Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

4.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Samsung, Notebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.10.2014 um 18:14
@Fennek

Da für dich 1920x1080 nicht HD ist sondern es ein besseres 1920x1080 ist bist du derjenige, der hier einen Megastandard, für nen 5" Bildschirm, fordert.


Also dann doch das iFön mit Unterbodenbeleuchtung, Speuler und Turbolader.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.10.2014 um 18:21
@Juvenile

Gib wenigstens was ab >.>


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.10.2014 um 18:23
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Da für dich 1920x1080 nicht HD ist sondern es ein besseres 1920x1080 ist
Noch mal - auch wenn ich denke, dass das viel zu hoch für dich ist und du es eh nicht verstehst, aber die Hoffnung stirbt zuletzt - bei einem Video spielen nicht nur Auflösung und Framerate eine Rolle, sondern auch Tonspuren, Farbtiefe, Farbbreite und vor allem der Kompressionsfaktor. Je höher der Kompressionsfaktor, desto kleiner die Datei, aber parallel dazu sinkt auch die Bildqualität und steigen Rauschen und Artefaktbildung. Das ist nicht schön. Für dich mag das vielleicht reichen, wenn es schieße aussieht, mir aber nicht.

Also kannst du selbst mit selber Auflösung und Framerate und sogar dem selben Ausgangsmaterial nur durch unterschiedliche Komprimierung zwei Videos machen, die extrem unterschiedlich in Qualität, Rauschen und Artefaktierung sind.

Aber wie gesagt: wenn du mal auf eine weiterführende Schule kommst, kannst du da mal einen Physik Lehrer fragen. Der kann dir das noch mal erklären. Oder vielleicht gibt es sogar eine Foto AG, die wissen das bestimmt.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.10.2014 um 18:26
Und wieder hast du nicht begründet, wofür du Ultrahypermega HD to the max auf nem 5" iFön brauchst und wo da die 400€ Mehrwert herkommen.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.10.2014 um 18:28
@kalamari
weil ich den Film schon in dieser Qualität habe (was ich dir jetzt zum 3. mal sage)
Zitat von kalamarikalamari schrieb:400€ Mehrwert
Also das letzte Mal, als ich nachgesehen habe, war mein Nexus günstiger, als das HTC.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.10.2014 um 18:31
Hier gehts aber um das 128 GB iFön, falls dir der Threadtitel entfallen sein sollte, du findest ihn direkt über diesem Text.

Man, man, man, nichtmal in der Lage den Threadtitel zu lesen... *kopfschüttel*




Und das Tolle ist, das Nexus hat weder nen Micro SD Slot noch 128 GB, ist also doppelt fail.


Ich mag dich, der Tag heute wäre echt öde geworden ^^


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.10.2014 um 18:34
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und das Tolle ist, das Nexus hat weder nen Micro SD Slot noch 128 GB, ist also doppelt fail
Ne, aber 64GB reichen mir auch. Aber mein Nachbar hat das S5. Damit kann ich live vergleichen.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Hier gehts aber um das 128 GB iFön
Nein, im Moment geht es noch immer darum, dass du SD Karten mit internem Speicher gleichsetzt.
Beitrag von kalamari (Seite 104)
Du solltest echt mal dein Gedächtnis untersuchen lassen.

Du Redestile ganze Zeit vom iPhone. Scheinst ja ganz schön verliebt darin zu sein, wenn du den ganzen Tag von nix anderem redest.


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.10.2014 um 22:05
@kalamari
@alle
Anmerkung zu dem was teils geschrieben wurde
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Blue Rays kommen nur auf 1920 x 1080 bei 29,97 FPS.
29,97 fps ist keine offizieller BluRay Standard
Bei der Auflösung 1920×1080 sieht BluRay 23.97p/24p oder 50i/60i (Interlaced) vor, wobei Filme fast ausschliesslich in 23.97fps progressiv vorliegen wer sich eine BluRay kauft.

Bilder/s hat keinen Einfluss auf die Einzelbildqualitäten. FPS ist nur wichtig bei Bewegungen bzw. besonders bei schnellen Schwenks. Kinofilme ruckeln deswegen nicht, weil die Kameraleute genau wissen wie schnell sie die Kamera drehen dürfen, dafür gibt es Normen.

