Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Leben nur eine Simulation?

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Computer, Matrix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Leben nur eine Simulation?

22.09.2005 um 18:30
Nachtrag: Kausalen Charakter haben diese Ereignisse deswegen nicht, weil sich ihr Mechanismus lediglich mit virtuellen Größen beschreiben läßt.

Bedeutet letztendlich, daß der Mechanismus an sich zwar veranschaulicht werden kann, z.T. aber mittels willkürlich festgelegter Größen definiert und erklärt wird, dessen Existenz aber umstritten ist, auch wenn am Ende die Erklärung selbst schlüssig ist.

Und man kann eben nie hundertprozentig wissen, ob die Ursache X, die bei den meisten der Ereignissen zum Erfolg bzw. zum Ergebnis führte, auch in genau derselben Form beim nächsten Ereignis so in Kraft treten wird. -das ist immer verschieden, deswegen bezeichnen wir diese Mechanismen als akausal, weil zunächst keine klare Ursache zu erkennen ist (für uns natürlich schon), und zum anderen weil es nicht genau vorhersagbar ist.

Naja, schwierig zu erklären, und ich merke schon, in der Kürze kann man das nicht wirklich auf den Punkt bringen.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

22.09.2005 um 20:19
@ Apollyon



"Naja, schwierig zu erklären, und ich merke schon, in der Kürze kann man das nicht wirklich auf den Punkt bringen."

*)g*


Life is a rollercoaster, just gotta ride it...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 01:24
"Das Leben ist nur eine Simulation."

Finde ich nicht, dass unsere Existenz von irgendwelchen oberschlauen Heinis aus irgendeiner anderen Dimension kommt.

Dafür gibt es natürlich Gründe.

Erstmal, was ist der Sinn des Lebens?
Gesamt betrachtet gibt es keinen. Es unterliegt unserer Entscheidung den Sinn unserer Existenz zu bestimmen, oder auch nicht, wie man es halt möchte.
Was bedeutet das, dass wir uns den Sinn fürs Leben selbst (aus)suchen können?
Das bedeutet, wir existieren für uns selbst autonom. Wir sind "geistig" unabhängig von irgendwelchen anderen Wesen.
Also, ich weis nicht wie das bei euch so ist, aber ich fühle mich nicht so, dass mich irgendjemand oder irgendetwas unterdrückt, kontrolliert bzw. meine Fähigkeiten in irgendeiner Weise einschränkt. Somit bin ich eindeutig ein Individuum und es ist ein Zeichen dafür, dass ich kein Versuchsobjekt oder ähnliches einer höheren Macht bin.
Der erste Grund dafür, dass das Leben keine Simulation ist, ist die "geistige" Freiheit unseres Wesens.

Ein weiterer Grund warum das Leben (unser Dasein) und Simulation nicht zusammen passen, ist dass wir keine Seele haben würden. Das würde auch heißen, dass wir nicht in der Lage wären über uns selbst nachdenken zu können. Wir wären ein Objekt.
Um Gerüchte aus der Welt zu schaffen, ich glaube nicht an das Dasein einer Seele (im esoterischen Sinne), obwohl ich diese eben mehr oder weniger gemeint habe.

Was ich mit der Seele eigentlich meinte ist folgendes: Ein intelligentes Wesen, welcher in der Lage ist Dinge zu konstruieren z.B. wie der Mensch, kann keine Dinge mit eigener Seele erschaffen. Nicht dass das nicht geht, theoretisch ist es schon möglich ein Objekt mit einer Seele zu konstruieren. In der Praxis hapert es aber. Es ist so, (ich beziehe mich mal auf den Menschen,) die Natur hat dem Menschen die überaus hohe geistige Fähigkeit(en) gegeben, damit dieser sie (die Fähigkeiten) zu eigenem Vorteil nutzen kann. Und hier liegt das Problem. Die Natur hat dem Menschen eine Sichtweise verpasst, die dafür sorgt, dass dieser "nur" Dinge erschaffen kann, die auch für ihn selbst gedacht sind. Anders gesagt, es können vom Menschen nur Helfer konstruiert werden, keine autonome Persönlichkeiten. Man kann sagen, es ist wie ein Kopierschutz von der Natur selbst, welcher verhidert, dass ein intelligentes Wesen in der Lage ist die Natur nachmachen zu können.
Ich bin davon überzeugt, das diese Schutzvorkehrungen auch bei anderen Wesen wirken.
Aber wie gesagt, es ist theoretisch nicht unmöglich eine Seele erschaffen zu können.

Meiner Meinung nach verhindern diese zwei Gründe eindeutig, dass das Leben keine Simulation sein kann.

