Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 20:46
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Der riesiger Energieverbrauch von Bitcoin sichert das Netzwerk ab und ist daher nötig, damit es das sicherste digitale Bargeld bleibt.
1. Bitcoin ist nicht sicher
2. es ist nicht bar
3. es ist kein Geld
4. es wird nicht benötigt

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 20:48
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Die hohe Volatilität liegt nur dann vor, wenn man in Fiatgeld denkt.
In was denn sonst?

Du kannst es auch in Hamburger messen. Kommt auf's gleiche raus....


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 20:59
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Ich denke, eine evtl. mögliche Zukunft mit einem Bitcoin Standard wäre eine komplett andere Welt als die heutige. Wer würde noch Kriege finanzieren, wenn der Staat nicht mehr die totale Kontrolle über das Geld einer Bevölkerung hat z.B.
wenn dein Geld nicht Inflationierung und ein knappes Gut ist, würde Mann dann nicht sinnlosen Konsum wie er momentan stattfindet einschränken?
Würde man sich seinen Schrank alle paar Jahre neu bei Poco Domäne kaufen, weil sie nicht langlebig sind oder dann doch lieber einen teureren beim Schreiner anfertigen lassen, der im Idealfall mehrere Generationen durchhält?
Die Welt wäre tatsächlich eine andere:
kompletter Zusammenbruch der Wirtschaft mit der Folge von Hunger, Krisen und Kriegen ohne Ende

Deine Schlussfolgerung ist nicht einmal im Grundsatz nachvollziehbar.
Selbst wenn der Staat keine Kontrolle mehr über die Währung hätte, er müsste dennoch Steuern zur
Staatsfinanzierung erheben. Was er damit macht hängt nicht von der Art der Währung ab.

In deinem nächsten Satz sind so viele Widersprüche, dass ich gar nicht weiß, ob du selbst weißt wovon du redest.

1. bei einer Inflation ist Geld eben gerade nicht knapp, sondern die Geldmenge ist im Verhältnis zum Wert der Waren- und Dienstleistungen
2. sowohl bei einer Inflation als auch bei einer Deflation (die mit dem Bitcoin ggf. kommen würde) geht das Wirtschaftswachstum zurück
3. Welchen Schrank du die kaufst, hängt in keiner nachvollziehbaren Weise von der Existenz oder Verwendung des Bitcoin ab

Du willst dem Staat die Kontrolle über das Geld nehmen? Keine Zentralbank? Wo bekommst du denn dann Kredite für Investitionen her? Der Bitcoin ist bekanntlich hierfür nicht ausgelegt.


melden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:02
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Bitcoin hat auf jeden Fall seine Stärke bewiesen
warte mal ab, wenn der Totalverlust kommt und viele Menschen ruiniert hat.....


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:14
Das Geld ist nicht weg, es haben nur andere...


melden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:15
Zitat von andy2andy2 schrieb:Das Thema hatten wir doch schon.
Das sinnlose Vergeuden von Energie ist ganz sicher kein Beitrag für den Klimaschutz!!!
Nur, weil es für dich sinnlos erscheint, heißt es nicht, dass es das auch für andere ist. Wenn überschüssige Energie aus regenerativen Quellen einfach verpufft ist es mMn weitaus sinnloser.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man muss nicht unbedingt beim Sparen etwas gewinnen wollen.
Wie wäre es, Geld und Besitz gar nicht so wichtig zu nehmen, sondern zu akzeptieren, dass das Leben halt teurer wird und der Besitz halt schrumpft?
Das Leben geht auch so weiter.
Was würde einem denn das Ersparte in einer Hyperinflation zB nützen, innerhalb kurzer Zeit wäre das aufgebraucht.
Es geht dann auch irgendwie weiter und es käme dann eine Währungsreform - ganz egal ob man noch Erspartes übrig hat oder nicht.
Das kannst du ja gerne so haben, ich möchte aber nicht auf meinen hart erarbeiteten Wohlstand verzichten. Ich komme aus einer armen Migrantenfamilie und weiß, was es bedeutet arm zu sein, ohne Strom zuhause zu sitzen und man seine Freunde nicht anrufen kann, weil das Telefon abgestellt ist. Da will ich nie mehr hin zurück, wenn es sich vermeiden lässt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich hier im Thread mal las, sieht das in diesen Ländern mit den BTC gar nicht so rosig aus.
Genau, diesen Ländern ging es mit dem Dollar vorher auch viel besser. Immerhin versuchen sie was zu ändern. Der erste in etwas neuem zu sein ist fast nie einfach. Wenn man aber nichts neues versucht, wird sich definitiv nicht für einen ändern.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Wikileaks hätte ganz sicher auch auf andere Wege ausweichen können.

