Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann muss Gold also größere Vorteile gegenüber BTC haben
In dem Kontext, ne große Summe über 2 Jahrzehnte ohne Ausstiegsmöglichkeit anzulegen und zur Auswahl steht ein Asset mit ein paar Tausend Jahren Beständigkeit und eins, das es vor 20 Jahren noch gar nich gab, ja, da is die Wahl für mich tatsächlich leicht.
Aber in meinem Portfolio gelten ja andere Regeln, also hab ich da auch ein bisschen was in Bitcoin.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 21:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab letztens mal nen Podcast von 2 Finanzbloggern gehört. Die hatten nen Vortrag gehalten zu nem Finanzthema (nich Bitcoin) und am Ende ne Umfrage gemacht unter den Zuhörern. Wenn die 50.000€ 20 Jahre lang investieren müssten, ohne Möglichkeit vorher an das Geld zu kommen, was würden sie kaufen, Gold oder Bitcoin? Die große Mehrheit hatte sich für Bitcoin entschieden.
Und du glaubst das alles einfach so und Schluckst das Ergebnis als ob es irgendetwas aussagt oder die absolute Wahrheit ist? Genauso Naiv redest du ja auch hier.
50.000 Euronen - 20 jahre lang. Das ist ja gar nichts. Fast schon Kleingeld. Ja damit kann man ja auch mal spielen.
In 20 Jahren hätte jeder Sparer locker seine 200-300.000 Euros auf der hohen Kante. Alleine das du dir solche Podcasts von "Finanzbloggern" anhörst spricht ja schon Bände.
Ich lass mich doch nicht beim Thema Geld von irgendwelchen Gaucklern beeinflussen.

Mittlerweile läuft es ja nicht mehr so gut mit den ganzen Coins wie noch Ende 2021 vorhergesagt. Viele werden wohl froh sein wenn sie mit +-0 da wieder rauskommen.


melden

Bitcoin-Mining

04.09.2022 um 21:55
@Felix84

Tu mir doch bitte den Gefallen und sprich mich nur an, wenn du was vernünftiges sagen möchtest. Das du mich für ne Dumpfbacke hältst, die die von Gold, Finanzen oder Biologie keine Ahnung hat, hab ich inzwischen mitbekommen, allerdings tangiert mich das kein bisschen, also behalts für dich oder erzähls wem anders.

kuno


melden

Bitcoin-Mining

06.09.2022 um 02:36
Poolin, einer der weltweit grössten Bitcoin-Mining-Pools, hat Liquiditätsprobleme, und setzt vorerst Abhebungen von seinem Wallet-Service aus (Quelle).


melden

Bitcoin-Mining

06.09.2022 um 12:49
Seit rund einem Jahr ist Bitcoin jetzt legales Zahlungsmittel in El Salvador. Ein Bloomberg-Journalist hat mal einen Blick auf die Realität geworfen:
“No one really talks about Bitcoin here anymore. It’s kind of been forgotten,” said former El Salvador central bank chief Carlos Acevedo. “I don’t know if you’d call that a failure, but it certainly hasn’t been a success.” (...)

“In El Salvador we have a good payments network, so why transfer money with cryptocurrency?” he said. Most Salvadorans haven’t poured large amounts of money into Bitcoin, saving many from the recent bear market, Acevedo said. (...)

A series of recent surveys found that only a relatively small minority of respondents continue to use digital wallets and few businesses have registered transactions in Bitcoin. And the central bank says only 2% of remittances have been sent via cryptocurrency wallets. (...)

A May poll by El Salvador’s Universidad Centroamericana Jose Simieon Canas found that 71.1% respondents said the Bitcoin law did nothing to improve their family finances. Those polled ranked Bitcoin as Bukele’s second-biggest policy failure over the past year behind accelerating inflation.

“If you go to any market in El Salvador, you’re more likely to receive an insult than be able to purchase something in Bitcoin,” said Laura Andrade, director of the university’s public opinion institute, which conducted the poll. “It’s not a part of people’s daily routine.”
Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-09-03/el-salvador-had-a-bitcoin-btc-revolution-hardly-anybody-showed-up

Aber natürlich finden sich auch immer noch Stimmen, die das alles beschönigen und von "mass adoption" schwafeln, teils sogar im Artikel genannt.


melden

Bitcoin-Mining

06.09.2022 um 12:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 03.09.2022:Nein, ich weiß das er einen hat, weil Menschen Bitcoin offensichtlich einen Wert beimessen.
Dann geh hier zum Bäcker und kauf bei ihm ein oder sage Deinem Vermieter, dass Du von jetzt an die Miete in BitCoin zahlst, die KFZ Versicherung ebenso... Etc. pp.
Hol am Geldautomaten BitCoin ab ;)

Ob BitCoin oder mein Monopoly Spiegeld, beides hat exakt den selben Wert.
Ich muss im Prinzip nur jemanden finden, der mir für 1 Monopoly € 1000 echte zahlt (oder gerne mehr) oder mir zumindest glaubt, dass er so viel Wert ist.

Gucky.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.09.2022 um 13:13
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dann geh hier zum Bäcker und kauf bei ihm ein oder sage Deinem Vermieter, dass Du von jetzt an die Miete in BitCoin zahlst, die KFZ Versicherung ebenso... Etc. pp.
Oder mach das mal mit nem Krügerrand, nem schweizer Franken, ner Amazon Aktie, nem Diamanten oder vielleicht mit ner Immobilie. :D
Alles wertloses Zeuch, weil man damit nich beim Bäcker bezahlen kann. Merkste selbst, ne?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ob BitCoin oder mein Monopoly Spiegeld, beides hat exakt den selben Wert.
Keine Ahnung wo du lebst, aber in meiner Realität is das nich so.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich muss im Prinzip nur jemanden finden, der mir für 1 Monopoly € 1000 echte zahlt (oder gerne mehr) oder mir zumindest glaubt, dass er so viel Wert ist.
Und du meinst, da findest du jemanden? Viel Spass beim suchen. :D

Ich mein, man kann ja Bitcoin doof oder überflüssig oder gar betrügerisch finden, hat halt jeder so seine Meinung, aber einfach die Realität zu leugnen, weil sie nich genehm is, is doch nun wirklich nich sonderlich klug.

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.09.2022 um 14:59
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dann geh hier zum Bäcker und kauf bei ihm ein oder sage Deinem Vermieter, dass Du von jetzt an die Miete in BitCoin zahlst, die KFZ Versicherung ebenso... Etc. pp.
Hol am Geldautomaten BitCoin ab
Nun, ich zahle meine Brötchen auch nicht mit Kreditkarte oder so, und auch wenn Du es nicht weisst - es gibt Automaten die Geld ausspucken für Bitcoins.

Ich sehe das ganze System differenziert, habe etwa 2016 angefangen mich dafür zu interessieren, der technische Hintergrund war interessant und ein wenig "Einsatz" auch vorhanden, habe es also theoretisch versucht zu verstehen und praktisch damit gearbeitet.

Klar erledigt niemand damit seine alltäglichen Einkäufe aber gewisse Einkäufe haben damit wunderbar funktioniert (Elektronische Hardware, Server, ...)

