Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Retro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

27.02.2018 um 18:24
@apart
Nein das sind tvs mit pc zusatzfunktion. Internetfähig, usb anschluss, wlan, netzwerkschnittstellen, speicherkartenslots ectpp. Das kann sprachsteuerung beinhalten, musses aber nich.

Anzeige
melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

27.02.2018 um 18:28
und mit smart home is dann der Kühlschrank und Heizung und roll laden noch dazu gemeint?
Klimaanlage, Licht, Wasser auch? Kann ich per app einstellen, dass die Wanne mir heißes Wasser inner halben Std rein machen soll? Und weil sowas ja schon geht, gibt's in der Wanne iwelche Einrichtungen, die sich ebenso steuern lassen und ich hab noch Schaum oder whirlpool Funktion? @gastric


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

27.02.2018 um 18:41
Mein alter Sony- Röhrenfernseher hat 32 Jahre lang gehalten. Er lief noch bis kurz vor Weihnachten. Ich war die einzige Person im Bekanntenkreis, die noch einen alten Röhrenfernseher besaß. In den ganzen Jahren, hatten alle anderen schon mehrere Flachbildfernseher, die teilweise eine maximale Lebensdauer von nur 4 Jahren hatten, obwohl sie teure Markenprodukte waren.

Beim PKW würde mir auch einiges weniger an Elektronik reichen. Aber solche Autos gibt es ja nicht mehr zu kaufen. Ich brauche das Piepsen nicht, nur weil ich noch nicht angeschnallt bin. Einige Funktionen nerven nur.


3x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

27.02.2018 um 18:42
@apart
Smarthome beschreibt eher die automatisierung bzw fernsteuerung oder auch programierung. Das kann auch eine entsprechende badewanne sein oder aber die waschmaschine, die sich so porgramieren läßt, dass sie pünktlich um 18uhr fertig mit waschen ist oder aber die kaffeemaschine, die mit dem weckerklingeln den kaffee fertig hat.

Im allgemeinen eben vernetzung von haustechnik und geräten.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

27.02.2018 um 18:44
@gastric
wow und wie sichere ich das alles? Mit meinem macaffee anti virus program was iwann in paar Wochen zu ende is aber ich damit mehrere Geräte gleichzeitig schützen kann?


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

27.02.2018 um 18:50
@apart
Wie man sich halt im allgemeinen vor hackern schüzt. Da es dahingehend keine 100%ige sicherheit gibt, würde ich persönlich auch nichts anschließen, was schaden in der bude anrichten kann.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

27.02.2018 um 18:54
uff was soll ich sagen ausser ich gehe OT
dafür das man nich nochmal explizit in der Werbung gewarnt wird, dass nach 5 Jahren irgendne hersteller nich mehr haftet, sollte iwas passieren, (...) kann ich noch froh sein, die "alte Technik" benutzen zu dürfen aber mir bangts so in 30 Jahren oder so. Wer weiss inwieweit ich Verbraucher da dann gezwungen werde, mich irgendwelchen Maßnahmen zu beugen, nur weil sie effizienter, fortschrittlicher oder nun mal so geworden sind

Danke für die Aufmerksamkeit


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

27.02.2018 um 22:11
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Beim PKW würde mir auch einiges weniger an Elektronik reichen. Aber solche Autos gibt es ja nicht mehr zu kaufen. Ich brauche das Piepsen nicht, nur weil ich noch nicht angeschnallt bin. Einige Funktionen nerven nur.
Kauf dir ein Auto bis Bj. Ca. 1998. Da ist wenig drinnen, kannst vieles selber machen und nach 30 Jahren gibt es ein H- Kennzeichen.


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 11:33
Natürlich gibt es immer wieder Leute, die demonstrativ eine alte Technik benutzen.

Bei Technik richte ich mich danach, was ich will und benötige. Ich war einer der ersten, der (beruflich) einen persönlichen Computer im Labor verwendet hat (eine 100000-DM-Maschine zur Gerätesteuerung). Ich war allerdings auch einer der letzten, der sich mit E-Mail angefreundet hat.

Bei uns im Haus gibt es bis auf ein Gartenthermometer nichts, das per Funk funktioniert. Nix Drahtlos-Telefon, nix WLAN, nix Heizungsthermostat. Das ist keine Demonstration für alte Technik, sondern nur die Hemmung, noch mehr Elektrosmog zu erzeugen. Aber wir werden (wahrscheinlich) demnächst zu den ersten mit Glasfaser bis ins Haus gehören.

