Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enterprise wirklich bauen

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Enterprise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 01:48
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht wirklich, das Shuttle und andere Dinge zeigten das es nicht so einfach ist mit der Mehrweglösung, die ISS Lebenzeit nähert sich auch dem Ende.

alllein für die Materialflüge in den Orbit liesen sich Unbemannte Missionen realisieren die dieses Schiff eh nicht ausführen könnte.
Dafür wurden die Space-Shuttles aber verdammt oft genutzt, und die ISS ist eine Raumstation und sonst nichts, in der aber bisher eine dermaßen große Zahl von Experimenten durchgeführt wurde, das es nicht leicht sein dürfte sie für dasselbe Geld mit unbemannten oder gar bemannten Missionen zu realisieren.

Das Schiff selbst würde ja eine doppelte Funktion erfüllen, als Raumstation und als bemanntes Schiff, das auch mal den Mond oder den Mars ansteuern könnte. Für das Schiff selbst würde es gar keinen großen Unterschied bedeuten, wo es sich nun befindet, sofern es genug Vorräte an Bord hat und die Sicherheit gewährleistet ist.

Es mag sein, das die Ressourcen, die nötig wären, dieses Schiff zu bauen auch für andere Zwecke genutzt werden könnten, aber das Schiff an sich schließt ja andere Missionen nicht aus und kann selbst nur schwer durch eine Anzahl von Missionen ersetzt werden, die denselben Zweck erfüllen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:so ein Projekt wäre wesentlich Sinnvoller als ...
Ja, eine Asteroidenabwehr halte ich auch für äußerst sinnvoll...

Anzeige
1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 10:56
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die oede ISS wirft aber keine Erde aus der Bahn , was bei einem " Raumschiff " Enterprise unweigerlich der fall wäre. Man müsste sie also sehr weit draußen - am besten außerhalb des Sonnensystems - bauen , um keine Kettenreaktionen auszulösen .
???

kannst du das mal etwas näher erläutern ?


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 11:05
Sicherlich kann man die Enterprise optisch nachbauen und auch solche Sachen wie Schiebetüren.

Auch Teleportation ist theoretisch machbar, wobei man noch lange nicht in der Praxis angekommen ist.

Die Communicator der Besatzung haben übrigens normale Handies inspiriert.

Aber ob die heute verfügbaren Mittel schon für ein flugfähiges Raumschiff ausreichen, bezweifle ich.
In Zukunft aber sicher machbar :)


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 11:25
@Kc
bei der größe der enterprise aus der serie hätte man eine ziemliche große masse .. und laut einstein beeinflussen massen planetenbahnen :)
ich will das eigtl weniger ausführen weil ich hier schon über den mund gefahren bekommen hab ...
JediMindTricks schrieb:
Bist du dir da sicher bei dieser Aussage? Ist es nicht eher so das es ein technologisches und wissenschaftliches Wettrüsten gab bis zu dem Punkt wo wir heute angelangt sind !!?


auf der ISS?

Zeig mir konkrete Forschungsergebnisse die die ISS benötigen so einfach.

die werden nicht im Verhältnis zum Aufwand stehen, zumal die ISS nie wirklich angelaufen ist wie geplant usw.

die Träume von Astrophyisk, Mettallugie etc durch Forschung in der Schwerlosigkeit lassen weiter auf sich warten.

Stattdessen bringen die Sonden war Wissenschaftlichen Fortschritt, die Teleskope, die Sonden, usw.
hoi fedaykin . hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt ,aber das das ganze sehr kostspielig ist steht ausser frage .
offenbar stehen aber kosten -nutzen faktor - unabhängig von der iss - in etwa auf einer höhe,wobei mein nutzen sich gefühlt null anfühlt ( so wie bei dir vermutlich)
meine antwort bezog sich auch eher auf die raumfahrt allgemein ,weniger auf die iss -wobei ich halt denke das ihr wissentschaftlicher gewinn nicht gegen null konvergiert ,so wie du es geschrieben hast .


2x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 11:31
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:bei der größe der enterprise aus der serie hätte man eine ziemliche große masse .. und laut einstein beeinflussen massen planetenbahnen :)
Wie groß ist die Masse der Erde?
Wie groß ist die Masse der Enterprise?
Etwas rechnen
Nein, da wird nix aus der Bahn geworfen.


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 11:33
Und welchen Grund außer extremer Nerdigkeit besteht darin ein Raumschiff zu bauen das aussieht wie in einer populären SciFi Serie?

Ganz abgesehen davon das ein derart großes Bauwerk im all jenseits aller Kosten wäre. Selbst Sondenprojekte verschlingen schon Milliarden und hunderte Millionen.
Kurzum: Bei der enormen Armut die Weltweit herrscht, sollte jede Ausgabe auf Sinnhaftigkeit geprüft werden. Sobald es um Prestige und nicht mehr um Wissenschaft geht, halte ich Weltraumfahrt für eine schreckliche Verschwendung.


1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 11:35
Gibt auch genug Monde in unserem System. :) Hast du die Masse der Enterprise parat ? ^^


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 11:45
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zum Forschen bedarf es keines solchen Raumschiffes. Messinstrumente sind heute besser als die Menschlichen Sensoren, Singale und Datenmengen wären spätestens nach Tagen auf Erden verfügbar wo man Mittel hat die ein Raumschiff unmöglich aufweisen kann.
Menschen können sich ziemlich gut bewegen, auch wenn ein Raumanzug um ihn herum ist.
Und so Gebiete zu erreichen, die ein Roboter nicht erreichen kann.
Außerdem, könnte so ein Raumschiff hin und her Pendel zwischen Erde und dem anderen Planeten. Um so öfter eingesetzt werden und sogar wertvolle Ressourcen mitbringen.
Ein Roboter mit Messinstrumente ausgestattet ist ziemlich eingeschränkt, in seinen Aufgaben. Und nur für eine gewisse Zeit einsetzbar.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:da wäre die Errichtung von O Neil Kolonien vorzuziehen, denn in diesem Sonnensystem ist jeder Planet schlechter als der unwirtlichste Ort der Erde,
Wo willst du O Neil Kolonien bauen? wenn der Planet zerstört wird?
Oder z.B. Ein großer Asteroid nähert sich der Erde, mit solch einen Raumschiff ist es eine Leichtigkeit, den Asteroiden umzulenken oder aufzuhalten.
So ein Raumschiff oder mehrere, das hat schon seinen Vorteil. Aber dafür müssten die Menschen zusammenarbeiten sich einig seien zusammenleben wollen. Was auf der Erde nicht der Fall ist.
Darum wird es auch keine Raumschiffe geben.


1x zitiertmelden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 11:52
Hier mal ein Grössenvergleich.
grosenvergleich star trekOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 11:56
@Jedimindtricks

Sicher beeimflusst Masse Planetenbahnen. Und auch Gravitation.

Allerdings wäre die Masse selbst der Enterprise aus der Serie in etwa so einflussreich auf Planeten, wie das Gewicht eines einzelnen Reiskorns auf einen Elefanten.


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 13:15
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Dafür wurden die Space-Shuttles aber verdammt oft genutzt, und die ISS ist eine Raumstation und sonst nichts, in der aber bisher eine dermaßen große Zahl von Experimenten durchgeführt wurde, das es nicht leicht sein dürfte sie für dasselbe Geld mit unbemannten oder gar bemannten Missionen zu realisieren.
Die Shuttles wurden oft genutzt, lagen aber noch weit unter soll, was möglich gewesen sein sollte. Sie waren nie günstiger sondern im Vergleich zu Herkömlichen Raketen recht teuer

eine Raumstation sollte mehr sein als Selbstzweck und die Expeiremtne auf der ISS sind Killevit, und welche Experiemten sollen sie gemacht haben die man auf der Erde nicht machen könnte?