Daselbe kann man auch mit dem Handy tun, konstant nicht hektisch bewegen und man würde keinen Unterschied von z.B. 25fps gegenüber 50fps sehen. Wer jedoch mit ner Actioncam schnelle Szenen drehen will, sollte mit 50fps aufnehmen, wer das nicht tut, kann 24fps einstellen.

Die Datenrate und damit die Filegrösse aber verdoppelt sich bei 50fps!

Man kann sollte NIE die Gesamtqualität eines Videos nur an der fps messen! Das ist ein Faktor unter vielen. Komprimierungsstärke (heute benutzen fast alle mpeg4-Part10 oder auch bekannt als h264 für die Videokomprimierung, aber ganz unterschioedliche Datenraten!) ist ebenso entscheidend wie die Hardware; Optik, Lichtstärke, CCD Sensor Qualität (Rauschen) Bildverbesserer (Elektronik)

Eine SD-Card gegen eine BluRay ausspielen macht nicht sehr viel Sinn, das Anwendungsgebiet ist anders.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.10.2014 um 22:33
Nochwas zu den micro SD's; es liegt einfach oft daran, dass die Anwender eine zu langsame SD Karte gekauft haben^^ Die gibt es z.B. mit UHS-I Klasse 10..z.B. von Kingston mit einer Schreibrate von 45MB/s. Wie hoch die Datenrate ist, kann man sich auch gleich selbst ausrechnen; nehme ich 10s auf und das Video wird 100MB gross, waren es 10MB/s, das meiste der Filegrösse geht für Videos drauf Audioanteil kann man ignorieren.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

08.10.2014 um 23:01
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Nein, im Moment geht es noch immer darum, dass du SD Karten mit internem Speicher gleichsetzt.
Genau RAM wird für CPU gebraucht, für die Laufzeitumgebung d.h. um Anwendungen laufen zu lassen..hat man zu wenig RAM bzw. zu viele/zu grosse Programme geöffnet und geht das RAM aus, schmiert das Phone meist ab oder wird extrem langsam. Ist nicht dasselbe wie Speicher um Daten zu speichern.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

09.10.2014 um 02:31
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Du musst keinen Test hervorholen um zu zeigen, dass eine SD-Karte mit 40MB/s langsamer ist als ein Flashspeicher der im GB/s Bereich liegt.
Das ist ein bisschen übertrieben. Der "interne" Flashspeicher, der schon seit langem genauso wie eine Speicherkarte einen eigenen Controller hat und über den eMMC Standard mit der CPU kommuniziert, schafft bei der aktuellen Version 5.0 ein theoretisches Maximum von ca 400MB/s. Bei SD sind es "nur" ca 90MB/s, wobei die aktuell erhältlichen UHS-I Karten etwa deine 40MB/s schaffen.

Jetzt bringt eine Blueray aber bei 1x Geschwindigkeit nur 4,5MB/s. Wenn man die aus einer UHS-I Karte nicht herausbekommt, dann ist einfach nur etwas schiefgelaufen. Wenn man Apps auf der Karte installiert, kann es schon sein dass die Sache komplizierter wird, aber für AV sind SD-Karten einfach okay.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

09.10.2014 um 06:31
@kalamari

Alter Verwalter. Keine ahnung und dann so hartnäckig.😄😄


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

09.10.2014 um 09:05
@Travel87

Stimmt, wie @gerhard86 und @mayday bestätigt haben liegt die Leseleistung einer SD-Karte bei deutlich mehr als den 10 MB/s, welche einfach das Minimum darstellen, damit der Hersteller die SD-Karte als Class 10 betiteln darf.

Wohlbemerkt, Minimum für Schreiben und Lesen, der von @Fennek verlinkte Bericht, wo verschiedene SD-Karten miteinander verglichen wurden und deren Performance sowohl im PC wie auch Smartphone ermittelt wurde bestätigt dies.

Patriot Class 10: Schreiben/Lesen PC: 10.54/17.67, Schreiben/Lesen Handy: 8.83/13.38
PNY Class 10: Schreiben/Lesen PC: 15.31/17.90, Schreiben/Lesen Handy: 10.28/14.02


Es wird also nachgewiesen, dass Micro SD-Karten in Smartphones eine geringere Performance haben als beim PC, jedoch liegt diese weiterhin über der für Blue-Rays notwendigen Übertragungsleistung, sowohl beim Schreiben, wie auch beim Lesen.


@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Nein, im Moment geht es noch immer darum, dass du SD Karten mit internem Speicher gleichsetzt.
Es ging, um genau zu sein, darum, dass man ein HTC M8 mit 16 GB Speicher um eine Micro SD-Karte mit 128 GB Speicher erweitern kann, ein iFön nicht. Die einzige Möglichkeit ein iFön mit einem solchen Speicher zu erhalten ist, 1000€ auf den Tisch zu blättern.

Ein HTC M8 mit 16 GB Speicher und 128 GB Class 10 Micro SD kostet im übrigen so viel wie ein iFön mit 16 GB Speicher, ohne Erweiterungsmöglichkeit und mit Problemen beim Einspielen von Updates, da diese wohl bis zu 5 GB freien Speicher benötigen.

http://i.imgur.com/PvcYa6D.png

Der hier notwendige Speicherplatz kann im Übrigen auf einer SD-Karte realisiert werden, sofern das zugehörige Smartphone einen entsprechenden Slott besitzt.

Weiterhin wurde im Laufe unseres Gespräches nachgewiesen, dass eine Class 10 Karte die notwendige Übertragungsleistung liefert, damit du dir auch Blue-Ray Rips ansehen kannst, obwohl die minimale notwendige Übertragungsleistung für HD-Videos deutlich geringer liegt. Die hierfür verwendeten Angaben stammen ausschließlich von dir, sowohl was die Übertragungsleistung von SD-Karten betrift, ebenso wie der Leistungsverlust zu PC als auch die für dich notwendige Übertragungsleistung für BLue-Ray Rips.

Es ist also durchaus legitim zu sagen, dass durch die Verwendung einer entsprechend qualitativ hochwertigen Micro SD-Karte kein spürbarer Nachteil zu internem Speicher ersichtlich wird, da selbst für hochwertigstes HD-Material ausreichend Übertragunsleistung vorhanden ist, selbst wenn man den Leistungsverlust von PC zu Smartphone mit betrachtet.


Die Vermutung von @mayday teile ich im Übrigen. Bitte frage deinen Nachbarn, welchen Typ Micro-SD er verwendet, es gibt recht billige Exemplare für 3€, wo Probleme mit der Übertragungsleistung durchaus nachvollziehbar sind. Das von mir angesprochene Model lag im Bereich von 100€, sprich der Preisdifferenz von 16 GB iFön 6 zu 16 GB HTC M8.

Ich selbst verwende ebenfalls Class 10 Speicherkarten, weswegen ich, wie bereits gesagt, keinerlei Lag beim Betrachten von HD-Videos habe. Das von mir verwendete (und verlinkte) Tablet hat des Weiteren nicht ausreichend Flash-Speicher um HD-Videos auf selbigem abzulegen, zusätzlich ist ein Intel Atom Z2560 nicht der potenteste Prozessor. Dennoch kann ich lagfrei HD-Videos ansehen.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

09.10.2014 um 09:10
Zitat von kalamarikalamari schrieb:da diese wohl bis zu 5 GB freien Speicher benötigen.

http://i.imgur.com/PvcYa6D.png
Das war nur beim Major update der Fall bzw. wenn das vorher nicht installiert wurde, da Platz zum ausmisten alter Dateien benötigt wird.
- Download
- extrahierter Download
- archivierte Dateien
- Sicherung
Kann man aber dadurch umgehen, dass man das Update über PC macht. Dann wird das nämlich alles am Pc ausgelagert.

Würd mich aber mal Freuen, wenn für meine Androids auch Updates kämen.

BN-ES583 iOS 80 G 20140925201127
iOS 8 0 2
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bitte frage deinen Nachbarn, welchen Typ Micro-SD er verwendet
Eine Class 10 micro SDXC von SanDisk. Hat ~50 Euronen gekostet.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Weiterhin wurde im Laufe unseres Gespräches nachgewiesen, dass eine Class 10 Karte die notwendige Übertragungsleistung liefert,
Sofern keine anderen Zugriffe auf die Karte stattfinden.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

09.10.2014 um 09:16
Das war nur beim Major update der fall, da Platz zum ausmisten alter Dateien benötigt wird. Kann man aber dadurch umgehen, dass man das Update über PC macht.
Genau, umgehen, man muss sich Sachen einfallen lassen um den geringen, festen, Speicher zu kompensieren. Ganz großes Kino.
Zitat von FennekFennek schrieb:Eine Class 10 micro SDXC von SanDisk. Hat ~50 Euronen gekostet.
Okay... Dann ist bei ihm etwas anderes faul.
Zitat von FennekFennek schrieb:Sofern keine anderen Zugriffe auf die Karte stattfinden.
Und wieder eine relativierende Aussage, da dir die Argumente ausgehen.