Analoge Tonband- und Schallplattentechnik habe um 1985 vollständig durch digitale ersetzt (obwohl ich die alten Geräte noch habe). Mann, was war ich froh, endlich das "analoge Gewürge" (bezog sich bevorzugt auf Tonbandtechnik) abgeschafft zu haben.

Also alles wie es gefällt und wie es kommt und wie es brauchbar ist. Ach ja, ich besitze kein Smartphone.

Gruß RoBernd


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 13:47
https://www.golem.de/news/reverse-engineering-das-xiaomi-oekosystem-vom-hersteller-befreien-1802-132878.html

denke auch hier zeigen sich erste ansätze in welche richtung es geht, wenn hersteller ihre produkte auf kurze lebenszyklen ausrichten und szs verwaisen lassen. vll kommt da auch mal wieder ein anständiger markt für gebrauchtwaren und reparaturen zustande...


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 15:37
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Mein alter Sony- Röhrenfernseher hat 32 Jahre lang gehalten.
Tatsächlich wurden solche Produkte damals durchaus gebaut, um zu halten. Und falls doch etwas kaputt ging, war reparieren üblich. Es war nicht ungewöhnlich, dass sich hinter den Abdeckungen der Geräte Schaltpläne, teilweise sogar mit aufgedruckten Oszillogrammen der Signalverläufe, verbargen. Die hat der Hersteller quasi ab Werk schonmal für den Radio- und Fernsehtechniker mit beigelegt.

Allerdings war das damals auch die Zeit, wo nicht alle 5 bis 10 Jahre eine neue Techniksau durchs Dorf getrieben wurde, und Geräte, egal ob Funktionsfähig oder nicht, weggeworfen wurden.

Zum Thema Reparieren statt Wegwerfen: https://de.ifixit.com/

Elektronik ist nicht grundsätzlich fehleranfällig - Für den Industrieeinsatz produziertes Zeug hält noch immer ewig.


2x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 17:52
Sowas hier hält sehr lange, CDs taugen recht wenig im Vergleich dazu...

Save the Vinyl !!
eb014Original anzeigen (6,7 MB)


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 18:23
es gibt eine M disk, die hällt 1000 jahre und ein externes M risk laufwerk/ brenne von LG gibt es bei ebay für ca 40€

1000 Jare ist eine lange Zeit, es ist ja doppelt solange wie unsere Zeitrechnung und mir fallen nur 2 sachen ein die so eine lange zeit würdig sind 1. fertige projekte z.b. serien mit allen staffeln 2. die se arktis dna datenbank.

eine M-Disk hat aber auch einen anderen vorteil, es passen 25GB speicher drauf , das lg laufwerk ist ein kombo laufwerk und spielt auch dvd.

ausserdem stellt in USA 2 große geschäffte(ketten) den musik verkauf auf cd ein, und deutschland ist es noch nicht soweit, obwohl auch hier die streams die oberhand gewinnen.

Ich kann das interess für euer Thema teilen, ich mag datenträger


1x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 19:27
@CriticalRush
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:es gibt eine M disk, die hällt 1000 jahre
Da das aber noch nicht im Paxistest bestätigt werden konnte, muss man es vorläufig als hoffnungsvolle, aber unbewiesene, Behauptung abtun.

Die korrekte Aussage wäre daher "es gibt eine Disc, die soll 1000 Jahre halten ..."


1x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 19:44
Selbst wenn der Datenträger so lange halten sollte, wie sieht es mit dem Laufwerk aus? Dann geht es weiter mit den Schnittstellen, IDE habe ich z.B. schon länger nicht mehr im Rechner. Es geht noch weiter mit Treiber und Datenformat, all das kann sich in wenigen Jahrzehnten ändern.

Ich habe noch Word Dateien aus den 80ern und Videos aus den 90ern usw. Die habe ich immer wieder in aktuelle Formate überführt, damit sie immer lesbar bleiben.

Das wird für zukünftige Generation noch eine ziemliche Herausforderung, wenn Sie alte Daten lesen und verstehen möchten. Nicht umsonst werden in den unterirdischen Langzeitarchiven Mikrofilme in Stahlzylindern eingelagert. Die kann man zur Not mit Lupe bei Kerzenschein lesen.


1x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 19:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die korrekte Aussage wäre daher "es gibt eine Disc, die soll 1000 Jahre halten ..."
das ist korrekt, ich kann solche einschätzungen nicht selber machen, mit meinem wissen von der realschule kann ich mit vorstellen dass es eventuell mit der zerfalls rate zutun hat, und der qualität zerfall ist auch wichtig, wenn mal ein kilobyte weg ist ist die M-Disk vielleicht schrott :?

ich sehe ein, dass alt bewärte sachen wie die schallplatte im RealLife bewiesen haben was die aushalten und das ist dann auch echt realität.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:wie sieht es mit dem Laufwerk aus?
ich denke das lg laufwerk mit usb müsste man dazu packen, um es volgenden generationen möglichst einfach zu machen


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 19:55
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Mein alter Sony- Röhrenfernseher hat 32 Jahre lang gehalten.
Tatsächlich wurden solche Produkte damals durchaus gebaut, um zu halten. Und falls doch etwas kaputt ging, war reparieren üblich
was soll mir das sagen? dass dieser fette alte kastenfernseher am langlebigsten is? im keller hab ich noch einen.

er ist aba unpraktisch nachdem man lange zeit so flache tv gewohnt is^^ ich hab aba trz nur abfuk mit shice telekom und deren schlechte IT kotz

mir gefaellt auch das bild nich bei diesen flachen tvs. kp was los is aba manchma sehe ich bei werbung mit menschen so blaue umrisse um gewisse formen herum^^ weiss einer was ich meine? das fucked voll ab weil was is das fuer ne stoerung :vv:


1x zitiertmelden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 20:00
Zitat von apartapart schrieb:was soll mir das sagen? dass dieser fette alte kastenfernseher am langlebigsten is?
Nein!


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 22:23
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ich denke das lg laufwerk mit usb müsste man dazu packen, um es volgenden generationen möglichst einfach zu machen
Gleich Generationen? Mein neuer Mac hat z.B. nur noch USB-C, keine normale USB Schnittstelle mehr. Treiber braucht man auch bei USB.
Auch USB wird irgendwann mal abgelöst durch eine neue Schnittstelle.

Wenn es länger als 20 Jahre halten soll, dann musst Du einen Rechner inkl. Software vorhalten, ansonsten steigt die Gefahr, dass es nicht mehr lesbar ist.


melden

Die gute alte Technik ist doch immer wieder im Kommen, was meint Ihr?

28.02.2018 um 23:19
@CriticalRush
ich sehe ein, dass alt bewärte sachen wie die schallplatte im RealLife bewiesen haben was die aushalten und das ist dann auch echt realität.
Das ist ja auch das, was Altbewährtes dem Neuen voraus hat: es hat sich bewährt, weil es eben Zeit genug dazu hatte.

Wobei all die Dinge, auf die wir nostalgisch verklärt zurück blicken, eben die sind die lange gut waren und sich hielten. Die Dinge, die den Zahn der Zeit nicht überlebten, sei es in Sachen Durchaltevermögen oder anderer Qualitäten, möchte ja auch niemand mehr zurück haben.
Eben, Schallplatte: immer noch gut, VHS: schlechtes Bild, und auch wenn die Magentbeschichtung noch okay ist, das Plastikmaterial darunter ist es nicht.
Wer würde gerne in offenen Autos ohne Heizung fahren?
Oder mit einem Bügeleisen, das man erst mal lange auf die heiße Herdplatte stellen musste, bevor es bügeln konnte, benutzen wollen? Obwohl das "damals" eine superneue Technik war. Davor musste man das Ding nämlich noch mit heißer Kohle füllen.

Wir sollten stets dran denken, dass das, was wir heute als "gute alte Technik" bezeichnen, "damals" aber die ganz tolle neue war. Die auch nicht jeder annehmen wollte und lieber der "guten alten Technik" von davor vertraute. Und das aus den selben Gründen wie wir heute: man kannte sich damit schon aus.

Da fällt mir gerade ein, dass ich diese "damals" neumodischen elektrischen Schreibmaschinen hasste, und meinte, ich würde mich nie dazu bewegen lassen, auf die alten, mechanischen zu verzichten. Und selbstverständlich waren die natürlich auch viel besser ...
Ha! :D

Man kann also sagen, dass die nostalgische Rückschau nicht wirklich der Zeit oder dem Zeitalter gilt, sondern bestimmter Qualitäten von bestimmten, nicht allen, Produkten.
Hinzu kommt der psychologische Effekt, bekannt als Rückschaufehler, dass man "damals" eben heil überlebt und die Dinge verstanden hat (weil man jünger und schneller von Begriff war oder lange genug Zeit hatte, zu üben), und auch aus diesen Gründen, alles, was damit zu tun hat, verklärt. Die Zukunft hingegen ist ungewiss, und mitunter überfordert einem jetzt schon die Technik der Gegenwart. Weshalb man sich erst recht zurück in die "gute, alte Zeit" sehnt, als man noch alles unter Kontrolle hatte - einschließlich der Blase. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden