Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat Curiosity entdeckt?

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Mars, Raumfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:25
WahrheitTM kennen selbstverfreilich nur Conrebbi & friends
Du meinst, unterirdische Haunebu-Fabriken gibt es nicht nur auf der Venus, wie Holey berichtet? Und solche wurden jetzt entdeckt?

Anzeige
melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:26
Zitat von EngelsgesichtEngelsgesicht schrieb:Die bringen ihn eher um als das er auch nur einen Zettel aus der Area 51 an die Öffentlichkeit bringen kann mein Freund. Dann wird es wieder heißen: "XY starb eines mysteriösen todes."
Sicher wusste er was. Nur (sollte er familie, verwante oder freunde haben) wird er wie alle anderen auch erpresst worden sein.... So wie alle anderen Area 51 Mitarbeiter auch.
Der Kerl tut mir richtig leid.
@Amsivarier
@WüC

Na, was habe ich Euch gesagt? Dauert nicht lange, bis der erste User auftaucht, der allen Ernstes eine VT unterbringt - und dann auch noch so eine lahme...


1x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:36
@Branntweiner
Viel schlimmer! CuriosiVieh flog per Raumenergie-Fluxkompensator mit Quantenrückholfeder in der Zeit zurück und baut diese Fabriken jetzt, damit die völlig falsche geschichtliche Lehrmeinung korrigiert werden kann...ach jetzt bin ich total verwirrt.

@Commonsense
Da hilft nur eins. Gar nicht erst lesen und unter gar keinen Umständen drauf eingehen.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:39
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Na, was habe ich Euch gesagt? Dauert nicht lange, bis der erste User auftaucht, der allen Ernstes eine VT unterbringt - und dann auch noch so eine lahme...
Ist wirklich lahm. Aber was kann man denn anderes erwarten, als die üblichen Standard"argumente"? Die haben einfach nicht mehr drauf, als den üblichen Bullshit. Wie gesagt, Fakten zählen für die nicht. Die blenden einfach alles aus was nicht in ihr Weltbild passt. Zum Glück wachen inzwischen die meisten Menschen auf und glauben nicht einfach alles was ihnen solche Leute weiss machen wollen. Die ganzen VT's sind so inflationär, dass man irgendwann mal davon genug hat und selbst mal nachdenkt.


1x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:44
@Celladoor

Alle Jubeljahre taucht ja mal ein User auf, der wenigstens etwas Phantasie mitbringt und mit dem es daher auch Spaß macht, zu diskutieren.
Aber dieses nebulöse Standardgequassel macht einen ja rammdösig...


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:50
boaaaaaaaaaaaa das kannst du Celladoor? WOW, nun hast du mich geplättet o.o


1x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:51
@Commonsense

Könnte ja sein, dass die Dame nur den Satire - Tag vergessen hat :D

Warte - ich hab ja andere Beiträge von ihr auch schon gelesen....

Edit:
Und das Standard - Geheule ist wie erwartet auch schon da


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:53
Zitat von EngelsgesichtEngelsgesicht schrieb:boaaaaaaaaaaaa das kannst du Celladoor?
Was soll ich können?


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:55
Ok du hast alle hoffnungen zerstört aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah *fall* xD


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 19:56
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:dass man irgendwann mal davon genug hat und selbst mal nachdenkt.
Ich nehme an, sie bezieht sich auf diesen Teil Deines Beitrags...(und ja...im Gegensatz zu einigen anderen Usern hier, kannst Du das!)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 21:07
GUTE NEUIGKEITEN LIEBE ALLMY-COM

" "Curiosity" findet organische Teilchen

Der Rover "Curiosity" hat organische Moleküle auf dem Mars entdeckt. Entdeckt wurden die Teilchen mit einem Messgerät namens "Sam", das Bodenproben erhitzt und analysiert.

Noch sei völlig unklar, ob diese Moleküle vom Mars selbst stammten, oder ob sie beispielsweise vom Forschungsroboter mit auf den Roten Planeten gebracht worden seien, sagte John Grotzinger, Manager bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa, am Montag bei einer Pressekonferenz in San Francisco. Mit zahlreichen Tests solle nun versucht werden, das herauszufinden. "Das kann allerdings noch eine ganze Weile dauern."

Entdeckt wurden die Moleküle mit einem Messgerät namens "Sam", das Bodenproben erhitzt und analysiert. Dabei wurden neben Sauerstoff und Chlorgas unter anderem simple Kohlenstoff-Verbindungen entdeckt.

Kohlenstoff-Verbindungen sind die molekulare Grundlage allen irdischen Lebens. Würde sich also herausstellen, dass die Moleküle wirklich vom Mars stammten, könnte das heißen, dass es einmal Leben auf dem Mars gegeben hat oder dass potenziell Leben auf dem Mars möglich wäre - eine bedeutende wissenschaftliche Entdeckung.

Die Nasa warnte eindringlich vor vorschnellen Schlüssen und übertriebenen Erwartungen. "'Curiositys' zweiter Name ist 'Geduld'", sagte Nasa-Manager Grotzinger. "Davon brauchen wir jetzt eine ganz schön hohe Dosis." "

http://www.rp-online.de/wissen/weltraum/curiosity-findet-organische-teilchen-1.3093392


2x zitiertmelden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 21:13
@kuwet
Zitat von kuwetkuwet schrieb:Dabei wurden neben Sauerstoff und Chlorgas unter anderem simple Kohlenstoff-Verbindungen entdeckt.
... die allerdings noch von der Erde stammten - sie befanden sich in einem Verbindungsschlauch. Das wurde hier mMn bereits erwähnt.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 21:18
@geeky
wo wurde es schon erwähnt? Quellen?
Diese Neuigkeit ist erst vor paar Minuten online gegangen!


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 21:19
Also so langsam verlier ich hier noch den Verstand
(oder ist dies längst geschehen? Woran bemerkt man das?)

So - wie in dieser Pressemitteilung nachzulesen - äusserten sich die Wissenschaftler vorhin auch im livestream:
"We have no definitive detection of Martian organics at this point, but we will keep looking in the diverse environments of Gale Crater," said SAM Principal Investigator Paul Mahaffy of NASA's Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Md.
http://marsprogram.jpl.nasa.gov/msl/news/whatsnew/index.cfm?FuseAction=ShowNews&NewsID=1399 (Archiv-Version vom 03.01.2014)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 21:23
@kuwet

Beitrag von FZG (Seite 6)


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

03.12.2012 um 21:25
@kuwet
Noch sei völlig unklar, ob diese Moleküle vom Mars selbst stammten, oder ob sie beispielsweise vom Forschungsroboter mit auf den Roten Planeten gebracht worden seien, sagte John Grotzinger, Manager bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa, am Montag bei einer Pressekonferenz in San Francisco
Okay. Wo genau ist nun die gute Nachricht?
Wenn etwas unklar ist, dann ist es unklar, das sollte eigentlich klar sein und somit sollte alle Unklarheiten vorläufig ausgeräumt sein.
Oder?


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

04.12.2012 um 00:19
Simple Kohlenstoffverbindung(en), Chlor, Sauerstoff ?

Klingt für mich so, als ob da eher ein Kabel etwas heiß wurde und die Dämpfe
von etwas zersetztem PVC (Polyvinylchlorid -->Kabelisolation) vor oder in
den Analysator gelangten.....


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

04.12.2012 um 01:45
Es ist das passiert, was zu befürchten war. Alle konzentrieren sich nur auf das Wort "Organisch"

Das sind die Organischen Moleküle, die gefunden wurden.

A9NxP4hCQAIwM4r
In der Pressekonferenz verteilte Grafik

Es ist organisch, weil in der Mitte ein (!) einziges Kohlenstoffatom ist. Das was wir Leben nennen besteht aus Kohlenstoffketten.

So heissen die gefundenen Stoffe:

Wikipedia: Chlormethan
Wikipedia: Dichlormethan
Wikipedia: Chloroform

Also Narkosemittel gibt´s auf den Mars...


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

04.12.2012 um 02:13
Dann steht einer Mars Tourismus Op-Reise ja nichts mehr im Weg:)

Ein Glück das nicht mehr gefunden wurde... Ne im Ernst es muss hart wissenschaftlich beurteilt werden was auf welchem Planeten auch immer gefunden, oder vermeintlich gefunden wurde.

Es entsteht aber immer so ein leichter Beigeschmack das es Leben nur auf der Erde geben könne, alles andere wäre eine Sensation. Da das Universum offensichtlich sehr komplexe Lebensformen designen kann erscheint es nur logisch "Leben" ausserhalb der Erde auch vorfinden zu können. Organische Moleküle auf dem Mars vorzufinden die vielleicht ein bißchen mehr als ein Narkosemittel sein könnten, oder gar Bakterien erscheint mir nicht besonders sensationell, jedenfalls nicht aus tieferen Schichten dieses Planeten.

Ein einziges Kohlenstoffatom in der Mitte, hmm vielleicht gab es mal Kohlenstoffketten, oder es werden daraus noch Kohlenstoffketten, wer weiß...kann es bewiesen oder ausgeschlossen werden?

Aber "wir" sind mit Sicherheit einzigartig, kann ja nicht anders sein.


melden

Was hat Curiosity entdeckt?

04.12.2012 um 07:27
@FZG
Genau.
Diese CKWs entstehen u.A. wenn PVC etwas anschmort.
Wobei man hier bei Monochlormethan (Chlormethan), Dichlormethan (Methylenchlorid)
Trichlormethan (Chloroform) nur bedingt von organischen Molekülen reden kann.

Diese könnten auch noch in Spuren im PVC vorhanden gewesen sein, da diese
durchaus als Nebenprodukte (wenn auch wie gesagt - in Spuren) bei der
Synthese von PVC für Kabelisolierungen entstehen.


Anzeige

melden