Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

07.10.2021 um 11:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wie dem auch sei, ich habe da meine Meinung zu und bisher hat es noch nirmend geschafft, mich vom Gegenteil auch nur ansatzweise zu überzeugen
Wobei dies recht offensichtlich daran liegt, dass du dich ja nich ergebnisoffen dem Sachverhalt näherst, sondern mit einer fertigen Meinung, die zu ändern du auch nich bereit zu sein scheinst, unabhängig von den vorgetragenen Argumenten.

kuno

Anzeige
3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

08.10.2021 um 16:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:... sondern mit einer fertigen Meinung, die zu ändern du auch nich bereit zu sein scheinst, ...
NEIN!

Der Grund liegt einfach darin, dass ich Kryptos in der jetzigen Form für sinnlos halte, weil ich nahezu nirgends was damit anfangen kann. Das wäre auch bei greifbarem Geld so, wenn es die Wählrung nicht mehr gäbe und sie nur noch von ein paar "Sammlern" am Leben erhalten würde.

Außerdem kritisiere ich sehr stark den weltweiten, für mich absolut sinnlosen Energieverbrauch, der für die Berechnungen nötig ist. Versuche das jetzt bitte nicht schön zu rechnen...

Es würde, denke ich, viellleicht mehr für die gesamte Menschheit bringen, Projekte wie "folding@Home", etc. zu unterstützen. Das kostet nicht so viel Energie und ALLE würden irgendwann einmal davon profitieren. Nur daran verdient man nicht und wenn es auch nur Scheinwährungen und Illusionen sind.

Gucky.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.10.2021 um 23:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Der Grund liegt einfach darin, dass ich Kryptos in der jetzigen Form für sinnlos halte, weil ich nahezu nirgends was damit anfangen kann. Das wäre auch bei greifbarem Geld so, wenn es die Wählrung nicht mehr gäbe und sie nur noch von ein paar "Sammlern" am Leben erhalten würde
Kryptos als sinnlos zu erachten ist wirklich sehr engstirnig. Bitcoin z.b. bringt finanzielle Freiheit, die Trennung von Staat zu den Finanzen, sowie wie Staat auch von der Kirche getrennt ist. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich hier diese negativ Einstellung lese ,dass alle lieber von Zentralbanken und die unkontrollierte Geldschöpfung kontrolliert werden wollen. Zentralbanken sind nämlich private Institutionen. Dieses Organ wird von einer kleinen Gruppe kontrolliert. Ich für meinen Teil sehe das ganze fiatgeld System mehr als kritisch! Kriege werden finanziert, Subventionen von Konzernen werden dadurch gefördert und Banken können ungehemmt weiter auf den Rücken der Steuerzahler mit Geld und existensen zocken.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Außerdem kritisiere ich sehr stark den weltweiten, für mich absolut sinnlosen Energieverbrauch, der für die Berechnungen nötig ist. Versuche das jetzt bitte nicht schön zu rechnen.
Das konventionelle Geldsystem verbraucht nicht sinnlos Energie. Jeder Kartenzahlung verbraucht Energie, dann werden Scheine im Umlauf gebracht ,wo Bäume gefällt wurden und sinnlos wird öl gebraucht um diese Scheine zu bedrucken und die Druckerpressen verbrauchen auch sinnlos Strom. Von der Münzeprägung möchte ich eigentlich nicht sprechen ,aber das einschmelzen der Metalle verbraucht auch sehr viel Energie und deren Prägung.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nur daran verdient man nicht und wenn es auch nur Scheinwährungen und Illusionen sind
Der Euro ist die größte scheinwährung , es gibt keine Deckung der Währung und eine kleine Gruppe an Menschen kontrolliert die Geldmenge. Ich denke deine Argumentation spiegelt genau das wieder was die Bildzeitung ,bzw was ARD und ZDF propagieren ,ohne fundierten Wissen.

Desweiteren ist proof of work eine fast unabdingbare Sache, die nötig ist um die Sicherheit des bitcoin Netzwerkes zu garantieren. So wie ein Haus Arbeit, Energie und Zeit benötigt ,damit es einen intrinsischen Wert hat, so hat bitcoin es auch. Nur viele sehen es nicht ,weil es nun mal völlig digital ist und vielen fehlt das Verständnis dafür zu erkennen ,dass es einen wirklichen Wert hat. Denn der glaube gibt einer Währung erst wert ,genauso wie z.b. der Dollar oder dem Euro.
Wir Menschen geben etwas einen Wert, dass sollte ihr nie vergessen, denn wer glaubt dass etwas wert hat ,so wird es einen Wert haben.
Ich für meinen Teil finde es toll ,dass es sowas wie bitcoin gibt ,denn er macht uns frei von den Zentralbanken, frei von der kleinen Menschengruppe, die die Geldmenge kontrolliert.
Wer die Geldmenge kontrolliert hat die Macht über eine Nation und das sollte jeder mal bedenken ,bevor man hier sinnlos auf bitcoin eindrischt.
Ich denke der Mensch ist noch nicht bereit eigenverantwortlich zu handeln und zu leben ,alle wollen lieber geführt werden und genau das spiegelt hier manch eine Meinung wieder.
Die Menschheit sollte Erwachsen werden ,nur so können wir eine bessere Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder erschaffen.
Anstatt auf bitcoin und co einzudreschen ,sollte jeder selbst seinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten und z.b.fleischkonsum reduzieren ,nachhaltig die Ressourcen des Planeten nutzen und freundlich seinen Mitmenschen gegenüber sein . All das gehört einfach dazu um erwachsen zu sein !


6x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

10.10.2021 um 00:49
@Honeyweed
Zum groessten Teil bin ich da bei Gucky, was nuetzt dir die Unabhaengigkeit wenn du damit nix kaufen kannst, erst recht nicht wenn das Fiatsyatem "strauchelt". Wenn du fuer einen BC 2 Mio € kriegst ist das erstmal gut fuer dich, aber wenn du dafuer dann grad mal ein Brot kaufen kannst bist du gekniffen wie all die "Normalos"!
Solang man BC erst konvertieren muss, ist das noch nix. Da kann ich bei WoW auch Goldmuenzen sammeln, haben auch ihren Wert im Rl!


:mlp:


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

10.10.2021 um 01:07
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:So wie ein Haus Arbeit, Energie und Zeit benötigt ,damit es einen intrinsischen Wert hat, ...
Das ist Unsinn. Der intrinsische Wert eines Hauses einer bestimmten Qualität ist unabhängig davon, wie aufwändig der Bau war. Ein Haus wird kein bisschen wertvoller dadurch, dass man -- z.B. durch Verzicht auf den Einsatz moderner Maschinen -- den Bau verlangsamt und verteuert.


melden

Bitcoin-Mining

10.10.2021 um 01:16
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Wir Menschen geben etwas einen Wert, dass sollte ihr nie vergessen, denn wer glaubt dass etwas wert hat ,so wird es einen Wert haben.
Genau das glaubten die Leute während der Tulpenmanie in den 1630ern in den Niederlanden ebenfalls. Ist nicht so gut gelaufen.


melden

Bitcoin-Mining

10.10.2021 um 01:18
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Kryptos als sinnlos zu erachten ist wirklich sehr engstirnig. Bitcoin z.b. bringt finanzielle Freiheit, die Trennung von Staat zu den Finanzen, sowie wie Staat auch von der Kirche getrennt ist. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich hier diese negativ Einstellung lese ,dass alle lieber von Zentralbanken und die unkontrollierte Geldschöpfung kontrolliert werden wollen. Zentralbanken sind nämlich private Institutionen. Dieses Organ wird von einer kleinen Gruppe kontrolliert. Ich für meinen Teil sehe das ganze fiatgeld System mehr als kritisch! Kriege werden finanziert, Subventionen von Konzernen werden dadurch gefördert und Banken können ungehemmt weiter auf den Rücken der Steuerzahler mit Geld und existensen zocken.
Kryptos werden fast nirgendwo als Zahlungsmittel benutzt, also ist da aktuell mal so gar nichts mit finanzieller Freiheit. Davon abgesehen würden Kryptos, selbst wenn sie allgemein akzeptiert wären, andere Probleme erschaffen.

Erstens würde Strom und Internet benötigt, zweitens ist eine gewisse Technikaffinität Pflicht (viel Spaß damit, Kryptos und die Bezahlung damit einer 80-Jährigen zu erklären!), drittens besteht immer eine gewisse Gefahr, durch Hacks, Scams, Zahlung an falsche Adressen usw. sein Vermögen unwiederbringlich zu verlieren.

Davon abgesehen, ändert sich an den real existierenden sozialen und gesellschaftlichen Problemen durch die Implementierung von Kryptos nichts.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das konventionelle Geldsystem verbraucht nicht sinnlos Energie. Jeder Kartenzahlung verbraucht Energie, dann werden Scheine im Umlauf gebracht ,wo Bäume gefällt wurden und sinnlos wird öl gebraucht um diese Scheine zu bedrucken und die Druckerpressen verbrauchen auch sinnlos Strom. Von der Münzeprägung möchte ich eigentlich nicht sprechen ,aber das einschmelzen der Metalle verbraucht auch sehr viel Energie und deren Prägung.
Wenn Banknoten gedruckt und Münzen geprägt sind, sind sie im Umlauf und benötigen danach gar nichts mehr. Was natürlich Energie benötigt, sind elektronische Zahlungsmittel. Ich bezweifle jedoch, dass der Betrieb unseres elektronischen Zahlungsverkehrs langfristig mehr Energie benötigen soll als die Aufrechterhaltung der Kryptoblockchains, wenn bereits Bitcoin alleine schon mehr Strom verbraucht als ein Industrieland wie Belgien mit einer achtstelligen Anzahl an Einwohnern.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:So wie ein Haus Arbeit, Energie und Zeit benötigt ,damit es einen intrinsischen Wert hat, so hat bitcoin es auch.
Ein Haus bietet Schutz vor allen Einflüssen der Witterung, vor Kälte, Hitze, Wind, Regen, Schnee und das unabhängig davon, ob es eine heißbegehrte Millionenvilla in Beverly Hills ist oder ein schnödes Einfamilienhaus in einem Provinzkaff, wo niemand wohnen will. Mit anderen Worten: Unabhängig von preissteigernden Eigenschaften wie Lage und Ausstattung, bietet ein Haus eine "Grundfunktion".

Bitcoin hingegen lebt aktuell davon, dass ein kleiner Teil der Menschheit ihm einen Wert beimisst. Sollte sich das irgendwann wieder ändern, ist Bitcoin nichts weiter als ein paar Bits und Bytes, ein paar Zahlen und Buchstaben.

Bei der Frage des Wertes ist übrigens generell zu berücksichtigen, ob der tatsächlich aus Angebot und Nachfrage entstanden ist. Gerade bei den Kryptowährungen gibt es nämlich durchaus Anzeichen, die darauf hindeuten, dass die Preise durch gezielte Marktmanipulation. Dazu vielleicht mal einen Artikel wie diesen lesen oder bei Google nach "bitcoin wash trading" suchen. Mal sehen, was da noch in den kommenden Monaten und Jahren ans Licht kommt. Ach ja, da wären da ja auch noch "Influencer" wie Elon Musk. Der muss ja nur irgendwas twittern und schon rauschen die Kurse hoch oder in den Keller, je nachdem, welcher Furz ihm morgens quer sitzt. ;)
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Die Menschheit sollte Erwachsen werden ,nur so können wir eine bessere Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder erschaffen.
Anstatt auf bitcoin und co einzudreschen ,sollte jeder selbst seinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten und z.b.fleischkonsum reduzieren ,nachhaltig die Ressourcen des Planeten nutzen und freundlich seinen Mitmenschen gegenüber sein . All das gehört einfach dazu um erwachsen zu sein !
Gute Idee. Aber um einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten, benötigen wir keinen Bitcoin oder irgendeine andere Kryptowährung.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

10.10.2021 um 12:15
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Zentralbanken sind nämlich private Institutionen.
Nein, sind sie nich! Die Federal Reserve is zwar Privat, die EZB, die ja für uns und den Euro zuständig sind, is nich Privat sondern gehört zu 100% den Staatsbanken der Mitgliedsländer der Eurozone.
Aber auch die Federal Reserve is stark staatlich reguliert.

kuno


melden

Bitcoin-Mining

10.10.2021 um 15:06
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Dieses Organ wird von einer kleinen Gruppe kontrolliert.
Banken sind auch eine kleine Gruppe.
Fiat-Geld kann in gewisser Weise manipuliert werden, aber bei Kryptowährung geht das noch viel besser:
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Gerade bei den Kryptowährungen gibt es nämlich durchaus Anzeichen, die darauf hindeuten, dass die Preise durch gezielte Marktmanipulation
Und das bitte auch mit bedenken:
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:was nuetzt dir die Unabhaengigkeit wenn du damit nix kaufen kannst,
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Bitcoin hingegen lebt aktuell davon, dass ein kleiner Teil der Menschheit ihm einen Wert beimisst. Sollte sich das irgendwann wieder ändern, ist Bitcoin nichts weiter als ein paar Bits und Bytes, ein paar Zahlen und Buchstaben



melden

Bitcoin-Mining

12.10.2021 um 16:15
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das konventionelle Geldsystem verbraucht nicht sinnlos Energie. Jeder Kartenzahlung verbraucht Energie, dann werden Scheine im Umlauf gebracht ,wo Bäume gefällt wurden und sinnlos wird öl gebraucht um diese Scheine zu bedrucken und die Druckerpressen verbrauchen auch sinnlos Strom. Von der Münzeprägung möchte ich eigentlich nicht sprechen ,aber das einschmelzen der Metalle verbraucht auch sehr viel Energie und deren Prägung.
Du kannst es einfach nciht schönrechnen, egal wie Du argumentierst. Die inzwischen tusenden (?) Krytowährungen MÜSSEN, wenn man logisch denken kann, VIEL mehr Energie verheizen, als Du es erkärst. Da brauche ich nicht mal einen Taschenrechner dafür. Mein Grundschul 1x1 reicht dafür.

Ich möchte dieses Thema, ehrlich gesagt, auch nicht weiter auseinander klamüsern, denn es führt nur zu Streit, ändert aber nichts an den Tatsachen. Und für Streit ist mein Leben zu kurz, Deines wohl auch...
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich denke deine Argumentation spiegelt genau das wieder was die Bildzeitung ,bzw was ARD und ZDF propagieren ,ohne fundierten Wissen.
Ich konsumiere dies alles nicht, da ich kein TV schaue und das seit vielen Jahren. Bild und andere Käseblätter lese ich nicht, denn es gibt bessere und vor allem informativere Quellen im Internet.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:... um die Sicherheit des bitcoin Netzwerkes zu garantieren.
Sicherhait? Na jaaaaa... Wen man sich diverse Meldungen so durchliest, ist in den letzten paar Jahren mehr Kryptogeld weggegkommen, wie echtes Geld...
Der Nachteil beim Krypto: Du kannst es deutlich schlechter nachverfolgen, wenn nicht gar nicht.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich für meinen Teil finde es toll ,dass es sowas wie bitcoin gibt ,denn er macht uns frei von den Zentralbanken, frei von der kleinen Menschengruppe, die die Geldmenge kontrolliert.
Um damit zu zahlen brauchst Du jemanden, der es akzeptiert. Um es in € zu tauschen brauchst Du jemanden, der es tauscht.
Wo bist Du also frei? Ich finde, das ist ein Irrglaube.
Mit dem € kann ich laut Grundgesetz überall in der EU bazahlen. Mit Kryptos nicht.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich denke der Mensch ist noch nicht bereit eigenverantwortlich zu handeln und zu leben ,alle wollen lieber geführt werden und genau das spiegelt hier manch eine Meinung wieder.
Ich hingegen denke, der Mensch ist für vieles noch nicht reif.
Er verschwendet, nicht nur zum krypten, Energie, indem er u.A. auch nachts eine Hälfte seines Planeten beleuchtet. Würden uns Aliens besuchen, würden sie uns bestimmt bitten, ihnen das Geheimnis zu verraten, wo wir diese ganze Energie hernehmen. (grins)

Der Mensch will ins All fliegen auf der Suche nach einem neuen Heimatplaneten oder Planeten, die er ausbeuten kann, hat aber seine eigenen Ozene und seine Natur noch nicht einmal erforscht...

Der Mensch weiß, dass Kriege nichts bringen, er führt sie aber dennoch immer und immer wieder mit noch schlimmeren Waffen und noch mehr toten auf dem Weg nach noch mehr Reichtum und Macht...

Der Mensch lässt seine eigene Rasse verhungern, nur um selber mehr zu haben...

Der Mensch gräbt sich unermüdlich tiefer und tiefer in den Bauch der Erde, um sie auszubeuten, übersieht dabei aber, welch immensen Schaden er anrichtet und wenn er es merkt ist es oft zu spät zum Handeln...

Ich weiß, diese Vorstellung ist utopisch, aber manchmal würde ich ALLEN Menschen gerne ihr Geld wegnahmen und sehen, wer dann überlebt. Ich wette, es sind jene Völker, die mehr oder weniger verborgen in den Regenwäldern leben...

Gucky


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

12.10.2021 um 19:51
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Du kannst es einfach nciht schönrechnen, egal wie Du argumentierst. Die inzwischen tusenden (?) Krytowährungen MÜSSEN, wenn man logisch denken kann, VIEL mehr Energie verheizen, als Du es erkärst. Da brauche ich nicht mal einen Taschenrechner dafür. Mein Grundschul 1x1 reicht dafür
Dann bitte gehe noch mal in die Grundschule, denn die wenigsten kryptos gehen auf proof of work. Die meisten sind proof of stake programmiert. Somit ist der Energieverbrauch nicht wirklich hoch. Andere kryptowährungen wie iota haben sogar fast 0 an Energieverbrauch und xrp z.b. verbraucht gar keine Energie, weil eine bestimmte Menge einfach herausgegeben werden. Bitte tu uns allen einen gefallen und informiere dich ,anstatt halbwissen zu propagieren.
Ich gebe zu ,die meisten kryptowährungen, sind mist und einfach nur Betrug! Aber manche werden dein und aller unser Leben zu einem besseren machen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sicherhait? Na jaaaaa... Wen man sich diverse Meldungen so durchliest, ist in den letzten paar Jahren mehr Kryptogeld weggegkommen, wie echtes Geld...
Der Nachteil beim Krypto: Du kannst es deutlich schlechter nachverfolgen, wenn nicht gar nicht.
Wieder falsch.... 1. Kryptos sind durch die blockchain Technologie besser nach zu verfolgen als konventionelles Geld. 2. Es gibt nichts sicheres als kryptos ,weil diese ,wie der Name schon sagt kryptisch verschlüsselt sind. Es scheitert oft an der Eigenverantwortung der wallet Besitzer, bzw an der Sicherheit der kryptobörsen .... bitte auch hier, erst einmal informieren!
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Um damit zu zahlen brauchst Du jemanden, der es akzeptiert. Um es in € zu tauschen brauchst Du jemanden, der es tauscht.
Wo bist Du also frei? Ich finde, das ist ein Irrglaube.
Mit dem € kann ich laut Grundgesetz überall in der EU bazahlen. Mit Kryptos nicht.
In El Salvador kannst du überall bezahlen, Kuba Venezuela und viele andere Länder werden folgen
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Der Mensch weiß, dass Kriege nichts bringen, er führt sie aber dennoch immer und immer wieder mit noch schlimmeren Waffen und noch mehr toten auf dem Weg nach noch mehr Reichtum und Macht...
Das ist eine Erscheinung des zentralisierten Geldsystem. Das hast du gut erkannt. Würde dezentrales Geld unser geld sein ,würden Kriege nicht mehr so leicht finanzierbar sein!


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

12.10.2021 um 22:51
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Wieder falsch.... 1. Kryptos sind durch die blockchain Technologie besser nach zu verfolgen als konventionelles Geld. 2. Es gibt nichts sicheres als kryptos ,weil diese ,wie der Name schon sagt kryptisch verschlüsselt sind. Es scheitert oft an der Eigenverantwortung der wallet Besitzer, bzw an der Sicherheit der kryptobörsen .... bitte auch hier, erst einmal informieren!
Was nützt mir die Blockchain, wenn ich nicht weiß, wer sich hinter einer Adresse verbirgt? Um einen zivilrechtlichen Anspruch, beispielsweise nach einer falscher Überweisung, einem Hack oder Diebstahl der Keys durchsetzen zu können, muss ich einen Anspruchsgegner konkret benennen können. Gegen einen Wust aus Zahlen und Buchstaben im Internet kann ich nicht vollstrecken (lassen).
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:In El Salvador kannst du überall bezahlen, Kuba Venezuela und viele andere Länder werden folgen
Und jetzt? Das wären dann ein paar kleine Schwellenländer.

In El Salvador läuft das Ganze übrigens über eine staatliche App. Nichts mit "komplett dezentral" also. Die ganze große Euphorie ist in El Salvador bislang nicht zu erkennen, ganz im Gegenteil.
One month since launch, 12% of consumers have used the cryptocurrency, the Salvadoran Foundation for Economic and Social Development reported.

But the foundation, which polled 233 companies across different sectors, found that the overall use was still low, with 93% of companies reporting no bitcoin payments.

"We're still not sure what benefits the government expected," said Leonor Selva of the National Association of Private Enterprises, one of several business groups that remains skeptical about the rollout.
Quelle: https://www.reuters.com/technology/one-month-el-salvadors-bitcoin-use-grows-headaches-persist-2021-10-07/

Die meisten El Salvadorianer haben auf Bitcoin ohnehin keinen Bock.
Most Salvadorans do not want to accept Bitcoin as legal tender, according to an August poll by the Central American University (UCA).

A total of 67.9% of 1,281 people surveyed said they disagree—or strongly disagree—with Bitcoin becoming legal tender in the country. Under a third of respondents (32%) said they agree with the decision to a certain extent.
Quelle: https://decrypt.co/80121/new-poll-finds-el-salvador-still-doesnt-want-bitcoin

Hier wird also quasi ein finanzielles Experiment gegen den Willen der breiten Masse der Bevölkerung durchgeführt. Schon merkwürdig, dass Bitcoin-Fans, die sich zumeist als Freunde der Freiheit bezeichnen, das auch noch goutieren.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 06:57
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Was nützt mir die Blockchain, wenn ich nicht weiß, wer sich hinter einer Adresse verbirgt? Um einen zivilrechtlichen Anspruch, beispielsweise nach einer falscher Überweisung, einem Hack oder Diebstahl der Keys durchsetzen zu können, muss ich einen Anspruchsgegner konkret benennen können. Gegen einen Wust aus Zahlen und Buchstaben im Internet kann ich nicht vollstrecken (lassen).
falsch falsch falsch .... die komplette blockchain ist einsehbar und transparent .... somit kann jede transaktion nachverfolgt werden und somit wird auch die Geldwäsche richtig schwer gemacht , weil auf keiner kryptoböre der welt man einfach so seine bitcoins in dollar oder euro oder in eine andere währung umwandeln kann. Sollte man damit in ländern bezahlen , wo boitcoin angenommen wird , so wird die person ohne weiteres getracket. Deine argumentation macht in meinen augen also gar keinen sinn. Bitcoin wallets sind nicht anonym , sonder synonomisiert und das ist ein riesiger unterschied!
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Und jetzt? Das wären dann ein paar kleine Schwellenländer.

In El Salvador läuft das Ganze übrigens über eine staatliche App. Nichts mit "komplett dezentral" also. Die ganze große Euphorie ist in El Salvador bislang nicht zu erkennen, ganz im Gegenteil.
Das es über das lightning netzwerk geht , ist es normal das es nicht dezentral ist , weil es ein layer 2 protokoll ist und über der bitcoin blockchain gelegt ist , dieses netzwerk funktioniert nämlich so , um transaktionskosten einzusparen , um bitcoin selbst nicht wirklich zu bewegen , denn sonst wären die transaktionskosten viel zu hoch.
Ja im moment sind es ein paar schwellenländer , aber lass dem ganzen doch zeit , wenn jetzt schon ein paar schwellenländer gibt , was vor 1. jahr undenkbar war , was ist denn dann in 10 jahren ?!
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die meisten El Salvadorianer haben auf Bitcoin ohnehin keinen Bock.
Das was hier in dem fall kritisiert wird , ist nicht die ablehnung gegen bitcoin , sondern die extrem schnelle implementierung , ohne die bevölkerung darauf vorzubereiten. Aber dieses problem der fehlenden aufklärung wird dort nach und nach behoben werden , die regierung in el salvador steckt sehr viel geld in aufklärung um dieses problem zu beheben.
Das was Reuter schreibt ist meist eigene interessensvertretung , warum schaust du kein TV , aber schaust dir die Quelle wo das TV seine infos bezieht, an ?! ergibt keinen sinn !?
Reuters ist nur zur info ein Privates Unternehmen und vertritt auch bestimmte interessen , so wie dpa und vergleichbare presse argenturen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 07:41
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Reuters ist nur zur info ein Privates Unternehmen und vertritt auch bestimmte interessen , so wie dpa und vergleichbare presse argenturen.
jeder vertritt seine Interesse , auch du zB. - kein Mensch, keine Organisation und keine Interessenvertretung kann zu 100% neutral sein - alle haben irgendein Interesse ;)

Was ich damit sagen wollte: das jemand nur seine Interessen vertritt kann kein Argument sein.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:In El Salvador läuft das Ganze übrigens über eine staatliche App. Nichts mit "komplett dezentral
...
Die meisten El Salvadorianer haben auf Bitcoin ohnehin keinen Bock
ich hätte schon mal deshalb keinen Bock darauf, wenn mich ein Staat zu einer Kryptowährung zwingen würde und diese so volatil wäre wie z.B. Bitcoin.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 07:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hätte schon mal deshalb keinen Bock darauf, wenn mich ein Staat zu einer Kryptowährung zwingen würde und diese so volatil wäre wie z.B. Bitcoin.
du wirst aber in el salvador nicht gezwungen bitcoin anzunehmen , du kannst durch die app sofort es sich in dollar ausbezahlen lassen ... von zwang kann hier keine rede sein Oo bitte informiert euch richtig .... es ist echt sehr sehr anstrengend mit leuten über das thema zu diskutieren , die einfach nur halbwissen besitzen Oo


melden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:02
@Honeyweed
Okay und selbst wenn jeder freiwillig Bitcoin und Co nutzen und auch leicht umtauschen kann usw, wie soll sich solch eine Währung breitflächig etablieren können, wenn sie dermaßen volatil ist?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay und selbst wenn jeder freiwillig Bitcoin und Co nutzen und auch leicht umtauschen kann usw, wie soll sich solch eine Währung breitflächig etablieren können, wenn sie dermaßen volatil ist?
bei sofortigen umtausch von btc in dollar merkst du gar nichts von der volalität. Nur wer sich in btc auszahlen lässt spürt die volalität.
Aber wie gesagt es wird niemand gezwungen und deswegen ist es jedem selbst überlassen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:18
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:bei sofortigen umtausch von btc in dollar merkst du gar nichts von der volalität
gilt das auch beim Umtausch in andere Währungen? (wenn zB ein deutscher Händler Bitcoin annehmen wöllte und in Euro tauschen will?)

Und wie ist das "sofortig" zu verstehen? Ich stelle mir vor, dass ein Händler erst nach Ladenschluss Zeit hat, den Umtausch vorzunehmen - oder geht das anders bzw. automatisch und wirklich sofort vonstatten?


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie ist das "sofortig" zu verstehen? Ich stelle mir vor, dass ein Händler erst nach Ladenschluss Zeit hat, den Umtausch vorzunehmen - oder geht das anders bzw. automatisch und wirklich sofort vonstatten?
es gibt eine option in der app, wo man es einstellen kann und es nach jeder transaktion , bzw kauf oder verkauf , sofort in dollar umgewandelt wird.


melden

Bitcoin-Mining

13.10.2021 um 08:28
@Honeyweed
Okay, ich nehme an, durch die App könnte es in jede Währung umgewandelt werden.

Nun bleibt nur noch die Unsicherheit, was bei Stromausfällen wäre? (gilt natürlich generell bei bargeldlosen Zahlungen)


Anzeige

2x zitiertmelden