weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 00:12
@McMurdo
Aber es ist doch egal welche Strecke er ausprobiert ob 100 km oder 50.000...
Der Begriff Runde impliziert doch, das die Runde - egal wie lang sie ist - auch beim zweiten Durchfahren nicht kürzer oder länger wird...


melden
Anzeige

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 00:13
@behind_eyes
Ich weiß nur nicht, ob er absichtlich trollt ;)...

Ich hoffe es - für ihn...


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 00:14
@AgfaXcalibur
Natürlich ist das egal. Er könnte auch zweimal um die ganze Welt fahren, das ändert alles nichts.


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 00:17
@McMurdo
:-D besser als zweimal um die Welt, wäre EINMAL nachdenken...


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 00:21
ich hab das schon kapiert
ich kann im nachhinein nicht schneller sein
alss ich schon gefahren bin.


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 00:22
@oneday

:-)


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 00:24
@oneday
Ich klinke mich jetzt wieder aus - diesmal endgültig. Schade, dass wir uns gegenseitig nicht verstanden haben - dann wäre das hier vielleicht etwas anders verlaufen.


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 00:24
sprich, wenn ich 100km/h gefahren bin, kann ich daraus nicht 200km/h machen.


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 00:27
ähnlich wie
ich fahre 100km/h
wie schnell muss ich fahren um 200km/h zu fahren.


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 00:42
@oneday
So ungefähr...:-)


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 00:44
Heizenberch schrieb:Ich klinke mich jetzt wieder aus - diesmal endgültig. Schade, dass wir uns gegenseitig nicht verstanden haben
was ist los?
mir scheint, du bist derjenige der mich/das nicht versteht
oneday schrieb:ch hab das schon kapiert
ich kann im nachhinein nicht schneller sein
alss ich schon gefahren bin.


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 00:55
oneday schrieb:ähnlich wie
ich fahre 100km/h
wie schnell muss ich fahren um 200km/h zu fahren.

hier ist es ja klar
einfach 200km/h
da kann ich entweder 100km/h fahren oder 200km/h
da schnell sie schnelligkeit meint

bei der durchschnittsgeschwindigkeit ist das anders
oneday schrieb:sprich, wenn ich 100km/h gefahren bin, kann ich daraus nicht 200km/h machen.
die frage würde mit dem rennfahrer würde auch anders herum zu
gselben ergebnis führen
also die gemssene durhscnittsgeschwindickeit war 200km/h
wie schnell muss er fahren um auf rinr durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h zu kommen,


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 07:16
@oneday
oneday schrieb:die frage würde mit dem rennfahrer würde auch anders herum zu
gselben ergebnis führen
also die gemssene durhscnittsgeschwindickeit war 200km/h
wie schnell muss er fahren um auf rinr durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h zu kommen,
Ok lass uns mal rechnen. Angenommen die Runde ist wieder 100km lang.

1. Runde: 100km; Durchschn.geschw.: 200km/h; benötigte Zeit: 0,5h
2. Runde: 100km; Durchschn.geschw.: 66,666km/h; benötigte Zeit: 1,5h

Insgesamt: 200km/2h=100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

Du siehst andersrum ist die Aufgabe durchaus lösbar. ;-)


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 09:43
McMurdo schrieb: 66,666km/h
du schummelst
normalerweise wärst du immer noch dabei die zahl zu schreiben.
das ist kein beweiß


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 09:43
;-)


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 09:50
Ohne rechnen, sagt ich doch.
Wenn eine Runde 100 km lang ist, sind das für 2 Runden 200km.
Nach einer Stunde ist der eine am Ziel und unser Kandidat rechnet noch, ob er aufholen kann, denn er ist wegen 100km/h natürlich nur eine Runde gefahren.


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 09:50
Können wir bei Gelegenheit noch einmal auf die Frage mit dem Flugzeug auf dem Laufband zu sprechen kommen? Und warum das was mit dem Antrieb des Flugzeugs zu tun haben soll?


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 09:55
Der Auftrieb beim Flugzeug entsteht durch die Wölbung der Flügel und die Luftmassen, die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten darüber (und darunter) hinwegfegen.
Oberhalb des Flügels muss die Luft eine längere Strecke zurücklegen und bewegt sich daher schneller. Der Flügel wird damit nach oben "gezogen"
Das kann man auch mit einem Blatt Papier ausprobieren. Knapp unter den Mund halten und pusten.
Das Blatt wird angehoben.
Wenn das Flugzeug nur auf einem schnellem Flliessband rollt, bewegt es sich nicht oder kaum von der Stelle = kein Auftrieb.


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 09:59
Ein Sonderfall wäre ein Fliessband, was vorwärts rollt, während das Flugzeug von sich aus auch beschleunigt. Das würde theoretisch eine stärkere Beschleunigung und damit eine kürzere Startphase ergeben, die das Flugzeug braucht, um abzuheben.


melden
Anzeige

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

12.01.2013 um 10:14
@pipapo
das war auch meine Aussage, die damit abgetan wurde, dass ich dabei den Antrieb des Flugzeugs vernachlässigen würde.


melden
155 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden