Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

4.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Samsung, Notebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

31.07.2021 um 17:30
@Abahatschi

Leider, der Tipp hat nicht funktioniert.
Hatte bisher noch nie eine Tastatur, auf der das <entf> fehlte. Es war immer irgendwie zu erreichen. Wenn es keine einzelne Taste gab, dann wenigstes mit <fn> und >backspce>. Gar nichts ist schon starker Tobak.
Habe jetzt mal versucht, den Hersteller/Verkäufer zu kontaktieren. Mal sehen, ob die wissen, was sie tun.

Anzeige
melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

31.07.2021 um 20:58
? Ich verstehe nicht um was es geht.
Welche Tastatur hast Du an welchem Gerät?


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

31.07.2021 um 22:17
@Abahatschi

Diese hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07SX244MD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

würde ich gerne unter Windows betreiben. Sie läuft auch, aber es gibt keine <del> Taste.

Ich wollte jetzt wissen, ob das für für IOS normal ist und die <entf> Taste irgendwie anders erreicht würde.
Dem ist aber nicht, also bleibt noch die Möglichkeit, dass die Tastatur einfach schlecht designed ist. Allmählich tippe ich auf Letzteres.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

31.07.2021 um 22:28
@off-peak
Die ist sehr speziell (und hat an sich nichts mit Apple zu tun), guck mal ob Du sie auf Windows Betrieb umstellen kannst, "FN" + "W" ?


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

31.07.2021 um 23:02
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Gibt es eigentlich schon Laptops bei denen das Touchpad genauso wie beim Mac funktioniert?
Die Software mtrack kommt der Funktionalität vom Touchpad vom mac am nähesten von allen die ich ausprobiert habe.
Die kann man auf Debian Derivaten installieren.
https://github.com/p2rkw/xf86-input-mtrack.git


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

31.07.2021 um 23:47
@Abahatschi

Danke noch mal, aber auch mit dem Umschalten gibt´s keine <del> Funktion. Hilft nichts, das Ding geht zurück. Zumal es noch einen störenden Schönheitsfehler hat, die <Pfeil nach oben> Taste liegt vor der rechten <Shift> Taste, die oben drein sehr klein ist.
Auch undurchdacht ärgerlich, da ich so oft die den <Pfeil> statt <Shift> treffe.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.08.2021 um 08:53
@off-peak
Du hast auch die Möglichkeit die Tastaturbelebung zu ändern, um der del-Funktion dann eine Taste(nkombination) deiner Wahl zuzuordnen.
https://www.howtogeek.com/710290/how-to-remap-any-key-or-shortcut-on-windows-10/


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.08.2021 um 13:36
@nilsm

Vielen Dank. Das ist eine klasse Anweisung.

Leider scheitert sie bei mir daran, dass ich keiner Taste die <entf> Funktion zuweisen kann, weil ich einfach keine <entf> Funktion habe.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.08.2021 um 13:46
@off-peak
Hmm, vielleicht liegt das an der Software. Ich nutze momentan kein Windows, deshalb kann ich da leider keine Empfehlung geben welche Software gut oder schlecht ist in der Hinsicht auf Windows.

Man hat die Funktionen aber unabhängig vom Tastatur-Layout, die werden vom Betriebssystem bereitgestellt. Ich hab auf meinem Mac beispielsweise im Dual-Boot eine Linux Distribution drauf und kann da auch Funktionen nutzen die es auf der Mac-Tastatur nicht gibt, wie del, alt, usw.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.08.2021 um 14:45
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Hmm, vielleicht liegt das an der Software.
Es liegt an der Hardware. Diese Taste ist einfach nicht vorhanden. Und die <backspace> Taste hat keine Doppelfunktion, was bei einigen Tastaturen, die keine extra <del> Taste haben, dann schon mal gerne so gelöst wird.

ich habe schon den Verkäufer/Hersteller gefragt, und die haben gemeint, die <backspace> Taste wäre <del> Taste, was aber Unsinn ist. Schon befremdlich, wenn die Produzenten selbst keine Ahnung haben.

Mittlerweile habe ich mich durch alle Anbieterseiten und den Fragen der Kunden gewühlt, und tatsächlich hat einer bei einem anderem Anbieter auch nach der <del> Taste gefragt und die Antwort erhalten, es gibt sie einfach nicht.
somit ist auch in der Tastatur selbst diese Funktion nirgends versteckt.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:die werden vom Betriebssystem bereitgestellt.
Nur müsste ich sie dort erst mal finden.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.08.2021 um 15:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es liegt an der Hardware. Diese Taste ist einfach nicht vorhanden.
Das kann nicht an der Hardware liegen.
Die Tastaturen haben einfach nur ein standardisiertes Layout mit Beschriftungen, um es möglichst einfach zu halten.
Man kann alle Belegungen nach belieben anpassen.

Es gibt auch Tastaturen wo auf die Beschriftungen verzichtet wird, damit man sich die Tasten selber festlegen kann und dann die Beschriftung nicht falsch ist.

https://www.amazon.de/-/en/Hacking-Keyboard-Professional2-Type-S-Engraved-English/dp/B008GXT6SK/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=happy+hacking+keyboard&qid=1627822693&sr=8-5

Dabei ist jede Taste komplett gleichwertig anzusehen. Jede Taste kannst du mit jeder Funktion belegen und jede Funktion ist auch verfügbar und das ist bei jeder Tastatur so.
Die Tastatur hat darauf keinen Einfluss, das ist nur ein "dummes" Eingabegerät, dem man Funktionen zuweisen kann. Es stellt aber keine bereit.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.08.2021 um 16:38
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Jede Taste kannst du mit jeder Funktion belegen
Und wo und wie bekomme ich die Funktion her?


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.08.2021 um 16:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wo und wie bekomme ich die Funktion her?
Durch Software die Zugriff darauf hat, z.B. PowerToys das ich vorhin verlinkt habe.
Hattest du das ausprobiert, oder bist du einfach davon ausgegangen, dass es nicht funktioniert?


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.08.2021 um 17:08
@nilsm

Ich bin von de Beschreibung her, man nehme Funktion B der Taste B und lege sie auf A, davon ausgegangen, dass das nicht geht, weil ich keine Taste B mit der gewünschten Funktion B habe, die ich auf eine andere Taste legen könnte.

Hast Du das Programm schon mal ausprobiert?


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.08.2021 um 17:14
Ich hab eine vergleichbare Software für Linux benutzt.

Beim Link den ich geposted habe sieht man ja ein Bild.
Dort (beim letzten Bild) kannst du links durch das drop-down-Menü Delete auswählen und dann rechts per Tastendruck die gewünschte Taste zuweisen.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.08.2021 um 17:17
@nilsm

Danke noch mal. Dann muss ich da wohl durch. Wird aber etwas dauern.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.08.2021 um 17:19
Kein Problem. :)
Berichte gerne mal, ob's geklappt hat.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.08.2021 um 17:27
@nilsm

Geladen habe ich es, aber das erste Problem ist schon da. Ich kann zwar in der Liste die Funktionen sehen, sie aber nicht auswählen. Wenn ich sie anwähle, kommt der Hinweis, ich müsse den Shortcut mit einem "Modifier Key" beginnen. Ich habe aber keine Ahnung was das wäre, und ich kann auch nichts in Feld tippen.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.08.2021 um 17:31
Dann hast du wahrscheinlich "remap shortcut" und nicht "remap key" ausgewählt.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

01.08.2021 um 17:36
@nilsm

HALLELUJAAAAAAAAAAAH! Ich hab´s begriffen! Was bin ich doch für eine schlaues Kerlchen Kerl*in*chen! :D

Zumindest am USB Keyboard funzt es jetzt. Gleich mal die BT Tastatur, die den ganzen Ärger hervor gerufen hat, ausprobieren.

Melde mich in ein paar Minuten wieder. Stay tuned ...


Anzeige

melden