Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun bleibt nur noch die Unsicherheit, was bei Stromausfällen wäre? (gilt natürlich generell bei bargeldlosen Zahlungen)
was wäre denn wenn stromausfall ist und du möchtest mit ec karte bezahlen und hast kein bargeld dabei ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:35
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:was wäre denn wenn stromausfall ist und du möchtest mit ec karte bezahlen und hast kein bargeld dabei ?
Das deckte ich mit diesem Satz ab ;) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gilt natürlich generell bei bargeldlosen Zahlungen)

Aus diesem Grund wäre ich halt auch gegen Bargeldabschaffung, die Bestrebungen scheinen aber darauf hinaus zu laufen.
In Schweden zB ist es schon so gut wie abgeschafft.

Nun denken wir mal weiter, wenn es eines Tages mal kaum noch möglich ist, mit Bargeld zu zahlen, dann sieht man bei Stromausfall halt auch mit Kryptowährung "alt aus".


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:36
Gehen wir mal von der hypothes aus , dass in Deutschland flächendeckend stromausfall wäre .... wie soll man dann bezahlen ?! du kannst kein geld ziehen du kannst die ec karte nicht benutzen, das bedeutet , niemand könnte überhaupt bezahlen und eine transaktion tätigen. irgendwie logisch , oder ?! das problem ist also nicht nur für bitcoin und co so , sondern betrifft auch das stink normale euro geldsystem .... also kein bitcoin problem an sich , sondern ein fundamentales problem unserer zeit


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gilt das auch beim Umtausch in andere Währungen? (wenn zB ein deutscher Händler Bitcoin annehmen wöllte und in Euro tauschen will?)

Und wie ist das "sofortig" zu verstehen? Ich stelle mir vor, dass ein Händler erst nach Ladenschluss Zeit hat, den Umtausch vorzunehmen - oder geht das anders bzw. automatisch und wirklich sofort vonstatten?
Die eigentliche Frage wäre doch, warum sollte man überhaupt Bitcoin verwenden, wenn man diesen sofort in andere Währungen umtauschen muss, um das starke Kursrisiko zu eliminieren?
So lange Bitcoin so volatil bleibt wie derzeit, der als Währung für den täglichen Gebrauch schlicht unbrauchbar.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:38
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:du kannst kein geld ziehen du kannst
deshalb müsste man vorbauen und immer eine höhere Summe zu Hause haben, damit man Durststrecken überbrücken kann.
Wenn jedoch niemand mehr Bargeld nähme, sieht es sofort duster aus.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:das problem ist also nicht nur für bitcoin und co so
aber eben auch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die eigentliche Frage wäre doch, warum sollte man überhaupt Bitcoin verwenden, wenn man diesen sofort in andere Währungen umtauschen muss, um das starke Kursrisiko zu eliminieren?
gute Frage


melden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus diesem Grund wäre ich halt auch gegen Bargeldabschaffung, die Bestrebungen scheinen aber darauf hinaus zu laufen.
In Schweden zB ist es schon so gut wie abgeschafft.
die abschaffung des bargeldes wird nur vorran getrieben um die leute mehr und mehr zu kontrollieren..... wer das verstanden hat , versteht auch warum bargeld vom prinzip freiheit bedeutet. Aber viele sagen ja .... kein ding ich habe eh nichts zu verbergen und lassen die regierungen diese bargeldlose adoption einfach so weiter vorranschreiten ohne gegenwehr
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun denken wir mal weiter, wenn es eines Tages mal kaum noch möglich ist, mit Bargeld zu zahlen, dann sieht man bei Stromausfall halt auch mit Kryptowährung "alt aus".
dann sieht man mit allem schlecht aus ... wenn strom ausfällt ist unser geldsystem das kleinste problem ... nachweislich weiss man , das nach 48h stromausfall anarchie herschen wird , denn unsere gewaltenteilung funktioniert nicht mehr und die leute werden wegen lieferengpässen die geschäffte plündern. aber wie gesagt das ist kein problem des bitcoins , sondern ein fundamentales problem der neuzeit


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die eigentliche Frage wäre doch, warum sollte man überhaupt Bitcoin verwenden, wenn man diesen sofort in andere Währungen umtauschen muss, um das starke Kursrisiko zu eliminieren?
So lange Bitcoin so volatil bleibt wie derzeit, der als Währung für den täglichen Gebrauch schlicht unbrauchbar.
ganz einfach , damit jeder mensch die möglichkeit hat ein konto zu besitzen , wo die normalen banken es einen nicht zugestehen .... es gibt in el salvador mehr menschen mitlerweile mit einer wallet , im gegensatz zu einem bankkonto ... diese menschen können nun an dem globalen handel teilnehmen , wo sie es sonst verweigert bekommen hätten. 3 mrd menschen auf diesem planeten besitzen kein bankkonto und das ist nachweislich ein riesiges problem , weil diesen menschen es verwehrt wird , z.b. am globalen finanzsystem teilnehemen zu können


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:50
@Honeyweed
Deine Argumente sind nachvollziehbar, vor allem auch das mit dem Bargeld.

