Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

02.10.2021 um 09:36
@McMaso
Für "Otto Normalverbraucher" ohne große Ahnung vom Aktienmarkt ist das Zockerei. Man denke zurück an die Aktie der Telekom, damals als "Volksaktie" promotet. Ging recht hoch und stürzte dann steil ab. Da hat mancher Unbedarfte eine Menge Geld in den Sand gesetzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

02.10.2021 um 10:36
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Für "Otto Normalverbraucher" ohne große Ahnung vom Aktienmarkt ist das Zockerei. Man denke zurück an die Aktie der Telekom, damals als "Volksaktie" promotet. Ging recht hoch und stürzte dann steil ab. Da hat mancher Unbedarfte eine Menge Geld in den Sand gesetzt.
Das ist fast 30 Jahre her, in Zeiten wo es 3% und mehr Zinsen gab. Das kann man doch nicht mit heute vergleichen, wo Millionen Leute in Aktien und ETFs investiert sind und die Zocker in Kryptos oder Zertifikaten.


melden

Bitcoin-Mining

02.10.2021 um 11:33
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Die nächsten Monate werden wir neue Allzeithochs sehen und irgendwann wird es jeder verstanden haben ,was diese Technologie für positive Aspekte es mitbringen wird.
Ist nur eine Frage der Zeit bis wir Kurse sehen werden um die 1mio herum.
Schlaft mal alle schön weiter und redet euch alles schlecht.
Nur das der Bitcoin Kurs überhaupt nix mit der Blockchain Technologie zutun hat. Die Blockchain kann alle Bereiche erobern und der Bitcoin kann dennoch auf Null fallen oder die Blockchain kann ein Nieschendasein führen, währen der Bitcoin ne Billion Dollar wert is, beide können sich durchsetzen oder untergehen.

Witzig aber, dass gerade die, die sich selbst als die großen Durchblicker sehen, offensichtlich nich mal die grundsätzlichen Zusammenhänge erkennen können.

@McMaso
@cpt_void

Der Vergleich Aktien und Kryptos hinkt schon ein wenig. Klar kann man auch mit Aktien zocken und viele tun das auch, aber Aktien, vor allem weltweit gestreut, stellen eben eine Beteiligung an der Weltwirtschaft dar und so lange in der Weltwirtschaft Geld verdient wird, werden Aktien auch steigen und/oder die Aktionäre an den Gewinnen beteiligen.
Bei Kryptos oder auch Edelmetallen geht es lediglich darum jemanden zu finden, der bereit is mehr zu zahlen, als man selbst bezahlt hat.

kuno


melden

Bitcoin-Mining

03.10.2021 um 23:47
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Und ??? Wussten wir schon im März und vor ein paar Jahren sogar schon.
Die nächsten Monate werden wir neue Allzeithochs sehen und irgendwann wird es jeder verstanden haben ,was diese Technologie für positive Aspekte es mitbringen wird.
Ist nur eine Frage der Zeit bis wir Kurse sehen werden um die 1mio herum.
Schlaft mal alle schön weiter und redet euch alles schlecht.
Wer positiv denkt und lebt, hat mehr vom Leben
Ja und irgendwann scheint am Himmel auch gar nicht mehr die Sonne, sondern ein große, orangenes Bitcoin-Symbol. ;)

Die Realität sieht so aus, dass die die ganz überwiegende Mehrheit der Bevölkerung einen feuchten Kehricht um Kryptos juckt. Ein kleiner Prozentsatz besitzt Kryptos, aber auch nur aus dem Grunde, um ein wenig zu zocken. Und dann wäre da noch eine winzige Minderheit, die auf Twitter und Co, die ernsthaft daran glaubt, dass Bitcoin alle finanzielle, gesellschaftlichen und politischen Krisen behebt und für Friede, Freue, Eierkuchen über den gesamten Erdball sorgt.

Was den Kurs betrifft, so würde ich neue ATHs gar nicht ausschließen. Die Frage ist bei Kryptos aber stets, ob der gezeigte Kurs tatsächlich auf Angebot und Nachfrage basiert oder ob nicht gezielte Kursmanipulationen für diese Beträge sorgen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

05.10.2021 um 16:57
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die Realität sieht so aus, dass die die ganz überwiegende Mehrheit der Bevölkerung einen feuchten Kehricht um Kryptos juckt.
Eben.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ein kleiner Prozentsatz besitzt Kryptos, aber auch nur aus dem Grunde, um ein wenig zu zocken.
Es geht ja auch kaum etwas anderes?
Zählt mir doch einmal auf in welchen Läden ich damit wirklich einkaufen kann.