Das, was du als Vorteil preist hat auch einen großen Nachteil:
Bitcoin wird nicht nur von den (vermeintlich) Guten genutzt, sondern auch von Terroristen und anderen Kriminellen. Ich sehe es nicht als Vorteil an, wenn man - natürlich im Rahmen der Rechtsstaates - die Geldströme für illegale Zwecke blockieren kann...
Kann sein, aber es gibt nichts anderes, womit sie den Wert auch noch so extrem hätten steigern können.

Was du hier vergisst ist, das das nur ein minimaler Bruchteil ist, was für kriminelle Zwecke genutzt wird.
Die meisten Drogen, Waffen und Menschen werden immer noch mit Dollar gehandelt. Also ist das kein Argument.
Zitat von andy2andy2 schrieb:1. Bitcoin ist nicht sicher
2. es ist nicht bar
3. es ist kein Geld
4. es wird nicht benötigt
Deine Meinung, ich sehe das anders. Es ist mein digitaler Besitz, den mir keiner nehmen kann. Dein Bargeld ist in echt auch nur verkeimtes Papier. Es ist wie beim Bitcoin nur was wert, weil andere auch dran glauben.
Du kannst es mir nicht nehmen, also ist es sicher. Ich kann es für Waren und Dienstleistungen ausgeben, also ist es ein tauschgut, quasi erfüllt es den Zweck von Geld. Ich kann es auch wie jede andere Währung wechseln. Die Währung meines Heimatlandes wird im Vergleich zum Euro auch immer weniger wert, genauso, wie der Euro zu Bitcoin. Es gibt Menschen, die daran teilhaben wollen, also wird es benötigt. Das ändert deine Meinung demgegenüber auch nicht. Du kannst es finden wie du willst, es wird nicht verschwinden. ;)
Zitat von andy2andy2 schrieb:In was denn sonst?

Du kannst es auch in Hamburger messen. Kommt auf's gleiche raus....
Liegt doch auf der Hand, in Bitcoin natürlich. Hamburger steigen auch im Wert. Früher habe ich an der Ecke einen für 5 Euro bekommen. Heute muss ich 10 hinlegen. Vor einigen Jahren musste einer 10.000 Bitcoin für ne Pizza hinblättern und heute nur 0,00073 Bitcoin. Ich sehe hier ganz klar einen Gewinner.


4x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:17
Ich habe immer noch keine Antwort bekommen, woher die 99 Prozent Wertverlust beim Dollar stammen sollen. Alle Bitcoin Fanboy Beiträge hier sind unbelegt und ohne irgendwelche seriösen Quellen, außer Bitcoin Fanboy Webseiten...


melden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:18
Zitat von andy2andy2 schrieb:warte mal ab, wenn der Totalverlust kommt und viele Menschen ruiniert hat.....
Schon tausendfach gelesen, nach jeder Kurskorrektur. Wenn jemand wirklich alles auf eine Karte setzt, ist er bei einem tatsächlichem Totalverlust selber schuld.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:22
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Vor einigen Jahren musste einer 10.000 Bitcoin für ne Pizza hinblättern und heute nur 0,00073 Bitcoin
bei solchen Teilbeträgen mit x Nullen nach dem Komma würde ich vollkommen den Überblick verlieren - grauslige Vorstellung.
Bin sicher nicht die Einzige, welche nicht so viele Nullen beim Bezahlen zählen wöllte und aufpassen, dass man sich da nicht verzählt 😉


