Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

4.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Samsung, Notebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

04.05.2015 um 21:31
Zitat von GezetteGezette schrieb:Und die Statistik besagt nur, dass es mehr Abstürtze gibt. Insgesamt. Auf allen Geräten.
Welche Statistik?

Anzeige
melden
melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

04.05.2015 um 22:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Seit ich bei meinen Eltern alles auf Apple umgestellt habe (iPhone, iPad, AppleTV) habe ich Ruhe. Keine Anrufe mehr ala "wie geht das" "wie kann ich das"
Erstaunlich. Meine Erlebnisse mit Apple bisher (hm, habe ich schon erzählt?):

- Irgendwas eingescannt und auf Diskette gespeichert (war Ende der 90er). Wie bekomme ich die blöde Diskette nun wieder heraus? So einen intuitiven Auswurfknopf direkt am Gerät wie am PC gab's nicht. Kontextmenü oder sowas gab's wegen fehlender rechter Maustaste auch nicht. Im Menü war nichts zu finden. Nach mindestens 15 Minuten und lautstarkem Gemecker mußte ich dann googeln: Diskettensymbol in den Mülleimer ziehen - wer kommt auf so eine bescheuerte Idee? Ich will die Diskette doch nicht löschen!

- Einem Kumpel geholfen, die DSL-Verbindung einzurichten - er kam mit dem Mac nicht weiter. Ich mit meinen eher tiefgreifenden Computerkenntnissen auch nicht so besonders, weil Apple alle üblichen Begriffe anders benannt hat. Alleine die Suche nach einem Browser gestaltete sich schwierig; weder bei "Safari" noch bei einem Kompass-Icon kommen bei mir irgendwelche Assoziationen zum Internet auf. Programme sind nicht nach Themen sortiert, daß man sie irgendwie finden könnte.

- Ein Kollege hat irgendwelche Zertifikate oder sowas eingerichtet, alles über die Mac-GUI. Anschließend ging alles nicht mehr. Ich bin dann übers Lesen der GUI-erstellten Konfigurationsdateien darauf gekommen, daß anscheinend Leerzeichen in der Benennung das Problem war. Super, hat auch nur zwei Stunden oder gekostet. Wie soll ein Normalbenutzer darauf kommen, was er da falsch gemacht hat? Der Verursacher war übrigens kein "Dumm-User", sondern durchaus ausgebildeter Informatiker.

- VNC-Verbindung zu einem Mac. Keine Fehlermeldung, aber grauer Bildschirm. Erst Googeln brachte die Lösung: In den grauen Bildschirm einfach blind Login und Passwort eintippen, dann gab's auch ein Bild.

- Freundin kauft sich MP3-Player von Apple. Wenn man das Gerät an USB anschließt, kann man nicht einfach Musikdateien anwählen und per Explorer oder Konsorten rüberkopieren, nein es geht über iTunes, mit Auswählen und Synchronisieren oder so, auf jeden so dermaßen unintuitiv, daß wir für dafür erstmal so an die 2 Stunden gebraucht haben, bis die Musik auf dem Gerät war.

Da waren bestimmt noch mehr Sachen, die mir gerade nicht einfallen. Aber ich muß ständig den Kollegen (Mac-Fan, der mit den Leerzeichen in der Bezeichnung) fragen, wie dies und das denn nun geht.

Ich würde nun trotzdem nicht sagen, daß Apple total scheiße ist, sondern das ist genauso gut oder schlecht wie die anderen Systeme. Windows und Linux bieten garantiert ähnliche Stolpersteine. Eine "Unerreichbarkeit der Apple-Produkte" kann ich allerdings wahrlich nit erkennen.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

04.05.2015 um 22:51
@zaeld
Ein brennender Fuchs deutet auch nicht gerade auf einen Internetbrowser hin.