An Tankstellen? Nein.
Im Kino? Nein.
Beim Friseur? Nein.
In der Schreinerwerkstatt? Nein.
Im Möbelladen? Nein.
Beim Pferdehof? Nein.
Im Bürgerbüro? Nein.
Wenn ich ein Knöllchen zahle? Nein.
Im Café? Nein.
Auf dem Wochenmarkt? Nein.
Auf dem Trödelmarkt? Nein.
In der Eishalle?
Fahrkartenkauf für ÖP(N)V? Nein.
Meine GEZ Gebühr entrichten? Nein.
Meine Versicherungen bezahlen? Nein.

Und... Und... Und...
Ich könnte noch tausende Sparten aufzählen, aber man kann defacto nirgendwo im Geschäft mit dieser Spaßwährung bezahlen, noch es in Geld umtauschen.
Ich komme beruflich in sehr vielen Läden rum, und von den tausenden Kunden nimmt KEINER Kryptos.

Einzele Aushahmen gibt es natürlich, ich brauche aber schon mindesten ein Hubble, um diese Läden zu finden.

Gucky.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

05.10.2021 um 22:55
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Zählt mir doch einmal auf in welchen Läden ich damit wirklich einkaufen kann.
Letztens, auf dem Flohmarkt, bot einer der Stände auch das Bezahlen mit Bitcoin und Etherum an. Aber nix, was ich interessant fand und gebrauchen konnte.
Wenn ich den Stand noch einmal finde, mache ich ein Foto.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

05.10.2021 um 23:37
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Letztens, auf dem Flohmarkt, bot einer der Stände auch das Bezahlen mit Bitcoin und Etherum an. Aber nix, was ich interessant fand und gebrauchen konnte.
Daran sieht man doch schon dass sich noch niemand so richtig da ran traut. Wohl nicht ohne Grund, oder? Wäre das "ach so toll", wären "seriöse" Unternehmen wie VW, Apple oder sonst wer doch schon längst mit von der Partie, oder nicht?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2021 um 04:51
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich könnte noch tausende Sparten aufzählen, aber man kann defacto nirgendwo im Geschäft mit dieser Spaßwährung bezahlen,
Das gilt übrigens genauso für Dollar, Franken oder Pfund, die nimmt hier auch keiner.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:noch es in Geld umtauschen.
Klar kannst du Bitcoin in andere Währungen tauschen, das machen täglich unzählige Menschen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wäre das "ach so toll", wären "seriöse" Unternehmen wie VW, Apple oder sonst wer doch schon längst mit von der Partie, oder nicht?
Warum sollten Großkonzerne beim Bitcoin mit von der Partie sein? Sind sie doch bei anderen Währungen oder zB. Edelmetallen auch nich.

Bitcoin is derzeit imho am besten mit Gold vergleichbar. Mit nem Krügerrand kann man auch nich im Geschäft einkaufen gehen und der is auch sonst kaum zu was zu gebrauchen, aber der hat einen gewissen Wert, man kann prima damit spekulieren und das Schürfen von Gold is recht teuer und belastet die Umwelt.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2021 um 09:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollten Großkonzerne beim Bitcoin mit von der Partie sein? Sind sie doch bei anderen Währungen oder zB. Edelmetallen auch nich.
Keine Ahnung wie ich das erklären soll, aber auf mich wirkt Kryptowährung halt immer noch total unseriös.
Irgendwie wollte ich das vergleichen.


melden

Bitcoin-Mining

06.10.2021 um 09:48
@skagerak

Was genau findest unseriös? Ich finde Bitcoin eigentlich sehr transparent, man weiß genau wie sie entstehen und kann sogar jede einzelne Transaktion genau nachverfolgen.
So gesehen wäre unser Fiat Geld (vor allem Bargeld) deutlich unseriöser, wobei es wohl unterschiedliche Ansichten darüber geben wird, was man für seriös hält.

Bitcoin is als Währung bzw. Asset Klasse noch sehr neu und deshalb vertrauen viele Bitcoin nich oder halten diese gar für Teufelszeug, imho.
Ich vermute, dies wird sich im laufe der Zeit geben.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2021 um 10:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bitcoin is als Währung bzw. Asset Klasse noch sehr neu und deshalb vertrauen viele Bitcoin nich
Okay, unseriös war unpassend ausgedrückt. Ich traue dem halt nicht so.


melden

Bitcoin-Mining

06.10.2021 um 11:44
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Letztens, auf dem Flohmarkt, bot einer der Stände auch das Bezahlen mit Bitcoin und Etherum an.
Rate mal, warum der das vermutlich macht?
Ebenso vermutlich wird der sich nicht fotografieren lassen, befürchte ich... ;)
Naaaa, kommst Du von alleine drauf, warum? ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das gilt übrigens genauso für Dollar, Franken oder Pfund, die nimmt hier auch keiner.
Jede Bank, Post und sei sie noch so klein, in jedem Land nimmt jede anerkannnte, gültige Währung an, Kryptos hingegen eher nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar kannst du Bitcoin in andere Währungen tauschen, das machen täglich unzählige Menschen.
Wo? Beim Bäcker? Bei der Bank?

Aber wie dem auch sei. M.M.n. leben Die Kryptojaner in einer Scheinwelt, in der ihnen suggeriert wird, dass sie alle steinreich werden können. Das stimmt auch, nur mit dem feinen Unterschied, dass es nicht jeder auch wird.
Viele halten sich für reich, folgen dabei aber einem riesigen schneeballsystem. ohne dies zu bemerken und die werden irgendwann die Verlierer sein.
Wenn der Knall dann irgendwann kommt, und ich vermute, dass er irgendwann kommt, siehe ich viele Existenzen zerbrechen.


Gucky.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2021 um 12:27
Ein Schneeball kanns nicht sein, weil ja klar ist,wie Krypto generiert wird und die Anzahl begrenzt ist. Wohl aber eine Bewertungsblase die platzen kann!


:mlp:


melden

Bitcoin-Mining

06.10.2021 um 13:17
@Gucky87
Das „nix“ bezog sich nicht auf die Kryptowährung, sondern auf das Warenangebot. Nicht, daß wir uns hier missverstehen.
Übrigens habe ich Anno 1986 in Santo Domingo versucht, 100 DM umzutauschen. Machte damals auch nicht jede Bank, bin etwas durch die Stadt geirrt bis ich eine Bank gefunden hatte, die mir den Hunni gewechselt hat. Das grüne Spielgeld haben sie an jeder Ecke genommen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2021 um 14:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was genau findest unseriös? Ich finde Bitcoin eigentlich sehr transparent, man weiß genau wie sie entstehen und kann sogar jede einzelne Transaktion genau nachverfolgen.
So gesehen wäre unser Fiat Geld (vor allem Bargeld) deutlich unseriöser, wobei es wohl unterschiedliche Ansichten darüber geben wird, was man für seriös hält.

Bitcoin is als Währung bzw. Asset Klasse noch sehr neu und deshalb vertrauen viele Bitcoin nich oder halten diese gar für Teufelszeug, imho.
Ich vermute, dies wird sich im laufe der Zeit geben.
Nachverfolgen ist ja schön und gut, aber das nutzt wenig, solange keine reale Person hinter einer Adresse bekannt ist. Bitcoins, die beispielsweise durch Scams oder Hacks verlorengingen oder versehentlich an eine falsche Adresse gesandt wurden, können dann nicht durch rechtsstaatliche Methoden (z.B. § 812 I BGB in DE) zurückgefordert werden. Bestenfalls kann man als Betroffener nur sehen, auf welchen Kanälen die Bitcoins verschwinden.

Ich wäre auch skeptisch, ob sich das Vertrauen in Bitcoin (und andere Kryptos) im Laufe der Zeit signifikant verbessert.

Wie gesagt, im alltäglichen Zahlungsverkehr werden sie nicht benötigt, weil in allen Industrienationen in Form von Bargeld, EC- und Kreditkarte und Diensten wie PayPal genug probate Zahlungsmethoden vorhanden sind. Probleme diesbezüglich besitzen doch im Prinzip ausschließlich die Bewohner von Entwicklungs- und Schwellenländern. Dort könnten Bitcoin und Co eventuell eine Abhilfe schaffen, nur ist das Problematische an Bitcoin eben, dass Strom und Internet benötigt werden und wer das nicht zur Verfügung hat, kann auch keine Krypto transferieren. Ganz davon abgesehen, dass ein diktatorisches Regime natürlich jegliche Nutzung von Kryptos mit derart drakonischen Strafen belegen kann, dass die Mehrheit der Bevölkerung genug Abschreckung erfährt.

Bliebe also noch Kryptos als Asset. Nun haben sicherlich etliche Menschen weltweit in den letzten Monaten und Jahren erheblichen Profite eingefahren, nur waren das eben Menschen, die günstig gekauft und teuer verkauft haben. Ob sich der aktuelle Bitcoin-Kurs noch einmal verfünf- oder gar verzehnfacht, darf man durchaus skeptisch betrachten. Stattdessen schwebt immer wieder ein Damoklesschwert in Form von krassen Kurseinbrüchen über einem - und solche krassen Einbrüche gab es in der Vergangenheit bereits. An der Volatilität des Kurses hat sich bis dato wenig geändert. Das wird auch in Zukunft etliche potentielle Investoren abschrecken.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2021 um 16:28
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Das „nix“ bezog sich nicht auf die Kryptowährung, sondern auf das Warenangebot. Nicht, daß wir uns hier missverstehen.
Ist schon so angekommen, alles gut.
Aber dieser Händler wird einen triftigen Grund haben, sich Trödelware mit Kryptos bezahlen zu lassen, oder meinst Du nicht auch?
Und der dürfte wohl nicht in der leichteren Handhabung liegen, die dürfte auf dem Trödel sicherlich immer noch Bargeld sein, denn EC Karte ist vermutlich zu teuer.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Übrigens habe ich Anno 1986 in Santo Domingo versucht, 100 DM umzutauschen. Machte damals auch nicht jede Bank, bin etwas durch die Stadt geirrt bis ich eine Bank gefunden hatte, die mir den Hunni gewechselt hat.
Ich denke, Du findest deutlich weniger Banken, die Dir Kryto umtauschen, als Bargeld.
Außerdem... 1986... (schmunzel ^^)
Wie sieht das wohl heute aus, im Zeitalter der Digitaltechnik und des Internets?

Gucky.


melden

Bitcoin-Mining

06.10.2021 um 19:04
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wo? Beim Bäcker? Bei der Bank?
Auf der Plattform, auf der du deine Kryptos hältst. Wenn ich Kryptos haben wöllte, würde ich die vermutlich bei Trade Republic kaufen und halten, da dauert der Umtausch von oder nach Euros nich mal ne Minute.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Nachverfolgen ist ja schön und gut, aber das nutzt wenig, solange keine reale Person hinter einer Adresse bekannt ist. Bitcoins, die beispielsweise durch Scams oder Hacks verlorengingen oder versehentlich an eine falsche Adresse gesandt wurden, können dann nicht durch rechtsstaatliche Methoden (z.B. § 812 I BGB in DE) zurückgefordert werden. Bestenfalls kann man als Betroffener nur sehen, auf welchen Kanälen die Bitcoins verschwinden.
Was dann aber immer noch zumindest nich schlechter gestellt is als mit Bargeld.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wie gesagt, im alltäglichen Zahlungsverkehr werden sie nicht benötigt, weil in allen Industrienationen in Form von Bargeld, EC- und Kreditkarte und Diensten wie PayPal genug probate Zahlungsmethoden vorhanden sind. Probleme diesbezüglich besitzen doch im Prinzip ausschließlich die Bewohner von Entwicklungs- und Schwellenländern. Dort könnten Bitcoin und Co eventuell eine Abhilfe schaffen, nur ist das Problematische an Bitcoin eben, dass Strom und Internet benötigt werden und wer das nicht zur Verfügung hat, kann auch keine Krypto transferieren. Ganz davon abgesehen, dass ein diktatorisches Regime natürlich jegliche Nutzung von Kryptos mit derart drakonischen Strafen belegen kann, dass die Mehrheit der Bevölkerung genug Abschreckung erfährt.
Sehe ich ähnlich. Ich glaub auch nich, dass zumindest Bitcoin sich als Währung durchsetzt, da es deutlich bessere Alternativen gibt.
Ich gehe aber davon aus, dass es bald auch gesetzliche Zahlungsmittel in digitaler Form geben wird, diese könnten Paypal und Co das Leben schwer machen.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Bliebe also noch Kryptos als Asset. Nun haben sicherlich etliche Menschen weltweit in den letzten Monaten und Jahren erheblichen Profite eingefahren, nur waren das eben Menschen, die günstig gekauft und teuer verkauft haben. Ob sich der aktuelle Bitcoin-Kurs noch einmal verfünf- oder gar verzehnfacht, darf man durchaus skeptisch betrachten. Stattdessen schwebt immer wieder ein Damoklesschwert in Form von krassen Kurseinbrüchen über einem - und solche krassen Einbrüche gab es in der Vergangenheit bereits.
Bitcoin muss sich ja nich alle paar Jahre verzehnfachen um sich als Spekulationsobjekt zu eignen. Der liquideste Markt der Welt is der Forex Markt und dort das meistgehandelte Währungspaar Euro/USD. Dies schwankt seit Einführung des Euro mehr oder weniger um einen mittleren Kurs herum, dennoch kann man mit dem Handel ohne Weiteres Geld verdienen.
Auch wenn der Bitcoinkurs von heute an nurmehr fiele, könnte man damit genauso Geld verdienen, als wenn er (wie in den letzten Jahren) nur steigen würde.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2021 um 22:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was dann aber immer noch zumindest nich schlechter gestellt is als mit Bargeld.
Stimmt. Aber schlechter als jeder, der via Online Banking, PayPal usw. zahlt. Das ist schon ein gravierender Unterschied, wie ich meine.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich gehe aber davon aus, dass es bald auch gesetzliche Zahlungsmittel in digitaler Form geben wird, diese könnten Paypal und Co das Leben schwer machen.
Gut möglich. Nur werden diese gesetzlichen Zahlungsmittel dann auch staatlich kontrolliert sein. Bitcoin und Co werden dafür nicht in Frage kommen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bitcoin muss sich ja nich alle paar Jahre verzehnfachen um sich als Spekulationsobjekt zu eignen. Der liquideste Markt der Welt is der Forex Markt und dort das meistgehandelte Währungspaar Euro/USD. Dies schwankt seit Einführung des Euro mehr oder weniger um einen mittleren Kurs herum, dennoch kann man mit dem Handel ohne Weiteres Geld verdienen.
Auch wenn der Bitcoinkurs von heute an nurmehr fiele, könnte man damit genauso Geld verdienen, als wenn er (wie in den letzten Jahren) nur steigen würde.
Auch das ist richtig, aber die großen Summen wurden in den starken Wachstumsphasen der letzten Monate verdient, auch weil viele Crypto-Fans gar nicht aktiv (day)traden, sondern eher hodlen. Viele von denen werden arg in die Röhre schauen, denn es zu einem Crash kommen sollte.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

06.10.2021 um 22:58
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Aber schlechter als jeder, der via Online Banking, PayPal usw. zahlt. Das ist schon ein gravierender Unterschied, wie ich meine.
Ich sag ja, es gibt bessere Alternativen.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Bitcoin und Co werden dafür nicht in Frage kommen.
Ganz sicher nich!
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Viele von denen werden arg in die Röhre schauen, denn es zu einem Crash kommen sollte.
Tja, das haben Crash´s mitunter so an sich. ;)

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

07.10.2021 um 11:26
Wie dem auch sei, ich habe da meine Meinung zu und bisher hat es noch nirmend geschafft, mich vom Gegenteil auch nur ansatzweise zu überzeugen.
BitCoin zu minen ist meiner Meinung eine Sraftat, es ist nämlich grob fahrlässige Umweltverschmutzung und unnötige Engergieverschwendung und solte daher verboten und mit hohen Strafen bedacht werden. Wenn ich Öl ins Meer schütte oder es im Garten verbrenne, werde ich ja auch bestraft.

Jeder, der minen will, soll das tun, aber mit 100% selbst erzeugter Energie, wie wäre das?
Reichen die Solarzellen nicht, müssen eben neue her oder man muss zahlreiche Hamsterkäufe tätigen - Nebst den benötigten Leufrädern. :P

Außerdem verzerren und beeinflussen sie bestimmte Märkte, wie z.B. den der Grafikkarten Industrie sehr stark.

Gucky.


Anzeige

1x zitiertmelden