Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

4.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Samsung, Notebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.08.2013 um 14:27
@SKEPTIKER123
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Dies schützt jedoch nicht vor eben jener rationalen Kritik, dass dort viel Geld für null Mehrwert verpulvert wird.
Natürlich könnte ich mein Zeug auch auf meiner alten XP-Mühle im Keller machen. Das Macbook ist genauso unnütz, wie die japanischen Kasumi-Messer in meiner Küche. Aber ich schätze ein schönes Arbeitsgerät, es macht mir Spaß, damit zu arbeiten, ich verwende es gerne und es fühlt sich gut an. Es hat also durchaus einen Mehrwert für mich.

Anzeige
2x zitiertmelden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.08.2013 um 14:30
@SKEPTIKER123
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Mir vollkommen Latte ob (etwas überspitzt dargestellt) 2,1 cm oder 2,2 cm Dicke - den meisten Menschen sicherlich auch. Auch der Unterschied zwischen dem MSI und dem diskutierten Macbook schmälert weder die Haptik, noch die Transportfähigkeit.
Rolex auch nicht, Uhren aus Gold zu bauen? Doch jemand kann im Gegensatz zu dir wert drauf legen, mit dem Unterschied, das Format einen Nutzen mit sich bringt. Und wenn ich ein solches Gerät in dem Format baue wird es teurer. Das ist auch schon das finale Wort in dieser Diskussion.

Du wolltest doch eine Rechtfertigung des Preises. Ein Computer ist nicht nur die Spezifikationen auf dem Blatt sondern das Gesamtpaket. Wenn ein Laptop aus Gold ist und 50.000 euro kostet, dann kannst du um den Mehrwert diskutieren, aber net darum, warum er mehr kostet.

Man zahlt eben nicht nur für VORTEILE und schon gar nicht nur für die, die du anerkennst.
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Wen interessierts?
Dich nicht. Das ist der Punkt wieso uns das ganze hier nirgends hin bringt. Deine Ausgangsfrage war, wieso es 450 euro mehr kostet. Der Grund wurde oft genug genannt aber er reicht dir nicht. Was soll ich dir dann auch noch sagen?


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.08.2013 um 14:48
Zitat von ddanielddaniel schrieb:ich verwende es gerne und es fühlt sich gut an. Es hat also durchaus einen Mehrwert für mich.
Es fühlt sich nur gut an, weil das Marketing von Apple so gut ist. Du bist nun mal darauf reingefallen mehr ist das hier nicht.

Man muss das schon gestehen, es ist hip ein Apple-Produkt zu besitzen, da zahlen die armen trottel gern hunderte Euros mehr um einen leuchtenden Apfel auf dem überteuerten Laptop strahlen zu sehen. Wenn man jedoch einfach die Software mag, kann man sich diese auf einem gleichwertigen Laptop installieren und gut is - und mit verlaub DAS schafft sogar meine Mutter.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:und wenn ich ein solches Gerät in dem Format baue wird es teurer.
Unsinn 0,1 mm fällt kaum ins Gewicht und ganz bestimmt nicht in dieser Höhe. Das glaubst du doch selber nicht. In dem Bereich ist es schon eine reine Designentscheidung.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Der Grund wurde oft genug genannt aber er reicht dir nicht. Was soll ich dir dann auch noch sagen?
Der Grund ist ja, dass es COOL ist ein Mac zu besitzen. Ah, es fühlt sich doch soooo... gut an und dann der tolle leuchtende Apfel! Ja, das haben die anderen nicht, diesen leuchtenden Apfel!

Kein Fanboy will zugeben, dass er einfach auf eine Marketing-Masche reingefallen ist, mehr ist das aber nicht. Wer sich einfach ein Produkt kauft, weil es schick ist und sich "gut anfühlt", obwohl es sich von anderen Produkten kaum unterschiedet kann in dem Punkto nicht rational denken - bei Elektrogeräten und den Preisunterschieden würde ich Rationalität als die bessere Entscheidung werten.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Rolex auch nicht, Uhren aus Gold zu bauen? Doch jemand kann im Gegensatz zu dir wert drauf legen, mit dem Unterschied, das Format einen Nutzen mit sich bringt. Und wenn ich ein solches Gerät in dem Format baue wird es teurer. Das ist auch schon das finale Wort in dieser Diskussion.
Eine solche Uhr ist einfach nur Schmuck, warum man für Schmuck immer so viel ausgibt verstehe ich auch nicht. Aber es ist EINS ein Statussymbol! Das MacBook scheint der Schmuck des Hipsters zu sein, da gibt man gern 'n bisschen mehr aus um dazuzugehören.

