Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

08.05.2023 um 00:33
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Mit wirklichem weiterbringenden Dialog oder Diskurs hat das nicht mehr viel zu tun. Es fehlt die Offenheit.
Also bitte, bei unserem letzten Diskurs war gefühlt jede zweite Behauptung von dir schlicht falsch und als dir das hier von den anderen aufgezeigt wurde, hast du da mit Offenheit und Einsicht reagiert? Nein! Du hast uns was von "es ginge hier nur um Rechthaberei" erzählt und hast dich verkrümelt. Kann jeder hier nachlesen.
Wenn du auf "weiterbringenden Dialog oder Diskurs" und Offenheit stehst, dann solltest du auch mal deine eigene Position hinterfragen.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

08.05.2023 um 00:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also bitte, bei unserem letzten Diskurs war gefühlt jede zweite Behauptung von dir schlicht falsch und als dir das hier von den anderen aufgezeigt wurde, hast du da mit Offenheit und Einsicht reagiert
Lies mal richtig ,dann siehst du das ich dazu Stellung genommen habe. Selbst sowas wird einfach übersehen. Aber hey ,es ist dein Leben. Recht haben oder glücklich sein.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

08.05.2023 um 06:41
Ich frage mich immer, was die Bitcoin Fanboys hier im Forum antreibt, zu missionieren. In aller Regelmäßigkeit werden hier haltlose Beiträge reingekübelt, immer mit dem Hinweis darauf, dass die Kritiker von BTC ja alle keine Ahnung haben und selber schuld sind.

Ist das der Versuch, durch Werbung die Kurse zu stützen?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

08.05.2023 um 07:16
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Recht haben oder glücklich sein.
Manchmal geht sogar beides. :D

kuno


melden

Bitcoin-Mining

08.05.2023 um 22:28
Interessanter Artikel (vom Februar) über mögliche Manipulationen des Bitcoin-Kurses:
Nach einem enttäuschenden Ergebnis im vergangenen Jahr ist der Bitcoin zu Beginn 2023 um mehr als 40 Prozent gestiegen. Aber John Griffin, Finanzprofessor an der Texas McCombs School of Business, glaubt, dass etwas Verdächtiges vor sich geht. Das hat der Finanzexperte dem Wirtschaftsmagazin „Fortune“ gesagt.

Griffin hatte bereits 2017 eine ähnliche Vermutung, als er und ein Kollege feststellten, dass ein einzelner „Bitcoin-Wal“ den Preis der Kryptowährung getrieben hat. Als Bitcoin-Wal bezeichnet man jemanden, der eine große Menge an Bitcoin besitzt und mit seinem Handeln den Kurs beeinflussen kann.

Im Jahr 2018 veröffentlichten Griffin und Amin Shams einen 118-seitigen Bericht, in dem sie den Beweis für die Manipulation des Bitcoin-Marktes durch ein einzelnes Unternehmen anführten. Zwei Jahre später wurde der Bericht von der Fachzeitschrift „Journal of Finance“ aufgegriffen.

Heute sieht er Parallelen.

(Business Insider am 06.02.2023)



2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.05.2023 um 00:02
Zitat von uatuuatu schrieb:Interessanter Artikel (vom Februar) über mögliche Manipulationen des Bitcoin-Kurses:
Mich überrascht das überhaupt nicht 😏

Ähnelt ja Manipulationen am Aktienmarkt.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.05.2023 um 01:11
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Mich überrascht das überhaupt nicht 😏

Ähnelt ja Manipulationen am Aktienmarkt.
Im Kryptomarkt ist es aber vermutlich noch erheblich einfacher, weil viele Marktteilnehmer quasi anonym sind. Ein weitere Punkt ist, dass niemand eine wirkliche Gewissheit besitzt, dass die sogenannten Stablecoins wie Tether, die den Dollar nachahmen, auch tatsächlich von einem entsprechenden realen Gegenwert gedeckt sind.

Ich bleibe dabei, dass dieser Markt höchst riskant ist und man nicht mehr als Spielgeld investieren sollte, dessen Verlust man ohne finanzielle Engpässe verkraften kann. Selbstredend gab es in der Vergangenheit so einige Leute, die quasi all-in gegangen sind und gewonnen (und ausgesorgt) haben, weil sie rechtzeitig ein- und wieder ausgestiegen sind, aber für jeden dieser großen Gewinner gibt es auch große Verlierer. Die ganzen Scams, die diesen Markt heimsuchen, sowie Totalverluste durch insolvente Börsen (FTX) oder verlorene Keys sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.05.2023 um 11:58
Zitat von uatuuatu schrieb:Interessanter Artikel (vom Februar) über mögliche Manipulationen des Bitcoin-Kurses
Wenn ich das Wort Manipulation schon höre... es ist nichts anderes als das größere Identitäten verkaufen. Irgendwann müssen die ja auch gekauft haben, also haben die ja auch den Kurs nach oben manipuliert beim kauf. Jeder manipuliert den Kurs beim kauf ,bzw beim Verkauf. Völlig normale Sache.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Im Kryptomarkt ist es aber vermutlich noch erheblich einfacher, weil viele Marktteilnehmer quasi anonym sind
Vielleicht in Afrika gibt es noch anonyme Leute die mit kryptos handeln , aber hier ist alles über kyc. Somit ist es kein Problem wallets einer Identität zuzuweisen


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.05.2023 um 12:28
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Wenn ich das Wort Manipulation schon höre... es ist nichts anderes als das größere Identitäten verkaufen. Irgendwann müssen die ja auch gekauft haben, also haben die ja auch den Kurs nach oben manipuliert beim kauf. Jeder manipuliert den Kurs beim kauf ,bzw beim Verkauf. Völlig normale Sache.
manche BIG-Player manipulieren jedoch, weil sie irgendwelche Wetten auf den Kurs abgeschlossen hatten und somit NUR aufgrund der Kurs-Schwankungen absahnen. Das sind ja dann keine "natürlichen" Schwankungen des Marktes, sondern bewusst und gezielt herbeigeführte - halt manipulierte Schwankungen.

Wenn du das gut findest, okay - ich finde sowas nicht gesund und gut für eine Kapitalanlage.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.05.2023 um 12:34
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Wenn ich das Wort Manipulation schon höre... es ist nichts anderes als das größere Identitäten verkaufen. Irgendwann müssen die ja auch gekauft haben, also haben die ja auch den Kurs nach oben manipuliert beim kauf. Jeder manipuliert den Kurs beim kauf ,bzw beim Verkauf. Völlig normale Sache.
du scheinst mir da ein wenig naiv zu sein..

Manipulation geschieht eben nicht durch das übliche Kaufen und Verkaufen. Das ist ja keine Manipulation, sondern reine Spekulation.

Manipilation geschieht aber z.B. so:
Soll der Kurs gepusht werden, dann wird eine beachtliche Menge von Coins zu einem hohen Preis an sich selbst (oder einen "Freund") verkauft, so dass sich ein Trend etabliert und der Kurs auch ohne weiteres eigen es Zutun steigt. Das ist dann der Zeitpunkt für den Manipulator, wieder auszusteigen, natürlich mit einer beachtlichen Gewinnmarge.
Der Clou dabei: Anders als beim Aktienhandel ist dies (bislang) nicht einmal illegal.


melden

Bitcoin-Mining

09.05.2023 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:manche BIG-Player manipulieren jedoch, weil sie irgendwelche Wetten auf den Kurs abgeschlossen hatten und somit NUR aufgrund der Kurs-Schwankungen absahnen. Das sind ja dann keine "natürlichen" Schwankungen des Marktes, sondern bewusst und gezielt herbeigeführte - halt manipulierte Schwankungen.
Hast du Geld, hast du Macht, völlig normal in solch einem Markt. Aber glaubst du nicht das diese Personen auch großes Risiko gehen ?
Die gehen sogar sehr großes Risiko ein. Selbst Wale haben am peak bei über 65000dollar nachgekauft. Nur weil du viele btc oder Dollar hast, ist es nicht ohne den Kurs zu seinen Gunsten zu manipulieren. Der Markt muss da mitspielen, sonst werden auch große Identitäten liquidiert


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

09.05.2023 um 13:29
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Hast du Geld, hast du Macht, völlig normal in solch einem Markt.
genau das was ich meinte, aber eben nicht gut finde (nicht "gesund" für eine Kapitalanlage) und was @andy2 dazu schrieb trifft es auch ganz genau.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Aber glaubst du nicht das diese Personen auch großes Risiko gehen ?
nein, weil das für die ja nur "Spielgeld" ist - das sind halt Zocker. Oder glaubst du die richtigen Bigplayer (sehr Reiche) sind so dumm und gehen all in?
Aber dadurch wird solch eine Anlage eben auch total unberechenbar.


melden

Bitcoin-Mining

09.05.2023 um 13:46
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Jeder manipuliert den Kurs beim kauf ,bzw beim Verkauf. Völlig normale Sache.
Jeder beeinflusst -- mehr oder weniger -- den Kurs bei einem Kauf oder Verkauf. Das ist keine Manipulation. Eine Manipulation wird es dann, wenn -- z.B. durch entsprechende Gestaltung von Timing und Umfang von Transaktionen, u.U. verbunden mit Medienarbeit -- gezielt Einfluss auf den Kurs genommen wird.


melden

Bitcoin-Mining

19.05.2023 um 19:30
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb am 08.05.2023:Ich frage mich immer, was die Bitcoin Fanboys hier im Forum antreibt, zu missionieren.
Die haben einfach nur sehr viel Zeit. Als frischgebackener Millionär weiß man ja manchmal gar nicht, was man mit seiner Freizeit alles anstellen soll.


melden

Bitcoin-Mining

19.05.2023 um 23:55
Rückblick auf heute vor einem Jahr:
Zitat von uatuuatu schrieb am 19.05.2022:
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb am 19.05.2022:[Bitcoin] wird in ein paar Monaten wieder dick reif gehen
Oder auch nicht. Auch die Tulpenmanie in Holland in den 1600ern war irgendwann vorbei.
Bitcoin-Preis am 19.05.2022: ca. 28.050 EUR. Bitcoin-Preis am 19.05.2023: ca. 24.950 EUR.

Ich schliesse nicht aus, dass es mittelfristig nochmal zu ein paar nennenswerten Kursanstiegen kommt, aber es könnte sein, dass das Alltime-High vom November 2021 von knapp 60.000 EUR nie wieder erreicht wird.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 06:59
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich schliesse nicht aus, dass es mittelfristig nochmal zu ein paar nennenswerten Kursanstiegen kommt, aber es könnte sein, dass das Alltime-High vom November 2021 von knapp 60.000 EUR nie wieder erreicht wird
Stimmt , genauso wie der Dax in einer Rezession niemals das all Zeit hoch erreichen wird. Ach stopp mal, dr Dax hat Freitag das all Zeit hoch angetestet.

Mir ist das egal wo der bitcoin im Moment Rum hängt , denn wenn man versteht , warum die Märkte ewig wachsen werden, der weiss einfach dass es immer wieder rauf gehen wird. Die Geldmengen Ausweitung und kantiloneffekt machen es möglich.

Ach ja , ich bin schon lange mit bitcoin im plus und deswegen interessiert es mich nicht ,wo der Kurs letztes Jahr stand. Wir werden neue all Zeit hochs im bitcoin sehen ,es ist nur eine Frage der Zeit.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 09:09
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:dr Dax hat Freitag das all Zeit hoch angetestet.
Der Dax repräsentiert Unternehmen, die Werte schaffen. Bitcoin hingegen vernichtet Wert: Wertvolle Energie (ca. 107 TWh in 2022 -- mehr als viele Länder, wie z.B. Belgien) wird für sinnlose Berechnungen verschwendet. Entgegen anderslautenden Mythen der Bitcoin-Szene stammt der bei weitem grösste Teil davon aus fossilen Energieträgern, wie der folgende, sehr lesenswerte New York Times Artikel ausführlich erläutert: The Real-World Costs of the Digital Race for Bitcoin.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Die Geldmengen Ausweitung und kantiloneffekt machen es möglich.
Geldmengenausweitung (der Cantillon-Effekt ist in diesem Zusammenhang nicht relevant) führt im Allgemeinen dazu, dass der Preis von Assets mit einem soliden intrinsischen Wert steigt. Das ist bei Bitcoin nicht der Fall. Die Kursentwicklung bei Bitcoin beruht zum allergrössten Teil auf Spekulation (deshalb denkt man in Grossbritannien auch über eine Regulierung ähnlich wie bei Glücksspiel nach: Cryptocurrency trading in UK should be regulated as form of gambling, say MPs). Die allgemeine Kursentwicklung von Kryptowährungen in den letzten eineinhalb Jahren hat deutlich gezeigt, dass Kryptowährungen als Inflationsschutz unbrauchbar sind.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 09:48
Zitat von uatuuatu schrieb:Bitcoin hingegen vernichtet Wert: Wertvolle Energie
Falsch, bitcoin fördert regenerative Energie und hat den smarten Vorteil, dass man Energieüberschuss nutzbar machen kann. Der Anteil an regenerativen Anteil vom btc ist schon weit über 50%
Zitat von uatuuatu schrieb:Mythen der Bitcoin-Szene stammt der bei weitem grösste Teil davon aus fossilen Energieträgern
Da bist du falsch informiert
Zitat von uatuuatu schrieb:Geldmengenausweitung (der Cantillon-Effekt ist in diesem Zusammenhang nicht relevant) führt im Allgemeinen dazu, dass der Preis von Assets mit einem soliden intrinsischen Wert steigt. Das ist bei Bitcoin nicht der Fall
Definiere mir mal bitte den intrinsischen Wert? Selbst Ökonomen fällt es schwer die Definition dafür passend zu finden.
Zitat von uatuuatu schrieb:Die allgemeine Kursentwicklung von Kryptowährungen in den letzten eineinhalb Jahren hat deutlich gezeigt, dass Kryptowährungen als Inflationsschutz unbrauchbar sind
Und auf 5 Jahren gesehen , ist es doch ein Inflationsschutz


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 10:12
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Der Anteil an regenerativen Anteil vom btc ist schon weit über 50%
Ich habe meine Aussage mit einer seriösen Quelle belegt, Du lieferst nur eine unbelegte Behauptung (und denk' noch nicht mal dran, irgendein Fanboy-Video als "Beleg" zu präsentieren).


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.05.2023 um 10:47
Screenshot 20230521-104545 ChromeOriginal anzeigen (0,3 MB)
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich habe meine Aussage mit einer seriösen Quelle belegt, Du lieferst nur eine unbelegte Behauptung (und denk' noch nicht mal dran, irgendein Fanboy-Video als "Beleg" zu präsentieren).
Reicht das ? Oder soll ich noch den IWF zitieren?


Anzeige

2x zitiertmelden