisenberg, Oppenheimer (um nur wenige zu nennen) die wissenschaftliche kompetenz abzusprechen ist schwach<<

macht ja auch keiner.

Was du aber machst ist den Leuten die Worte im Munde umzudrehen. Sowohl den genannten Wissenschaftlern als auch den Leuten hier im Thread.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.09.2007 um 00:48
@UffTaTa
z.B. Einstein hat in mehreren Ausagen von einer "Intelligenz" gesprochen... das kannst du leicht nachprüfen.

... und es gibt Hinweise, das die Introns eine Rolle bei der Genregulation spielen.
Das ist Fakt... hier wurde es so dargestellt, das es reine Junk-DNA ist... Im Grunde haben wir keine Ahnung.

Zitat:
"außerdem besteht die DNS zum großen Teil aus inaktiven Sequenzen die nicht aktiviert werden und wohl nur alter Schrott ist der eben aus historischen Gründen mitgeschleppt wird..."

...ich denke das nichts in der Natur zufällig geschieht... es ist einfach zu perfekt.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.09.2007 um 00:49
Woher hat die DNA ihre Informationen?

vom beobachter;)

eventuell mal maturana lesen, das kann _helfen_.


Anzeige

melden