Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 09:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Rubel is Goldgedeckt? Der Renminbi is mit Silber gedeckt? Wann soll das denn passiert sein, da hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört.
Kann es sein, dass du deine Info aus etwas zweifelhaften Quellen beziehst?
Klar ist der Rubel mit Gold gedeckt, dass ist der Grund warum der Rubel so einen Kometenhaften Aufstieg gemacht hat,trotz der Sanktionen
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dem Klassenfeind, soso. Also mal ehrlich, die Amis hätten ja nun wirklich ausschließlich Nachteile, bei einer Dollar Deckung durch Bitcoin und nich einen Vorteil, deshalb wird das auch nich passieren
Und die wären ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 10:01
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Russland deckt den Rubel mit Gold, die Chinesen decken den Yen mit Silber und die USA wird höchstwahrscheinlich den Dollar mit btc decken
1. Zur russischen Golddeckung des Rubels: Falsch.
Hunderte User haben Ende März 2022 auf Facebook einen Text geteilt, wonach die russische Zentralbank angekündigt habe, die russische Währung Rubel an Gold zu koppeln. Durch den sogenannten Goldstandard habe Russland den Wert des US-Dollars um etwa dreißig Prozent gedrückt. Die russische Regierung hat jedoch nicht angekündigt, den Rubel an Gold zu koppeln. Die russische Zentralbank hat lediglich mitgeteilt, wieder Gold kaufen zu wollen, was für Zentralbanken übliche Praxis ist.
Quelle: Agence France-Presse

2. Zur Silberdeckung des Renminbi: Falsch
Im Rahmen einer erneuten Währungsreform kehrte die Regierung 1949 zum Silberstandard zurück und führte den Silber-Yuan im Wert von 100 Millionen Gold-Yuan ein. Doch auch diesem war keine lange Lebensdauer beschert, denn schon wenige Monate nach der Einführung kam die Regierung des Volkes an die Macht. Der Yuan Renminbi nahm den Platz des Silber-Yuan ein.
Quelle: forex.de

3. Zur prognostizierten BTC-Deckung des USD

Satire?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 10:02
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Klar ist der Rubel mit Gold gedeckt, dass ist der Grund warum der Rubel so einen Kometenhaften Aufstieg gemacht hat,trotz der Sanktionen
Na dann solltest f ja kein Problem haben ne Quelle zu finden oder muss ich wieder belegen, dass der Rubel nich Gold gedeckt is? :D
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Satire?
Wollen wir es hoffen. :)

kuno


melden

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 10:15
Wir werden sehen was passieren wird. Och denke immernoch ,dass der usd mit btc gestützt wird,zumindest eine teildeckung. Warum sollten sonst die Amerikaner anonym btc minen ,zu einem so miserablen Kurs. Mir sollte mal jemand einem Erklärungsansatz für diese Sache geben. Es ergibt ansonsten halt überhaupt keinen Sinn


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 10:19
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Wir werden sehen was passieren wird. Och denke immernoch ,dass der usd mit btc gestützt wird,zumindest eine teildeckung. Warum sollten sonst die Amerikaner anonym btc minen ,zu einem so miserablen Kurs. Mir sollte mal jemand einem Erklärungsansatz für diese Sache geben. Es ergibt ansonsten halt überhaupt keinen Sinn
Dieses "wir werden sehen, was passieren wird..." höre ich von einigen Teilnehmern hier zu oft. Das permanente Posten von unbelegten und hanebüchenen Behauptungen ist in meinen Augen schon fast Trolling.


melden

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 10:37
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Warum sollten sonst die Amerikaner anonym btc minen
Zu den anonymen Minern gibt es doch sicherlich belastbare Quellen, die aktueller als Januar 2019 sind, als in The Next Web darüber geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 10:54
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Zu den anonymen Minern gibt es doch sicherlich belastbare Quellen, die aktueller als Januar 2019 sind, als in The Next Web darüber geschrieben wurde
Nein leider nicht. Dieser Pool besitzt 40% der hashrate, dass ist richtig richtig viel. Es weiss niemand wer das ist. Einzige was man weiss, dass es aus den USA stammt.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 11:01
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Dieser Pool besitzt 40% der hashrate, dass ist richtig richtig viel. Es weiss niemand wer das ist. Einzige was man weiss, dass es aus den USA stammt.
Und das weißt nur du allein? Ich möchte zu deiner Behauptung eine belastbare Quelle, du wirst dir das doch nicht aus den Fingern zuzeln.


melden

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 11:08
Auf Buy Bitcoin Worldwide steht bezüglich anonyme Miner: Unknown 1,9 % (Stand: 14. September 2022).

@Honeyweed

Eine Stellungnahme dazu deinerseits wäre durchaus interessant. Bitte Fakten mit Quellen unterlegen.


melden

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 13:57
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Och denke immernoch ,dass der usd mit btc gestützt wird,zumindest eine teildeckung. Warum sollten sonst die Amerikaner anonym btc minen ,zu einem so miserablen Kurs
wenn es an dem wäre, dann könnte es sein, dass da einfach nur jemand zocken und spekulieren will bzw. sich an Kursschwankungen bereichern will.

Dass USA ihren Dollar an so etwas Unsicherem wie BTC koppeln will finde ich einfach nur absurd und das wäre mMn absolute Dummheit.


melden

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 14:40
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Die Amerikaner werden höchstwahrscheinlich bitcoin als Deckung für den us Dollar benutzen. Die Indizien sind sehr stark in diese Richtung gehend. Warum sollte der us bitcoin mining Pool so stark minen ,obwohl dieser Preis sich überhaupt nicht lohnt?! Wenn das wirklich passiert ,dass die USA ihren Dollar mit btc deckt,werden wir die schnellste und größte grüne Kerze im Chart sehen ,wo kein Kleinanleger die Chance haben wird daran zu partizipieren.
Glaubst du auch an den Weihnachtsmann?

1. Mit ist keine Partei, kein Politiker und kein Wirtschaftswissenschaftler bekannt, der eine Bindung des Dollars an den Bitcoin
propagiert. So etwas kann nicht im Geheimen gemacht werden. Schließlich gibt es Gesetzte und staatliche Strukturen..

2. Eine Bindung an den Bitcoin würde zum sofortigen Zusammenbruch der Wirtschaft führen. Warum sollte man aus dem Fehler
der Bindung an Gold nichts gelernt habe? Immerhin hat das zu einer Weltwirtschaftskrise geführt..

3. Dass irgendjemand in Amerika anonym mint besagt erst mal gar nichts. Du kannst nicht einmal Details hierzu angeben.
Für ein Mining kann es vielerlei Gründe geben.
Wenn es von staatlicher Seite geschähe, müsste es hierfür eine gesetzliche Legitimation geben und ein Budget. Ich bin mir ziemlich sicher, du wirst mir keines von beiden auch nur ansatzweise belegen können.

Wieviele Bitcoins meinst du denn würden benötigt, um den Dollar zu "stützen"?
Glaubst du im Ernst, dass die paar geminten Bitcoins dafür ausreichen würden? Und wenn tatsächlich Bitcoins hierfür benötigt
würden, warum kauft man sie dann nicht einfach zu den jetzigen Ramschpreisen?

4. Deine Schlussfolgerung, dass Kleinanleger nicht profitieren würden, wenn deine - völlig irrsinnige - Vorstellung Realität würde,
wäre i.Ü. auch falsch. Oder bist du selbst ein Großanleger? Du denkst doch, dass du - weil du mehr weist als alle anderen - schwupps über Nacht zum Milliardär wirst. Merkst du denn da nicht selbst, dass da irgendwas an deinen Vorstellungen nicht so ganz stimmig ist?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 15:05
Ich frage mich darüber hinaus, warum sich Stablecoins sogar an den Dollar gebunden haben:
Stablecoins übernehmen eine Brückenfunktion zwischen den Kryptowährungen und den Fiat-Währungen, da der Preis der Stablecoins an Reservewerte wie den US-Dollar oder Gold gekoppelt ist. Dadurch wird die Volatilität im Vergleich zu beispielsweise Bitcoin stark reduziert und führt zu einer Form von digitalem Geld, das sich für vieles besser eignet, angefangen von täglichen Handelstransaktionen bis hin zu Überweisungen zwischen Börsen. 

Diese Kopplung der Stabilität traditioneller Vermögenswerte mit der Flexibilität digitaler Vermögenswerte hat sich als überaus populär erwiesen. Milliarden von Dollar sind bereits in Stablecoins wie USD Coin (USDC) geflossen. Sie gehören inzwischen zu den beliebtesten Möglichkeiten, Vermögenswerte im Krypto-Ökosystem aufzubewahren und mit ihnen zu handeln.
Quelle: https://www.coinbase.com/de/learn/crypto-basics/what-is-a-stablecoin
Zitat von andy2andy2 schrieb:Eine Bindung an den Bitcoin würde zum sofortigen Zusammenbruch der Wirtschaft führen.
Bislang habe ich so oder so enorme Schwierigkeiten, wie eine "Währung" mit einer klar definierten und begrenzten Geldmenge auf eine Währung mit einer nicht begrenzten Geldmenge abgebildet werden kann (oder wie nennt man das?). Mangels ausreichender VWL Kenntnisse wäre es nett, wenn mir das jemand einmal erklären könnte.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 15:14
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Bislang habe ich so oder so enorme Schwierigkeiten, wie eine "Währung" mit einer klar definierten und begrenzten Geldmenge auf eine Währung mit einer nicht begrenzten Geldmenge abgebildet werden kann (oder wie nennt man das?). Mangels ausreichender VWL Kenntnisse wäre es nett, wenn mir das jemand einmal erklären könnte.
Es ist eigentlich ganz einfach:

Durch eine Begrenzung tritt Verknappung ein. Es können zum einen keine Kredite mehr vergeben werden, die die Wirtschaft für Investitionen braucht.

Zum anderen rechnet jeder damit, dass man mit der mengenmäßg begrenzten Währung am nächsten Tag mehr kaufen kann. Das führt zu einer Deflation. Der Einbruch der Nachfrage führt zu einer Reduzierung der Produktion, was wiederum zu Arbeitslosigkeit führt. Diese wiederum führt dazu, dass noch weniger konsumiert wird...


melden

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 15:47
@andy2

Danke, dann ist das das, was ich in dem Zusammenhang immer als deflationäre Wirkung gelesen habe. Okay, der Knoten ist gelöst. Das ist dann genau diese Wirkung.
(Ich muss das ja auch nicht alles verstehen, ich bin ja nur ein kleiner Unternehmer. :D )


melden

Bitcoin-Mining

23.11.2022 um 18:58
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Die Amerikaner werden höchstwahrscheinlich bitcoin als Deckung für den us Dollar benutzen.
Das bemerkenswerteste an dieser Aussage ist, dass Du nicht selber merkst, wie extrem abwegig sie ist. Die Gründe dafür (Finanzpolitik, intrinsischer Wert, Wertsteigerung oder auch nur -stabilität keine automatische Folge von Begrenztheit, etc.) wurden ja im Laufe dieses Threads umfangreich erläutert.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Warum sollte es einen so großen us miner geben ,der mit Verlusten mined?
Solange das Mining mehr einbringt als die variablen Kosten (im wesentlichen Stromkosten), macht man bei Fortführung des Minings weniger Verlust als bei Einstellung. Solange man auf eine Verbesserung der Situation vor dem Eintreten der Insolvenz hofft, ergibt das also durchaus Sinn.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Dieser Pool besitzt 40% der hashrate, dass ist richtig richtig viel.
Welcher Pool soll denn das sein, verglichen mit den Daten von btc.com? Ausserdem lag der Gesamtanteil der USA an der Hashrate letztes Jahr bei ca. 35%. Ich habe gerade keine Zeit, den aktuellen Wert zu recherchieren, aber selbst wenn es inzwischen 40% sein sollten, müssten für Deine Behauptung alle Bitcoin-Miner in den USA anonym sein, was ganz sicher nicht der Fall ist. Darüber hinaus entsprechen 40% der Hashrate einem enormen Stromverbrauch, was kaum anonym möglich ist.


melden

Bitcoin-Mining

24.11.2022 um 01:53
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wenn man denn die richtigen Zeitpunkte zum Ein- und Aussteigen sicher bestimmen könnte.
Spekulanten wissen um die Zeitpunkte wie es scheint, sei es Öl. sein es Lebensmittel oder sei es ne Kryptowährung...
Wer das nicht drauf hat sollte es bleiben lassen zu spekulieren, und sicher ist nur der Tod.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Bitcoin bis heute noch keinen nennenswerten Impact auf das tägliche Leben hat und das ist noch sehr wohlwollend formuliert.
Was interresierrt einen Bitcoin User Dein konkretes Interesse oder Deine konkrete Bedürfnisse - Frage mal an der Börse oder so an....

Was Du so a "impact" siehst oder nicht ist Dein Problem....


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

24.11.2022 um 08:31
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Spekulanten wissen um die Zeitpunkte wie es scheint, sei es Öl. sein es Lebensmittel oder sei es ne Kryptowährung...
Spekulanten meinen es zu wissen, ob die Spekulationen am Ende auch aufgehen, is ne ganz andere Frage.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wer das nicht drauf hat sollte es bleiben lassen zu spekulieren
Ob man es drauf hat, weiß man leider immer erst am Ende.

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

24.11.2022 um 16:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Spekulanten meinen es zu wissen, ob die Spekulationen am Ende auch aufgehen, is ne ganz andere Frage.
Richtig.

Es ist auch allgemein bekannt, dass viele Kleinanleger Verluste machen, auch (und vor allem) deshalb, weil sie glaubten, sie seien schlauer als "der Markt".
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Was interresierrt einen Bitcoin User Dein konkretes Interesse oder Deine konkrete Bedürfnisse - Frage mal an der Börse oder so an....

Was Du so a "impact" siehst oder nicht ist Dein Problem....
Ich wage tatsächlich einmal einen Blick an die Börse. Die wertvollsten Unternehmen der Welt heißen wie folgt:

1. Apple
2. Microsoft
3. Saudi Aramco
4. Alphabet
5. Amazon

Jetzt erkläre ich dir einmal, warum diese Unternehmen so wertvoll sind:

1. Apple ist einer der Marktführer im Bereich Smartphones und Tablets.
2. Microsoft ist der Marktführer im Bereich Betriebssysteme und Office-Software für PCs/Notebooks.
3. Saudi Aramco ist der Marktführer im Bereich Erdöl- und Erdgasförderung.
4. Alphabet ist als Mutterkonzern der Marktführer im Bereich Suchmaschinen (Google), Videoplattformen (YouTube) und zudem ein Global Player im Bereich Smartphones.
5. Amazon ist der Marktführer im Bereich Online-Shopping.

All diese Unternehmen besitzen also einen erheblichen Einfluss auf das alltägliche Leben; ohne die Konzerne 1, 2, 4 und 5 würde unser digitales Leben vermutlich ganz anders aussehen, als wir es heute kennen und ohne Konzern 3 würde wohl manches Auto mit leerem Tank stehen.

Inwiefern kann Bitcoin einen vergleichbaren Impact für sich behaupten? Was würde sich im Alltag von 99,99 % der Bevölkerung ändern, wenn Bitcoin von heute auf morgen verschwinden würde?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

24.11.2022 um 17:16
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Es ist auch allgemein bekannt, dass viele Kleinanleger Verluste machen, auch (und vor allem) deshalb, weil sie glaubten, sie seien schlauer als "der Markt".
Da CFD Broker verpflichtet sind anzugeben, wie die Verlustquote der Privatanleger aussieht, kann man das schön nachvollziehen, die liegt in der Regel zwischen 70% und 80%. Ich sehe auch keinen Grund, warum diese Quote bei Spekulanten anderer Art groß abweichen sollte.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:1. Apple
2. Microsoft
3. Saudi Aramco
4. Alphabet
5. Amazon
Gut dass du bei Rang 5 aufgehört hast, denn bei Platz 6, Tesla, wird’s schon schwer die Marktkapitalisierung ohne ordentlich Spekulation zuerklären. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

24.11.2022 um 17:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da CFD Broker verpflichtet sind anzugeben, wie die Verlustquote der Privatanleger aussieht, kann man das schön nachvollziehen, die liegt in der Regel zwischen 70% und 80%. Ich sehe auch keinen Grund, warum diese Quote bei Spekulanten anderer Art groß abweichen sollte.
Economists at the Bank of International Settlements, an institution widely considered as the central banks of central banks, analysed data on investors in cryptocurrencies in 95 countries between 2015 and 2022.

"Overall, back of the envelope calculations suggest that around three-quarters of users have lost money on their bitcoin investments," they said in their study.

During the period studied, the price of bitcoin rose from $250 in August 2015 to peak at nearly $69,000 in November 2021. It is now trading at around $16,500.
Quelle: https://www.barrons.com/news/three-out-of-four-bitcoin-investors-have-lost-money-study-01668454507

"Three quarters", also 75% - passt wie die Faust aufs Auge zu deinen Zahlen bei CFD-Brokern.

Nota bene: Der Zeitraum umfasst beileibe nicht nur die letzten 1-2 Jahre, sondern auch die Zeit, als ein Bitcoin noch dreistellig kostete.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gut dass du bei Rang 5 aufgehört hast, denn bei Platz 6, Tesla, wird’s schon schwer die Marktkapitalisierung ohne ordentlich Spekulation zuerklären. ;)
Das war purer Zufall, ich wollte nicht zu viel schreiben müssen. ;)

Aber selbst Tesla hat ja funktionierende Produkte und ist im Bereich der Elektromobilität einer der Marktführer. Ich sehe jeden Tag Dutzende Teslas auf den Straßen.


Anzeige

1x zitiertmelden