@Apollyon
Zum Kausalitätsprinzip, nach deinem Verständnis gibt es akausale und kausale Zusammenhänge. Wenn ich mir jetzt so ein Zahnradmechanismus vorstelle, alle diese Zahnräder sind mit einander verknüpft und drehen sich in ihre vorgesehene Richtung. Was der eine Zahnrad macht müssen die anderen entsprechend ihrer eigener Funktion bzw. Richtung nachgehen. Wenn es sowohl Akausalitäts- wie auch Kausalitätsprinzip geben müsste, so könnten einige der Zahnräder eine andere Drehrichtung einschlagen, unabhängig davon wie der Rest des Systems funktioniert, obwohl alle sozusagen mit einander fest verbunden sind. Zum einen entsteht durch dieses Modell ein Paradoxon, zum anderen würde dieses Prinzip Zufälle möglich machen. Zufälle würden dadurch entstehen, da einige Mitglieder sich vom ganzen System je nach Wunsch loslösen könnten und ihren eigenen Weg einschlagen würden. Zufälle auch deswegen, da der Zeitpunkt solcher Ereignisse nicht dem System unterliegen und somit wirklich nicht voraussehbar sind.

Meiner Meinung nach besteht der Grund, warum wir die Zukunft nicht vorhersagen können darin, dass wir nicht wissen, welche Dinge man miteinander kombinieren muss und wie diese zu kombinieren sind um die Zukunft zu erfahren.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 01:34
@ Tyranos

Du hast nicht verstanden, von was ich hier geredet habe.

Die Vorstellung einer Maschine mit Zahnrädern ist genauso absurd, wie der Vergleich von Atomen mit Planeten.

Das ganze Beispiel schlägt hier völlig daneben!!!

Ein akausaler Zusammenhang belegt (!) daß es keinen (!) Zufall gibt.

Wenn wir aber dieses seltsame Beispiel mit den Zahnrädern unbedingt aufgreifen müssen, dann sage ich, die akausalen Zusammenhänge sind jene, bei denen die Zahnräder, welche die Zusammenarbeit der Teile bewirken, unsichtbar sind.

Ich bescheinige dir hiermit schriftlich, daß du keine Ahnung von dieser Theorie hast. Du solltest schon die einzelnen Details kennen, um dich darüber äußern zu können.


Das Problem ist hier, daß alle Leute, die das als Außenstehende bewerten wollen, das völlig falsche Weltbild haben.


Da hast du noch`n ;)


Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 01:58
Das Leben ist Zufall bzw. Schicksal genau wie es zugleich Wille ist! Wer glaubt er sei nur ein Rad im Getriebe das irgenwer oder etwas mal angestossen hat, der wird natürlich auch keine andere Erfahrung machen! Also dann nur die, man sei der passiv Außenstehende seiner selbst, eben irgendwas was vom Urknall aus ging. Aber die Wahrheit ist natürlich, der Urknall wollte auch selber da sein! Der Weltraum hat sich quasi in unvorstellbaren Ausmaß gelangweilt und hat deswegen alle Naturgesetze gebrochen und den Bigbang ausgelöst! Wir Menschen sind demnach auch alle nur ein Irrsinn, der nicht wirklich im Sinn erfaßbar ist!


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 15:41
@Apollyon
Ich bescheinige dir hiermit schriftlich, daß du keine Ahnung von dieser Theorie hast. Du solltest schon die einzelnen Details kennen, um dich darüber äußern zu können.

Mhh, vielleicht. ;)
Also, ich wollte eigentlich den Beispiel mit den Zahnrädern schon im Determinismus-Thread anwenden, doch bevor mir das mit den Zahnrädern eingefallen ist, war das Thema schon gegessen. Da aber das Wort Kausal ins Umlauf kam, so wollte ich die Chance nutzen. :)

Zum Teil ist das Zahnradbeispiel auch wirklich absurd. Nur ich ging darauf ein um das Kausale sowie das Akausale in derem Zusammenhang besser hinterfragen zu können. Natürlich hätte ich auch fragen können, wie du das siehst und so, aber ich hielt den von mir angeschlagenen Weg für direkter. :)

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 15:57
Wir sind Zufall. Das Universum ist Zufall. Vieleicht haben grosse Mächte ein Teilchenbeschleuniger gebaut. Zwei Teilchen aufeinanderrasen lassen und das ist jetzt unser Universum was für die Millisekunden ist, ist für uns Billionen von Jahren.

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 16:03
Jaja, ist ja gut ;)

Ich wollte auch nicht direkt angreifend werden, aber das Zahnradbeispiel greift da nicht wirklich.

Das Problem ist der, daß es nur schwierig ist, sich vom Gedanken, es gäbe einen Zufall, zu befreien.
Das gelingt auch mir noch nicht so ganz, denn wenn man ihn konsequent zu Ende denkt, könnte man behaupten, wir haben von den wirklichen Zusammenhängen keine Ahnung.

Fakt ist; daß es keineswegs je als eine gesicherte Tatsache galt, das Zufälle existieren (ich höre schon manch einen schreien ;) ) und viele Ereignisse, die uns scheinbar zufällig erscheinen, entpuppen sich bei näherer Betrachtung als eine Kette von Ereignissen, die nur zunächst nicht einsehbar war. Eine Kausale Kette von Ereignissen also, die uns aber nur verborgen blieb.

