Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: APP, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.07.2020 um 11:12
Verstehe ich das richtig, dass man nur einmal die App anklicken muss und dann lädt das Update sich automatisch?
Das Apple-Betriebssystem iOS auf dem iPhone führte nach Darstellung der beiden Unternehmen die Hintergrundaktualisierung nicht immer regelmäßig durch. Das Entwicklerteam habe am Samstag einen Weg gefunden, die betriebssystembedingten Einschränkungen zu umgehen, bis Apple das Systemproblem selbst gelöst habe, heißt es in der Mitteilung. Dazu müssen die Anwender ein Update auf die Version 1.1.2. vornehmen.

Für die vollständige Aktivierung des Updates müssten die Anwender dann die App einmal aufrufen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-neue-version-der-corona-warn-app-behebt-probleme-beim-iphone/26037822.html


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.07.2020 um 11:13
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Verstehe ich das richtig, dass man nur einmal die App anklicken muss und dann aktualisiert sich die App automatisch?
Das ist bei iPhones mit allen Apps so. Falls Du die Aktualisierung ohne WLAN abgeschaltet hast, wird nachgefragt, ob du das willst, falls du nicht in einem WLAN hängst.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.07.2020 um 11:16
@Kreuzbergerin
Habe eben auf iOS 13.6 aktualisiert und die neue Version der App ist zufrieden.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.07.2020 um 11:18
Zitat von wuerschtlewuerschtle schrieb:Für mich ist das plausibel genug.
Herausgeber der App ist das Robert-Koch-Institut.
Du ziehst in Erwägung verbreitest den Verdacht, das Robert-Koch-Institut würde uns in Zusammenarbeit mit SAP Spyware unterjubeln.
Da darf man doch wohl mal nachfragen, oder?


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.07.2020 um 11:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Herausgeber der App ist das Robert-Koch-Institut.
Du ziehst in Erwägung verbreitest den Verdacht, das Robert-Koch-Institut würde uns in Zusammenarbeit mit SAP Spyware unterjubeln.
Da darf man doch wohl mal nachfragen, oder?
Natürlich darfst du...
Genau so wie ich hier meine persönliche Meinung, Ansichten und Gründe darstellen kann.
Und das hat nicht damit zu tun, das ich hier irgendwen verdächtige irgendetwas zu tun. Das ist eine Unterstellung von dir.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.07.2020 um 11:24
Zitat von wuerschtlewuerschtle schrieb:Und das hat nicht damit zu tun, das ich hier irgendwen verdächtige irgendetwas zu tun. Das ist eine Unterstellung von dir.
Was ist dann das hier, bitte?
Zitat von wuerschtlewuerschtle schrieb:Das beim Update nicht nur die Bugs gefixed werden, sondern noch zusätzliche „Features“ wie z.B. Spyware mit eingebracht wird.



melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.07.2020 um 11:24
Zitat von wuerschtlewuerschtle schrieb:Genau so wie ich hier meine persönliche Meinung, Ansichten und Gründe darstellen kann
Die Unterstellung, dass ein Institut Spyware verbreitet, ist keine Meinung, sondern der Verdacht eines strafrechtlichen Vergehens. Dies sollte begründet sein, ansonsten besteht selbst ein strafrechtliches Vergehen (Kreditschädigung, Rufmord, ...).


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.07.2020 um 11:26
@wuerschtle
Lass Dich nicht provozieren, zieht sich hier so durch.

Hier nochmal zwei ein paar Tage alte Artikel zu den diskutierten "Schwachpunkten":
https://www.heise.de/news/Ein-Monat-Corona-Warn-App-Bisher-bleibt-der-Effekt-aus-4846827.html

https://www.mdr.de/wissen/Corona-warn-app-einschaetzung-leopoldina100.html
Zitat von wuerschtlewuerschtle schrieb:Mal sehen was bei den Updates dann noch so alles nachgeschoben wird...
Das ist sicher auch Teil dessen, was bei dem einen Statement des CCC durchklang.
Trotz der guten Erfahrung bleibt der CCC kritisch: „Wir nehmen bei der Bundesregierung selten wahr, dass sie von Überwachungstendenzen abrückt“, sagt Neumann. „Insofern ist natürlich Argwohn angebracht, was zukünftige Projekte angeht.“
https://www.waz.de/politik/corona-app-daten-sicherheit-chaos-computer-club-kritik-id229394400.html

