Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:39
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:ja wie ??? wie geht das ?! und warum macht das niemand ?!
Wer sagt, dass das niemand macht? In der EU gibt es das Recht für jeden auf ein Girokonto!
Das Europäische Parlament beschloss am 15. April 2014 für alle EU-Bürger – auch ohne festen Wohnsitz – einen gesetzlichen Anspruch (Kontrahierungszwang) auf ein Basis-Girokonto, damit allen Bürgern die vollständige Teilnahme am wirtschaftlichen und sozialen Leben einer modernen Gesellschaft möglich ist.[6] Die EU-Mitgliedstaaten setzten die Zahlungskonten-Richtlinie (RL 2014/92/EU) bis zum 18. September 2016 in nationales Recht um.
Quelle: Wikipedia: Jedermann-Konto
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:warum hat nicht jeder mensch auf diesem planeten ein anrecht auf ein bankkonto ?!
Weil nich überall auf dem Planeten gleiches Recht gilt! Das is aber kein Währungs- sondern ein Rechtsproblem.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer sagt, dass das niemand macht? In der EU gibt es das Recht für jeden auf ein Girokonto!
in der eu schon , aber wie sieht es in anderen ländern aus ?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:45
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:in der eu schon , aber wie sieht es in anderen ländern aus ?
Das weiß ich nich im Einzelnen, hat aber auch nix mit Bitcoin zutun, denn man braucht keinen Bitcoin für das Recht auf ein Girokonto.

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das weiß ich nich im Einzelnen, hat aber auch nix mit Bitcoin zutun, denn man braucht keinen Bitcoin für das Recht auf ein Girokonto.
bitte informiere dich mal über die inflationsrate in anderen ländern .... ich für meinen teil bin raus hier , denn es macht echt keinen sinn hier weiter zu machen
schönen tag euch allen


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:52
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:nochmal ... schaut dieses video , dort wird für jeden ganz einfach erklärt warum bitcoin der nächste schritt des geldsystems sein wird ...
Geh doch besser auf die vorgebrachten Argumente ein, statt wiederholt Videos zu verlinken, das is hier immer noch ein Diskussionsforum und keine Video Galerie.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:.. ich weiss , dass neue sachen nicht wirklich gerne angenommen werden , weil viele die es nicht verstehen angst vor neuem haben , so wie die oma und opa heute noch an den schalter gehen um bargeld zu holen und den automaten meiden. so ist es auch mit bitcoin ... aber hey die entwicklung wird nicht aufzuhalten sein , so wie damals die entwicklung des internets ... wie damals die leute über das internet schlecht geredet haben , so reden sie kryptos halt schlecht , die paralellen sind frapierend.
Ich für meinen teil habe schon lange abgewogen was schlecht und was gut an der blockchain und besonders am bitcoin ist ... klar ist nicht alles nur super , aber ich sehe die imensen vorteile der technologie für unser finanzsystem ... gerne könnt ihr noch mehr böse argumente heraussuchen , aber diese werden niemals die vorteile überwiegen und diese entwicklung schreitet nun seit 2009 immer mehr vorran
Gesprochen wie ein wahrer Gläubiger, vielleicht sollten die Bitcoin Anhänger lieber ne Religion gründen.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:.... ich für meinen teil bin raus hier , denn es macht echt keinen sinn hier weiter zu machen
schönen tag euch allen
Wenn man nich diskutieren will, is man in einem Diskussionsforum auch eher schlecht aufgehoben, ich empfehle dir, schreib einfach nen Blog.

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 09:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Geh doch besser auf die vorgebrachten Argumente ein, statt wiederholt Videos zu verlinken, das is hier immer noch ein Diskussionsforum und keine Video Galerie.
ich versuche echt auf alles einzugehen , wenn ich eins übersehen habe , tut es mir leid
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gesprochen wie ein wahrer Gläubiger, vielleicht sollten die Bitcoin Anhänger lieber ne Religion gründen.
das trägt so gut zur diskurs bei... glückwunsch
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man nich diskutieren will, is man in einem Diskussionsforum auch eher schlecht aufgehoben, ich empfehle dir, schreib einfach nen Blog.
ich führe seit stunden ein diskurs und ständig wird irgendwas dagegn gefunden , und es wird in meinen augen einfach immer mehr abstrus.... das ist der grund warum ich einfach nicht mehr schreiben möchte , für meinen teil wurde einfach alles gesagt was gesagt werden musste zu dem thema und deswegen bin ich raus


4x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 11:59
@Honeyweed

Deine Argumentation ist nun einmal ziemlich wirr.

Einerseits schreibst du, Bitcoin sei das Geld der Zukunft, aber gleichzeitig redest du davon, dass man Bitcoin in Fiat umtauschen sollte. Ja, was denn nun? Wenn es als Währung etwas taugen würde, müsste es niemand umtauschen.

Der Vergleich zwischen Internet und Kryptos hinkt. Das Internet bot Menschen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten, die es niemals zuvor gab.

Heute können wir überall Nachrichten in Echtzeit lesen, anstatt auf Zeitungen und Tagesschau angewiesen zu sein. Wir können Texte papierlos in Sekundenschnelle versenden, wo zuvor noch Faxgeräte oder Briefe nötig wären. Wir haben Zugriff auf Millionen von Musiktiteln, anstatt das hören zu müssen, was auf CD im Schrank liegt.

Und natürlich hat das Internet auch den Einkauf revolutioniert. Online-Shops bieten jederzeit Zugriff auf alle mögliche Ware. Theoretisch müsste niemand mehr für den Kauf von Non-Food die Wohnung verlassen.

Kryptos dagegen bieten wenig bis gar keinen Mehrwert gegenüber der Technik, die bereits verfügbar ist. Wenn ich online bezahlen will, geht das auch problemlos mit einer Überweisung oder PayPal und ähnlichen Diensten, dazu benötige ich keine Bitcoins.


4x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 12:35
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Kryptos dagegen bieten wenig bis gar keinen Mehrwert gegenüber der Technik
gegenüber der Technik nicht.
Was @Honeyweed aber meint, man ist freier (also kann nicht so kontrolliert werden) wie beim Fiat-Geld. Deswegen bevorzugt er auch Bargeld.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Einerseits schreibst du, Bitcoin sei das Geld der Zukunft, aber gleichzeitig redest du davon, dass man Bitcoin in Fiat umtauschen sollte. Ja, was denn nun? Wenn es als Währung etwas taugen würde, müsste es niemand umtauschen.
vielleicht meinte er hier, das Krypto in Bargeld tauschen?
Aber auch das würde keinen Sinn ergeben.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:ich versuche echt auf alles einzugehen , wenn ich eins übersehen habe , tut es mir leid
auf das hier z.B bist du noch nicht eingegangen:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man kann aber Bitcoin verbieten, so wie beim Gold ja schon öfter geschehen, dann werden die zwar nich wertlos, aber der Umgang würde deutlich erschwert werden.
Bitcoin ist also derzeit nichts anderes als "digitales Gold" . Gold kann man wenigstens anfassen, sieht schön aus ;) ... und taugt auch noch für Schmuck. Hingegen sind bits und bytes nur virtuell.
Und um Gold/Silber gegen Ware zu tauschen (so wie es früher mal geschehen ist), brauchte man keinen Strom - war also in der Hinsicht wie Bargeld.

Ergo: Gold fungiert heutzutage mM wie ein Mittelding zwischen Krypto und Bargeld (ganz vereinfacht dargestellt)
Aber das nur mal nebenbei und ist auch gar nicht so relevant.