Es ist ein unterschied, ob jemand sagt, dass er sich ein Mac kauft, weil es schick ist oder ob er behauptet Apple Produkte seien " unerreicht". Nein, sind sie nicht, nur das Marketing ist gut und die Idioten fressen das mit Kusshand.


4x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.08.2013 um 14:51
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Es fühlt sich nur gut an, weil das Marketing von Apple so gut ist.
Na selbst wenn ... dann ist das eben so. Danke Apple, ich fühle mich gut mit dir. Ähnlich wie ich mich mit einem Markenwein wohler fühle als mit einem aus dem Tetrapak. Gehört mit zum Produktnutzen.


3x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.08.2013 um 14:55
@ddaniel
Zitat von ddanielddaniel schrieb:Ähnlich wie ich mich mit einem Markenwein wohler fühle als mit einem aus dem Tetrapak. Gehört mit zum Produktnutzen.
Zitat von ddanielddaniel schrieb:Das Macbook ist genauso unnütz, wie die japanischen Kasumi-Messer in meiner Küche.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen - wiedermal. Es geht nicht um Qualitätsware gegen Billigmüll, sondern um leistungsfähige Qualitätsware (MSI-Notebook) gegen überteuerte, weniger leistungsstarke Qualitätsware (Macbook). Besser: Ein Messer aus japanischem Stahl mit einem hervorragendem Schliff gegen ein Messer aus japanischem Stahl mit einem minderwertigen Schliff, durch Werbung auf Hipp getrimmter Optik und höherem Preis.

Oder gerne auch so: Ein Messer aus modernem High-Tech Stahl mit einem hervorragendem Schliff gegen ein Messer aus japanischem Stahl mit einem minderwertigen Schliff, durch Werbung auf Hipp getrimmter Optik und höherem Preis - damit zumindest im Material noch ein Unterschied besteht :troll:


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.08.2013 um 15:00
Zitat von ddanielddaniel schrieb:Danke Apple, ich fühle mich gut mit dir. Ähnlich wie ich mich mit einem Markenwein wohler fühle als mit einem aus dem Tetrapak. Gehört mit zum Produktnutzen.
Ahahaha... das nutzt nur dem Konzern. Wenn du Markenprodukte brauchst um dich "gut" zu fühlen, dann muss ich sagen, dass mir die ganzen Apple-Nutzer sehr leid tun. Das zeigt mal wieder, wie krank unsere Gesellschaft ist, dass Menschen eine Marke brauchen um sich "Gut" zu fühlen. Mach eventuell lieber 'ne Therapie um dich unabhängig von Markenprodukten gut zu fühlen, da zahlt auch die Krankenkasse.
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Du vergleichst Äpfel mit Birnen - wiedermal. Es geht nicht um Qualitätsware gegen Billigmüll, sondern um leistungsfähige Qualitätsware (MSI-Notebook) gegen überteuerte, weniger leistungsstarke Qualitätsware (Macbook).
Vergiss es, diese Menschen sind zu Merkenverblendet, sie wollen nichts böses an ihre "Feel-Good-Brand" kommen lassen, dann würde es sich ja nicht mehr "gut" anfühlen. Dann würde man sich Eventuell fragen: "WTF, warum habe ich DAFÜR so viel Geld ausgegeben?!"


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.08.2013 um 15:01
@C8H10N4O2
@SKEPTIKER123
*gähn* Na wenn ihr meint. Habe ich euch heute wenigstens dazu gebracht, Zeit und Energie in Produkte zu investieren, die ihr doch so überhaupt nicht mögt ;). Bis dann.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.08.2013 um 15:06
Zitat von ddanielddaniel schrieb:*gähn* Na wenn ihr meint. Habe ich euch heute wenigstens dazu gebracht, Zeit und Energie in Produkte zu investieren, die ihr doch so überhaupt nicht mögt
Ich bin doch in 'nem Diskussionsforum um zu diskutieren, es ist eine Art Hobby und Hobbys kostet immer Zeit und "Energie", immerhin kostet es mich kein unnötiges Geld. :troll:


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.08.2013 um 19:07
Mal ein paar Testberichte aus verschiedenen Quellen, hier driftet es ja in Polemik ab.
Über die Leistung und Ausstattung lässt sich bestimmt streiten, einhellig werden aber Verarbeitungsqualität durch den Unibody sowie die Qualität der Displays (bei den Retinamodellen) schon quasi als Alleinstellungsmerkmale genannt. Über die Leistung von OS X lässt sich ebenfalls nicht meckern - und nur der geringste Teil der Nutzer wird es auf einem Windowsrechner installieren.

http://www.chip.de/artikel/Apple-MacBook-Pro-13-3-Zoll-Retina-MD212D_A-Notebook-Test_58533408.html
http://www.t-online.de/computer/hardware/notebook/id_64210754/stiftung-warentest-apple-macbook-pro-siegt-medion-vorne-dabei.html (Archiv-Version vom 21.07.2013)
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-2-5-GHz-Mid-2012-Notebook.78952.0.html
http://www.fotografr.de/14491/test-apple-macbook-pro-retina-oder-wie-ich-fast-ein-apple-fan-geworden-waere/ (Archiv-Version vom 25.08.2013)
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/computer-internet/macbook-air-im-test-die-luft-wird-fuer-apple-immer-duenner-12241157.html
http://www.giga.de/laptops/macbook-pro/news/vergleichstest-macbook-pro-ist-zuverlassigstes-windows-notebook/ (Archiv-Version vom 15.08.2013)
http://www.tomshardware.de/MacBook-Pro-13-Retina-Display,testberichte-241178.html


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

19.08.2013 um 00:31
Bei Apple zahlt man für den Namen und Design bei gleicher Ausstattung ca 15-20% mehr. Dies
war immer so und wird immer so bleiben. Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, aber technische Modeaccessoires waren nie so mein Ding.

Auch das OS rechtfertigt meiner Meinung nach den erhöhten Preis nicht. Ein guter WinXP SP3 oder Ubuntu Rechner funktioniert immer noch wunderbar und läuft bei vernünftiger handhabung wie geschmiert.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

19.08.2013 um 05:45
@Gurkenhannes
Heutzutage noch XP zu benutzen grenzt schon an Fahrlässigkeit - vor allem ab 2014. besser Windows 7 oder 8 ;)


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

25.08.2013 um 14:17
@KimJongIl
Was du ansprechend findest und was nicht, ist vollkommen egal. Es ging darum das Plastik net für hohen verarbeitungsstandard steht. Darum habe ich die von dir erwähnten Firmen schon längst genannt.

Wann wirst du nun also sagen "Ja stimmt, knarzendes Plastik an einem 600 € Handy ist überteuert" statt bei Überteuert nur das iPhone zu nennen?! Du kannst schön finden, was du willst, aber keinen überteuerten Preis für etwas damit rechtfertigen weil es Plastik statt Gold, du das aber toller findest.
Ja, Plastik ist billig und unschön, deswegen wird es bald auch wieder bei einem Apple-Produkt übermäßig verbaut: iPhone 5C. Steve Jobs würde sich im Grabe umdrehen!
Erst das völlig überteuerte, unscharfe und langsame iPad mini mit einem 7,9 Zoll Display, mit einem neuen Ladeanschluss der weder technisch noch sonst notwendig gewesen wäre und jetzt auch noch ein 500 $ "Billig"-iPhone, dass nicht nur wieder viel zu teuer, sondern auch völlig überflüssig ist. Aber gut, so hat man nun 2 Tablets und 2 Smartphone, die man in Zukunft mit dem EA typischen einjahres Update überteuert an die Konsumfreudigen Schafe verkaufen kann.
Denn ein echter Fanboy hat natürlich alles von Apple: iPod Nano für den Sport, iPod Touch zum Musikhören, iPhone 5S als Hauptphone und pinkes iPhone 5C, weil es trendy ist.
IPad mini 2 als Klolektüre und iPad 5 für das Sofa.

Eindeutig: es geht ums Geld. Mehr steckt da nicht hinter. Die Aktionäre scharen mit den Hufen und wollen höhere Aktienkurse und höhere Gewinne sehen.
Da bleibt keine Zeit für Innovation. Kühe wollen gemolken werden.
Wer weiß, vielleicht ist ja die Innovation ein neuer Ladeanschluss!
Und in Zukunft sind alle iPhone 5S-User auch endlich via Fingerabdruck registriert.
Deswegen gilt: planst du eine Bruch, hole dir lieber das iPhone 5 mit dem C!


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

26.08.2013 um 07:20
@mchomer
Plastik ist das bessere Material wenn ey um Smartphones geht.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

26.08.2013 um 08:09
@Archerv
Auch da kommt es stark auf das genaue Material an, da Plastik != Plastik.

Ich habe zum Beispiel Sturztests vom iPhone 5 gegen das SGS3 gesehen, bei denen das iPhone Alu Gehäuse zwar danach unschöne Dellen hatte, aber auf Grund des Faktes, dass das Alu die Aufschlagskraft besser absorbieren und verteilen kann, noch vollkommen intakt war. Das Plastik des SGS3 hat eine deutlich höhere Oberflächenspannung, die schnell zu Rissen in Gehäuse und Display führt. Ich finde diese Droptests zwar auch eher wenig aussagekräftig, aber selbst hat man selten die Mittel das genau zu testen.
Youtube: iPhone 5 vs Samsung Galaxy S3 Drop Test
iPhone 5 vs Samsung Galaxy S3 Drop Test
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hab sogar vereinzelt Berichte gelesen, dass die Oberflächenspannung zum Teil so hoch ist, dass sich das Gehäuse ohne Fremdeinwirkung so stark verformt, dass das Display einreißt.
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/275270-vermehrt-displayrisse-ohne-fremdeinwirkung-beim-sgs3.html


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

26.08.2013 um 11:35
@mchomer

Brodelt hier die Gerüchteküche?


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

26.08.2013 um 11:54
@KimJongIl

Nicht wirklich.
Die Leaks sind ziemlich eindeutig und strategisch gesehen, ist dieses Vorgehen allein den Aktionären geschuldet, denn bisher lief es immer ganz gut, das Vorgängermodell als sozusagen günstigere Alternative anzubieten. Als nächstes werden wohl auch nur noch die neueren Modelle mit iOS-Updates versorgt. Das kommt langsam und schleichend. Also, seit euch nicht so sicher, dass ihr iOS 7 bekommt, immerhin könnt ihr euch ja das iPhone 5C kaufen, wenn ihr unbedingt den Windows Phone und Android Abklatsch haben wollt.
Zum Schnäppchenpreis von 500 $ für die 8 GB Variante und natürlich ohne Retina-Display.

Wartet es nur ab, so wird es kommen.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

26.08.2013 um 11:58
@mchomer
Ääähm, das iPhone 4 hat schon iOS7 Support zugesagt bekommen und die Betas laufen auch darauf. Wie war das mit den WP7 Phones, die alle WP8 bekommen haben?

Außerdem: In iOS 7 werden keine Non-Retina iPhones mehr unterstützt.

Aber tat doch gut sich in solch einer Fanboy Hasstriade mal Luft zu machen, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

26.08.2013 um 12:13
@Fennek

Ja, noch. Ich schrieb ja, es wird ein schleichender Prozess.
Bzw. was ist danach?
Wenn Apple richtig Geld machen will, werden sie auf Kurz oder Lang eben diesen Weg gehen. Einen Schritt in diese Richtung wurde bereits mit dem neuen Ladeabschluss des iPhone 5 gemacht. Statt microUSB wurde eben wieder was eigenes gezaubert. Gut, kann man eben noch mal für Zubehör kassieren.

Und ja, Microsoft hat die gleiche Masche durchgezogen. War eben doch arg Verlustreich der Anfang mit Windows Phone 7. Doch haben sie es halbwegs mit der neuen Prozessorgeneration begründen können. Eben wie zu Anfangszeiten von Android und iOS.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

26.08.2013 um 13:07
@Fennek

Nee, das mit den Retina-Displays und iOS 7 stimmt schlicht nicht, siehe:

http://www.apfeluniversum.com/2013/07/10/ios-7-iphone-retina-grafiken-werden-auf-alteren-ipads-dargestellt/
http://www.apfeluniversum.com/2013/07/31/ios-7-datei-beweist-apple-testet-ipad-mini-2-ohne-retina-display/
http://www.gizmodo.de/2013/08/01/ipad-mini-2-mit-oder-ohne-retina-display.html (Archiv-Version vom 04.09.2013)

Stimmt so nicht.
Wer weiß, ggf. kommt das neue iPad mini ohne Retina-Display.
Bin mal gespannt.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