Aber was, wenn vielleicht irgendwann die Banken die Kryptowährungen "übernehmen" und zu ihrer Währung machen?
Ich hatte mal die VT gehört, dass irgendwelche Bigplayer diese Währung erfunden hatten, um so viele Leute wie möglich auf den Geschmack zu bringen. Und wenn dann viele überzeugt sind, dann kassiert man die Währung ein... (gibt doch jetzt schon Überlegungen, dass digitale Währung - ähnlich wie Krypto von Banken installiert werden könnten - las ich mal irgendwo)

Was in meinen Augen für die These sprechen könnte, dass irgendwelche Bigplayer da ihre Hand im Spiel haben ist die hohe Volatilität und vermutliche Manipulation der Kurse zwecks Gewinne bzw. Zockerei.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was, wenn vielleicht irgendwann die Banken die Kryptowährungen "übernehmen" und zu ihrer Währung machen?
können sie nicht , da bitcoin niemanden gehört, ausser man hat die 51%ge hashrate inne beim mining , somit müsste eine person oder eine bank oder institution min 51% der geminten bitcoins erstellen , das ist fast unmöglich , weil die rechenleistung so riesig mittlerweile ist , dass diese person dann 51 % aller mineneden rechner besitzen müsste um kontrolle über das netzwerk zu bekommen ... somit weisst du nun auch warum es nötig ist solch eine riesige rechenleistung für proof of work zur verfügung zu stellen und warum das bitcouin netzwerk deswegen so sicher ist vor feindlicher übernahme


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:57
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:können sie nicht , da bitcoin niemanden gehört, ausser man hat die 51%ge hashrate inne beim mining , somit müsste eine person oder eine bank oder institution min 51% der geminten bitcoins erstellen
soviel ich weiß, kennt den Initiator von Bitcoin niemand persönlich. Was wenn der und noch ein paar darauffolgende Miner Strohmänner von Bigplayern waren? Kannst du solch ein Szenario denn ausschließen?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:soviel ich weiß, kennt den Initiator von Bitcoin niemand persönlich. Was wenn der und noch ein paar darauffolgende Miner Strohmänner von Bigplayern waren? Kannst du solch ein Szenario denn ausschließen?
nochmal , der der bitxcoin erstellt hat , hat nicht die kontrolle über bitcoin , sondern die miner .... deine aussage ist also defakto nicht richtig und kannst du getrost zu den verschwörungstheorien stellen


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:02
Es gibt mittlerweile schon so viele mining pools, sodass die strohmann theorie einfach nur haltlos ist ... ich selbst mine , und trage einen teil zum netzwerk und deren sicherheit bei .... zum glück sind die miner z.b. aus china raus , denn dort waren richtig viele miner gewesen die sich langsam aber sicher zentralisiert haben ... jetzt werden diese miner sich ein neues zu hause suchen und das in verschiedenen ländern , somit trug dieser bitcoin ban in china dazu bei das minen mehr zu dezentralisieren.


melden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:09
https://www.btc-echo.de/news/die-5-groessten-bitcoin-miner-wer-dominiert-den-mining-sektor-108986/

hier in dem link findest du alle miningpools und da siehst du wem die bitcoins eigentlich gehören .... aber da niemand 51% besitzt , gehört es der großen allgemeinheit. Es sind miningpools , so wie der name schon sagt , sind hier viele einzelne miner in diesen pools und diese verbinden ihre rechenleistung um eine chance zu haben einen satoshi block zu bekommen , die dann auf den ganzen pool aufgeteilt werden


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:16
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:nochmal , der der bitxcoin erstellt hat , hat nicht die kontrolle über bitcoin , sondern die miner
ja, hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte, die ersten Miner könnten Strohmänner sein und somit die 51% halten von denen du sprachst.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:aber da niemand 51% besitzt
Kein Einzelner, ja, ich meinte mehrere eventuelle Strohmänner


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:17
https://www.btc-echo.de/news/die-5-groessten-bitcoin-miner-wer-dominiert-den-mining-sektor-108986/

hier noch ein super video , warum bitcoin eine richtig gute sache ist. damit jeder versteht , warum die evolotion des geldes nun den nächsten schritt macht


melden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte, die ersten Miner könnten Strohmänner sein und somit die 51% halten von denen du sprachst.
sehr unwahrscheinlich
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kein Einzelner, ja, ich meinte mehrere eventuelle Strohmänner
wieviele millionen strohmänner möchtest du aquirieren ?! jetzt sei mal ehrlich , ist deine aussage wahrscheinlich ?! frag dich und deine logik bitte einmal , dann kommst du selbst auf die antwort Oo


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:23
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:ganz einfach , damit jeder mensch die möglichkeit hat ein konto zu besitzen , wo die normalen banken es einen nicht zugestehen ....
Für ein Konto braucht’s aber ein Konto und kein Bitcoin. In welcher Währung man ein Konto führen möchte, sollte dann auch dem Kontoinhaber überlassen werden, von mir aus auch gern in Bitcoin.