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man muss nicht unbedingt beim Sparen etwas gewinnen wollen.
Wie wäre es, Geld und Besitz gar nicht so wichtig zu nehmen, sondern zu akzeptieren, dass das Leben halt teurer wird und der Besitz halt schrumpft?
Kann man machen, is aber nich sonderlich klug. Wenigstens die Inflation sollte man im Mittel ausgeglichen bekommen, denn wenn von meinen gesparten 100€ zum Renteneintritt noch 9,80€ übrig bleiben, dann geb ich die doch lieber gleich aus. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was würde einem denn das Ersparte in einer Hyperinflation zB nützen, innerhalb kurzer Zeit wäre das aufgebraucht.
Nich wenn man sein Geld investiert! Wer Anfang der 1920er Jahre sein Geld statt unterm Kopfkissen in US Aktien investiert hatte, der konnte sich über Dividenden in US Dollar freuen. Juni 1923 war ein Dollar schlappe 100.000 Mark wert, im Dezember des gleichen Jahres schon über 4 Billionen Mark.
Nur wer in Geldwerten spart, setzt sich ungeschützt dem Risiko der (immer währenden) Inflation aus.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:30
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Nur, weil es für dich sinnlos erscheint, heißt es nicht, dass es das auch für andere ist. Wenn überschüssige Energie aus regenerativen Quellen einfach verpufft ist es mMn weitaus sinnloser.
Es sollte nur so viel Energie erzeugt werden, wie gebraucht wird und die erzeugte Energie sinnvoll genutzt werden.
Wenn jemand aus Solarenergier Bitoins, soll er dies meinetwegen tun, aber ein Beitrag zum Klimaschutz ist das deswegen trotzdem nicht.
I.Ü. ist absehbar, dass die Energiekosten früher oder später den Wert der geminten Coins übersteigt. Wie soll denn dann das Bitcoinsystem weiter funktionieren?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei solchen Teilbeträgen mit x Nullen nach dem Komma würde ich vollkommen den Überblick verlieren - grauslige Vorstellung.
Bin sicher nicht die Einzige, welche nicht so viele Nullen beim Bezahlen zählen wöllte und aufpassen, dass man sich da nicht verzählt 😉
Dafür gibt es die Sats (quasi die Cents des Bitcoin) kannst also sagen, die Pizza kostet jetzt 73.000 Sats. Du könntest schon damit klar kommen denke ich. In Ländern wie Venezuela und anderen Pleitestaaten schaffen sie es ja schließlich auch.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:34
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Es ist mein digitaler Besitz, den mir keiner nehmen kann. Dein Bargeld ist in echt auch nur verkeimtes Papier. Es ist wie beim Bitcoin nur was wert, weil andere auch dran glauben.
Da irst du dich aber ganz gewaltig. Hinter "echtem" Geld (egal ob bar oder Buchgeld) steht eine Volkswirtschaft.
Hinter dem Bitcoin steht lediglich eine spekulative Erwartung auf Gewinn ("finding a bigger fool"). Das Thema "innerer Wert" wurde hier bereits ausführlich diskutiert. Ich empfehle dir dringend, dich da mal ein bisschen schlau zu machen.


melden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:36
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Bitcoin hat auf jeden Fall seine Stärke bewiesen, es ist unaufhaltsam, egal wie man es findet.
Eigentlich is es überhaupt nich egal, wie man es findet, zumindest nich insgesamt, denn wenn sich niemand mehr für Bitcoin interessiert, dann is es auch nix mehr wert und du kannst nix dafür kaufen.
Bitcoin is (wie jedes Geld) immer nur so viel wert, wie im von den Menschen zugestanden wird.
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Und der Aktienmarkt ist ja gerade auch nicht wirklich unvolatil.
Allerdings deutlich weniger volatil als Bitcoin, von den diversen Altcoins ganz zu schweigen.
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Und das alles ist erst der Anfang.
Das wird die Zukunft zeigen! Vielleicht haben wir den Höhepunkt von Bitcoin sogar schon gesehen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:36
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Liegt doch auf der Hand, in Bitcoin natürlich.
Du willst also die Volatilität des Bitcoin mit Bitcoin messen?

Da bin ich raus...

Dein Pizzabeispiel sagt lediglich etwas über den deflationären Charakter des Bitcoin aus, aber doch gar nichts über die Volatilität...


melden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:42
Zitat von andy2andy2 schrieb:Es sollte nur so viel Energie erzeugt werden, wie gebraucht wird und die erzeugte Energie sinnvoll genutzt werden.
Wenn jemand aus Solarenergier Bitoins, soll er dies meinetwegen tun, aber ein Beitrag zum Klimaschutz ist das deswegen trotzdem nicht.
I.Ü. ist absehbar, dass die Energiekosten früher oder später den Wert der geminten Coins übersteigt. Wie soll denn dann das Bitcoinsystem weiter funktionieren?
Das ist jetzt nur eine Vermutung von dir. Ob es so kommen wird ist ungewiss und gleicht Kaffeesatzlesen. Die Zukunft ist kennt keiner. Kann sein das du recht haben wirst, genauso kann ich recht behalten.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:45
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Wenn jemand wirklich alles auf eine Karte setzt, ist er bei einem tatsächlichem Totalverlust selber schuld.
Was nun? Du propagierst doch ein Wirtschaftssystem basierend auf dem Bitcoin und dann soll jeder selber schuld sein, wenn's nicht so läuft?
Nach dem Motto, "ey sorry Mann, dass die Wirtschaft und unsere Zukunft am Arsch ist..."
Klar haben einige vom Bitcoin, in welcher Weise auch immer profitiert. In ohnehin kaputten Ländern ist er auch oft immer noch besser als die heimische Währung. Aber als anzustrebende Alternative zu einem funktionierenden Zentralbanksystem taugt der Bitcoin in keiner Weise.

Bezeichnenderweise hast du auf meine diesbezüglichen Argumente auch nichts erwidert. Oder kommt da noch was?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:50
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Das ist jetzt nur eine Vermutung von dir. Ob es so kommen wird ist ungewiss und gleicht Kaffeesatzlesen. Die Zukunft ist kennt keiner. Kann sein das du recht haben wirst, genauso kann ich recht behalten.
nein, da ist keine bloße Vermutung.
Systembedingt wird bei jedem Halfing mit dem gleichen Energieaufwand immer weniger Bitcoins generiert.
Selbst bei gleichbleibenden Energiepreisen würde sich damit der Aufwand erhöhen.

Nochmal: Was passiert mit dem Bitcoin-Netzwerk, wenn niemand mehr Mining betreibt - entweder weil es sich nicht mehr lohnt oder alle möglichen Coins generiert wurden?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Allerdings deutlich weniger volatil als Bitcoin, von den diversen Altcoins ganz zu schweigen.
Von den Altcoins halte ich persönlich gar nichts. Davon sollte man die Finger lassen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das wird die Zukunft zeigen! Vielleicht haben wir den Höhepunkt von Bitcoin sogar schon gesehen?
Wohl wahr :)


melden

Bitcoin-Mining

27.10.2022 um 21:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer Anfang der 1920er Jahre sein Geld statt unterm Kopfkissen in US Aktien investiert hatte, der konnte sich über Dividenden in US Dollar freuen. Juni 1923 war ein Dollar schlappe 100.000 Mark wert, im Dezember des gleichen Jahres schon über 4 Billionen Mark
Aktien sind immer ziemlich risikoreich, hätte auch schief gehen können.
Es gab auch Leute die in die falschen Aktien angelegt hatten und wärwn dann z.B. mit EM besser dran gewesen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenigstens die Inflation sollte man im Mittel ausgeglichen bekommen, denn wenn von meinen gesparten 100€ zum Renteneintritt noch 9,80€ übrig bleiben, dann geb ich die doch lieber gleich aus
genau das war doch meine Rede.
Und wie gesagt, in einer Hyperinflation ist das Ersparte beizeiten alle, wenn man es in der Krise verbrauchen will.

Wenn man es natürlich liegen lassen will, dann legt man es mMn am Besten nicht in Geldanlagen an, sondern eben in Sachwerten wie zB EM.
BTC wäre ja dann auch nur eine andere Geldanlage.
In diesem Sinne:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur wer in Geldwerten spart, setzt sich ungeschützt dem Risiko der (immer währenden) Inflation aus
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Dafür gibt es die Sats (quasi die Cents des Bitcoin) kannst also sagen, die Pizza kostet jetzt 73.000 Sats.
da hat man auch viel zu viele Nullen und muss aufpassen beim Zählen.
Ich möchte nicht unbedingt eine Hyperinflation miterleben -> diese Teil-BTC wirken auf mich aber wie eine - wegen dieser vielen Nullen, tut mir leid.
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Du könntest schon damit klar kommen denke ich. In Ländern wie Venezuela und anderen Pleitestaaten schaffen sie es ja schließlich auch
muss man aber wirklich nicht erstrebenswert finden.


Anzeige

1x zitiertmelden