Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 13:36
Beim Bitcoin gehts erstmal wieder in Richtung Norden und der Widerstand bei ca. 21.000USD wurde auch locker durchbrochen, außerdem notiert der Bitcoin erstmalig seit Ende 2021 wieder über der 200Tage Linie.
Sieht erstmal ganz vielversprechend aus, imho.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 13:41
@kuno7

Das passiert gerade weil sich die Weltwirtschaft im Moment wieder langsam erholt. Bitcoin ist einfach ein komplizierteres Schneeballsystem. Die Leute sehen das Potenzial der Währung und investieren, die reichen nehmen sich das Geld, crashen den Wert und die Leute verlieren das Interesse an Bitcoin, einige Jahre danach fangen die Leute wieder an zu investieren und das Ganze beginnt von vorne.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 13:46
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:die reichen nehmen sich das Geld, crashen den Wert
Aha. Wie machen die Reichen das denn? Vielleicht kann ich das dann ja auch. :)

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 13:54
@kuno7
Da stecken ganze Communities/Gruppen dahinter, diese Gruppen investieren in eine bestimmte Kryptowährung.

Dann wartet die jeweilige Gruppe, bis ganz normale Menschen außerhalb der Gruppe ebenfalls dort hinein investieren.

Das sind Menschen wie Du und ich, die sehen dass der Wert dieser Kryptowährung stark ansteigt und möchten natürlich mitmachen und Geld verdienen.

Diese Gruppen die den Preis so manipulieren können, nennt man Krypto-Wale.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 14:27
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Diese Gruppen die den Preis so manipulieren können, nennt man Krypto-Wale.
Die können den Preis aber auch nur insofern "manipulieren", indem sie kaufen oder verkaufen.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Dann wartet die jeweilige Gruppe, bis ganz normale Menschen außerhalb der Gruppe ebenfalls dort hinein investieren.
Ja ok, dafür muss man aber kein "Kryptowal" sein, das kann jede andere Einzelperson oder Gruppe genauso machen. Die Frage is letztlich nur, ob die Spekulation am Ende aufgeht. Man muss allerdings nich reich sein, um spekulieren zu können und meines Wissens nach, spekulieren reiche Menschen eher weniger als nich ganz so Reiche.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 14:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die können den Preis aber auch nur insofern "manipulieren", indem sie kaufen oder verkaufen.
Ja, aber wieso meinst Du "aber auch nur"? Damit wird der Preis letztlich manipuliert und das ist nie gut.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja ok, dafür muss man aber kein "Kryptowal" sein, das kann jede andere Einzelperson oder Gruppe genauso machen.
Genau das beschreibt ein Krypto-Wal, eine Einzelperson ODER Gruppe die eine solche Macht hat den Wert zu kontrollieren.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 15:24
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Ja, aber wieso meinst Du "aber auch nur"?
Weil das am ende jeder andere auch kann.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Damit wird der Preis letztlich manipuliert und das ist nie gut.
Jeder Kauf/Verkauf beeinflusst/manipuliert den Markt, größere nur eben stärker als kleinere.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Genau das beschreibt ein Krypto-Wal, eine Einzelperson ODER Gruppe die eine solche Macht hat den Wert zu kontrollieren.
Die können den Wert auch nich kontrollieren, nur beeinflussen. Der Einfluss wird eben nur mit der Größe steigen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 15:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jeder Kauf/Verkauf beeinflusst/manipuliert den Markt, größere nur eben stärker als kleinere.
Wenn ein Reicher den Markt stärker beeinflussen kann als der Arme, ist per Definition der ärmere nicht in der lange den Markt zu beeinflussen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 15:45
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Wenn ein Reicher den Markt stärker beeinflussen kann als der Arme, ist per Definition der ärmere nicht in der lange den Markt zu beeinflussen.
Nein, das is schlicht falsch.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 15:50
@kuno7

Nur weil Du behauptest dass es falsch ist, stimmt das nicht.