Für das Konto Problem muss man nur die Banken verpflichten jedem ein Konto zu geben, das geht auch ohne Bitcoin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte mal die VT gehört, dass irgendwelche Bigplayer diese Währung erfunden hatten, um so viele Leute wie möglich auf den Geschmack zu bringen. Und wenn dann viele überzeugt sind, dann kassiert man die Währung ein...
Man kann Bitcoin nich einkassieren, weil die Struktur dezentral is, von daher is das Blödsinn.
Man kann aber Bitcoin verbieten, so wie beim Gold ja schon öfter geschehen, dann werden die zwar nich wertlos, aber der Umgang würde deutlich erschwert werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(gibt doch jetzt schon Überlegungen, dass digitale Währung - ähnlich wie Krypto von Banken installiert werden könnten - las ich mal irgendwo)
Ich gehe auch davon aus, dass bis zum Ende des Jahrzehnts alle großen Währungsräume eigene digitale Währungen ausgeben werden, die dann auch gesetzliches Zahlungsmittel sein können.
Die Staaten werden sich ihre Währungshoheit nich nehmen lassen.

Bitcoin wird imho das bleiben, was es heute schon is, digitales Gold Äquivalent.

mfg
kuno


6x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für das Konto Problem muss man nur die Banken verpflichten jedem ein Konto zu geben, das geht auch ohne Bitcoin.
ja wie ??? wie geht das ?! und warum macht das niemand ?! warum hat nicht jeder mensch auf diesem planeten ein anrecht auf ein bankkonto ?!


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:27
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:wieviele millionen strohmänner möchtest du aquirieren ?!
müsste das denn wirklich in den Millionenbereich gehen?
Du hast z.B das geschrieben:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:weil diesen menschen es verwehrt wird , z.b. am globalen finanzsystem teilnehemen zu können
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:die abschaffung des bargeldes wird nur vorran getrieben um die leute mehr und mehr zu kontrollieren..... wer das verstanden hat , versteht auch warum bargeld vom prinzip freiheit bedeutet
es geht hier also um Bigplayer.
Die scheinen sich auch irgendwie einig zu sein und sind sicherlich auch nicht nur eine Handvoll?

Aber um wieder von diesen Überlegungen wegzukommen, das hier ist dann wohl wirklich wahrscheinlicher:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man kann aber Bitcoin verbieten, so wie beim Gold ja schon öfter geschehen, dann werden die zwar nich wertlos, aber der Umgang würde deutlich erschwert werden.
genau.

@Honeyweed das meinte ich mit "einkassieren":
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass bis zum Ende des Jahrzehnts alle großen Währungsräume eigene digitale Währungen ausgeben werden, die dann auch gesetzliches Zahlungsmittel sein können.
Gut, geht vermutlich nicht auf diese Weise, wie ich es mir weiter oben dachte, aber du siehst, es geht auch auf diesem Wege.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Staaten werden sich ihre Währungshoheit nich nehmen lassen.
das denke ich auch.


melden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:33
https://www.btc-echo.de/news/die-5-groessten-bitcoin-miner-wer-dominiert-den-mining-sektor-108986/


nochmal ... schaut dieses video , dort wird für jeden ganz einfach erklärt warum bitcoin der nächste schritt des geldsystems sein wird ... ich weiss , dass neue sachen nicht wirklich gerne angenommen werden , weil viele die es nicht verstehen angst vor neuem haben , so wie die oma und opa heute noch an den schalter gehen um bargeld zu holen und den automaten meiden. so ist es auch mit bitcoin ... aber hey die entwicklung wird nicht aufzuhalten sein , so wie damals die entwicklung des internets ... wie damals die leute über das internet schlecht geredet haben , so reden sie kryptos halt schlecht , die paralellen sind frapierend.
Ich für meinen teil habe schon lange abgewogen was schlecht und was gut an der blockchain und besonders am bitcoin ist ... klar ist nicht alles nur super , aber ich sehe die imensen vorteile der technologie für unser finanzsystem ... gerne könnt ihr noch mehr böse argumente heraussuchen , aber diese werden niemals die vorteile überwiegen und diese entwicklung schreitet nun seit 2009 immer mehr vorran und satoshi nakamoto sollte man einen nobelpreis geben , dennn diese entwicklung des bitcoin ist so krass revolotionär , wie damals einstein die relativitätstheorie postoliert hat ... da haben auch alle gesagt das sei quatsch und blödsinn , aber heute zweifelt es einfach niemand an , warum ? ganz einfach , weil solche entwicklungen immer zeit brauchen , bis die menschen es verstehen und akzeptieren.


Anzeige

1x zitiertmelden