Die letzen Jahre aber (vor allem Corona mit den vorhersehbaren Konsequenzen) hauptsächlich Spekulationsobjekt.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.09.2022 um 12:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder mach das mal mit nem Krügerrand, nem schweizer Franken, ner Amazon Aktie, nem Diamanten oder vielleicht mit ner Immobilie. :D
Alles wertloses Zeuch, weil man damit nich beim Bäcker bezahlen kann. Merkste selbst, ne?
Die Chance, dass ich die von Dir genannten Dinge tauschen kann, liegen wohl deutlich höher als wenn ich etwas fiktives anbiete. Merkste selber, nä?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Nun, ich zahle meine Brötchen auch nicht mit Kreditkarte oder so, und auch wenn Du es nicht weisst - es gibt Automaten die Geld ausspucken für Bitcoins.
Das weiß ich, da ich technisch kein Laie bin, aber trotzdem nimmt die Kasse des Bäckers keine Bitcoin direkt. Mir ist zumindest keine bekannt. Meine EC Karte oder meinetahalben auch meine Uhr, wenns hoch kommt, hingegen schon.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und du meinst, da findest du jemanden? Viel Spass beim suchen. :D
Ich denk schon, klappt ja mit BitCoin auch, nä? ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber einfach die Realität zu leugnen
Die Realität zu leugen wäre wenn ich sage, dass sie nicht exitent wären. Das tu ich ja mit keinem Wort. Sie seind sehr existent in Computern und auf Handys, etc., aber nehmen tut die trotzdem niemand.
Aber zeige mir wirkich etwas, das ich DIREKT mit BitCoin bezahlen kann. Du wirst in Deutschland große Probleme haben, da Beispiele zu nennen.
Zeig mit eine Tankstelle, einen Frisör oder ein Schwimmbad oder auch ein Volksfest, wo man DIREKT BitCoin los werden kann.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Klar erledigt niemand damit seine alltäglichen Einkäufe
Und warum nicht? Ist doch so einfach und sicher - angeblich.

Gucky.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.09.2022 um 12:49
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die Chance, dass ich die von Dir genannten Dinge tauschen kann, liegen wohl deutlich höher als wenn ich etwas fiktives anbiete. Merkste selber, nä?
Was soll ich da merken? Bitcoin sind real, nich fiktiv.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich denk schon, klappt ja mit BitCoin auch, nä?
Was du denkst is das Eine, die Realität was anderes. In der Realität kann ich einen Bitcoin innerhalb von Sekunden in momentan gut 20.000€ tauschen, für einen Monopoli Euro bekommst bu schlicht nix.
Klar kannst du dir die Welt auch "denken", wie sie dir gefällt, es is allerdings nich vernünftig dies zu tun.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die Realität zu leugen wäre wenn ich sage, dass sie nicht exitent wären. Das tu ich ja mit keinem Wort.
Klar tust du das! Weiter oben in deinem Beitrag steht:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die Chance, dass ich die von Dir genannten Dinge tauschen kann, liegen wohl deutlich höher als wenn ich etwas fiktives anbiete.
Entweder weist du nich, was du selbst grad noch geschrieben hast oder du weißt nich, was fiktiv bedeutet. :)

Was du meinst is vermutlich eher "nicht physisch", vielleicht noch "virtuell".
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sie seind sehr existent in Computern und auf Handys, etc., aber nehmen tut die trotzdem niemand.
Natürlich nimmt sie jemand, nur in der Regel nich der Bäcker oder der Tankwart. Daraus Wertlosigkeit abzuleiten, is ein Fehlschluss, wie ich dir anhand von mehreren Beispielen erläutert habe, aber ich hab so den Eindruck, du willst das gar nich verstehen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber zeige mir wirkich etwas, das ich DIREKT mit BitCoin bezahlen kann. Du wirst in Deutschland große Probleme haben, da Beispiele zu nennen.
Ich hab doch gar nich behauptet, man könne in Deutschland oder überhaupt mit Bitcoin gut shoppen gehen. Ja, Bitcoin als Zahlungsmittel, hat einen recht exotischen Charakter. Also lass die Strohmann Attacken.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und warum nicht? Ist doch so einfach und sicher - angeblich.
Sagt wer?

kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.09.2022 um 13:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab doch gar nich behauptet, man könne in Deutschland oder überhaupt mit Bitcoin gut shoppen gehen. Ja, Bitcoin als Zahlungsmittel, hat einen recht exotischen Charakter. Also lass die Strohmann Attacken.
Diesbezüglich halte ich BC als Zahlungmittel für völlig überflüssig. Es gibt schon PayPal und Bank eigene Apps für schnelle Transaktionen.


