Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kabeltrassenführung von Fernmeldeleitungen

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Übersicht, Telekom, Karte, Historisch, Trassenführung, Fernmeldekabel
Seite 1 von 1

Kabeltrassenführung von Fernmeldeleitungen

10.06.2013 um 15:41
Hallo Forum,
Gibt es im Netz eine frei verfügbare Karte, welche die Trassenführung von Fernmeldekabeln in D zeigt? Habe irgendwie nichts gefunden außer den üblichen Behördenseiten bei denen man sich anmelden muß und schriftlich einen Bedarf für solche Informationen erklären soll.
Scheint ja ein echtes Staatsgeheimnis zu sein ähnlich wie die Standorte von Mobilfunksendern.
Der Hintergrund meiner Frage ist kein krimineller sondern eher technikhistorischer Natur, in einem privaten Projekt soll die Geschichte der öffentlichen Fernmeldetechnik von ihren Anfängen bis heute dargestellt werden. Das einzig Sinnvolle, was ich dazu gefunden habe, ist eine aktuelle Übersicht aller Hauptverteiler der Telekom für Google Earth http://www.selke.de/data/uploads/DSL-Hauptverteiler.kml
Vielleicht kennt jemand noch was in dieser Art?
Danke für Informationen.


melden
Anzeige

Kabeltrassenführung von Fernmeldeleitungen

10.06.2013 um 15:57
ronca schrieb:Scheint ja ein echtes Staatsgeheimnis zu sein ähnlich wie die Standorte von Mobilfunksendern.
Den Standort von Mobilfunksender kannst du hier einsehen (vllt nicht alle)
http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html


melden

Kabeltrassenführung von Fernmeldeleitungen

10.06.2013 um 21:31
@ronca
Äm, was hast du vor ?
Brauchst du Kupfer ? Oder willst du dich draufschalten ?


melden

Kabeltrassenführung von Fernmeldeleitungen

11.06.2013 um 01:18
@O.G.

Wollte ich auch gerade sagen. Ist schon sehr gut, wenn nicht jeder Internetnutzer herausfinden kann, wo er dann graben muss, um Kilometerweise Kupferkabel aus dem Boden ziehen zu können ;) Denke das wird einer der Hauptgründe sein, neben anderen. Warum suchst du denn eine derartige Karte, @ronca ?


melden

Kabeltrassenführung von Fernmeldeleitungen

11.06.2013 um 06:11
@O.G.
@mightyrover

Zunächst mal Danke für die Antworten. Mit derartigen Rückfragen zum Thema Kupferklau hab ich dabei schon gerechnet.
Aber bevor hier Mißverständnisse auftreten:
Den Grund für meine Frage habe ich ja schon genannt, für ein Vereinsprojekt wollten wir die Geschichte der Fernmeldetechnik in unserer Region recherchieren, seltsames Hobby, ich weiß...
Meine Frage war wohl zu ungenau, mit Kabeltrassen meine ich eher die Fernverbindungen, welche im übrigen schon seit vielen Jahren als Lichtwellenleiter bzw. als Richtfunkstrecken vorhanden sind, was ja einen Buntmetalldiebstahl ausschließen sollte. Ich dachte dabei auch nicht um eine Quadratmetergenaue Karte sondern eher an eine grobe Übersicht, wie sowas hier, nur eben nicht aus den 50er Jahren sondern aktueller:
http://www.senderfotos-bb.de/public/appels/04_Fernkabelnetz.jpg
http://www.senderfotos-bb.de/public/appels/12_Richtfunkverbindungen.jpg


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

409 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt