weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde als Raumschiff benutzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

08.10.2009 um 01:00
Wirklich aktuell wäre ein Verlassen des Sonnensystems ja nur, wenn die Sonne ein kritisches Stadium erreicht, und das so bald ja nicht der Fall. Bis dahin ist noch reichlich Zeit, entsprechende Schiffe und Antriebe zu entwickeln. Das wir davon heute weit entfernt sind, ist ja kein Geheimnis. Generationenschiffe wären in Zukunft schon denkbar, nicht weil sie eine akzeptable Geschwindigkeit hätten, sondern weil sie vielleicht die einzige Möglichkeit darstellen könnten, große Menschenmengen zu evakuieren.

Wenn man als Möglichkeit nur ein Leben auf einem Generationenschiff oder den Tod durch eine instabile Sonne vor Augen hat, dann wählen die meisten wohl das Generationenschiff. Wegen der großen Menschenmenge könnte es langsame Generationenschiffe also dennoch geben, auch wenn es längst schnelle Nahelichtsgeschwindigkeitsantriebe gäbe...

Andererseits könnte eine Spezies auch schon so fortschrittlich sein, große Schiffe bis nahe der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, was zumindestens das Gewicht reduzieren würde, da diese Schiffe lange nicht so groß gebaut werden müssten, was es widerum leichter machen würde, sie auch entsprechend zu beschleunigen...


melden
Anzeige

Die Erde als Raumschiff benutzen

10.10.2009 um 18:12
@wolf359
wolf359 schrieb:Wenn man als Möglichkeit nur ein Leben auf einem Generationenschiff oder den Tod durch eine instabile Sonne vor Augen hat, dann wählen die meisten wohl das Generationenschiff.
Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke, die Anzahl derer, die lieber auf ihrer alten guten Erde mit der Sonne sterben möchten, wäre wohl nicht so klein. Aber die Anzahl der Mitreisenden wäre schon enorm groß. Ich glaube allerdings nicht, das diese Zahl in die Größe von mehreren Milliarden gehen würde. Zu dem Zeitpunkt würde sich die Menschheit wohl auf einen Konsens geeinigt haben und eine wesentlich niedrigere Zahl an Einwohner haben, als es Momentan der Fall ist.

Aber wer weiß schon was in dem Zeitraum alles passiert. Vielleicht sind unsere Vorstellungen von Generationenschiffen und naher Lichtgeschwindigkeit dann so etwas wie der Film "Reise zum Mond" von 1902. :)


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

11.10.2009 um 00:56
@gothauer

Niemand weiß, was die Zukunft bringen wird. Wenn es irgendwann einmal so weit sein wird, das wir unsere Erde verlassen müssen, dann können wir vielleicht auch mit einer heute nicht vorstellbaren Technik zum nächsten System reisen. Aber irgendwo zwischen unseren heutigen bescheidenen Möglichkeiten und der unvorstellbaren Technik der allerfernsten Zukunft, wären Generationenschiffe und extrem schnell Antriebe anzusiedeln.

Es könnte auch Gründe geben unser System zu verlassen, noch bevor sich die Sonne so verändert, das Leben auf der Erde nicht mehr möglich ist. Dann wären wir auf die Technik angewiesen, die wir eben gerade zur Hand hätten. Oder es könnte sein, das wir nach mannigfaltigen Rückschlägen während unserer weiteren Entwicklung in der fernsten Zukunft immer noch auf die Technik von klassischen Generationenschiffen und Nahelichtgeschwindigkeitsantrieben angewiesen wären

Oder es könnte sein, das die Struktur des Universums keine noch fortschrittlicheren Techniken bereit hält, jedenfalls nicht für Lebewesen unserer Art. Es könnte natürlich auch sein, das wir auf lange Sicht gesehen zu einer Art mutieren werden, die diese magische Grenze überschreiten kann...

Wer weiß...


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

11.10.2009 um 20:20
@wolf359
wolf359 schrieb:Es könnte auch Gründe geben unser System zu verlassen, noch bevor sich die Sonne so verändert, das Leben auf der Erde nicht mehr möglich ist. Dann wären wir auf die Technik angewiesen, die wir eben gerade zur Hand hätten.
Das stimmt, hoffen wir nur, das bis zu diesem Zeitpunkt größere Fortschritte in der Raumfahrttechnik gemacht wurden. Denn mit den Mittel, die wir z. Zt. zu Verfügung haben, damit können wir wohl keinen Blumentopf gewinnen. Wir haben ja keine zuverlässige Technik, mit denen wir ein Generationenschiff konstruieren könnten.