Es geht darum, dass es verboten werden könnte.
Und das Folgende kommt noch hinzu:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass bis zum Ende des Jahrzehnts alle großen Währungsräume eigene digitale Währungen ausgeben werden, die dann auch gesetzliches Zahlungsmittel sein können.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Staaten werden sich ihre Währungshoheit nich nehmen lassen.
Darauf warst du auch nicht eingegangen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was @Honeyweed aber meint, man ist freier (also kann nicht so kontrolliert werden) wie beim Fiat-Geld. Deswegen bevorzugt er auch Bargeld.
Im Endeffekt sind natürlich alle digitalen Zahlungen (Überweisung, PayPal) irgendwo dauerhaft gespeichert, das stimmt. Aber letztendlich ist das für den Normalbürger doch komplett irrelevant, wenn da auf dem Kontoauszug nun "Einkauf bei Edeka am 13.10.2021" steht. Accounts bei PayPal und Co werden auch nicht ohne Weiteres einfach geschlossen und jeder Normalbürger hat zudem ein Anrecht auf das mehrfach genannte Jedermann-Konto.

Mit anderen Worten, ein gesetzestreuer Bürger in Deutschland oder einem anderen Industrieland besitzt kein signifikantes Risiko, zensiert bzw. vom internationalen Geschäftsverkehr ausgeschlossen zu werden.

In Schwellenländern oder Diktaturen mag das anders aussehen, aber diese Menschen haben in aller Regel dringendere Probleme als eine Währung.


melden

Bitcoin-Mining

25.10.2021 um 02:55
Staatspleiten passieren regelmäßig. In Schwellenländern aber auch in Industrienationen. Die nächste große Inflation wird die Menschen massenweise auf Bitcoin aufhorchen lassen. Diese Staatspleiten und Krisen werden entscheidend für Bitcoin sein.
Anders als Alternativen wie Gold kann man Bitcoin praktisch digital überweisen.

Vorher bleibt alles theoretisch und die meisten Menschen klammern an dem was ihnen vertraut ist. Erst wenn Arsch und Haus auf dem Spiel stehen wird man offener für neue Ideen. Noch leben wir in einer Zeit, in der das inflationäre System als alternativlos gepriesen wird. Ich weiß nicht genau ob es wirklich funktionieren kann. Ich glaube aber dass auch die Experten es nicht wirklich wissen.
Mit dem steigenden Anteil von Bitcoin Zahlungen wird man sowieso beobachten können wie sich das Bitcoin System zum Fiat System bei Krisen verhalten wird.

Ich denke also man wird Bitcoin vor allem an der praktischen Erfahrung beurteilen und weniger an heutigen Theorien was besser oder schlechter sei.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

25.10.2021 um 09:04
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Diese Staatspleiten und Krisen werden entscheidend für Bitcoin sein.
Bei einer großen Inflation oder Hyperinflation wird jegliches Geld - egal in welcher Form - entwertet, so auch Kryptowährung.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Mit dem steigenden Anteil von Bitcoin Zahlungen wird man sowieso beobachten können wie sich das Bitcoin System zum Fiat System bei Krisen verhalten wird.
das ist richtig, aber bezüglich des Obigen ;)


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

25.10.2021 um 10:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei einer großen Inflation oder Hyperinflation wird jegliches Geld - egal in welcher Form - entwertet, so auch Kryptowährung.
Kannst du das erklären? Eine Inflation die durch die erhöhte Geldmenge verursacht wird sollte nicht zwangsläufig zu einer Abstoßung von Bitcoins auf dem Markt führen. Außer einigen vergleichsweise vernachlässigbaren Panikverkäufen. Ich denke dass es für Bitcoin keine bessere Werbung als Wirtschaftskrisen geben kann. Es ist kein Zufall dass immer mehr Länder sich dafür interessieren. Es scheint verlockend zu sein, die eigene schwache Landeswährung mit einer stärkeren Währung zumindest zu ergänzen. Ohne die Nachteile die der Dollar mit sich bringt und das jetzige internationale Zahlungssystem. Ich bin gespannt wie weit es gehen wird.

Auch wenn der Kollaps der großen Währungen ausbleibt, könnte Bitcoin irgendwann für den Welthandel eine wichtige Rolle spielen.
Als Unternehmen oder Land ist es beruhigend zu wissen dass wichtige Handelsgeschäfte nicht durch dritte verhindert werden können.
Und ich glaube ab einem gewissen kritischen Punkt. Wenn viele Länder es nutzen, die davon stark profitieren. Dann wird der Rest trotz des damit einhergehenden Machtverlustes sich dem nicht völlig verschließen können.