26.08.2013 um 13:51
Da hab ich lieber mein SuperAMOLED Display als ein Retinadisplay. :)


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

26.08.2013 um 13:59
@mchomer
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Zitat von FennekFennek schrieb:In iOS 7 werden keine Non-Retina iPhones mehr unterstützt
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ja, noch. Ich schrieb ja, es wird ein schleichender Prozess.
Die haben gerade erst die Supportlaufzeit um eine Generation erhöht.
Während das iPhone 1 und das 3G "nur" 3 iOS Generationen supported wurden (1-3, 2-4), werden seit dem 3GS (bzw. iOS6) die Geräte 4 iOS Generationen supported (3-6, 4-7...).
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wer weiß, ggf. kommt das neue iPad mini ohne Retina-Display.
Ist im Rahmen des Möglichen, da idR jedes Gerät 2 Generationen zum größeren Upgrade durchläuft.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Einen Schritt in diese Richtung wurde bereits mit dem neuen Ladeabschluss des iPhone 5 gemacht. Statt microUSB wurde eben wieder was eigenes gezaubert.
Wieso sollten sie eine bessere Lösung gegen einen schlechten Standard tauschen? Dir scheint der unterschied zwischen Dock / Lightning und MicroUSB nicht bekannt zu sein:
- Lightning hat nen 8-Pin Connector, MUSB nur 5
- Lightning kann auch auf dem Kopf eingesteckt werden.
- Das iPad braucht min. 10 Watt zum laden, während MUSB maximal 9W zur verfügung stellt.
- Micro USB kann nur gleichzeitig laden und syncen. Lightning kann gleichzeitig noch Audiosignale, Videosignale und serielle Signale senden und Empfangen.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

26.08.2013 um 14:15
@Fennek

Zu Punkt 1:
Was bei iPad non-Retina-Displays geht, sollte sich auch bei iPhone-Displays machen lassen. Obwohl ich fair sein muss, und darauf hinweise, dass 8 GB Speicher und Non-Retina-Display im Bezug auf das 5C a bissl überspitzt sind. Beides wird wohl nicht so kommen. Wobei 8 GB-Speicher realistischer sind. Eher wird Siri fehlen.

Zu Punkt 2:
Na, das hätte man wie andere Hersteller lösen können. Muss ja nicht beides über einen Anschluss gehen.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

26.08.2013 um 14:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Muss ja nicht beides über einen Anschluss gehen.
Es ist aber schöner und einfacher alles über einen Anschluss machen zu können, als zig Anschlüsse am Gerät zu haben. Das ist eine Design und Usability Frage. Wieso alles künstlich kompliziert machen? Das solltest du als Entwickler doch wissen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Eher wird Siri fehlen.
Dann müssten sie aber schon nen Prozessor älter als A5 verbauen, der keinen DSP integriert hat.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

26.08.2013 um 14:32
@Fennek

Einen separaten HDMI-Output z.B. fände ich sogar angenehmer, wenn man hierfür das übliche Zubehör nutzen könnte. Ist vielleicht Geschmackssache. Aber gut, mein Lumia kann es gar nicht, nur über WLan...

Zu Siri:

Irgendwo wird Apple abstriche machen beim 5C, sonst zerfleischt es das 5S.
Und gerade so eine Funktion wie Siri bietet sich an.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

26.08.2013 um 17:33
@Fennek

Und ja, es hat Spaß gemacht, ein wenig den Frust auszulassen. Verstehe die Strategie von Apple eher weniger bzw. warum sie sich offensichtlich so unter Druck setzen lassen.
Ich stand die Tage sogar kurz davor, mir ein iPad mini zu holen. Es ist toll:
Größe und Gewicht sind top. Edel verarbeitet. Ich hätte es mitgenommen, vielleicht gar 64 GB. Denn es hat die perfekte Größe. Leider änderte ich prompt meine Meinung, als ich die Hardware-Spezifikationen als auch das Display näher betrachtete. Diese Spezifikationen sind für ein Produkt aus 2012 für den Preis einfach nicht zeitgemäß. Das fängt beim Arbeitsspeicher an und hört beim Display auf. Da sind sogar manche 200 € Android-Tablets besser ausgestattet.
Das hat mich schon geärgert, denn Gewicht, Größe und Verarbeitung sind eigentlich genau das, was ich suchte.


Anzeige

melden