Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam, Virus, Trojaner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

11.06.2014 um 19:28
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Dass Computer und Viren erfahrene sich von sowas nicht mehr erwischen lassen ist ja nichts neues
Die sind ja auch nicht die Zielgruppe.


1x zitiertmelden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

11.06.2014 um 19:30
@Fennek
In den rund 6 Jahren wurde mein Linux-Rechner noch nie "verseucht". Wenn dem tatsächlich mal so sein sollte, ist in rund 10 Min. ein neues Linux installiert.
Zitat von FennekFennek schrieb:Die sind ja auch nicht die Zielgruppe.
Eben - nämlich Diejenigen, die sowieso gerne auf farblich hervorgehobene Textstellen oder Links klicken.


1x zitiertmelden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

11.06.2014 um 19:33
@Fennek

Gibt es eigentlich eine Malware, für den Mac, die sich als Zip tarnt und eigentlich ein binary ist?

Ok, spätestens die Passwort-Abfrage würde mich Wundern.

Gruß Dete


2x zitiertmelden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

11.06.2014 um 19:36
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:In den rund 6 Jahren wurde mein Linux-Rechner noch nie "verseucht".
Hast du eine AV-Software auf dem Linux Rechner?
Zitat von DeteDete schrieb:Gibt es eigentlich eine Malware, für den Mac, die sich als Zip tarnt und eigentlich ein binary ist?
Das Risiko ist in etwa so wie bei Linux.
Mehr hier:
Der Mac-Thread (Seite 34) (Beitrag von Fennek)


2x zitiertmelden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

11.06.2014 um 19:39
@Dete
Zitat von DeteDete schrieb:Ok, spätestens die Passwort-Abfrage würde mich Wundern.
Eine ZIP oder RAR muß man nicht unbedingt Paßwort schützen. Bei der Erstallung kann man dieses auch weg lassen. Dann wird sie automatisch geöffnet/entpackt.


@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Hast du eine AV-Software auf dem Linux Rechner?
So alle paar Monate (wenn ich mal daran denke) scanne ich mal mit avast.


2x zitiertmelden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

11.06.2014 um 19:40
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Eine ZIP oder RAR muß man nicht unbedingt Paßwort schützen. Bei der Erstallung kann man dieses auch weg lassen. Dann wird sie automatisch geöffnet/entpackt.
Er meint die Frage nach dem Root Passwort vor dem Ausführen der Datei.


1x zitiertmelden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

11.06.2014 um 19:46
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Er meint die Frage nach dem Root Passwort vor dem Ausführen der Datei.
Meine ich doch auch.
Wenn der Cracker die ZIP-Datei erstellt hat, kein Paßwort angegeben hat und der User dies dann anklickt, wird sie automatisch entpackt, ohne das sich ein Paßwortfenster öffnet.


melden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

11.06.2014 um 19:54
@Micha007
Aber sie wird nicht mit Root-Rechten ausgeführt. Eine normale Zip braucht kein Root Passwort.


melden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

11.06.2014 um 19:59
@Fennek
Weiß zwar immer noch nicht genau welche ZIP Datei Du meinst, die root-Rechte verlangen, aber so langsam rutscht das Thema schon ins OT.


melden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

11.06.2014 um 20:00
@Micha007
Wenn in einer Zip eine ausführbare Binary ist, die sich nach entpacken ausführt, wird vor dem Ausführen nach dem Root-Passwort gefragt.


melden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

11.06.2014 um 20:12
@Fennek
Aaaaah - JETZT issa gefallen, der Grosch'n.
Würde ein Cracker aber niemals machen, denn er will ja das das Programm beim Anklicken auch sofort ausgeführt wird und nicht erst irgendwelche Verzögerungen


melden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

11.06.2014 um 20:14
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Eine ZIP oder RAR muß man nicht unbedingt Paßwort schützen. Bei der Erstallung kann man dieses auch weg lassen. Dann wird sie automatisch geöffnet/entpackt.
Ja, ist schon klar! Aber um ein verstecktes binary auszuführen zu lassen, müsste ich mein Admin-Passwort eingeben. Ein Passwort geschütztes ZIP oder RAR file ist nicht ungewöhnlich.

Aber, die haben irgendein Passwort, nicht meins.