Klar welche in der SChwerelosikeit, aber daür braucht es nicht so eine Raumstation, Und die ISS ist nix andere als ne Bemannte Mission, wobei 90% der Zeit bald draufgehen für Erhalte der ISS
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Das Schiff selbst würde ja eine doppelte Funktion erfüllen, als Raumstation und als bemanntes Schiff, das auch mal den Mond oder den Mars ansteuern könnte. Für das Schiff selbst würde es gar keinen großen Unterschied bedeuten, wo es sich nun befindet, sofern es genug Vorräte an Bord hat und die Sicherheit gewährleistet ist.
Diese zwei Eigenschaften führen eher zu einem Suboptimalen Misch Masch von beiden. Vor allem wenn der Kram auch noch Landen können sollte.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es mag sein, das die Ressourcen, die nötig wären, dieses Schiff zu bauen auch für andere Zwecke genutzt werden könnten, aber das Schiff an sich schließt ja andere Missionen nicht aus und kann selbst nur schwer durch eine Anzahl von Missionen ersetzt werden, die denselben Zweck erfüllen
Also Recourcen sind begrenzt, und das das Schiff selber keine klar Mission hat ist es erstmal müßig über die Unbemannte Variante zu reden. Aber Vegleich einfach ne Spaceshuttlemission Kostenmäßig mit costen für Deep Impact, anderen Sonden.


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 13:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:der größe der enterprise aus der serie hätte man eine ziemliche große masse .. und laut einstein beeinflussen massen planetenbahnen
ich will das eigtl weniger ausführen weil ich hier schon über den mund gefahren bekommen hab ...
und das völlig zurecht, irgenwie liest du Dinge nie Zuende, Selbst die Masser der Originalenterprise dürfte keinen Einfluss haben (Bedenke die Wirkung des Mondes und vergleiche die Massen)

das würde umgekehrt bedeutetn das unser Öltanker den Mond aus der Bahn ziehen könnten.

ne, und im überigen brauchts dafür nicht Einstein,da reicht auch noch Newton.


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 13:24
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Kurzum: Bei der enormen Armut die Weltweit herrscht, sollte jede Ausgabe auf Sinnhaftigkeit geprüft werden. Sobald es um Prestige und nicht mehr um Wissenschaft geht, halte ich Weltraumfahrt für eine schreckliche Verschwendung
Dasr Argument mit der Weltarmut zieht mal voll nicht. Gemäß dessen ist es auch völlig daneben das wir internetfähige Hight TEch Rechner und co haben.

und Sondenmissionen sind vergleichsweise günstig. Wie schon einer richtig erwähnte sind die Welweiten Raumfahrtkosten zu vernachlässigen.

Es geht aber darum das dieses Projekt keinen Sinn macht, auch Raumfahrtechnisch eher weniger.

und naja wir sollten das Thema unter der prämisse betrachten das eben nicht unbegrenzt Butget vorhanden ist

was als Agenda wesentlich sinnvoller ist es den WEg zwischen ERde und Orbit kostengünstiger zu gestalten. Oder wie sagte Robert Heinlein mal so richtig,
"if you on your way to orbit your halfway to anywhere"


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 13:24
Mal so zur Info:

Die Galaxy-Klasse , Sprich Picards flieger, wird mit knapp 400.000 Tonnen Leergewicht angegeben. Die Masse der Erde entspricht 5,974*10^24 kg.

Die Enterprise der Galaxy-Klasse hätte somit in etwa 1/15000000000000000 der Masse der Erde (insofern ich mich nicht verrechnet habe ;) )

@Kc
Dein Beispiel geht schon in die richtige richtung, ist nur noch "leicht" untertrieben. Nimmt man ein reiskorn gewicht von 0,3 Gramm an und den 08/15 Elefanten von um die Ecke mit 5000kg. Entspricht die Masse des Reiskorns etwa 1/16666666,667.