Sollte sowas uns heute treffen, dann könnten wir wohl kaum mit der notwendigen Geschwindigkeit entkommen, man muß sich ja nur mal die zurückgelegte Strecke der Voyager-Sonden ansehen, von der riesen Besatzung mal ganz abgesehen.
wolf359 schrieb:Es könnte natürlich auch sein, das wir auf lange Sicht gesehen zu einer Art mutieren werden, die diese magische Grenze überschreiten kann...
Unmöglich ist das nach meiner Meinung nicht, wenn auch heute vielleicht unvorstellbar. Aber nur mal angenommen, es entspräche der Wahrheit, die sogenannten Aliens, die immer wieder gesichtet wurden, waren ja auch physische Wesen wie wir, nicht in dem Aussehen, aber immerhin eine physische Präsenz.

Ich denke, wir sollten uns da lieber auf die Entwicklung von entsprechender Technologie konzentrieren, das bringt uns wohl eher weiter.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

12.10.2009 um 01:38
@gothauer

Es sieht so aus, als müssten wir mit unserer Erde noch eine lange Zeit recht vorsichtig umgehen, verlassen können wir sie jedenfalls nicht. Nicht einmal eine handvoll von uns könnte in ein anderes System reisen und einen Neuanfang wagen. Es fehlt uns dazu momentan so ziemlich an allem...

Ich hoffe doch sehr, das wir nicht darauf warten, das wir uns von alleine zu jenen nahezu allmächtig erscheinenden Wesen entwickeln, für die Reisen durch die Unendlichkeit des Alls eine normale Angelegenheit sind. Vielmehr ist es nötig die physikalischen Gegeben-
heiten des Universums so zu beeinflussen, das eine vernünftigere Ausgabe unserer Selbst den Weg zu den Sternen schon viel früher finden kann...


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

12.10.2009 um 01:56
Ich finde, wir sollten uns erst mal um die Erhaltung unserer Erde mit ihren knapp sieben Milliarden (7.000.000.000!!) Einwohnern kümmern, als uns Gedanken zu machen, wie man vielleicht 5, 10, 100 oder auch 1000 Menschen auf die weiten Wege ins All schicken kann. Klar ist Weltraumforschung äußerst spannend, ich bin auch der Meinung, dass geforscht und auch geträumt werden darf, aber nicht auf Kosten der Gesamtbevölkerung!

Mein Traum wäre es auch, zu den Sternen zu reisen, aber ich bin Realist genug, um zu wissen, dass ich wohl immer auf diesem Planeten "gefangen" sein werde.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

12.10.2009 um 18:10
Milliarden (7.000.000.000!!) Einwohnern kümmern, als uns Gedanken zu machen, wie man vielleicht 5, 10, 100 oder auch 1000 Menschen auf die weiten Wege ins All schicken kann. Klar ist Weltraumforschung äußerst spannend, ich bin auch der Meinung, dass geforscht und auch geträumt werden darf, aber nicht auf Kosten der Gesamtbevölkeru
-----------------

Tja was woll ihr denn? Wenn man es nütchtern Betrachtet bleibt nur Sterilisation, Verhungern lassen, oder Dezimierung durch Krieg.

Chinas Familienpolitk schein wohl die einzige Form des Ansatzes zu sein.

aber wie gesagt, Ehtisch kommt man in eine Zwickmühle wenn man über die Übebevölkerung nachdenkt.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

15.10.2009 um 22:18
@Fedaykin
Fedaykin schrieb:Chinas Familienpolitk schein wohl die einzige Form des Ansatzes zu sein.

aber wie gesagt, Ehtisch kommt man in eine Zwickmühle wenn man über die Übebevölkerung nachdenkt.
Wenn man über eine schnelle Lösung nachdenkt ... ja, da gebe ich dir Recht. Langfristig scheint es wohl wirklich nur die chinesische Ein-Kind-Politik für die geburtenstarken Nationen zu geben. Es bleibt aber, wie schon von dir erwähnt, ein ethisches Problem. Welche Kriterien sollten es regeln, welche Nation wieviel Nachwuchs bekommen darf? So etwas müsste dann wohl global entschieden werden.

Naja, ich denke, bis zu dem Zeitpunkt, sollte er überhaupt eintreten, an dem wir die Erde verlassen müssen, werden wir wohl hoffentlich die Erdbevölkerung auf ein gesundes Maß bekommen haben.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

16.10.2009 um 01:35
Allmählich müssen wir uns wirklich um eine Beschränkung der Erdbevölkerung sorgen machen. Die Hochrechnungen für die nächsten Jahrzehnte sind wirklich beängstigend. Wahrscheinlich werden wir noch einen gewaltigen Anstieg der Bevölkerung erleben und dann die Gründe, warum wir in der Vergangenheit besser hätten aufpassen sollen, vielleicht noch am eigenen Leib erfahren...

Eines ist klar: bis wir überhaupt startklar wären, hätte sich das Problem mit der Überbevölkerung schon erledigt, auf die eine oder andere Art und Weise, vielleicht mit Katastrophen und mehr oder weniger späten Einsichten in das Notwendige...


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

16.10.2009 um 12:14
Angenommen man würde die Erde wirklich als "Raumschiff" nutzen...habt ihr euch auch überlegt welche Konsequenzen das auf den gesammten Planeten hat? Zu nah an der Erde und wir brauchen eine Menge Sonnencreme Schutzfaktor 50 und mehr...zu weit weg und wir sollten uns möglichst schnell warm anziehen! Also was ist der Sinn und Zweck, es ist gut wie es ist..wer unbedingt ein Pionier in der Hinsicht sein möchte, soll sich mit anderen Träumern in ein Shuttle setzen und Space-Columbus spielen! :D


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

16.10.2009 um 12:55
benutzen wir die Erde denn nicht als Raumschiff? :D


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

16.10.2009 um 14:18
@VHO-Hunter
VHO-Hunter schrieb:Angenommen man würde die Erde wirklich als "Raumschiff" nutzen...habt ihr euch auch überlegt welche Konsequenzen das auf den gesammten Planeten hat?
Ja, darüber haben wir schon diskutiert, ca. 5 - 6 Seiten vorher. Deswegen sind wir auf Raumschiffe gekommen. Der TS wollte die Möglichkeiten bei der Notwendigkeit einer Flucht der Menschheit diskutieren.

@The_Styx
The_Styx schrieb:benutzen wir die Erde denn nicht als Raumschiff? :D
Ja, ist aber eines, das wir nicht lenken können! :)


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

16.10.2009 um 14:42
gothauer schrieb:Ja, ist aber eines, das wir nicht lenken können!
Jetzt stell dir mal vor, wir könnten... was es dann für einen Streit gäbe! ^^


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

16.10.2009 um 15:16
@The_Styx

Ja, da kann man nur sagen, das wir es zum Glück nicht können! :)

Ich hatte ja schon enorme Diskussionen mit Beifahrern ... aber das? 7 Milliarden, die es besser können! :D


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

17.10.2009 um 00:42
Es würde uns wohl nicht helfen, wenn wir die Erde lenken könnten, obwohl im Falle einer gravierenden Klimaveränderung es vielleicht eine praktikable Möglichkeit wäre die Erde einige Kilometer weiter von der Sonne wegzubringen. Allerdings würde sich dann die Sonneneinstrahlung vermindern und möglicherweise würde durch die Pflanzen weniger Kohlendioxid in Sauerstoff umgewandelt werden...
Es ist schwer zu bestimmen, wie sich ein komplexes System, wie das irdische Ökosystem eines ist, sich bei einem solchen hypothetischen Szenario wirklich verhalten würde und eigentlich hat die Erde die für sie optimale Entfernung zur Sonne. Im Moment sind eher wir das Problem...

Im gewissen Sinne ist die Erde ein Raumschiff, und zwar eines das neben unserer Art noch Milliarden anderer Lebewesen befördert. Ein gewaltiges Ökosystem, das sich selbst erhält, oder sich doch zumindestens selbst erhalten sollte, denn es gibt ja Störfaktoren.
Man stelle sich einmal vor, was es für ein ungeheurer Aufwand wäre, ein Schiff zu bauen, das die Funktion der Erde erfüllen würde...
Ich glaube kaum, das ein Generationenschiff wirklich ein adäquater Ersatz für einen Planeten wie die Erde wäre, und sei es auch noch so fortschrittlich und groß. Es wäre immer nur ein schwaches Abbild dessen, was wir verloren hätten, plus ein wenig technischen Schnick-Schnack...


melden
mathok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

19.10.2009 um 12:34
Für eine 200Mio Jahre alte Zivilisation sollte es ein leichtes bzw. nicht unmöglich sein einen Planeten aus der Umlaufbahn zu bewegen, wenn man bedenkt das wir in den letzten Jahrhunderten unserer technischen Fortschritte Sprünge gemacht haben die geistig dem hier genannten Szenario zumindest intellektuell gleichwertig sind.
Die Frage ist wieso eine solche Zivilisation das machen sollte?
Fakt ist das wenn eine Zivilisation 200Mio Jahre auf dem Buckel hat, sich nicht gegenseitig ausgelöscht hat und Techniken entwickelt hat einen Planeten zu bewegen (was nicht unmöglich ist, die Sonne macht es auch - und wir forschen jetzt schon an Fusionskraft) warum sollte sie Ihren Geburtsplaneten der mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit bar aller Ressourcen ist fortbewegen wollen?
Sicher gibt es auch für ein solches Szenario Gründe, sei es Nostalgie oder das Gute alte "weil sie es können", sicher dürfte jedoch sein das es für diese Rasse einfacher wäre das gute alte Raumschiff zu benutzen.

Um soetwas umzusetzen müsste man sich folgendes vor Augen halten, die komplette Tektonik würde aus dem Ruder laufen, wobei es zu apokalyptischen Erdbeben kommen würde, die Temperatur der Erde rapide in den Lebensfeindlichen Bereich sinken, die Strahlungswerte auf der Oberfläche extrem zunehmen und ein normales Überleben wäre nicht möglich.
Die Reisedauer selbst zu nahegelegenden Systemen wäre wahrscheinlich sehr lang, was zu den Stichworten Schläfer bzw Generationsschiff führt.
Ideen wären zb die gute alte Dysonsphäre zweckentfremden um die Athmosphäre zu halten oder die komlette Athmosphäre einfrieren zu lassen und am Zielstern wieder aufzutauen nachdem entsprechende Umlaufverhältnisse geschaffen wurden.

Aber ansich ist das Szenario zumindest für mich aus einem Grund vorstellbar: Der Threadersteller legt es ein paar Mio Jahre oder sogar Mrd in die Zukunft, wer da noch geht nicht kreischt gehört zu den Leuten die um 1900 Flugzeuge für Hexerei halten würde.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

19.10.2009 um 12:58
@mathok
>...gehört zu den Leuten die um 1900 Flugzeuge für Hexerei halten würde.<

Wir sagen hier ja auch nicht "geht nicht weil die Technik dafür unmöglich ist" sondern eher "geht nicht weil wir unseren Planeten damit nur kaputtmachen, und wenn er am Ziel kaputt ist, wieso haben wir ihn dann mitgenommen?"

Kaputte Planeten (im Sinne von lebensfeindlich) gibt es genug, da müssen wir die Erde nicht für mitnehmen.

Gruß
Buddha


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

19.10.2009 um 13:13
@thebuddha
thebuddha schrieb:Kaputte Planeten (im Sinne von lebensfeindlich) gibt es genug, da müssen wir die Erde nicht für mitnehmen.
Sehe ich genauso. Grade eine so fortschrittliche Rasse würde wohl die Effektivität eines solchen Vorhabens als sehr gering einschätzen. Da könnten wir, unbelastet von riesigen Mengen nutzlosen Gesteins, eher mit Raumschiffen uns ein entsprechendes Sonnensystem mit Planeten suchen und einen von diesen dann bei Bedarf in die richtige Bahn und Position zur Sonne bringen.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

19.10.2009 um 20:07
Stichwort Terraforming...Wenn wir keinen passenden Planeten finden, dann bauen wir uns eben einen so um wie er uns passt.
Eine Zivilisation, die einen Planeten bewegen kann, es aber nicht tut weil es das Ökosystem zerstört sollte diese Technik besser nutzen, einen im entsprechenden System bereits vorhandenen) Planeten in die geeignete Entfernung zu seiner Sonne zu bringen, ihm eine Atmosphäre zu geben und so Sachen, bis er so ist wie er gebraucht wird.

Gruß
Buddha


melden
Anzeige

Die Erde als Raumschiff benutzen

19.10.2009 um 20:24
Also so wie in diesem Film?



Die Szene wo sie die Triebwerke dann zünden und mit der Erde vor dem UFO davonfliegen ist leider nicht zu finden :(


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
European Blackbird39 Beiträge
Anzeigen ausblenden