Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 19:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde doch aber bedeuten, die Banken bunkern potentiell wertloses EM?
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Gold ist sowohl Wertanlage als auch gesuchter Rohstoff für die Industrie. Sowohl die Elektronik als auch die Medizintechnik sind in hohem Maße auf Gold angewiesen, somit hat dieses Material einen relativ sicheren Wert, der niemals gegen Null gehen wird. Ein Leben ohne Bitcoins ist problemlos vorstellbar - hat man vorher nicht gehabt, braucht man auch jetzt nicht, verschwendet nur Strom.
@mikemcbike So ähnlich wollte ich auch grad argumentieren. Zumindest fand ich es hier (Goldpreis 2022: Entwicklung und Prognose – darum steigt der Goldpreis aktuell) recht gut beschrieben. Und ich kann jetzt @kuno7 zum Teil verstehen dass man Gold mit BC vergleichen könne, aber nur zum Teil, und auch nicht nur die Vorteile so wie ich das grob verstanden habe.

In Gold kann man ja auf unterschiedlichste Weise investieren, z.B. Goldminen oder speziellen Investmentfonds. Man kauft ja nicht immer gleich direkt was von den in den Banken gebunkerten Barren wenn man investiert, oder?

Anzeige
3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 19:58
Zitat von skagerakskagerak schrieb:In Gold kann man ja auf unterschiedlichste Weise investieren, z.B. Goldminen oder speziellen Investmentfonds. Man kauft ja nicht immer gleich direkt was von den in den Banken gebunkerten Barren wenn man investiert, oder?
Es ging in der Diskussion aber um den Vergleich von Gold und Bitcoin.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 19:59
Zitat von skagerakskagerak schrieb:In Gold kann man ja auf unterschiedlichste Weise investieren, z.B. Goldminen oder speziellen Investmentfonds.
das sehe ich genauso unsicher und hauptsächlich spekulativ an wie in BTC zu investieren.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Man kauft ja nicht immer gleich direkt was von den in den Banken gebunkerten Barren wenn man investiert, oder?
würde ich für sicherer halten - also wenn man physisch kauft (müsste nicht zwangsläufig bei einer Bank sein).
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Es ging in der Diskussion aber um den Vergleich von Gold und Bitcoin.
genau.


melden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde doch aber bedeuten, die Banken bunkern potentiell wertloses EM?
Potentiell is alles wertlos!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke mal, Banken werden auch in den nächsten Jahren wenigstens noch irgendetwas für EM zahlen, wenn man es denen anbietet - also ganz auf 0 wird es sicher nicht fallen können.
Ich glaube sogar, dass Gold im Wert steigen wird, aber sicher is das eben nich. Beim Bitcoin sehe ich halt genauso und auch da isses nich sicher.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:somit hat dieses Material einen relativ sicheren Wert, der niemals gegen Null gehen wird
Alles fällt früher oder später auf Null, so viel is sicher. :)
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Ein Leben ohne Bitcoins ist problemlos vorstellbar - hat man vorher nicht gehabt, braucht man auch jetzt nicht, verschwendet nur Strom.
Ein Leben ohne Gold is auch problemlos vorstellbar! Ich persönlich bin fast ein halbes Jahrhundert ohne Gold ausgekommen und auch heute gings ohne.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Zumindest fand ich es hier (Goldpreis 2022: Entwicklung und Prognose – darum steigt der Goldpreis aktuell) recht gut beschrieben.
Naja, Bild eben. Was die schreiben is eigentlich ziemlicher Müll, denn der entscheidende Grund, warum Gold in Euro im Jahr 2022 gestiegen is, is der schwache Euro gegenüber dem USD.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 20:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Potentiell is alles wertlos!
Unsinnige Behauptung - in diesem Zusammenhang. Genausogut könntest du darauf verweisen, dass in x Milliarden Jahren die Erde eh verglüht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Alles fällt früher oder später auf Null, so viel is sicher. :)
Dito. Das ist kein Argument, kein Beweis, keine Argumentation.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein Leben ohne Gold is auch problemlos vorstellbar! Ich persönlich...
Du persönlich hast nicht den geringsten Einfluss auf den Goldpreis. Die Industrie ist seit Jahrzehnten darauf angewiesen, Gold zu bekommen - es geht hier nicht mehr nur um Schmuck und Protz. Und genau diese Tatsache stützt den Preis.

Gold ist Rohstoff - Bitcoin ist Rohstoffverschwendung!


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 20:28
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Genausogut könntest du darauf verweisen, dass in x Milliarden Jahren die Erde eh verglüht.
Nein, denn das is tatsächlich noch nich sicher. ;)

Aber was soll man denn sonst sagen, wenn jemand meint, ne Bank würde "potentiell wertloses Zeug bunkern"? Scheinbar meine viele, Gold wäre etwas, dass immer nen Wert haben würde und Bitcoin wäre nur ne kurzfristige Spekulationsblase. Daskommt vermutlich daher, dass Gold eben schon sehr lange und in vielen Kulturen als wertvoll angesehen wird.
Die Zukunft is aber immer ungewiss und es kann genauso gut sein, dass Bitcoin in 1000 Jahren noch als wertvoll gilt, während Gold nich wertvoller als ein Kieselstein is. Nich dass ich das für wahrscheinlich hielte, aber möglich isses.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Dito. Das ist kein Argument, kein Beweis, keine Argumentation.
Aber immerhin isses Wahr. :D
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Die Industrie ist seit Jahrzehnten darauf angewiesen, Gold zu bekommen - es geht hier nicht mehr nur um Schmuck und Protz. Und genau diese Tatsache stützt den Preis.
Ein kleiner Teil der Industrie und auch dieser Teil ließe sich wohl substituieren, imho.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Gold ist Rohstoff - Bitcoin ist Rohstoffverschwendung!
Wenn man sich anschaut, wie viel Energie eingesetzt, Wasser verschmutzt und Umwelt geschädigt wird um Gold abzubauen, welches dann zum Großteil in Barren gegossen und in aufwändig bewachten Tresoren weggeschlossen wird, dann kann man auch dies als ziemliche Verschwendung ansehen.
Alles eine Frage des Standpunkts.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 20:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man sich anschaut, wie viel Energie eingesetzt, Wasser verschmutzt und Umwelt geschädigt wird um Gold abzubauen, welches dann zum Großteil in Barren gegossen und in aufwändig bewachten Tresoren weggeschlossen wird, dann kann man auch dies als ziemliche Verschwendung ansehen.
Diese Kritik an Gold kann ich absolut unterstützen, da sind wir ausnahmsweise einer Meinung.

Der Rest deiner "Argumentation" ist meiner Meinung nach nicht weiter diskussionswürdig.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 20:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Scheinbar meine viele, Gold wäre etwas, dass immer nen Wert haben würde und Bitcoin wäre nur ne kurzfristige Spekulationsblase.
ja, so sehe ich das auch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Daskommt vermutlich daher, dass Gold eben schon sehr lange und in vielen Kulturen als wertvoll angesehen wird.
das mag sein - aber das ist halt auch eine gewisse Realität und ich sehe eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich das ändert. Schon alleine weil Gold - und vor allem auch Silber - industriell gebraucht wird.
Die Eigenschaften dieser Metalle sind halt in gewisser Weise wertvoll.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein kleiner Teil der Industrie und auch dieser Teil ließe sich wohl substituieren, imho
fraglich - eben wegen der speziellen Eigenschaften.
BTC kann da nicht mithalten - das hat keine physischen Eigenschaften, welche man für irgendetwas sinnvoll einsetzen könnte 😉


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 20:39
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Der Rest deiner "Argumentation" ist meiner Meinung nach nicht weiter diskussionswürdig.
Klingt für mich eher danach, als ob du keine Argumente hättest, aber schon ok.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, so sehe ich das auch.
Wenn dir klar is, dass auch das nur eine Spekulation is, dann isses ja ok. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:fraglich - eben wegen der speziellen Eigenschaften.
Welche Eigenschaften lassen sich denn nich substituieren und auf welche Produkte hätte das dann einen gravierenden Einfluss?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:BTC kann da nicht mithalten - das hat keine physischen Eigenschaften, welche man für irgendetwas sinnvoll einsetzen könnte
Dafür hat Bitcoin andere Eigenschaften, die Gold wiederum nich bieten kann. Was man dann für wie wertvoll erachtet, is am Ende wieder Ansichtssache.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 20:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche Eigenschaften lassen sich denn nich substituieren und auf welche Produkte hätte das dann einen gravierenden Einfluss
das können wir leider hier nicht ausbauen (möchte keine rote Karte riskieren 😉). Aber vielleicht gibts einen EM-Thread?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dafür hat Bitcoin andere Eigenschaften, die Gold wiederum nich bieten kann.
was hat es für Eigenschaften (mir gings ja vorhin um physische Eigenschaften)? Es hat doch gar keine physischen, da es lediglich nur bits und bytes sind 😉


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 20:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was hat es für Eigenschaften (mir gings ja vorhin um physische Eigenschaften)? Es hat doch gar keine physischen, da es lediglich nur bits und bytes sind
Selbstverständlich hat Bitcoin keine physischen Eigenschaften und wenn du argumentieren möchtest, dass etwas nur wertvoll sein kann, wenn es physisch vorhanden is oder umgekehrt, etwas das nich physisch vorhanden is keinen Wert haben kann, dann begibst du dich aber auf sehr dünnes Eis.

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 20:48
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:für einzelne Unternehmen hat Gold eventuell sogar eine Bedeutung, aber für die Wirtschaft aka Wirtschaftssysteme ist das nicht relevant.
In einer Welt ohne Gold würden all unsere Elektronik gar nicht funktionieren. Gold ist nicht nur Schmuck. Es wird verabeitet in Kunst, Wertanlage, es ist nach wie vor Zahlungsmittel (siehe Krügerrand) in allen Banken. Mit Gold bist du seit Jahrtausenden gern gesehener Kunde in allen Geschäften.

Und dann hast du deinen Bitcoin oder andere Cryptos auf deinem USB Stick und schon morgen besitzt es nur noch 60% an Wert im Vergleich zu gestern. Und kein Geschäft und kein Mensch auf der Welt benutzt es tagtäglich.
Aber du sitzt in deinem Kämmerchen und träumst von der großen Revolution des Marktes und das du morgen als Multimillionär aufwachst.

Natürlich hat für dich und kuno7 Gold keinen Wert. Weil ihr es nicht zu schätzen wisst. Und weil ihr glaubt das bestimmt nächstes Jahr die große Bitcoin Revolution stattfindet. So wie jedes Jahr.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 20:53
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:In einer Welt ohne Gold würden all unsere Elektronik gar nicht funktionieren.
Welches elektronisch Bauteil würde ohne Gold nich funktionieren?
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Natürlich hat für dich und kuno7 Gold keinen Wert. Weil ihr es nicht zu schätzen wisst.
Was für ein Blödsinn! Ich besitze Gold in verschiedenen Varianten und hätte es kaum gekauft, wenn ich es für wertlos hielte.

kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 20:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich besitze Gold in verschiedenen Varianten und hätte es kaum gekauft, wenn ich es für wertlos hielte.
Ach jetzt auf einmal. Hast du nicht noch vor ein paar Seiten gesagt das alle Spinner sind die ihr Gold zuhause haben und es jeden Tag streicheln? Also so ganz scheinst du dem Bitcoin ja auch nicht über dem Weg zu trauen.
Der ganz große Durchbruch ist ja auch nach 15 Jahren noch nicht eingetreten. Kommt da noch was von den Kryptos oder springen jetzt immer mehr Leute ab?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 21:04
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Ach jetzt auf einmal. Hast du nicht noch vor ein paar Seiten gesagt das alle Spinner sind die ihr Gold zuhause haben und es jeden Tag streicheln? Also so ganz scheinst du dem Bitcoin ja auch nicht über dem Weg zu trauen.
Was soll ich sagen? An deinem Leseverständnis solltest du wirklich dringend arbeiten.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Der ganz große Durchbruch ist ja auch nach 15 Jahren noch nicht eingetreten. Kommt da noch was von den Kryptos oder springen jetzt immer mehr Leute ab?
Wenn man sich die Wertentwicklung und die Bekanntheit von Bitcoin anschaut, dann hat sich wirklich einiges getan, in den letzten Jahren. Ob man das als großen Durchbruch bezeichnet, is dann natürlich wieder Ansichtssache. Für mich hat Bitcoin den großen Durchbruch schon vor Jahren geschafft, nich als Zahlungsmittel, da bin ich auch eher skeptisch, aber als Anlagevehikel.

kuno


melden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 21:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klingt für mich eher danach, als ob du keine Argumente hättest, aber schon ok.
Ja, wenn du das meinst, ist das für mich auch O.K. - ich erwarte von dir auch weiterhin keine Argumente, außer Gegenfragen und damit Nebelkerzen zur Ablenkung. Ich dachte, wir wären hier in einem Forum, in dem belegbare Argumente angebracht wären, aber da muss ich mich wohl leider geträuscht haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welches elektronisch Bauteil würde ohne Gold nich funktionieren?
Die allermeisten Chips werden mit sehr dünnen Golddrähten gebondet - ohne Gold könntest du nicht mal in dieses Forum reinsehen.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 21:17
@mikemcbike

Das bringt doch nichts mit dem zu reden. Der weiß das doch gar nicht wo Gold überhaupt gebraucht wird.
Und der erzählt uns hier was von Gold und Bitcoin haben beide (gleich) keinen Wert und ein Professor hat ihm das in nem Podcast bestätigt.

Hauptsache @kuno7 du verzockst nicht dein ganzes Geld in solchem Kram.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 21:23
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Ich dachte, wir wären hier in einem Forum, in dem belegbare Argumente angebracht wären, aber da muss ich mich wohl leider geträuscht haben.
Ok, deine Argumente waren hier:
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Gold ist sowohl Wertanlage als auch gesuchter Rohstoff für die Industrie.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Sowohl die Elektronik als auch die Medizintechnik sind in hohem Maße auf Gold angewiesen, somit hat dieses Material einen relativ sicheren Wert, der niemals gegen Null gehen wird.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Ein Leben ohne Bitcoins ist problemlos vorstellbar - hat man vorher nicht gehabt, braucht man auch jetzt nicht, verschwendet nur Strom.
Das erste kann man so noch stehen lassen, zweiteres is schon ne steile These, die wenigstens mal belegt werden sollten und im letzten Teil kann man für Bitcoin auch problemlos Gold einsetzen.

Wenn du diskutieren willst, gerne, aber wenn du mit "der Wert von Gold wird nie auf Null fallen" kommst, dann brauchte mir auch nich mit belegbaren Argumenten kommen. :)
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Die allermeisten Chips werden mit sehr dünnen Golddrähten gebondet - ohne Gold könntest du nicht mal in dieses Forum reinsehen.
Und das verwendete Gold könnte durch kein anderes Material ersetzt werden?
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Und der erzählt uns hier was von Gold und Bitcoin haben beide (gleich) keinen Wert und ein Professor hat ihm das in nem Podcast bestätigt.
Also ernsthaft, dein Leseverständnis is wirklich unterirdisch. :D

kuno


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 21:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also ernsthaft, dein Leseverständnis is wirklich unterirdisch.
Ja genau, ich bin hier das Problem. Blätter nur nicht zurück und lies dir mal durch was du so alles philosophiert hast über Bitcoin und Gold und Finanzen usw.
Du drehst dich ja schlimmer als die Merkel vor der Wahl.
Immer die Fahne im Wind. Einmal ist Bitcoin schlecht, dann ist Gold das übel der Welt, danach ist Gold ja gar nicht wichtig, dann ist Bitcoin nur zum Spielen. Auf einmal sind Aktien das non plus ultra.
Und was für eine Zeit und Energie du in sowas investierst. Sag doch einfach Bitcoin ist zum Zocken und Gold ist Gold. Fertig.
Das ist doch keine Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

16.09.2022 um 21:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das verwendete Gold könnte durch kein anderes Material ersetzt werden?
Würde man das können, hätte man es längst schon gemacht, ist nämlich ziemlich teuer, der Rohstoff. Gold bietet halt Materialeigenschaften, die kein anderes Material bietet - Verformungsfähigkeit, Oxydationsbeständigkeit, etc.

Leistungshalbleiter werden auch mit dickeren Aluminium-Bonddrähten gebondet, aber da hat man andere Anforderungen.

In der Medizintechnik wird Gold gerne in der Diagnostik eingesetzt: kollidiales Gold ist bestandteil eines jeden Covid-Tests.

Relais- und Schalterkontakte für kleine Ströme werden mit Gold beschichtet, um die Leitfähigkeit zu erhalten.

Und so gibt es sicher noch tausend andere industrielle Einsatzfälle für Gold - mach das mal mit Bitcoin...

Ich hoffe, das waren dir jetzt Argumente genug für den Nutzen von Gold... Aber eigentlich ist dir das ja egal, du willst ja, dass Bitcoins "besser" sind...


Anzeige

1x zitiertmelden