Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann "man" Quanten nicht berechnen oder können nur wir es nicht?

88 Beiträge, Schlüsselwörter: Physik, Quanten
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann "man" Quanten nicht berechnen oder können nur wir es nicht?

23.01.2013 um 22:53
@Heizenberch
@McNeal
@Thawra

Dazu, wie die Faust auf's Auge:

20130120

http://www.smbc-comics.com/index.php?db=comics&id=2861#comic


melden
Anzeige

Kann "man" Quanten nicht berechnen oder können nur wir es nicht?

23.01.2013 um 22:56
@Rho-ny-theta

:D :D

Allerdings kann es eben doch vorkommen, dass man z.B. in einer Prüfung oder so ohne Matematica auskommen muss... ;)


melden

Kann "man" Quanten nicht berechnen oder können nur wir es nicht?

23.01.2013 um 22:57
@Rho-ny-theta

Haha! Da koennt was wahres dran sein :)

@Heizenberch
Im Prinzip macht man das aber haeufiger, natuerlich ausgefeilter und mit diversen Garantien fuer gewisse Arten von Funktionen. Fuer viele Integrale kann man die analytische Loesung eh nicht berechnen und muss das Ergebnis irgendwie approximieren.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann "man" Quanten nicht berechnen oder können nur wir es nicht?

23.01.2013 um 23:01
@Rho-ny-theta
Jau :D so ist das.

Auch gut:
miracle1

Passiert so oft. "Und dann substituieren wir einfach mal mit [...]." - "Wie kommt man darauf?" - "Das sieht man."

@McNeal
Das ist dann aber nicht unbedingt mathematisch falsch. Ich dachte, dass du etwas meintest, wie zB das Wegkürzen einer zeitlichen Ableitung (letztens in Theorie ohne Überprüfung, ob man das einfach so machen darf passiert).


melden

Kann "man" Quanten nicht berechnen oder können nur wir es nicht?

23.01.2013 um 23:04
@Heizenberch
Von kuerzen hab ich ja nix gesagt, nur ersetzen :)


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann "man" Quanten nicht berechnen oder können nur wir es nicht?

23.01.2013 um 23:05
@McNeal
Sollte ein Beispiel für eine fragwürdige Methode sein ^^ ich dachte, dass du auf so etwas hinaus wolltest. :P


melden
mathematiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann "man" Quanten nicht berechnen oder können nur wir es nicht?

24.01.2013 um 00:55
@Thawra
Thawra schrieb:Es kann ja auch versehentlich im Studium mal vorkommen, dass man - so als Nebensache - was kleines integrieren muss und die Prüfungsaufsicht leider grad partout keinen Laptop hervorrücken will... ^^
In Mathe oder Physik Studium schon, bei den Ingenieurswissenschaften würden die damit gleich einen ganzen Jahrgang exmatrikulieren ;-).


melden

Kann "man" Quanten nicht berechnen oder können nur wir es nicht?

24.01.2013 um 09:48
@mathematiker

Öhm... also an deiner Uni vielleicht. ^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Pi existiert nicht56 Beiträge
Anzeigen ausblenden