Da braucht man Social Engineering!
E-Mail vom Schatz: Hallo Schatz, bin gerade am See! Schau mal mein Foto. Soll nicht jeder sehen, hab es gezippt, nimm einfach dein Passwort!
Je nach Konstellation, User + Schatz, User + Schatz + Passwort, User hat ein PW + Schatz kennt das PW, User ist naiv, Schatz ist naiv, User + Schatz sind naiv ...Wird es eine Menge geben die auch auf dem sichersten Systemen anfällig sind.

Gruß Dete


melden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

11.06.2014 um 20:29
Gibt es hier im Forum noch Leute, die einfach so auf Anhänge in Emails klicken?


1x zitiertmelden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

12.06.2014 um 02:21
Ich auf jeden Fall nicht.


melden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

12.06.2014 um 13:36
@stanmarsh

Es gibt bestimmt solche, aber dann eher aus dem 1. Schock heraus....
200€ und darüber Handyrechnung ist ja im ersten Moment schon happig, wenn dann noch Glück hast und Telekom Kunde bist... Kann passieren ;)

Ist ja das gleiche wie mit den Rentnern die abgezogen werden von den Enkelbetrügern...
Und da ist es eigentlich noch offensichtlicher...

Gibt immerhin noch genug Menschen die nicht soviel mit dem Rechner zu tun haben und die denken sich dabei bestimmt nichts böses wenn die von der angeblichen Telekom ne Mail kriegen...


melden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

12.06.2014 um 20:46
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Ottonormaluser, für die ich den Thread auch erstellt haben, könnten da einfach draufklicken weil sie verwundert sind was das soll, durchaus kann der Empfänger auch ein Telekom Kunde sein, was die Situation dann nochmal "verschlimmert"....
Lernt man nicht im IT-Unterricht, dass solche E-Mails nie geöffnet werden sollen? Aber trotzdem ist die Info/Thread wichtig.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

13.06.2014 um 12:53
und ich hab gerade eben gedacht jemand hat einen mail-server der telekom "aufgemacht" und nutzt den als spammailer ..... und dann is es doch nur mal wieder ne gespoofte mail .... es liest sich so nach bot -netz einrichten ....

hätte mich dann aber doch tierisch gewundert.... die t-cum ist in der hinsicht (also spam) ziemlich streng, habe es schon mehrfach erlebt, dass kunden ihren mailservice nicht mehr benutzen durften weil der pc unbewusst mit nem mailerdaemon ausgestattet wurde (von anderen) ...
die schicken die info dann per post raus ...
alles wirklich wichtige (mal abgesehen von auftragsbestätigungen) geht sowieso immer noch per post raus :ask: (hoffe ich zumindest mal ^^ :D )
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Gibt es hier im Forum noch Leute, die einfach so auf Anhänge in Emails klicken?
das internet ist für uns alle neuland




:D


jor, so ne malware-mail warnung ist doch immer nett ...


melden

Warnung: Spammail der Telekom Deutschland

07.11.2014 um 15:32
Update:

Sie versuchens schonwieder ;) Diesmal einwenig abgeändertes Mail.
Weiters: Nicht daraufklicken, einfach löschen und nicht weiter irritieren lassen.

ab1fdc Spammail

Greez
Psy


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Viren/Trojaner/Dropper per Mahnung!
Technologie, 49 Beiträge, am 10.02.2017 von schelm1
Azaleah am 12.02.2013, Seite: 1 2 3
49
am 10.02.2017 »
Technologie: Skypevirus
Technologie, 40 Beiträge, am 06.06.2013 von DunkelHut
Rozencrantz82 am 30.09.2012, Seite: 1 2
40
am 06.06.2013 »
Technologie: Wenn ein Lösegeld-Trojaner Windows sperrt
Technologie, 129 Beiträge, am 06.03.2012 von zer0
SallySpectra am 18.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 06.03.2012 »
von zer0
Technologie: Neuer "Trojaner" unterwegs!
Technologie, 198 Beiträge, am 21.01.2012 von blackpony
blackpony am 12.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
198
am 21.01.2012 »
Technologie: Fieser Link bei Facebook !ACHTUNG!
Technologie, 59 Beiträge, am 08.10.2011 von allmotlEY
Rotzunge am 05.10.2011, Seite: 1 2 3
59
am 08.10.2011 »