Mit "der guten Erfahrung" ist gemeint, dass man die Kritik vom CCC und auch anderen Datenschützen hier (diesmal) angenommen hat, von der ursprünglichen Planung abgerückt ist und entsprechend nachgebessert hat.

Solche Fragen wie:
Zitat von wuerschtlewuerschtle schrieb:Was wird denn noch alles beim Bugfixing mit in die App integriert?
Schaut auf den Quellcode auch jemand drauf, nachdem gefixed wurde?
Entspricht denn der offen einzusehende Quellcode dem, der auch auf den Handys läuft?
sollten transparenter und verlässlicher beantwortet werden können. Für jedermann. Der wiederholte Hinweis auf den Code hilft hier nur Spezialisten.

Mir macht auch Gedanken, dass man z. B. mit sog. Bluetooth-Sniffern sehen kann, wer in der Umgebung die App installiert hat - nicht wegen mir persönlich, sondern der gesellschaftlichen Entwicklung wegen.
Zitat von wuerschtlewuerschtle schrieb:Das Vertrauen habe ich schon seit gut 30 Jahren nicht mehr. Aber das hat ja nix mit der App zu tun.
Aber an der kann man es nochmal messen - mit Blick z.B. auf den SAP-Spionage-"Skandal" und den aktuellen Plänen der Regierung, Audios aus Haushalten (TV, Siri etc.) für die Verbrechensbekämpfung zu verwenden*, auch nicht so "verrückt", wie das einige hier darstellen möchten. * https://www.tagesschau.de/inland/sprachassistent-beweismittel-101.html


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.07.2020 um 11:30
Zitat von soomasooma schrieb:Der wiederholte Hinweis auf den Code hilft hier nur Spezialisten.
Die Frage ist auch, ob das auch dann wirklich der Code ist, der am Ende in der App verwendet wird, wie @wuerschtle schon schrieb.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.07.2020 um 11:30
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Unterstellung, dass ein Institut Spyware verbreitet, ist keine Meinung, sondern der Verdacht eines strafrechtlichen Vergehens. Dies sollte begründet sein, ansonsten besteht selbst ein strafrechtliches Vergehen (Kreditschädigung, Rufmord, ...).
Kannst mich ja anzeigen, ändert aber an meiner Meinung nichts.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.07.2020 um 11:32
Zitat von wuerschtlewuerschtle schrieb:Kannst mich ja anzeigen, ändert aber an meiner Meinung nichts.
Im Moment stehst du als der Dumme da.
Eine "Meinung" raushauen, dann den Schwanz einkneifen und mit keinem Wort erklären können, was dahintersteckt.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.07.2020 um 11:34
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Die Frage ist auch, ob das auch dann wirklich der Code ist, der am Ende in der App verwendet wird
Dann kompilier halt selber.

https://github.com/corona-warn-app


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.07.2020 um 11:34
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Die Frage ist auch, ob das auch dann wirklich der Code ist, der am Ende in der App verwendet wird, wie @wuerschtle schon schrieb.
Das ist nicht - allgemein gesprochen - "die" Frage.
Es ist ganz konkret deine Frage.

Womit du jetzt einen Bumerang an den Kopf bekommst:
Was unternimmst du, um die Antwort zu bekommen?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

26.07.2020 um 11:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Kannst mich ja anzeigen, ändert aber an meiner Meinung nichts.
Im Moment stehst du als der Dumme da.
Eine "Meinung" raushauen, dann den Schwanz einkneifen und mit keinem Wort erklären können, was dahintersteckt.
Na, dann lassen wir das doch mal so stehen.
Dann biste ja wohl hoffentlich jetzt zufrieden.


melden