Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 19:28
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Der Bitcoin wird doch spätestens seit dem Boom im Jahre 2017 regelmäßig auch in bekannten Medien prominent erwähnt
Du sag mal, haben wir schon 2027? Das wären nämlich deine angesprochenen 10 Jahre.... wenn vor 2017 nur gesagt wurde das es kriminellen Währung ist, dann wundert es mich nicht ,dass wir noch so am Anfang stehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 19:28
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Aber da sitzen und perse sagen, dass alles blase ist und scheisse ,ist eher kontraproduktiv in meinen Augen
aber es ist nun mal Realität, dass es dann wohl keine Bitcoins mehr geben könnte, wenn es eine staatliche Kryptowährung gäbe (woran du ja auch glaubst dass solch eine Währung kommt).
Demzufolge kann sich auf lange Sicht - so rein vom Logischem her gesehen - Bitcoin als normales Zahlungsmittel niemals etablieren (es wurden dazu viele plausible Argumente genannt).

Also bleibt doch für Bitcon nur noch die Spekulations-Funktion übrig - mehr nicht. und somit gibts dann eben Blasen, da kannst du dich noch so sehr krämen, dass es die Pessimisten gibt, welche das hier sagen:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Aber da sitzen und perse sagen, dass alles blase ist
Daran kommt man halt nicht vorbei und das (sh Zitat von Balumpa) wird so bleiben, bis es einen staatlichen Krypto gibt:
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:wenn sie tatsächlich so nützlich wäre, wie die Verfechter behaupten, würden sie allen Unkenrufen zum Trotz langsam, aber sicher den Einzug in den Alltag finden. Davon kann aber keine Rede sein.



melden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 19:42
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Du sag mal, haben wir schon 2027? Das wären nämlich deine angesprochenen 10 Jahre.... wenn vor 2017 nur gesagt wurde das es kriminellen Währung ist, dann wundert es mich nicht ,dass wir noch so am Anfang stehen.
Das WWW entstand um 1990, ohne dass dafür groß positive Werbung geschaltet wurde. Trotzdem hat es sich im Laufe der nächsten Jahre durchgesetzt. Skeptiker und Mahner gab es damals sicherlich auch genug.

Gleiches beim Mobilfunk. Was wurde da nicht alles gewarnt von wegen wie gefährlich die Strahlung doch sei und dass man überall verfolgbar wäre. Und heute? Fast jeder Mensch nutzt den Mobilfunk.

Soziale Netzwerke und Anbieter wie Google. Was wurde nicht alles geschimpft, von wegen Datenkraken, die ihre Nutzer ausspionieren, bla, blubb und dass echte Kommunikation sterben würde. Die Realität? Milliarden Menschen nutzen Google, Facebook, Instagram, WhatsApp.

Wie gesagt, wenn ein Produkt gut ist oder zumindest den bisher bekannten Produkten überlegen ist, werden die Menschen es auch verwenden. Bei Kryptowährungen ist das bis heute nicht passiert. Klar, Abermillionen Menschen besitzen Coins, aber die ganz, ganz überwiegende Mehrheit besitzt sie nur deshalb, weil sie sich davon langfristig eine Wertsteigerung versprechen. Das ist aber keine Basis für technischen Fortschritt.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 19:55
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das hat damit eher weniger was zu tun,viel mehr ,dass die Technologie einfach gefehlt hat es umzusetzten.
Unsinn. Blockchain wäre ohne weiteres mit der Technik der 1990er umsetzbar gewesen (natürlich mit Software, die auf den damaligen Stand der Hardware angepasst ist). Das Kosten/Nutzen-Verhältnis hätte sich allerdings, wie ich bereits geschrieben hatte, nicht gerechnet.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Aha ,also alles Wunschdenken
Schon wieder ein Strohmann. Was soll in diesem Zusammenhang "alles" sein, und wo habe ich geschrieben, dass "alles" Wunschdenken ist? Wunschdenken sind die Vorstellungen von astronomischen Kryptowährungskursen, wie sie in der Szene allgemein verbreitet sind.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Der log Chart ist aber näher dran, weil wir einfach ein expotenzielles Wachstum haben.
Der Kursverfall von Quant von über 80% seit letztem Oktober geht aus dem Log-Chart noch nicht einmal annähernd klar hervor. Der Log-Chart ist also ganz sicher nicht "näher dran".


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:02
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Gleiches beim Mobilfunk. Was wurde da nicht alles gewarnt von wegen wie gefährlich die Strahlung doch sei und dass man überall verfolgbar wäre. Und heute? Fast jeder Mensch nutzt den Mobilfunk
Wir reden hier vom Mobilfunk, den gibt es schon knapp 30 Jahre, sogar länger. Vom ersten Handy, oder wie man die Koffer nannte bis hin zu heutigen Smartphones hat es definitiv länger als 10 Jahre gebraucht, also kein gutes Beispiel
Zitat aus google:
Am 29.10.1969 wurden zum ersten Mal zwei Computer über eine Telefonleitung miteinander verbunden. 50 Jahre später ist das Internet aus dem Leben von Milliarden Menschen auf der Welt nicht mehr wegzudenken
Quelle: google

Sieht das aus wie 10 Jahre? Ich denke nicht ,wir sprechen hier von 50 Jahren Entwicklung! Alles Blödsinn vom Prinzip die Aussagen du du getätigt hast.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:04
Zitat von uatuuatu schrieb:Der Kursverfall von Quant von über 80% seit letztem Oktober geht aus dem Log-Chart noch nicht einmal annähernd klar hervor. Der Log-Chart ist also ganz sicher nicht "näher dran
Quant hatte schonmal eine 90% Verfall hinter sich und ist dann um 18000% gestiegen. Soviel zur Realität


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:09
Zitat von uatuuatu schrieb:Unsinn. Blockchain wäre ohne weiteres mit der Technik der 1990er umsetzbar gewesen (natürlich mit Software, die auf den damaligen Stand der Hardware angepasst ist). Das Kosten/Nutzen-Verhältnis hätte sich allerdings, wie ich bereits geschrieben hatte, nicht gerechnet
Ja und jetzt wird sie genutzt ,weil die Technologie dahinter es günstiger macht und somit attraktiv für Anwendungen. Und was soll nun so schlecht an kryptos sein ,wenn sie die blockchain Technologie jetzt lukrativ für die Gesellschaft macht? Also doch keine Blase?


melden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:11
Zitat von uatuuatu schrieb:Schon wieder ein Strohmann. Was soll in diesem Zusammenhang "alles" sein, und wo habe ich geschrieben, dass "alles" Wunschdenken ist? Wunschdenken sind die Vorstellungen von astronomischen Kryptowährungskursen, wie sie in der Szene allgemein verbreitet sind
Die Vergangenheit zeigt es aber ,dass für kryptos 18000% kurssteigerung möglich sind. Der Beweis ist doch da ,warum denkst du immernoch das es Wunschdenken ist ,wenn es doch so nicht nur einmal passiert ist ? Verstehe deine Argumentation dahinter wirklich nicht. Mir kommt es vor es krampfhaft schlecht zu reden,oder irre ich mich da ?


melden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:17
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Sieht das aus wie 10 Jahre? Ich denke nicht ,wir sprechen hier von 50 Jahren Entwicklung! Alles Blödsinn vom Prinzip die Aussagen du du getätigt hast.
Der Mobilfunk vor 50 Jahren war dem Ottonormalbürger quasi gar nicht verfügbar. Die Öffnung für den Massenmarkt geschah erst ab den späten 80er/frühen 90er-Jahren. Ab dann ist auch die Nutzung rasant angewachsen.

Als erstes "echtes" Smartphone gilt heute das erste iPhone. Zuvor gab es zwar auch schon Geräte wie PDA, aber das waren Nischengeräte für Geschäftsleute. Ab den frühen 00er-Jahren gab es dann auch Handys, die mehr konnten als nur Telefonieren und SMS senden, aber das war alles extrem rudimentär. Erst das iPhone brachte einen erheblichen technischen Fortschritt in dieser Richtung und eröffnete damit einen neuen Markt.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:19
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Der Mobilfunk vor 50 Jahren war dem Ottonormalbürger quasi gar nicht verfügbar. Die Öffnung für den Massenmarkt geschah erst ab den späten 80er/frühen 90er-Jahren. Ab dann ist auch die Nutzung rasant angewachsen
So scheint auch die Entwicklung der kryptowährungen zu sein ,du bestätigst gerade meine Aussagen, danke sehr!
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Als erstes "echtes" Smartphone gilt heute das erste iPhone. Zuvor gab es zwar auch schon Geräte wie PDA, aber das waren Nischengeräte für Geschäftsleute. Ab den frühen 00er-Jahren gab es dann auch Handys, die mehr konnten als nur Telefonieren und SMS senden, aber das war alles extrem rudimentär. Erst das iPhone brachte einen erheblichen technischen Fortschritt in dieser Richtung und eröffnete damit einen neuen Markt
Auch ein tolles Beispiel, was für manche Altcoins übertragen werden kann ,nochmal danke sehr ! Küsschen :*


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:23
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:So scheint auch die Entwicklung der kryptowährungen zu sein ,du bestätigst gerade meine Aussagen, danke sehr!
Nein, denn Bitcoin war, anders als der Mobilfunk, von Anfang an für jedermann verfügbar. Es haben damals Leute auf ihren privaten Rechnern die Coins gemined. Heutzutage ist das mit der Rechnenleistung eines 08/15 PCs gar nicht mehr möglich bzw. unprofitabel.


melden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:23
@Honeyweed: Du solltest langam aufhören, hier Strohmänner anzugreifen. Balumpa schrieb völlig korrekt:
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Beispielsweise das Internet, welches seine uns bekannte Form (WWW) in etwa ab 1990 das Licht der Welt erblickte und schon 10 Jahre später aus der Mehrzahl der Haushalte nicht mehr wegzudenken war.
Darauf antwortest Du völlig daneben:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Zitat aus google:
Am 29.10.1969 wurden zum ersten Mal zwei Computer über eine Telefonleitung miteinander verbunden. 50 Jahre später ist das Internet aus dem Leben von Milliarden Menschen auf der Welt nicht mehr wegzudenken
Quelle: google

Sieht das aus wie 10 Jahre? Ich denke nicht ,wir sprechen hier von 50 Jahren Entwicklung! Alles Blödsinn vom Prinzip die Aussagen du du getätigt hast.
Blödsinn ist in diesem Fall Deine Antwort.


melden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:26
@uatu

Eben. Ja, es gab schon vor dem WWW Verbindungen zwischen Computern, aber die waren, analog zum Mobilfunk von früher, nicht für den Massenmarkt offen. Das geschah erst ab den 90er-Jahren.


melden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:30
Ihr seid so schlau und habt immer recht :) ist mir echt langsam zu blöde ,weil es einfach mit Negativität durchzogen ist die Meinung und man sich wie im Kindergarten Totschlagargumente so auslegt ,damit es euch passt. Selbst wenn man sagt das manche Dinge fakt sind und man es nach prüfen kann ,wird es gekonnt ignoriert. Sry aber meine Zeit ist dafür echt zu schade. Vorallem sollte sie für manche auch zu schade sein die ganze Zeit dagegen zu wettern ,obwohl man ja keine Zeit mit investments verschwenden will ,da ist natürlich den ganzen Tag im allmystery Forum zu hängen und negativ zu sein die bessere und spannendere Alternative. Ich bin hier raus. Küsschen :*


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:35
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ihr seid so schlau und habt immer recht :) ist mir echt langsam zu blöde ,weil es einfach mit Negativität durchzogen ist die Meinung und man sich wie im Kindergarten Totschlagargumente so auslegt ,damit es euch passt. Selbst wenn man sagt das manche Dinge fakt sind und man es nach prüfen kann ,wird es gekonnt ignoriert. Sry aber meine Zeit ist dafür echt zu schade. Vorallem sollte sie für manche auch zu schade sein die ganze Zeit dagegen zu wettern ,obwohl man ja keine Zeit mit investments verschwenden will ,da ist natürlich den ganzen Tag im allmystery Forum zu hängen und negativ zu sein die bessere und spannendere Alternative. Ich bin hier raus. Küsschen :*
Niemand hat behauptet, immer Recht zu haben.

Dein Verhalten ist aber typisch für Krypto-Fans, sobald man es auch nur im Entferntesten wagt, ihr "Internetgeld" zu kritisieren und auf diverse Fakten wie beispielsweise die Akzeptanz in der Bevölkerung hinzuweisen.

Du kannst mir aber, bevor du gehst, gerne noch diese beiden Fragen beantworten:

An welchen Alltagsorten (Supermarkt, Tankstelle, Parkhaus, Amazon,...) kann ich in Deutschland mit Kryptowährungen bezahlen?

Warum sollte man in einer wohlhabenden und stabilen Industrienation überhaupt mit Kryptowährungen bezahlen, wenn es ein funktionierendes System mit einer FIAT-Währung gibt und neben Bargeld auch noch Optionen wie die Überweisung oder Paypal bestehen?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:40
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Dein Verhalten ist aber typisch für Krypto-Fans, sobald man es auch nur im Entferntesten wagt, ihr "Internetgeld" zu kritisieren und auf diverse Fakten wie beispielsweise die Akzeptanz in der Bevölkerung hinzuweisen.
Habe es schon lange vernommen ,habe versucht Gegenargumente zu bringen und das wird ignoriert oder teilweise verdreht. Ich bin kein kryptomaxi ich bin ein Investor, da spielt es keine Rolle ob ich btc oder qnt super toll finde ,ich denke da anders, ich denke was in Zukunft möglich ist ,nicht mehr und nicht weniger und kryptos sind eine tolle möglichkeit sein Portfolio zu diversifizieren. Ob es so alles kommen wird ,warten wir ab.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:41
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Habe es schon lange vernommen ,habe versucht Gegenargumente gebracht und das wird ignoriert oder teilweise verdreht. Ich bin kryptomaxi ich bin ein Investor, da spielt es keine Rolle ob ich btc oder qnt super toll finde ,ich denke da anders, ich denke was in Zukunft möglich ist ,nicht mehr und nicht weniger und kryptos sind eine tolle möglichkeit sein Portfolio zu diversifizieren. Ob es so alles kommen wird ,warten wir ab.
Ja, zum Spekulieren sind Kryptos ganz nützlich.

Meine beiden Fragen zur Alltagsanwendung hast du indes nicht beantwortet.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:42
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Meine beiden Fragen zur Alltagsanwendung hast du indes nicht beantwortet
Sowas braucht Zeit.... vorallem in Europa. In Japan und Südkorea kannst du an gefühlt jeder Ecke mit btc zahlen!


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:43
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:ich denke da anders, ich denke was in Zukunft möglich ist
und das wird halt nicht viel werden - es wurden plausible Gründe genannt - außer halt Spekulations-Funktion.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:In Japan und Südkorea kannst du an gefühlt jeder Ecke mit btc zahlen!
hast du dafür einen Beleg?


melden

Bitcoin-Mining

20.05.2022 um 20:47
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Sowas braucht Zeit.... vorallem in Europa. In Japan und Südkorea kannst du an gefühlt jeder Ecke mit btc zahlen!
Wie viel Zeit denn noch? Der Bitcoin ist 13 Jahre alt und spielt de facto im alltäglichen Geldumlauf in Europa und den USA keine Rolle.

In Japan und Südkorea soll das anders sein? Welche Belege hast du dafür? Selbst im "Bitcoin-Wunderland" El Salvador will kaum jemand mit Bitcoin zahlen und dort haben die sogar einen Präsidenten, der tagtäglich Bitcoin-Propaganda trommelt.


Anzeige

melden