Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Datenschutzgrundverordnung - viel Lärm um nichts oder schädlich?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Datenschutz, Privatsphäre, Hype ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.10.2022 um 20:09
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Große Konzerne wie bei mir suchen nach jeder Lücke, um noch mehr Daten speichern zu können
Ich korrigiere, eigentlich geht es nicht unbedingt um die Speicherung, sondern auch und vor allem um die Verarbeitung. Grade im Marketing hilft die reine Anwesenheit von Daten nichts, wenn ich sie sann nicht nutzen kann.

melden

03.10.2022 um 20:15
@Luminita

Wir sollten das besser nicht vertiefen, ich will es mir auf gar keinen Fall mit dir verscherzen :)

Ich kann nur sagen, dass ich immer Top-Qualität abliefere, ohne auch nur das Geringste über meine Kunden zu wissen.

1x zitiertmelden

03.10.2022 um 20:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wir sollten das besser nicht vertiefen, ich will es mir auf gar keinen Fall mit dir verscherzen :)
Ah Quatsch :D Eine ordentliche Diskussion schadet nie. :P
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich kann nur sagen, dass ich immer Top-Qualität abliefere, ohne auch nur das Geringste über meine Kunden zu wissen.
Das ist natürlich, wie schon geschrieben, der absolut allerbeste Optimalfall. Gilt ja auch das Prinzip der Datenminimierung.

melden

09.10.2022 um 20:50
Ausserhalb vom Firmen-Register hab ich zwar keine Googletreffer, halt mich da sehr bedeckt- aber mit Telephonnummern von Kunden hab ich da weniger Probleme. Die rufen mich ja an und 95% senden ihre Nummer mit. Sind also automatisch auf meinem Telephon. Ich speichere nur keine Namen dazu, sondern verknüpfen das mit dem Zeitpunkt! Hat auch noch niemanden interessiert.

:mlp:

melden

18.07.2025 um 08:49
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Datenschutz?
Datensparsamkeit?
Polizeibefugnisse?

ICH hab NIX zu verbergen!
Jeder darf seine persönlichen Daten öffentlich machen und
den Staat alles erzählen.
In einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung muss man
als freier Bürger nicht. Das sagt der Artikel 8 Absatz 1 des Grundgesetzes aus.
Das ist aus meiner Sicht gut so.

1x zitiertmelden

18.07.2025 um 09:05
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:In einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung muss man
als freier Bürger nicht.
Oh, da kennt sich jemand mal gar nicht aus.
Du würdest dich wundern was du alles musst bzw. der Staat alles darf.

Seit mind. 60 Jahren Salamitaktik von immer weiter getriebenen Polizeibefugnissen und immer weiter eingschränkten Bürgerrechten.

Aber ich verstehe schon wenn man davon nix weiß. Es ist halt einfach bequemer und viel beruhigender anzunehmen das schon Alles OK ist, das man selbst nicht hilf- und wehrlos staatlichen Mächten ausgeliefert ist so die das wollen. Und es macht halt auch viel Arbeit diese ganzen vielen, vielen kleinen Einschnitte in die persöhnliche Freihgeit, versteckt hinter unverständlichem Beambentdeutsch und verschleiert mit entsprechender Propaganda, zu folgen.

Wer macht das schon.

Und solange man nicht auf die nicht mehr vorhanden Rechte angewiesen ist merkt man ja nicht das man se nicht mehr hat. Und wenn man es merkt, ist es halt zu spät.
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
Quelle: Wikipedia: Artikel 8 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland

Jaja, da steht zwar "ohne Anmeldung", aber halt nix von anonym. Und wenn die Polizei dann halt Videoaufnahmen macht, die durch die Gesichtserkennung jagt und dabei Zugriff auf alle Passdaten hat, dann gilt das Gesetz ja immer noch.
Ebenso wenn se alle Handy MACs und IDs mitschneiden.

Trotzdem hat die Polizei dann Listen mit jedem der auf der Demo war und das kann sie den Leuten ja vor der nächsten Demo dann auch mal wieder dran erinnern. Mal sehen wer dann noch kommt.

Also, alles OK, nix zu sehen, weiter gehen :-)

melden

18.07.2025 um 09:23
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
Quelle: Wikipedia: Artikel 8 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland

und natürlich nicht in Bayern, da kannst du zwar zu ner Demo wollen, aber wenn die Polizei will das du da nicht hin gehst, dann landest du halt im Knast, bis zu 2 Monate (nannte sich vor 80 Jahren mal "Schutzhaft"). Nicht weil du was Ungesetzliches gemacht hast, nur weil sie sagen du könntest ja etwas Ungesetzliches machen.

Und das gilt nicht nur bei angteblichen Straftaten die du angeblich begehn könntest, sondern schon bei Ordnungswidrigkeiten, die du begehen könntest.

Jo, lang lebe das GG :-)

https://taz.de/Gefaehrderhaft-in-Bayern/!5384543/

Wikipedia: Unterbindungsgewahrsam

melden

18.07.2025 um 10:47
Wär schon sinnig, in dem Zusammenhang Abs. 2 mitzuzitieren:
Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Kann man ohne Google "leben" ?
Technologie, 50 Beiträge, am 29.05.2022 von Balumpa
Cui_Bono am 20.11.2021, Seite: 1 2 3
50
am 29.05.2022 »
Technologie: PC Tools für Paranoide
Technologie, 79 Beiträge, am 11.10.2021 von Gucky87
brucelee am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4
79
am 11.10.2021 »
Technologie: Clubhouse Audio-App / Datenschutz
Technologie, 6 Beiträge, am 03.02.2021 von ValerievomMars
mitH2CO3 am 27.01.2021