Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 10:26
Seit heute bin ich über einen ETF auch zum ersten mal in Bitcoin investiert, mal sehen wie es läuft.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das ist auch noch so ein Grund warum kryptos nicht einfach so als Zahlungsmittel benutzt werden können
Um mit Bitcoin bezahlen zu können, brauchts weder Visa noch Paypal, nur macht das aus verschiedenen Gründen kaum wer und ich glaube auch nich, dass sich dies jemals grundsätzlich ändern wird.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Projekte wie Bitcoin und Ethereum werden vermutlich so schnell nicht verschwinden, weil zu groß und zu bekannt. Aber auch dort stellt sich die Frage, ob in Zukunft noch die riesigen Kurssprünge möglich sein werden, die diverse Kryptobros und Influencer bewerben.
Zumindest beim Bitcoin vermute ich eine zukünftige Existenz als digitales Gold. Die Kurse werden noch so lange stark, aber volatil steigen, bis eine Sättigung bei der Nachfrage eintritt. Auf diesem Level sollten sich die Kurse dann stabilisieren, mit der Inflation langfristig mit steigen und die Vola sollte deutlich zurück gehen.
Ob dieses stabile Level dann 100€ oder 1Mio.€ is, das is die große Preisfrage.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und somit alles tatsächlich wie bei einem Schneeballsystem funktioniert.
Bitcoin is kein Schneeballsystem!

mfg
kuno

Anzeige
5x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 13:42
@Balumpa:
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich bin der Überzeugung, dass mindestens 99% der aktuell auf dem Markt operierenden Kryptowährungen kompletter Bullshit und nicht "überlebensfähig" sind, weil es entweder an der Technik, der Umsetzung oder der Community hapert, wobei etliche Coins auch blanke Scams sein werden, bei denen sich die Erfinder der Coins das investierte Geld unter den Nagel reißen
Sehe ich genauso. Bei CoinMarketCap sind über 10.000 (!) Kryptowährungen gelistet. Das ist vollkommen lächerlich, über 99% davon braucht niemand. Es ist ganz offensichtlich, dass die allermeisten davon entstanden sind, weil die jeweiligen Gründer hoff(t)en, damit reich zu werden.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Übrigens: Aktuell grassiert eine Inflation, wie wir sie seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt haben. Insbesondere Bitcoin wurde in Verbindung mit Inflation gerne als sicherere Hafen bezeichnet, um sein Vermögen zu schützen. Sollte der Bitcoin dann nicht eigentlich von ATH zu ATH klettern? ;)
Zumindest dieses frühere Pro-Krypto-Argument dürfte mit der aktuellen Entwicklung weitgehend erledigt sein.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 14:30
Zitat von uatuuatu schrieb:Zumindest dieses frühere Pro-Krypto-Argument dürfte mit der aktuellen Entwicklung weitgehend erledigt sein.
Was man auch oft als Argument gehört hat:
Gerade bei Krieg oder wenn die Infrastruktur anderweitig zusammenbricht sollten doch Kryptos, weil schnell und einfach verfügbar, mit der Handywallet immer dabei, ein besseres Zahlungsmittel sein.
Und daher vom Krieg profitieren.
Auch das scheint aktuell nicht zuzutreffen.

Ich habe bei dem Kurs mal wieder etwas Bitcoin gekauft. Ist für mich jedoch hauptsächlich Spielgeld. Wahrscheinlich bringt es ne bessere Rendite als ein Lottoschein.
Ich denke Kryptos werden zumindest in naher Zukunft keinen nennenswerten Anteil meines Portfolios ausmachen.


6x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 15:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob dieses stabile Level dann 100€ oder 1Mio.€ is, das is die große Preisfrage.
Ich kann mir Kurse in Richtung 1 Mio. € nicht vorstellen. Bei 20 Mio. Bitcoin auf dem Markt - ich rechne jetzt mal mit 20 Mio., weil es einfacher ist und weil alle 21 Mio. Bitcoin sowieso erst in Dutzenden Jahren gemined sein werden - wäre das eine Marktkapitalisierung von 20 Billionen €. Dann wäre Bitcoin mehr wert, als alles Gold auf der Welt plus alle großen Tech-Konzerne (Apple, Alphabet, Facebook/Meta, Microsoft, Oracle, Tesla) zusammen.

Wenn man noch bedenkt, dass gleichzeitig auch andere Big Player (z.B. Ethereum) aus der Kryptowelt entsprechend ihre Kurse vervielfachen würden und ebenfalls Marktkapitalisierungen im Billionenbereich erreichen würden, erscheint das umso utopischer.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich habe bei dem Kurs mal wieder etwas Bitcoin gekauft. Ist für mich jedoch hauptsächlich Spielgeld. Wahrscheinlich bringt es ne bessere Rendite als ein Lottoschein.
Und exakt so wie du denken die allermeisten Kryptoinvestoren. Man wirft etwas Spielgeld in den Kryptomarkt und hofft darauf, dass man bei steigenden Kursen einen netten Gewinn mitnehmen kann. Das soll jetzt keinesfalls als Vorwurf in deine Richtung verstanden werden, vielmehr finde ich es sehr vernünftig, in diesem Markt nur das Geld einzusetzen, was man auch im Zweifelsfall verlieren kann.

Mein Seitenhieb geht eher in Richtung @Honeyweed, der ja von der großen, weltweiten Adaption fabuliert. Der Drang der Menschen, Krypto in den Alltag einzubinden, ist so gut wie inexistent.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 15:27
Zitat von IlianIlian schrieb:Wahrscheinlich bringt es ne bessere Rendite als ein Lottoschein.
Die Rendite beim Lottoschein ist minus fünfzig Prozent.


melden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 15:31
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:wäre das eine Marktkapitalisierung von 20 Billionen €. Dann wäre Bitcoin mehr wert, als alles Gold auf der Welt plus alle großen Tech-Konzerne
Ja und? Mal davon abgesehen, dass viele Bitcoin ohnehin schon verloren sind, stell dir einfach mal vor, Zentralbanken würde Bitcoin als Währungsreserve kaufen. Da is schon noch einiges an Phantasie drin, imho.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 16:23
Da (deutsche, nicht US-) "Billionen" meiner Erfahrung nach für die meisten Menschen eine schwer vorstellbare Einheit sind, nochmal etwas anders: Ein Bitcoin-Kurs von 1 Million EUR würde bei einem Bestand von -- da übernehme ich @Balumpa's Vereinfachung -- 20 Millionen Bitcoins einer Marktkapitalisierung von 20.000 Milliarden EUR entsprechen. Das ist (Hyperinflations-Szenarien aussen vor gelassen) vollkommen abwegig.

Zum Vergleich: Der deutsche Bundeshaushalt 2021 (einschliesslich Nachtragshaushalt) betrug ca. 548 Milliarden EUR. Einer Bitcoin-Marktkapitalisierung von 20.000 Milliarden EUR müsste auch eine entsprechende Wirtschaftsleistung gegenüberstehen. Wo soll die herkommen? Die bestehende Weltwirtschaftsleistung ist mit den bestehenden Währungen abgedeckt.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 16:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja und? Mal davon abgesehen, dass viele Bitcoin ohnehin schon verloren sind, stell dir einfach mal vor, Zentralbanken würde Bitcoin als Währungsreserve kaufen. Da is schon noch einiges an Phantasie drin, imho.
Es gibt aber keinerlei Indiz dafür, dass Zentralbanken jemals Bitcoin als Währungsreserve kaufen würden, also zumindest nicht in den wohlhabenden Industrienationen. Das wäre ja quasi ein Eingeständnis einer verfehlten Geldpolitik.

Weiterhin stellt sich bei einem Asset wie Bitcoin sowieso die Frage, wie viel "echtes" Geld da eingeflossen ist und wie viel Prozent des Kurses durch wash trading, Marktmanipulation und den schlichten Hype entstanden sind.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 19:12
Zitat von uatuuatu schrieb:Da (deutsche, nicht US-) "Billionen" meiner Erfahrung nach für die meisten Menschen eine schwer vorstellbare Einheit sind, nochmal etwas anders: Ein Bitcoin-Kurs von 1 Million EUR würde bei einem Bestand von -- da übernehme ich @Balumpa's Vereinfachung -- 20 Millionen Bitcoins einer Marktkapitalisierung von 20.000 Milliarden EUR entsprechen. Das ist (Hyperinflations-Szenarien aussen vor gelassen) vollkommen abwegig.
Da merkt man, dass jemand nur bedingt seine Hausaufgaben gemacht hat. Einen btc Kurs von 20 mio hängt nicht nur von der Marktkapitalisierung ab ,sonder auch vom gehandelten Volumen. Ich kann diese Diskussion sowie so nicht mehr ganz ernst nehmen Oo alles krypto und Börsen Profis hier


melden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 19:51
@Honeyweed: Spar Dir Deine Möchtegern-Besserwisserei. Weder hat jemand von einem Bitcoin-Kurs von 20 Millionen EUR gesprochen, noch von einer Abhängigkeit des Kurses von der Marktkapitalisierung. Bei einem angenommenen Bestand (natürlich nur ein marktrelevanter Bestand in Fällen, wo das einen Unterschied ausmacht, englisch: "Circulating Supply", bei Bitcoin lt. CoinMarketCap derzeit ca. 19 Millionen BTC) von x Einheiten und einem Kurs von y EUR ergibt sich nun mal eine Marktkapitalisierung von x × y EUR. Genau darum ging es.


melden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 19:57
Widewidewip ,ich mache mir Die Welt wie sie mir gefällt ;) mehr kann man dazu nicht mehr sagen :D


melden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 20:13
@Honeyweed: Schwacher Rückzug, nachdem Dir aufgefallen ist, dass Du Unsinn geschrieben hast.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 22:42
Zitat von uatuuatu schrieb:Ein Bitcoin-Kurs von 1 Million EUR würde bei einem Bestand von -- da übernehme ich @Balumpa's Vereinfachung -- 20 Millionen Bitcoins einer Marktkapitalisierung von 20.000 Milliarden EUR entsprechen. Das ist (Hyperinflations-Szenarien aussen vor gelassen) vollkommen abwegig.
Schön das es hier Zitate gibt. Du behauptest es ist völlig abwegig. Der marketcap ist abwegig ,ja das stimmt ,aber nicht das btc 1mio erreichen kann. Das Ding ist ,was viele nicht beachten ist ,wenn als Beispiel alle bitcoin von den Börsen gekauft wurden und die Leute sind nicht bereit ihre btc zu verkaufen, was passiert dann wohl mit dem Preis? Sowas nennt man Angebotsschock. Oder was passiert ,wenn kaum Handelsvolumen vorhanden ist, aber jemand 10000 btc anbietet, oder einer 10000 btc haben möchte ? Bestes Beispiel dafür ist im Moment der Halbleitermarkt ,dort wird wesentlich weniger verkauft ,als vor Jahren, also ist der Geldfluss wesentlich geringer ,da aber das Angebot nur noch ein Bruchteil der Nachfrage ist, steigen die Preise dramatisch an. Gleiche beobachten wir im Automobilsektor. Die Inflation die wir jetzt beobachten ist nicht nur der Geldmengenausweitung geschuldet, sonder auch ein Angebotsschock treibt die Preise nach oben.


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 22:51
Zitat von uatuuatu schrieb:@Honeyweed: Schwacher Rückzug, nachdem Dir aufgefallen ist, dass Du Unsinn geschrieben hast
Das ist kein schwacher Rückzug, ich habe nur keine große Lust mich mir Totschlag Argumenten zu befassen ,die so gedreht werden ,bis sie einem passen. Das kritisiere ich halt. Deswegen sage ich ,ihr habt recht und ich habe Unrecht, dann seid ihr zufrieden und ich habe meinen Frieden. Jeder hat da seine eigene Meinung zu dem Thema,aber was nicht all zu cool ist ,dass ich das Gefühl habe ,dass diese Meinung nicht akzeptiert wird und wenn man mit belegen kommt ,dann wird es von der anderen Seite solange gedreht ,bis man die richtige Argumentation gefunden habt um recht zu bekommen. Ich brauche nicht immer recht haben,denn ich weiss das es das Übel für viele Konflikte sind. Schaut euch Russland Ukraine und NATO Konflikt an. Dort will jeder recht haben und man verdreht solange die Argumentation, damit der andere mundtot gemacht wird. Ich denke wegen so einen Kindergarten, die Auslöschung der Menschheit in Betracht zu ziehen ,oder das es die Konsequenz sein könnte ist einfach nur mehr als dumm. Aber solange alle meinen sie hätten recht ,solange werden wir uns auch die Köpfe einschlagen. Deswegen lass ich dir den Triumph des recht haben,und ich habe meine Ruhe.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 23:02
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:... wenn als Beispiel alle bitcoin von den Börsen gekauft wurden und die Leute sind nicht bereit ihre btc zu verkaufen ...
Das ist ein völlig irrelevantes Fantasie-Szenario.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das ist kein schwacher Rückzug
Doch, genau das ist es. Du versuchst Dich aus der Affäre zu ziehen, weil Du merkst, dass Du bei einem sachlichen Austausch von Argumenten den Kürzeren ziehst.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 23:05
Zitat von uatuuatu schrieb:Das ist ein völlig irrelevantes Fantasie-Szenario
Warum ? Beleg? Oder nur deine Meinung?
Zitat von uatuuatu schrieb:Doch, genau das ist es. Du versuchst Dich aus der Affäre zu ziehen, weil Du merkst, dass Du bei einem sachlichen Austausch von Argumenten den Kürzeren ziehst.
Völlig falsch ,ich habe das gemacht, weil wie oben schon genannt ,dass ich auf Totschlagargumente keine Lust habe


melden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 23:18
@Honeyweed:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:... wenn als Beispiel alle bitcoin von den Börsen gekauft wurden und die Leute sind nicht bereit ihre btc zu verkaufen ...
Nenne ein Beispiel, wo das in den letzten Jahrzehnten bei einem weltweit börsengehandelten Asset mit einer Marktkapitalisierung von mehreren 100 Milliarden EUR der Fall gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 23:20
Zitat von uatuuatu schrieb:Nenne ein Beispiel, wo das in den letzten Jahrzehnten bei einem weltweit börsengehandelten Asset mit einer Marktkapitalisierung von mehreren 100 Milliarden EUR der Fall gewesen wäre
Warum musst du eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten?! Aber genau das ist es was ich die ganze Zeit meine. Widewidewip ich mache mir eie Welt so wie sie mir gefällt


melden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 23:33
https://www.cash.ch/news/politik/rohstoffmarkt-angebotsschock-erfahrener-rohstoffhaendler-prognostiziert-einen-oelpreis-von-150-1933294
Hier ein Beispiel Bericht im rohölmarkt. Wir beobachten überall einen Angebotsschock.
Wenn z.b. die Leute den Fiat Währungen nicht mehr vertrauen, kann es im btc durchaus auch zu so einem Angebotschock kommen. Ganz so abwegig ist das ganze bei weitem nicht. Also keine Fantasien die hier rum Geistern,eher eine ernst zu nehmende Möglichkeit die passieren könnte.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2022 um 23:35
Ach vor allem sind wir gar nicht mal so weit entfernt bei btc von solch einem Angebotsschock,da es wirklich nicht mehr all zu viele btc auf den Börsen gibt. ;) der Tag wird kommen und dann sehen wir die Preise schlagartig explodieren im btc.


Anzeige

2x zitiertmelden