Du sagst also dass wenn ich mit einem Budget von 100 Euro in eine Kryptowährung wie Bitcoin mit einer Marktkapitalisierung von 439,19 Mrd. Dollar investiere, ich den Markt beeinflussen kann?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 15:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, das is schlicht falsch.
Als kleiner Privatanleger kannst du da nichts machen, das geht nur, wenn du einen "Plan" ausheckst mit vielen anderen zusammen, so, wie das vor kurzem bei GameStop der Fall gewesen ist.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/short-squeeze-daten-zeigen-der-gamestop-trick-funktioniert-nicht-mehr-10029724

Außerdem spielt ihr hier mit Begriffen. Jeder "beeinflusst" den Markt, weil jeder Kauf in den Markt einfließt. Aber hier ist mehr vom größeren Lenken die Rede, bzw. einem großen oder eindeutigen Einfluss auf den Markt.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 15:56
@Weinache
Genau das meine ich mit beeinflussen! Also der wirklich große Einfluss den Preis zu lenken, natürlich ist jeder Kauf/Verkauf damit verbunden dass der Preis sich verändert. Es ist aber ein Unterschied ob täglich 100te Euros investiert werden oder plötzlich von heute auf morgen Tausende eine bestimmte Kryptowährung kaufen und dann wieder verkaufen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 16:03
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Nur weil Du behauptest dass es falsch ist, stimmt das nicht.
Da haste natürlich recht, bei Bedarf erklär ich dir aber gern deinen Fehler. Vielleicht kommste ja auch selbst drauf.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Du sagst also dass wenn ich mit einem Budget von 100 Euro in eine Kryptowährung wie Bitcoin mit einer Marktkapitalisierung von 439,19 Mrd. Dollar investiere, ich den Markt beeinflussen kann?
Jep, nur eben nich sehr stark.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Als kleiner Privatanleger kannst du da nichts machen, das geht nur, wenn du einen "Plan" ausheckst mit vielen anderen zusammen, so, wie das vor kurzem bei GameStop der Fall gewesen ist.
Auch das is nich richtig, der Einfluss wird natürlich immer kleiner, je weniger Kapital man zur Verfügung hat, er wird aber nich Null.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Genau das meine ich mit beeinflussen!
Dann musst du aber auch sagen was du meinst, Gedanken lesen kann ich nich.

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 16:06
@kuno7
Mit dem Wort "beeinflussen" bist Du gekommen, ich hatte Anfangs lediglich manipulieren genutzt was mMn. besser passt.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 16:07
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Mit dem Wort "beeinflussen" bist Du gekommen, ich hatte Anfangs lediglich manipulieren genutzt was mMn. besser passt.
Eben, Manipulation ist nichts weiter als ein erheblicher und geplanter Einfluss. Das geht als kleiner Privatanleger nicht. Und deswegen kaufen Banken oder große Institute auch langsam ein, über einen längeren Zeitraum, und nicht alles auf einmal, weil das sonst den Preis in die Höhe treiben würde, und sie somit einige Aktien zu schlechteren Preisen (also überteuert) einkaufen müssten.


melden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 16:18
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Mit dem Wort "beeinflussen" bist Du gekommen, ich hatte Anfangs lediglich manipulieren genutzt was mMn. besser passt.
Was is denn der entscheidende Unterschied zwischen beeinflussen und manipulieren?

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 16:40
@kuno7

Es gibt zwischen den Worten kein großen Unterschied aber umgangssprachlich wird Manipulation eher verwendet wenn der Zweck die Mittel heiligt während beeinflussen eher neutraler ist.

Deswegen find ich passt Manipulation hier besser da man das Ziel verfolgt andere über den Tisch zu ziehen. Wenn aber jemand einfach eine Aktie/Kryptowährung aus Überzeugung kauft, hat er nicht vor die Aktie/Kryptowährung zu beeinflussen, er möchte einfach Gewinn machen ohne den Hintergedanken jemand anderem zu schaden.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 16:53
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Deswegen find ich passt Manipulation hier besser da man das Ziel verfolgt andere über den Tisch zu ziehen.
Kann man so sehen, aber nur weil jemand viel Geld hat und deshalb auch große Mengen kauft, kann man ja nich automatisch davon ausgehen, dass dies in der Absicht geschieht, andere über den Tisch ziehen zu wollen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 16:54
@kuno7

Aber darum geht es doch gerade in diesen Communities. Die haben dafür spezielle Facebook, Discord Gruppen, teilweise nutzen die Superreichen diese Gruppen um die Anhänger selbst über den Tisch zu ziehen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.01.2023 um 16:57
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Aber darum geht es doch gerade in diesen Communities. Die haben dafür spezielle Facebook, Discord Gruppen, teilweise nutzen die Superreichen diese Gruppen um die Anhänger selbst über den Tisch zu ziehen.
Is das so? Kann man das irgendwo nachlesen?

mfg
kuno


Anzeige

melden