Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Leben nur eine Simulation?

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Computer, Matrix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Leben nur eine Simulation?

25.09.2005 um 11:08
Das Jahr 2010, die Menschheit entwickelte sich in den letzten Jahren enorm weiter. Im computerteschnichen Bereich knackte man die 6 GhZ Grenze und langsam entwickelte sich die ersten Spiele, bei denen man wirklich in die Spielwelt eintauchte, indem man eine Brille aufsetzte, Handschuhe anzug und damit in den Spielraum ging.

Die Jahre vergingen und die Technologie wurde immer komplizierter.
Die Entwicklungszeit für ein Computerspiel betrug mittlerweile ca. 7-9 Jahre und die Spiele wurden immer komplexer. Die bekannteste der Spielfirmen trug den Namen eXgamez. Es gab eigentlich niemanden, der ihre Spiele nicht spielte und im Bereich des eSports gab es eigentlich keine anderen außer den Spielen dieser Firma.

Das Jahr 2057: Man hatte schon sehr lange nichts mehr von eXgamez gehört, aber langsam häuften sich die Gerüchte, dass diese Firma nun schon seit 20 Jahren an einem riesigen Projekt arbeitet. Doch noch wusste niemand, was da auf die Menschheit zukam.

Das Jahr 2059: 2 Jahre nach den Gerüchten war es nun endlich soweit: Die Spielefirma nannet ein offizielles Release Datum für das Spiel. Der 23. März 2060. Das Spiel sollte in jedem Land zur fgleichen zeit erscheinen. Nach eigener Aussage war "eine Lokalisierung des Spiels nicht nötig [...] ".
Der Name des Spiels lautete: "Life". Es sollte ein Spiel werden, das alles bisher dagewesene sprengen sollte. Jeder wartete gespannt auf das Spiel, eine Beta Version gab es nicht.
Jeder fragte sich, was dieses mittlerweile sagenumwobene Spiel beinhalten würde, denn darüber gab die Firma kaum Informationen.
Nur eins wusste man: Es sollte eine Simulation werden....

Der 23.März 2060: Heute sollte es soweit sein. Das Spiel war da und die Computerläden, die die Größe eines jeden normalen Geschäftes, welche schon riesig waren, bei weitem übertrafen, konnten dem Ansturm der Spieler kaum standhalten, jeder wollte das Spiel haben und so war das Spiel innerhalb 5 Stunden komplett ausverkauft und brach damit jeden einzelnen Rekord, welchen Computerspiele bis dahin aufgestellt hatten, in kürzester Zeit.
Das Spiel war mit den MMR's (Multi Dimensional Rooms, die nachfolger des Computers) kompatibel und musste dort installiert werden.
Der Umfang des Spieles sprengte alles bisher dagewesen und um es installieren zu können musste man zuerst eine mitgelieferte Festplatte anschliessen...Der Umfang betrug 12,34 Petabyte (=12.340 Terabyte = 12.340.000 Gigabyte).

Die ersten fangen das Spiel am nächsten Tag an zu spielen (die Dauer der Installation belief sich auf 24 Stunden). Und bemerkten: Das Spiel war eine Simulation des Lebens, die im Jahre 1900 begann. Bevor diese Menschen spielen konnten, mussten sie eine Meldung bestätigen:


"ACHTUNG: Das Spiel kann nicht unterbrochen werden. Das Spiel wird in der Realität nur ca. 80 Minuten betragen (je nach Lebenszeit) während man im Spiel ein komplettes Leben verbringen wird. Das heisst: 1 Spieljahr = 1 reale Minute.
Sie werden alles vergessen was sie über diese Jahre wissen, sie werden neu geboren werden aus dem Leib einer Mutter, die zufällig ausgewählt wird. Sie werden das Spiel nicht unterbrechen können und sie werden nicht wissen das es nur ein Spiel ist. Sobald sie im Spiel sterben, wachen sie hier wieder auf.

Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken sie auf OK.
[OK] [Abbrechen]



Jeder richtete sich darauf ein und fast die gesamte Welt wartete auf Spielbeginn, der bei jedem gleichzeitig erfolgen sollte:
Noch 3.....2....1.....................

Dann startete das Spiel.

Heute ist man immer noch im Jahr 2060 und noch immer spielt man das Spiel.

Viele Leute sind schon daraus aufgewacht nach dem Tod im Spiel und haben es danach direkt wieder gespielt.

Noch hat niemand herausgefunden, dass alles nur ein Spiel ist, aber man ist verdammt nah dran.....

Die Frage ist nur: Was wird dann geschehen?....


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen (Sokrates)

Wenn man über seinen eigenen Schatten springt, landet man im Licht.


Anzeige
melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

25.09.2005 um 14:11
Also, wir befinden uns in keiner Software oder sind ein Teil davon, aber unsere Funktionsweise gleicht dieser. So sehe ich das.

@thecow
Der Sinn der Geschichte gefällt mir, Respekt.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

25.09.2005 um 14:44
Ich las mal auf einer Channelingseite ( www.jenseitsmedium.de ), das man nach dem Tod genau dem begenet an was man glaubte, sofern sowas wie Glaube vorhanden ist.

Es könnte also bei dem Sterben tatsächlich so empfunden werden, das man den Cyberhelm abzieht. *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

25.09.2005 um 15:30
wir sind gar keine wahren lebewesen,wir sind figuren,wie bei "SIMS"
und die spielleiter haben dieses spiel nur entwickelt als zeichen für uns,damit wir endlich mal unsere augen öffnen....und verstehen..........
lol


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 03:27
@papillon

Unfug. Absolut grotesk und lächerlich.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 04:30
@ Apollyon

ja, das siehst du "richtig", natuerlich bist Du
angesprochen ...

>Das Problem ist allerdings, daß ein
Außenstehender nicht >wirklich Einblick in das
Ganze bekommen kann, da die Dinge, die ><ich hier
poste ...

ergo, postest Du hier "esoterisches Wissen" im
sinne des wortes /nur fuer "eingeweihe" (ich hoffe
wir muessen das nicht naeher eroertern)
>deswegen sehe ich keinen großen Sinn darin, hier
die ganzen >Zusammenhänge darzulegen, da dies
enorm viel Zeit und Platz >kosten würde,
fehler !!!
da die zuammenhaenge einzig und allein DIR selbst
Zeit und platz (was immer das auch sein mag)
kosten wuerden, selbige zu eroeroertern...und auch
"sinn" liegt einzig und allein im ermessen des
beobachters......





Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 04:44
@ Apollyon
und vor allem, uebdenke mal die Grundaxiome ...
ich meine, ich kann das doch nicht soo eninfach in
den raum stellen, ich denke ihr habt euch schon
einige grundlegende gedanken
gemacht...aber, ...habt ihr sie hinterfragt ?
worauf baut ihr auf?, was ist eure BASIS und seit
ihr in der lage bzw.bereit dazu eure "BASIS" in
frage zu stellen ?


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 13:00
@ NeoSchamane

ergo, postest Du hier "esoterisches Wissen" im
sinne des wortes /nur fuer "eingeweihe" (ich hoffe
wir muessen das nicht naeher eroertern)


*g* So kann man das natürlich auch sehen. Nein, die Ausführung dieses gesamten Grundlagenwissens ist schon sehr schwierig, und man muß auch eine bestimmte Vorstellung davon haben. Hier sind die "Esoteriker" komischerweise generell im Vorteil, da man schon ein wenig unkonventionell denken muß.


Zu deinem zweiten Post:

Grundaxiome sind noch nicht mal alle voll ausgearbeitet, und teilweise haben wir momentan mit einigen Dingen Definitionsschwierigkeiten.

Wir haben Grundlagen. Diese allerdings kann man anzweifeln, und unsere Theorie im besonderen. Man könnte sagen, die Hauptgrundlage liefert C.G. Jung.

Was aber manche hier falsch zu verstehen scheinen: Wir stellen uns schon in Frage. Darum geht es aber nicht. Es geht lediglich darum, bestimmte Dinge erklären zu können, und diese Erklärungen basieren teilweise auf Dingen, die man nicht beweisen kann, und die man auch nicht naturwissenschaftlich belegen oder widerlegen kann.

Man könnte also sagen, wir nehmen willkürlich gewisse Dinge an, und versuchen diese in Einklang mit gewissen Beobachtungen zu bringen. Da muß man sich aber schon des öfteren Mal selbst in Frage stellen, denn sonst macht das ja keinen Sinn. Besonders ärgerlich dann, wenn man gewisse Teile unseres Geschreibsels im Nachhinein wieder "in die Tonne treten" kann.

Aber in den Raum stellen kann ich gewisse Behauptungen sehr wohl, weil eben auch Erklärungen existieren. Aber ich werde mich hüten, meine Posts zu Büchern werden zu lassen! ;)



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 13:14
Ich könnte mir es schon vorstellen, dass das ganze leben nur eine Simulation ist. Habe auch bevor ich den Thread gelesen habe oft darüber nachgedacht. In ferner Zukunft werden wir sicherlich dazu in der Lage sein echtes Leben zu simulieren. Also wenn wir das können, können es andere auch, welche evtl. ebenfalls nur eine Computersimulation (oder ähnliches) sind. Und irgendwann hat der User keine Lust mehr und schaltet den Computer aus ...