Das ist als würde man sagen, ein Porsche könnte nur >200 km/h fahren, wenn kein Hänger dran hängt.


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

09.10.2014 um 09:18
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Okay... Dann ist bei ihm etwas anderes faul.
Wir haben das ganze auch mit einer anderen Class 10 Karte getestet, falls du das meinst.

Selbes Phänomen übrigens auch am HTC One M8 eines Kumpels. Gestern noch getestet.
Der hat ne Class 10 micro SDXC von Transcend.

Auf dem internen Speicher läuft es bei beiden so wie auf meinem Nexus übrigens einwandfrei.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Genau, umgehen, man muss sich Sachen einfallen lassen um den geringen, festen, Speicher zu kompensieren. Ganz großes Kino.
Auf Android werden OTA Updates auch auf den internen Speicher geladen.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

09.10.2014 um 09:28
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und wieder eine relativierende Aussage, da dir die Argumente ausgehen.
Wie realistisch ist es denn, dass auf der SD Karte nur der Film ist? Jeder, den ich kenne, hat auf seiner SD noch anderen Kram und sofern vom OEM noch App2SD supported wird auch Apps. Dazu kommen noch die Zugriffe vom OS.
Aber du hältst es für total realistisch, dass man jedes mal für einen Film die Karte löscht nur um die meiste Performance rauszuholen?
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Genau, umgehen.

man muss sich Sachen einfallen lassen um den langsamen SD Speicher zu kompensieren. Ganz großes Kino


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

09.10.2014 um 09:47
Zitat von FennekFennek schrieb:Wie realistisch ist es denn, dass auf der SD Karte nur der Film ist? Jeder, den ich kenne, hat auf seiner SD noch anderen Kram und sofern vom OEM noch App2SD supported wird auch Apps. Dazu kommen noch die Zugriffe vom OS.
Aber du hältst es für total realistisch, dass man jedes mal für einen Film die Karte löscht nur um die meiste Performance rauszuholen?
Nö, aber wieso sollen jetzt Androidnutzer alle Programme permanent am Laufen haben?

Oh wait!

Evtl weil Apple kein Multitaking besitzt?


Anyway, ich habe auf SD-Karten mehr als nur Filme, ich habe allerdings mehrere SD-Karten mit Filmen, da ich, wie gesagt, sehr oft mit dem Zug längere Strecken fahre.

Anyway, wer es so einrichtet, dass er zusätzlich zu seinem Film noch minimum 3 Programme, die Galerie, Musik und Videotelefonie am Laufen hat, dann ja, dann kann es, denke ich, durchaus laggen.

Aber dann ist das Kein Problem des Smartphones oder der SD-Karte sondern des Menschen, der das Smartphone bedient.



Apple ist hier durch sein stark restriktives System, welches eine Vielzahl an Möglichkeiten einfach nicht bietet, tatsächlich für den Super-DAU die bessere Alternative, da gebe ich dir Recht.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

09.10.2014 um 09:52
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Evtl weil Apple kein Multitaking besitzt?
Ähm doch.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aber dann ist das Kein Problem des Smartphones oder der SD-Karte sondern des Menschen, der das Smartphone bedient.
Ach so, you are using it wrong. :D
More like: Fail by design.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

09.10.2014 um 09:57
Zitat von FennekFennek schrieb:Ähm doch.
Echtes Multitasking?

Ok, das wäre mir tatsächlich neu, dachte die abgespeckte Variante aus iOS 4 wäre noch Standard.
Zitat von FennekFennek schrieb:Ach so, you are using it wrong. :D
Wie bei so vielen Dingen ist dies durchaus im Bereich des Möglichen.

Ich nutze z.B. Advanced Task Killer.



Btw, mir war neu, dass man auf einen iFön nicht den Datenverbrauch einzelner Apps einsehen kann, ich nehme an es handelt sich hierbei um einen weiteren versteckten Vorteil von iOS?

Datenvolumen ungewöhnlich schnell aufgebraucht! (Beitrag von kalamari)


Anzeige

2x zitiertmelden