Die von dir beschrieben Probleme liegen an der Gewöhnung mit Windows - jemand, der immer iOS benutzt hat, hat ähnliche Probleme mit Windows.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 11:54
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ein brennender Fuchs deutet auch nicht gerade auf einen Internetbrowser hin.
Stimmt. Wenn ich aber auf meinem Rechner den Button unten links klicke, finde ich den Menüpunkt "Internet" und darunter "Firefox Web Browser". So komme ich wenigstens zum Ziel und muß nicht googeln, hinter welchem Symbol sich der Browser verbirgt.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Die von dir beschrieben Probleme liegen an der Gewöhnung mit Windows - jemand, der immer iOS benutzt hat, hat ähnliche Probleme mit Windows.
Das kann schon sein. Die Funktionalität hinter kryptischen Bezeichnungen zu verstecken, halte ich aber wirklich nicht für "unerreicht". Höchstens im negativen Sinne.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Benutzer ohne Computerkenntnisse das irgendwie intuitiv finden.


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 12:11
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wenn ich aber auf meinem Rechner den Button unten links klicke
Welchen Button meinst du? Wie ist der beschriftet?


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 13:48
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Welchen Button meinst du? Wie ist der beschriftet?
Internet

den würde ich jetz denken als windows user :D


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 14:18
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Welchen Button meinst du? Wie ist der beschriftet?
Na das Startmenü. Bei mir steht dort allerdings ein "K" im Zahnrad statt "Start".


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 15:10
Zitat von gastricgastric schrieb:den würde ich jetz denken als windows user :D
Bei mir sieht der aber so aus. Nichts angeschrieben. Wie soll man wissen was das bedeutet?
Windows-Start-Button


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 15:23
@Celladoor
??? nein nich der startknopf .... der firefox in der schnellstartleiste.. bin doch extra mit der maus drüber damit die beschriftung aufploppt :D XP war da noch doofenfreundlich.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 16:18
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Bei mir sieht der aber so aus. Nichts angeschrieben. Wie soll man wissen was das bedeutet?
Na daß darüber der Zugang zum Betriebssystem abläuft, muß man eben einmal erfahren. Dann kommt man ab da aber auch weiter.

Beim Apple-OS muß ich ja auch erst einmal wissen, daß man Programme starten kann, indem man auf das entsprechende Symbol klickt, welches in der unübersichtlichen Leiste da unten angeordnet ist.

Wenn man um die grundlegende Bedienung eines Computers jedoch weiß, nun aber gerade nicht parat hat, wie der Browser auf dem Mac heißt, ist man dort aufgeschmissen. Muß man erst googeln oder alle Symbole durchprobieren, ob sich das gesuchte Programm dahinter verbirgt.
Zitat von gastricgastric schrieb:nein nich der startknopf
Ich habe aber beschrieben, wie es über den Startknopf funktioniert, zumindest unter KDE. Und darauf bezog sich Celladors Frage ja.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 16:43
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Muß man erst googeln oder alle Symbole durchprobieren, ob sich das gesuchte Programm dahinter verbirgt.
Ist beim Startbutton doch genauso. Woher willst
du wissen ob das der Startbutton ist?


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 17:36
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Benutzer ohne Computerkenntnisse das irgendwie intuitiv finden.
Und genau das ist bei meinen Eltern passiert. Echt keinen Plan aber seit Apple ist Ruhe, keine Bedienungsprobleme mehr.

Kann sein das man das als technisch versierter Nutzer nicht mehr hinbekommt.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 18:20
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Woher willst du wissen ob das der Startbutton ist?
Weil das eines der Grundkonzepte ist, daß dort unten links der Startbutton ist - ein allgemeiner Button, um an Betriebssystemfunktionen heranzukommen. Der ist immer da (zumindest im jeweiligen Betriebssystem), und heißt zu allem Überfluß auch noch manchmal "Start".

So wie es bei Apple ein Grundkonzept ist, durch Drücken auf ein Icon in der Leiste das entsprechende Programm zu starten, wie ich eben schon erläuterte. Und welches mir auch durchaus bekannt war.

Unter Grundkonzept fällt aber wahrlich nicht mehr das Wissen, daß man für einen Webbrowser auf einen Kompass mit dem Namen "Safari" klicken muß. So wie ich in einem Auto bei einem Schalter mit einem Fön als Symbol und der Bezeichnung "Frisiersalon" auch keinen Scheibenwischer erwarte.

Ich habe mir die Geschichte nicht ausgedacht - ich saß tatsächlich ratlos vor dem Rechner und fand den Browser nicht. Der Kumpel, für den ich das machen sollte, auch nicht.

Ich hatte ja noch ein paar weitere Beispiele dieser "intuitiven" Bedienung gebracht.

Und weil ich beim Schreiben neugierig geworden bin, habe ich mal schnell den Mac angeschaltet (daß ich beim Booten erstmal das Netzwerkkabel rausziehen muß, damit der Bootmanager sofort und nicht erst nach zwei Minuten erscheint, kenne ich mittlerweile, und auch das Booten dauert neuerdings keine 5 bis 10 Minuten mehr). Unten links auf den Finder geklickt und als Suchbegriff "Browser" eingegeben - kein passendes Programm gefunden. Links auf "Programme" geklickt, nix, oben auf "Programme" geklickt, nüscht. Das gleiche nochmal mit "Internet", ebenfalls kein Erfolg.

Und wie schon gesagt, mir ist durchaus klar, daß diese ganzen Zipperlein auch bei anderen Betriebssystemen auftreten. Nur verhält sich der Mac eben überhaupt nicht so, daß er sich das Prädikat "so unerreicht" verdient.

Das Symbol für "Mail" eine Briefmarke, was man wegen der kaum sichtbaren Zacken eher für ein Bild hält und damit ein Bildbearbeitungsprogramm dahinter vermutet - warum nicht einfach einen Brief als Symbol? Wenigstens heißt dieses Programm dann "Mail" und nicht "Bote" oder so... ich schalte schnell wieder aus.

@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und genau das ist bei meinen Eltern passiert. Echt keinen Plan aber seit Apple ist Ruhe, keine Bedienungsprobleme mehr.
Erstaunlich. Es wundert mich echt. Haben die z.B. den Browser selber gefunden?


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 18:57
@zaeld
Bitte sei mir nicht böse,
aber der Alltag mit seinen technischen Geräten (TV, Telefon usw) muss für dich die reinste Hölle sein!
Da würd ich mich bei den Amish bewerben, da ist die Welt noch in Ordnung..

Wie auch immer, wollte net böse rüberkommen...


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 19:06
Beim Playstationcontroller bedeutet X manchmal schiessen und manchmal hüpfen...
Wie kommt die Menschheit damit nur klar?


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 19:08
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Weil das eines der Grundkonzepte ist, daß dort unten links der Startbutton ist - ein allgemeiner Button, um an Betriebssystemfunktionen heranzukommen.
Woher soll ein Neuling das wissen?


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 19:51
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und weil ich beim Schreiben neugierig geworden bin, habe ich mal schnell den Mac angeschaltet (daß ich beim Booten erstmal das Netzwerkkabel rausziehen muß, damit der Bootmanager sofort und nicht erst nach zwei Minuten erscheint, kenne ich mittlerweile, und auch das Booten dauert neuerdings keine 5 bis 10 Minuten mehr).
Das Ding hatte wohl schon einiges in der Registry und wohl auch keine SSD Karte mit dem Betriebssystem drauf. Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Einen Mac oder ein Windowsrechner startet man heute in 10 Sek.

Aber ich möchte dir auf keinen Fall deine Wahnvorstellungen nehmen und rate dir ab einen Mac zu kaufen. Die Dinger brauchen 5 bis 10 Minuten um hochzufahren, deshalb sind sie auch so beliebt.


3x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 19:58
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das Ding hatte wohl schon einiges in der Registry
*räusper* Unix *räusper*


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

05.05.2015 um 19:59
Zitat von FennekFennek schrieb:*räusper* Unix *räusper*
*räusper* latürlich *räusper


Anzeige

melden