Daneben gibt es eben jene Ereignisse, bei deren Eintreffen auch bei näherem Hinsehen keine Ursache erkennbar ist, zumindest keine die dem Kausalcharakter entspricht.

Dennoch: Wenn wir den Gedanken beiseite legen, daß ein Zufall möglich ist, werden viele Dinge erklärbar gemacht, während es andererseits wieder Fragen aufwirft. Es ist davon auszugehen, daß ganz offensichtlich Kausalität wie auch Akausalität zutreffend sind.

Wobei Akausal ja nicht bedeutet, daß ein Ereignis keine Ursache hat.
Sie ist nur nicht klar einsehbar, bzw. der Austausch zwischen einem Ding oder einer Sache (oder Person) A und dem Ereignis X findet auf einer virtuellen Ebene statt.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 16:05
Wir sind Zufall. Das Universum ist Zufall. Vieleicht haben grosse Mächte ein Teilchenbeschleuniger gebaut. Zwei Teilchen aufeinanderrasen lassen und das ist jetzt unser Universum was für die Millisekunden ist, ist für uns Billionen von Jahren.


Falsch.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 16:36
@Apollyon: ich bin mir nicht sicher ob das was mit deiner kausalitäts/
akausallitäs theorie zu tun hat, aber WIE wills du z.b. vorausberechnen an
was ich zum zeitpunkt x denke? oder was für eine zahl zwischen 1 und 100
mir gerade in den sinn gekommen ist? oder ob ich morgen gut oder schlecht
gelaunt aufwache..?


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 16:39
nachtrag:

oder ob mir mein handy zufälligerweise aus der hand gleitet wenn ich es
nächstens aus der tasche ziehe. solche dinge eben.


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 16:41
nachtrag 2: ich glaube übrigens auch nicht an zufälle.


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 17:01
Das kann man nicht berechnen.

Dennoch hat es eine Ursache: Deinen freien Willen.
Das gut- oder schlechtgelaunt Aufwachen hat ebenfalls seine Ursache.

Zu Nachtrag 1: Das hat schon seinen Grund. Definitiv kein Zufall.

Zu Nachtrag 2: Aha. ;)


Aber nur nochmal zur Info, da wird nix berechnet. Wozu auch.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 17:25
dieses schwarz/weiss denken ist einfach nicht
zielfuehrend, meine ich ....
kausal/akkausal ....
baut mal einen "Dritten" fall ein ...> den
stochastische prozess ...


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 19:55
Die Chaostheorie überholt? Was soll dieser Schwachsinn?
Die Chaostheorie entspricht genau das wie das Universum läuft, nur in bildlicher Abklatsch. Die Existenz läuft irrational, so wie wenn man Wurzel aus 2 nimmt.
So könnte physikass recht haben. Da könnte jemand aus Spass eine Simulation entwickelt haben wo darin Menschen rumlaufen. Und das sind wir. Schließlich haben die Menschen bereits Spiele wie Die Sims entwickelt. Und die Figuren darin werden die Welt noch weniger verstehen und der Zufall umso unerträglicher, weil sie isoliert von der Realität sind. So verstehen selbst die meisten Menschen hier in der scheinbaren Realität den Zufall nicht. Das könnte der Hinweis sein, dass wir selbst in der abgespeckten Welt leben.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 19:58
Und die Irrationalität ist genau das was wir als Zufall nennen, denn wir können unmöglich vorraussagen welche Zahl z.b. die sechszehnte Stelle hat, es sei den wir berechnen diese erst nach. So ist die Mathematik der Weg zum Erkenntnis. Alle die Mathematik nicht wirklich verstehen verrecken eher in der Scheisse.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 20:10
Experiment;

Du hast hier schon gleich ein dutzendmal unter Beweis gestellt, daß du nicht fähig bist, haltbare Theorien aufzustellen.

Erspar mir also deine Phrasendrescherei.


@ Neoschamane


Unnötig, es wird jede potentielle Situation abgedeckt.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 20:15
Doch ich bin der Beweis! Ich besitze viel Macht in der kosmologischen Ebene und habe deshalb viele Erkenntnisse. Und das ist keine Theorie sondern sogar das Ergebnis.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 20:22
@Apollyon

>Unnötig, es wird jede potentielle Situation
abgedeckt

vielleicht innerhalb eines begrenzten,
reduktionistischen modells, nicht aber in bezug
auf eine ganzheitliche vorstellung.

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Ist das Leben nur eine Simulation?

23.09.2005 um 20:24
Ausserdem konnt ich mich selbst beweisen dass du ein bißchen geblendet bist. Man rechne aus, durch 2 verschiedene Users mit unterschiedlichen Aussagen von gleichen Standpunkt aus, so bekommt man durch den Gleichnis das Ergebnis wie stark du dich irrst!

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



Anzeige

melden