Achja für @Jedimindtricks könnte das auch interessant sein ;)

Gruß, JimmyWho


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 13:34
Zitat von KontinuumKontinuum schrieb:Menschen können sich ziemlich gut bewegen, auch wenn ein Raumanzug um ihn herum ist.
Und so Gebiete zu erreichen, die ein Roboter nicht erreichen kann.
Außerdem, könnte so ein Raumschiff hin und her Pendel zwischen Erde und dem anderen Planeten. Um so öfter eingesetzt werden und sogar wertvolle Ressourcen mitbringen.
Ein Roboter mit Messinstrumente ausgestattet ist ziemlich eingeschränkt, in seinen Aufgaben. Und nur für eine gewisse Zeit einsetzbar
Also nein ich bezweifle das man Roboter nicht mobiler als Menschen in Raumanzügen gestalten kann und die sind nicht wirklich beweglich.

Und ein Roboter ist so doll eingeschränkt das sie uns mit allen momentanen DAten des Universums beliefert haben während die Leute auf den Mond so gut wie nichts direkt gebracht haben.

und ich denke die Rover zeigen uns das Roboter einfach dauerhafter und logistische besser über große Zeiträume verfügbar sind als Menschen.

man siehe auch mal die Voyagersonden an. Konkret was sollen Menschen denn dort machen? Aus dem Fenster Schauen?

und an was für Rohstoffe denkts du denn so(und warum kann ein umbemanntes Raumschiff die nicht genausogut abholen?) also Gold lohnt sich nicht, die Kosten pro Tonne wären noch zu hoch.
Zitat von KontinuumKontinuum schrieb:Wo willst du O Neil Kolonien bauen? wenn der Planet zerstört wird?
hä worauf willst du hinaus? Eine O Neil Colony baut man da wo sie hingehört, an den Langrangepunkten.
T
Oder z.B. Ein großer Asteroid nähert sich der Erde, mit solch einen Raumschiff ist es eine Leichtigkeit, den Asteroiden umzulenken oder aufzuhalten.
mmh nein, wobei eine Asteroidenabwehr erstmal ganz woanders ansetzen muss und ein Raumschiff auf Patroillier nützt da wenige und selbst wenn stellt sich die Frage warum Bemannt?
Zitat von KontinuumKontinuum schrieb:So ein Raumschiff oder mehrere, das hat schon seinen Vorteil. Aber dafür müssten die Menschen zusammenarbeiten sich einig seien zusammenleben wollen. Was auf der Erde nicht der Fall ist.
Darum wird es auch keine Raumschiffe geben
nein es wird Raumschiffe geben sobald die Notwendigkeit oder der Sinn dahinter steht.

aber angesichts der Entwicklungen in KI und Robotik läuft es eher auf weniger Menschen denn auf viele hinaus die man im Weltraum vor Ort haben müsste.



@Celladoor

leider passt es nicht, (Nerd Trek diskussion) Die Meterzahl entstammt vom den masen des Rendermodells, im Film also onscreen sieht man sehr gut das die Enterprise in den MAsen der alten A Klasse recht nahe kommt sieh Shuttlebay und co (Und mir sind diese 20 Meter Panoramafenster gar nicht aufgefallen)


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 13:52
@Jedimindtricks
Selbst ein Reiskorn im gegensatz zu nem Blauwal wäre noch deutlich drunter....


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 14:16
Ein Reiskorn im verhältnis zur maximal beladenen USS Enterprise (Flugzeugträger, nicht das Raumschiff) wäre immernoch schwerer.

Und selbst das Reiskorn im Verhältnis zur USS Enterprise (Raumschiff) wäre immernoch schwerer als die Enterprise zur Erde.....

Und nun werf mal ein Reiskorn nach nem Ruderboot, da wirste schon merken das da keine großen gravitativen Kräfte wirken....

@Jedimindtricks


Apropos Enterprise, zu der These die Enterprise würde die Erde aus der Bahn lenken wüsste ich die reaktion eines gewissen herren aus dem stehgreif....

0b031d Unbenannt


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 14:18
Is gut nun junge ;)


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 14:21
@Jedimindtricks
Aber das Bild ist doch der Knaller ! :D


melden

Enterprise wirklich bauen

17.05.2012 um 15:27
@JimmyWho
Diese Crew kann man sowieso nicht ernstnehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=lAUIHBAxbXY (Video: Schwarzer Kaffee Junge!)


Anzeige

melden