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.09.2022 um 13:08
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Diesbezüglich halte ich BC als Zahlungmittel für völlig überflüssig.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Bitcoin Käufer das auch so sehen, Derivate Käufer, wie ich, sowieso.

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

09.09.2022 um 13:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Diesbezüglich halte ich BC als Zahlungmittel für völlig überflüssig.
Das werden sehr viele ganz anders sehen und das ist auch einer der Gründe für die Existenz der Bitcoins.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.09.2022 um 13:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das werden sehr viele ganz anders sehen und das ist auch einer der Gründe für die Existenz der Bitcoins.
Das glaub ich eher nich. Wer Bitcoin erworben hat, um damit zu bezahlen, der dürfte doch längst frustriert aufgegeben haben. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.09.2022 um 13:17
@kuno7

Worauf ich augenzwinkernd hinweisen wollte, ist die durchgängige Verbreitung der Kryptos als Standardzahlungsmittel in Darknet & Co.

Man kauft ja nicht nur Brötchen ein... Manch einer braucht eine Automatik oder Halluzinogene...

...oder es muss ein ordentlicher Betrag "gewaschen" werden.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.09.2022 um 13:21
@Trailblazer

Ok, daran hab ich tatsächlich nich gedacht. :)
Wobei, zum Geldwaschen gibts glaub ich einfachere Wege als Bitcoin, wobei ich mich da auch nich wirklich auskenne.

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

09.09.2022 um 13:30
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Worauf ich augenzwinkernd hinweisen wollte, ist die durchgängige Verbreitung der Kryptos als Standardzahlungsmittel in Darknet & Co.
Das ist wohl auch der einzige Vorteil, das anonyme Bezahlen sozusagen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.09.2022 um 13:37
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das ist wohl auch der einzige Vorteil
Das würde ich wiederum bestreiten. Zumindest im Bereich Sicherheit, is Bitcoin (und andere Kryptos) derzeit kaum zu schlagen. Die Dinger sind derzeit nich zu fälschen und sie lassen sich mit sehr wenig Aufwand extrem sicher aufbewahren.
Möglicherweise gibts auch noch mehr Vorteile.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:das anonyme Bezahlen sozusagen.
Es is nich anonym, sondern pseudonym.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.09.2022 um 13:42
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Hol am Geldautomaten BitCoin ab

Nun, ich zahle meine Brötchen auch nicht mit Kreditkarte oder so, und auch wenn Du es nicht weisst - es gibt Automaten die Geld ausspucken für Bitcoins.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das weiß ich, da ich technisch kein Laie bin,
Jetzt auf einmal weisst Du es?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Klar erledigt niemand damit seine alltäglichen Einkäufe

Und warum nicht? Ist doch so einfach und sicher - angeblich.
Was hat das auf einmal mit "einfach und sicher" zu tun?

Du sprachst von Verfügbarkeit, und dass die beispielsweise im Internet-Neuland Deutschland kaum gegeben ist, - ja, wissen wir...


melden

Bitcoin-Mining

09.09.2022 um 14:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das würde ich wiederum bestreiten. Zumindest im Bereich Sicherheit, is Bitcoin (und andere Kryptos) derzeit kaum zu schlagen. Die Dinger sind derzeit nich zu fälschen und sie lassen sich mit sehr wenig Aufwand extrem sicher aufbewahren.
Okay, das stimmt, ist ein Vorteil für Kriminelle. 😉

Mit dem sicheren Aufbewahren ist das so‘ne Sache.
Manchmal so sicher dass man nicht mehr ran kommt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es is nich anonym, sondern pseudonym.
Denn eben so, aber u.U. auch nicht nachverfolgbar, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden