Sind sogenannte "sichere" Passwörter noch zeitgemäß?
gestern um 15:45alhambra schrieb am 13.06.2025:Leider ist das immer noch sehr verbreitet.
Sehr richtig. JUnd dann noch einen unlogischen, wie z.B. "Das Rohr neigt zum biegen". Ich denke, dass den richtigen Satz jeder kennt.alhambra schrieb am 13.06.2025:Bei Passwörtern zählt vor allem Länge. Lieber einen Satz als ein Wort.
Das auszuhebeln, machen u.A. Fritzboxen seit vielen Jahren schon und das ist super einfach:alhambra schrieb am 14.06.2025:Und das macht man mit Software, weil ein moderner Computer zig-tausende Passwörter pro Sekunde testen kann
Jede falscheibngabe verlängert die Wartezeit von 1 Sekunde für die nächste Eingabe um das doppelte.
Oder man sperrt das Konto nach n aufeinenderfolgennden Fehlersuchen komplett.
Oder sogar beides.
Das benutze ich aus mehreren Gründen nicht:alhambra schrieb am 15.06.2025:Fingerabrduckerkennung ne ganze Woche lang gestreikt.
- Unsicher, da überlistbar.
- Erkennung defekt (Sensor oder Software).
- Die Finger "defekt".
Hat Du mal einen Anwalt dazu befragt?Peter0167 schrieb am 21.06.2025:Der DFB hat mich bis heute nicht darüber informiert
Wer weiß schon, dass ich JETZT gerade einen Passkey angefordert habe?alhambra schrieb:Es gibt ja immer mehr Webseiten, die Passkeys ermöglichen
Gucky.