Ich halte es auch für vorstellbar dass wenn die Dominanz Chinas deutlich zunimmt der Westen lieber ein System wie Bitcoin fördert.
Und wenn es umgekehrt kommt, könnte China irgendwann entscheiden, dass es besser ist Bitcoin zu fördern, um den Dollar im Welthandelt zu schwächen und damit die Vorteile der USA.
Ich sehe verschiedene mögliche Szenarien und ich glaube in fast allen gibt es Raum für mehr Bitcoin :D


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

25.10.2021 um 13:36
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Auch wenn der Kollaps der großen Währungen ausbleibt, könnte Bitcoin irgendwann für den Welthandel eine wichtige Rolle spielen.
Kann ich mir nicht vorstellen, weil es viel zu volatil ist.
Aber darüber wurde hier vor einiger Zeit schon diskutiert.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

25.10.2021 um 13:49
Es ist ausserordentlich naiv, anzunehmen, dass Kryptowährungsbesitzer im Fall einer drohenden Staatspleite ungeschoren davonkommen würden. Die Geschichte zeigt eindeutig, was in solchen Szenarien geschieht:
Mit der Verordnung über die Ablieferung ausländischer Vermögensgegenstände des Reichspräsidenten Friedrich Ebert (SPD) vom 25. August 1923 wurde eine bereits bestehende gesetzliche Zwangsanleihe zur Verhinderung der Hortung von Edelmetallen und Devisen durch eine Herausgabepflicht von Gold, Silber und Devisen aus Privatbesitz ergänzt.

(Wikipedia: Goldverbot, Hervorhebung von mir)
Am 1. Dezember 1936 erließ Göring das Gesetz gegen Wirtschaftssabotage, das die Todesstrafe für die Schädigung der deutschen Volkswirtschaft durch Devisenschiebung androhte.

(Wikipedia: Goldverbot)
Zur Finanzierung des Staatswesens im Zuge der Währungsreform 1948 wurden für alle Maßnahmen, die auf einen Ausgleich der durch den Zweiten Weltkrieg und seine wirtschaftlichen Folgen einschließlich der Währungsnachteile abzielten, ab Juni 1952 mit dem Lastenausgleichsgesetz alle im Privatvermögen befindlichen Immobilien mit einer Zwangshypothek in Höhe von 50 % des Einheitswertes von 1948 zu Gunsten der Bundesrepublik Deutschland belastet, welche in den folgenden 30 Jahren halbjährlich durch die Grundstückseigentümer abbezahlt werden musste.

(Wikipedia: Zwangshypothek, Hervorhebung von mir)
Staaten, denen das Geld ausgeht, holen sich von ihren Bürgern, was zu holen ist. Frühere Gesetze und Aussagen von Politikern interessieren da keinen mehr. Die Nichtbefolgung der Ablieferungspflicht (oder welcher Maßnahmen auch immer) wird mit so hohen Strafen belegt, dass die wenigsten sich trauen werden, dagegen zu verstossen. Da die meisten Krytowährungen (insbesondere Bitcoin) nicht sonderlich anonym sind, wäre das ein extrem hohes Risiko.


3x zitiert7x verlinktmelden

Bitcoin-Mining

25.10.2021 um 13:53
@uatu
das sehe ich alles genau so wie du.

Aber hierzu muss ich mal nachfragen:
Zitat von uatuuatu schrieb:Da die meisten Krytowährungen (insbesondere Bitcoin) nicht sonderlich anonym sind, wäre das ein extrem hohes Risiko.
wie kommst du zu der Meinung, dass die nicht sonderlich anonym sind?
Damit wird doch gerade immer geworben, dass die anonym sind und dezentral usw.?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

25.10.2021 um 14:39
@Optimist:

Wikipedia: Bitcoin: Anonymität versus Pseudonymität

Warum Bitcoin nicht wirklich anonym ist

Bitcoin anonymity is just a big myth

Es gibt einige wenige Krytowährungen (z.B. Monero), bei denen es etwas besser um die Anonymität bestellt ist. Es ist allerdings fraglich, ob das gegen aggressive staatliche Ermittlungen helfen würde.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

25.10.2021 um 16:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kommst du zu der Meinung, dass die nicht sonderlich anonym sind?
Damit wird doch gerade immer geworben, dass die anonym sind und dezentral usw.?
Gerade in dem Fall wo du Geld unter Androhung drakonischer Strafen vor dem Staat verbergen willst, musst du wenigstens sicher sein, dass niemand wissen kann was du besitzt.
Ich wüsste aber nich wie man Kryptos jeglicher Art erwerben wöllte, ohne Geld auf entsprechende einschlägige Portale eingezahlt zu haben und solche Kontobewegungen lassen sich im Zweifel auch Jahre später noch nachvollziehen.

Da is es doch deutlich sicherer Bar Goldmünzen zu kaufen und die dann im Garten zu verbuddeln.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

25.10.2021 um 21:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen, weil es viel zu volatil ist.
Die Volatilität dürfte mit der Zeit abnehmen. Sofern die Verbreitung von Bitcoin zunimmt. Es wäre verwunderlich wenn ein so neuartiger Asset wie Bitcoin Anfangs nicht volatil wäre. Die Geldmengen sind vergleichsweise gering, das Vertrauen ist bei vielen noch nicht wirklich gefestigt und daher ist es auch zu einem Großteil das Ziel von kurzfristigen Speklulationen.
Zitat von uatuuatu schrieb:Es ist ausserordentlich naiv, anzunehmen, dass Kryptowährungsbesitzer im Fall einer drohenden Staatspleite ungeschoren davonkommen würden. Die Geschichte zeigt eindeutig, was in solchen Szenarien geschieht.
Mit dem Unterschied dass Bitcoin auf einem eigenen Wallet nicht einfach eingefroren werden können. Wer schnell genug reagiert oder den privaten Schlüssel "verliert" kann sein Vermögen vorläufig in Sicherheit bringen. Es ist nämlich Unrecht und dazu hat der Staat nicht das Recht. Sie besitzen nur die Gewalt dich zu foltern oder ohne Beweise mit Strafen zu belegen. Aber dann sind das ganz andere Probleme der Gesellschaft, die es zu lösen gilt. Bitcoin ist nicht die Lösung für menschliche Probleme aller Art.


4x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

25.10.2021 um 22:02
@Blicklight
Sorry dass ich mal so blöd zwischen frage.
Hab grad was von einer bundesländischen Behörde gelesen, die beschlagnahmte Bitcoins versteigert.

Wie zur Hölle muss ich mir das vorstellen, bitcoins zu beschlagnahmen?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

25.10.2021 um 22:19
@skagerak

Der Besitzer könnte kooperiert haben. Der private Schlüssel oder der Seed kann auch auf dem PC/Handy bzw. Zuhause gefunden worden sein. Im Falle von drohenden Hausdurchsuchungen sollte man keine Passwörter Zuhause haben und den Seed auch nicht Zuhause aufbewahren oder sehr gut verstecken.

Du hast jedenfalls das Recht zu sagen dass du selbst keinen Zugang mehr auf deinen Wallet hast weil du deinen Seed nicht mehr besitzt. Dann müsste man dir erstmal nachweisen dass du lügst. Das sind auch Fälle die manchmal wirklich passieren und du kannst dem Finanzamt dass auch so mitteilen. Das ist aber keine Empfehlung für Steuerhinterziehung. Das Finanzamt wird die angeblich verloren gegangenen Bitcoins im Auge behalten und du kannst später nicht einfach so ohne Folgen wieder drauf zugreifen.

Aber solltest du so was tun um vor den diktatorischen Maßnahmen eines ausufernden politischen Systems zu entgehen, besteht die Möglichkeit dass du deine Bitcoins im Ausland wieder nutzen kannst. Oder nach einem politischen Systemwechsel wenn das alte Regime verurteilt wird und du wieder straffrei auf dein Vermögen zugreifen darfst.


Anzeige

2x zitiertmelden