Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

4.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Samsung, Notebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 15:14
@235
Zitat von 235235 schrieb:Zum selben Preis bekommt man bei Apple grad mal nur einen durchschnittlichen PC mit Standard Ausrüstung (Keine Wasserkühlung, i5 Prozessor, eine Grafikkarte, 8GB Arbeitsspeicher usw.)
Link pls. Apple hat gerade zwei "normale" Desktop-Modelle im Angebot die beide nicht "Durchschnitts PC" sind.


Das neue Modell liefert genau das, was man für den selben Preis auch bei anderen Anbietern bekommt nun. Habe bei Conrad und so mal geschaut. Dauerte mich 5 Minuten der vergleich, denn du dir vor deiner Behauptung gespart hast. ;) Alles absolut vergleichbar was man kriegt. Dann wären auch alle anderen Hersteller absolut überteuert?
Bei Laptops hatten wir die Diskussionen auch schon weiter vorne. Bei iPhones erst gerade eben.


"Zum Arbeiten taugen sie nicht" und "Preis-Leistungs-Verhältnis" hat so ja erstmal nix mit einander zu tun, selbst wenns denn so wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 17:01
@KimJongIl

Apple-Produkte mögen zwar hier und da schön aussehen und auch durschnittliche Leistung haben, aber das rechtfertigt keinesfalls den Preis für das Objekt ansich.

Apple ist und bleibt ein Statusprodukt und in dieser Kategorie ist der Preis am besten aufgehoben und auch gerechtfertigt. Hätte Apple von Anfang an seine Produkte zu Schnäppchen an den Mann gebracht, würde es keiner mehr kaufen.

Ich arbeite in der Uhrenbranche und da verhält es sich ähnlich. Da gibt es Uhren für 10 000 Euro, die würden sich für einen gerechtfertigten Preis von 250 € nicht so gut verkaufen lassen, weil es eine große Zielgruppe von Menschen gibt, denen die Exklusivität, Status und Ansehen eben Geld wert ist. Sie sind bereit den größten Anteil des Preises in ihren Gesamteindruck zu investieren.

Und wer die Apple-Politik kennt, weiss dass das kein Geheimnis ist. Es ist ein gesellschaftliches Phänomen.

Ich weiss. das schockiert dich jetzt, aber ich denke du wirst das gut überstehen.


3x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 17:06
@abschied

Aber dass es dafür eine Zielgruppe gibt, rechtfertigt den hohen Preis.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 17:08
Conrad ist so ziemlich der teuerste Anbieter von allen xD


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 17:14
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Aber dass es dafür eine Zielgruppe gibt, rechtfertigt den hohen Preis.
Das sagte ich doch bereits. Der Umsatz, der sich aus dem Statusanteil zusammensetzt ist in dieser Hinsicht gerechtfertigt. Auf diesem Gebiet ist Apple als Unternehmen unerreicht.

Was die Unerreichbarkeit der Apple-Produkte angeht, ist allerdings völliger Kokolores.


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 17:40
@socres

Offenbar fandest du keinen günstigeren auf die schnelle und der Poster vorher auch net ;)

@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:auch durschnittliche Leistung haben,
Die Aussage hat halt nix mit der Realität zu tun. Welches Apple Produkt hat denn, am Markt gemessen, Durchschnitts-Hardware verbaut?

Wenn du denkst, das sei ja der derzeit geltende Durchschnitt dann...
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ich weiss. das schockiert dich jetzt, aber ich denke du wirst das gut überstehen.



1x zitiertmelden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 17:47
@socres
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Habe bei Conrad und so mal geschaut



melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 17:58
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Die Aussage hat halt nix mit der Realität zu tun. Welches Apple Produkt hat denn, am Markt gemessen, Durchschnitts-Hardware verbaut?

Wenn du denkst, das sei ja der derzeit geltende Durchschnitt dann...
Mit der durchschnittlichen Leistung meine ich, dass Apple sich mit ihrer nicht von der Konkurrenz abhebt, sondern eher unauffällig bleibt.


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 18:09
@abschied

Ich gewisser Hinsicht ja schon, denn wenn man kein großes Sortiment hat, wie Apple, und in den Geräten eigentlich nur ordentliche, hochwertige Hardware verbaut, hebt man sich gegenüber der Konkurrenz ab. Natürlich hat Apple darum keine andere Hardware die schneller läuft, aber sie verbauen eben keine die langsam läuft. Die Konkurrenz schon, die überhaupt ein billigeres Segment haben.

Das wäre dann eher wie Alienware, die auch nichts billiges und langsames verkaufen, wären sie nicht Delle Gamingmarke.


Ausserdem verkauft Apple ein Konzept, das so kein anderer Hersteller verfolgt, was ihnen auch wieder eine Sonderposition im Markt bringt. Den Preis zahlen Leute ja nicht nur für Hardware, wie bei anderen Herstellern, sondern für ein Gesamtkonzept. Man kriegt ein maßgeschneidertes OS, das perfekt auf die Hardware angepasst werden konnte, eine nicht-minderwertige Hardware und den Vorteil von Apples Einfachheit und Zuverlässigkeit.

Es ist zu einfach zu sagen: "Naja das ist ja nur ein Hersteller wie jeder andere und nur das Marketing machts."
Denn aus dem Stehgreif fallen mir schon mal die genannten Dinge ein, die man bei keinem anderen Hersteller so hat.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 18:41
Verständlich, Apple ist halt einer der größten Auftraggeber von Samsungs Prozessoren und Memory-Chips. ;)

Aber wem das Konzept von Apple gefällt, dem steht nichts im Wege hohe Summen dafür zu bezahlen. Bei mir ist es nämlich so, dass das Konzept von Apple für meine Zwecke überwiegend Nachteile birgt. Und da ist die logische Konsequenz, dass ich dafür nicht bereit bin soviel Geld auszugeben und lieber auf flexiblere und günstigere Systeme ausweiche, die mir zustimmen.

In dem Punkt, dass Apple in einigen Punkten unerreicht ist, muss ich dir zustimmen. Allerdings vernachlässigt dadurch das Unternehmen die Punkte, die die Konkurrenz wiederum so unerreichbar machen.

@KimJongIl


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 18:46
Teilweise echt "lustig" wie hier manche user Apple hassen! :D Ich sage es nochmal, niemand ist gezwungen das zu kaufen und anderen Usern hier das madig zu labern ist noch lächerlicher! ;)


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 18:52
Zitat von nasirjonesnasirjones schrieb:Teilweise echt "lustig" wie hier manche user Apple hassen! :D Ich sage es nochmal, niemand ist gezwungen das zu kaufen und anderen Usern hier das madig zu labern ist noch lächerlicher!
Die Reaktionen sind nicht sonderlich überraschend, wenn der Threadersteller die Apple-Produkte als unerreicht darstellt, was völliger Humbug ist.

Es wäre ein Schreckensszenario, wenn es nur noch Produkte gäbe, die nach dem Apple-Schema ticken.

So wie es ist, ist für jeden was dabei.


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 18:56
@abschied

Und doch polarisieren sie so sehr, dass man nur von "ihnen" und "der Konkurrenz" spricht, weil der Rest ja so gesehen das selbe Konzept verfolgt? Das kann gut sein.

"So viel Geld" gibt man halt aber in der Regel aus für, sagen wir mal ein sehr dünnes Quadcore Notebook mit 16 GB RAM, oder einen kleinen Desktop mit XEON Prozessoren. Das ist ja so oder so keine Anforderung für kleines Geld. Es ist ja eben auch nicht so, wie manche Leute hier behaupten, dass man mit Apple Produkten ja eingeschränkt ist ohne Ende und eigentlich nichts tun kann damit, weil Apple einen so sehr in die Enge triebt.

Und lustig finde ich irgendwie, dass du dir den Eingangspost durchliest und dann 1:1 meine Meinung bzgl Vielfalt teilst (die ich in den letzten Seiten ja ein paar mal schon ausführen konnte), nur mit dem Unterschied, dass ich von einigen Leuten dann als Fanboy bezeichnet werde. :)


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 20:02
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Und doch polarisieren sie so sehr, dass man nur von "ihnen" und "der Konkurrenz" spricht, weil der Rest ja so gesehen das selbe Konzept verfolgt? Das kann gut sein.
Konkurrenzkampf bedeutet sich auch von den anderen abzuheben, um die Nachfragen an anderen Stellen abzudecken. Die eigene Sparte beherrscht nunmal Apple ziemlich gut. Zwar sind die Marktanteile in einigen Bereichen nicht die größten, aber dafür die Gewinnspannen.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:"So viel Geld" gibt man halt aber in der Regel aus für, sagen wir mal ein sehr dünnes Quadcore Notebook mit 16 GB RAM, oder einen kleinen Desktop mit XEON Prozessoren.
Ultraflach gehört für mich auch in einen speziellen Konkurrenzzweig für Menschen die ihre Priorität in das teure Design legen, wo sich die Kosten auch in der Entwicklung als auch im Statusdenken niederschlagen. Einen leistungstechnischen Nutzen ergibt sich für meinen Verwendungsbereich nicht daraus, ob mein Arbeitsgerät 15 mm oder 20 mm dick ist.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Es ist ja eben auch nicht so, wie manche Leute hier behaupten, dass man mit Apple Produkten ja eingeschränkt ist ohne Ende und eigentlich nichts tun kann damit, weil Apple einen so sehr in die Enge triebt.
Die Einschränkung geschah nicht aus Sicherheitsgründen, obwohl sie als solche vermarktet wird, sondern aus einem Geschäftmodel heraus. Klar macht es das System sicherer, aber auch unumstritten beschränkter, wenn man eben nicht Geld scheissen kann.

Den einzigen Grund, warum ich mir ein Apple Produkt zulegen würde, ist Logic. Das gab es früher für Windows, aber seit Apple das aufgekauft hat, sieht man mit welchen Methoden das Unternehmen selbst einen Apple-Hate-Boy unfreiwillig auf seine Seite ziehen kann. Und der Witz ist, ich würde mir einen Mac nur wegen der Software anschaffen. ;) Die Stabilität eines herkömmlichen Desktop-PCs hat mir nämlich in der Musikproduktion völlig gelangt.


1x zitiertmelden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.11.2013 um 20:13
@abschied

wir reden aber nicht von 15 oder 20 mm sondern zB von 18 mm zu 45 mm. Oder auch von hohem Gewicht. Wenn man mit einem Laptop viel unterwegs ist ergeben sich daraus sehr schnell Anforderungen die über die Leistung hinaus gehen und haben dann nichts mehr allein mit schönem Design zu tun.
Zitat von abschiedabschied schrieb:Die Einschränkung geschah nicht aus Sicherheitsgründen, obwohl sie als solche vermarktet wird, sondern aus einem Geschäftmodel heraus
Das ist keine Tatsache. Ob es so ist oder nicht, ist auch vollkommen Egal - Jedenfalls wissen das weder du noch ich und es ist auch absolut irrelevant. Ist Sicherheit in einem System auf einmal weniger wert, wenn das System aus wirtschaftlichen Gründen abgegrenzt ist? Wäre das System wenn es offen wäre besser? Nein. Es wäre besser für die Leute, die so oder so kein Interesse daran haben und es würde bedeuten, man hätte weniger mögliche Auswahl auf dem Markt. Der Punkt ist: Egal ob es aus diesem Oder jenem Grund ist... Fakt bleibt: Man kann diese Vorteile nur dann gewinnen, wenn man das ganze geschlossen hält.

Ein offenes System, das die hohe Kompatibilität und den geringen Wartungsaufwand von Apple gewährleistet KANN schlicht und ergreifend kein Konglomerat sein aus vielen verschiedenen Systemen die nicht auf einander angepasst sind.

"Die Stabilität eines herkömmlichen Desktop PCs" ist auch so eine pauschale Sache. Es ist ein komplett anderes Betriebssystem und Stabilität würde erst dann ein Argument werden, wenn Windows in sehr hoher Frequenz abstürzen würde.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

19.11.2013 um 01:36
@KimJongIl

Na hier beispielsweise:
http://store.apple.com/de/buy-mac/imac

3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)
1 TB Festplatte1
NVIDIA GeForce GTX 775M mit
2 GB Videospeicher

Preis: 1.999,00 €

@abschied hat vollkommen recht, sie verbauen durchschnittliche Hardware und verkaufen es dann für einen Preis der unverhältnismäßig ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier einfach nicht.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

19.11.2013 um 02:41
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Das ist keine Tatsache. Ob es so ist oder nicht, ist auch vollkommen Egal - Jedenfalls wissen das weder du noch ich und es ist auch absolut irrelevant.
Apple ist ein überdurschnittlich gewinnorientiertes Unternehmen. Das ist es kein Geheimnis. Die verkaufen dir eine auf 25 km/h gedrosselte Hayabusa, weil das "sicher" ist. Im Anschluss bieten sie dir ein kostenpflichtiges Endrosselungskit im Appstore an, damit du 5 km/h schneller bist. Und damit dich die 5 km/h nicht umbringen, musst du einen iHelm tragen, welcher nur in Kombination eines iNierengurtes seine volle Funktion entfalten kann.


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

19.11.2013 um 02:55
ich würde eher sagen unterdurchschnittlich... meine fresse für 2k eier is doch wesentlich mehr drin, und wenn man das idiotensicher codierte steckergedöns auch noch selbst zusammensteckt springt auch noch nen vernünftiger monitor mit raus...

da fällt mir mein rechner ein den ich 2008 kaufte... insgesamt mit 24" bildschirm hab ich damals 900€ gelegt. das war nen core2quad9400, ne geforce gtx9800+ 4GB ram, 1tb HDD und nen sau gutes asus board (P5Q) eine ziemlich identische ausstattung gab es damals bei apple (nur das board war irgend ein selbstfrickelwerk und die graka war amd scheiße (glaub ich) ) für 1000€ mehr... gespart hab ich nur am gehäuse, das war das billigste was sie hatten, weil unterm schreibtisch interessiert das keine sau, zumindest wenn man mit dem ding was vernünftiges anfängt und es nich nur rumzeigt,

achja und die tastatur hab ich mir dann zu weihnachten schenken lassen (Cherry G80) was anderes brauchts eigentlich nicht, die is schwarz, hat keine bunten lämpchen außer den dreien und hat vor allem kein schwules chiclet-design, wer das geil findet schubbst auch kleine kinder vom fahrrad und riecht am sattel!


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

19.11.2013 um 06:24
@235

Du suchst dir nen iMac raus und vergleichst den Preis mit nem Desktop. Ok. Dann Lass mich dir zeigen, dass ich für 500 euro einen schnelleren PC kriege als bei Samsung. Diese scheiss Abzocker.

Moment...

also das Neue Samsung Galaxy S4 hat folgenden Prozessor........................ :troll:


Du bist mein Held :D



@abschied

:) Ein Glück wurdest du nicht konkreter sonst hät dich noch jemand widerlegt oder so :)

Aber ja, Apple ist ein sehr gewinnorientiertes Unternehmen. Die anderen sind ja eigentlich nur karitativ am Markt. Das sind eher gemeinnützige Einrichtungen wie die Kirche oder Microsoft. :)


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

19.11.2013 um 06:40
@235
Wenn du schon nen iMac vergleichen willst, dann nimm auch nen anderen AIO zum vergleich.

Das ist wie zu ein Cabrio mit ner Limousine zu vergleichen und zu sagen, es sei das selbe, weil man bei der Limousine das Dach ja absägen kann.


Anzeige

melden