;)

Hier sollte ursprünglich ein Hinweis auf meine eigene, private, nicht kommerzielle, nicht rassistische, nicht pornographische und sonstig nicht anstößige Homepage stehen. Das darf ich aber nicht. Deswegen steht hier gar nichts.


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 13:18
Ich persönlich glaube nicht daran, dass das Leben nur eine Art Simulation bzw. Computerspiel (oder wie immer man es in diesem zusammenhang auch nennen mag) ist.

Ich gebe aber eines zu bedenken:

Mal angenommen es verhielte sich wirklich so. Wir wären so etwas wie SIMS in einem riesigen Computerspiel. Was würde es denn für einen Unterschied machen? Wenn wir nie dazu in der Lage wären unsere Grenzen zu überschreiten und dies wirklich zu erkennen, dann wäre diese Welt für uns genauso real wie die Realität es nur sein kann. Will heissen: Was ausserhalb der uns bekannten Grenzen des Kosmos existiert bzw. nach dem Tod geschieht ist für uns nicht einsehbar und unseren Sinnen nicht zugänglich. Also würde es für uns keinen Unterschied machen ob wir nun Teile einer Simulation oder nicht sind. Die Welt , wie wir sie kennen bleibt ja dennoch die selbige, egal ob wir aus Fleisch und Blut bestehen oder in Wirklichkeit aus Bits und Bytes.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 13:59
Eine Simulation mit einer sehr guten Grafik....

Nee aber warum sollte das Leben eine Simulation sein? Und was soll es Simulieren?

Sehe mit dem Herzen und du wirst die Wahrheit finden


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 14:01
Der Gedanke ist eigentlich evident, da es für uns eine derart reale Simulation ist, daß es von einer eigentlichen nichtsimulierten Realität eben nicht zu unterscheiden ist. Ergo würde es nichts ändern, wenn dem so wäre.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 14:02
ich habe mir schon oft diese frage gestellt.
vielleicht ist alles nur ein spiel.

Gr
N

Gott schuf den Esel und gab ihm ein dickes Fell.


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 14:08
so eine art "matrix" ?? (der film)

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden
physikass Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 15:12
@Baltharzar

was für einen unterschied es machen würde ob wir in der realen Welt existiren oder nicht?
das werden wir nie herrauskriegen wenn wir in einer Simulation leben denn die uns da gelegte virtuele Welt ist dann genau so wie wir sie sehen sollen und nichts anderes, sie müsste ja in keinster weiße mit unserer übereinstimmen...

"dann wäre diese Welt für uns genauso real wie die Realität es nur sein kann."

natürlich kommt uns alles real vor, ich muss dazu sagen das ich nicht ein besonders großer verfechter dieser Thorie bin, sie aber auch nicht ausschlißen kann,aber man wüßte trotzdem nicht was sich hinter der realen Welt verbirgt, denn diese müsste nicht parallel zu unserer sein!


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 16:05
@Apollyon

Ergo würde es nichts ändern, wenn dem so wäre.

sag ich ja :)

@physikass

das werden wir nie herrauskriegen wenn wir in einer Simulation leben denn die uns da gelegte virtuele Welt ist dann genau so wie wir sie sehen sollen und nichts anderes, sie müsste ja in keinster weiße mit unserer übereinstimmen...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau worauf du hinaus willst. Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du doch nichts anderes als ich.

was für einen unterschied es machen würde ob wir in der realen Welt existiren oder nicht?

Eben keinen, meiner Ansicht nach.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 17:52
und was ist,wenn die 2060 echt dieses spiel rausgebracht haben und wir nur in "freaks" kopf existieren,der sich direkt 2061 entschieden hat für 80 min auf nen "trip" zu gehen?
oder wenn DU jetzt angeschlossen bist,nur es nicht mehr weißt?(wär ja blöd^^)
würdet ihr das antesten?

kennt ihr den film "identität"?da kann man sich schön einen eindruck holen;)
mfg

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 20:21
ist aber ein lustiger gedanke wenn man sich vorstellt, dass unser leben so wie z.b bei den sims sein könnte!! aber falls wir doch in einer simulation leben, dann ist die frage ob es einen gott gibt geklärt!


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 20:35
es ist sehr wohl moeglich "hinter" den
"vorhang" (simulation/halluzination/konstruierte
realitaet) zu blicken.

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

27.09.2005 um 21:04
Halte ich für einen kompletten Blödsinn. Ich möchte hier niemanden verletzen, dass ist meine eigene Meinung.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


Anzeige

melden