weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde als Raumschiff benutzen

nick.rivers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

26.10.2008 um 22:36
diablo3 schrieb:Mann könnte anstatt 1 Antrieb natuerlich viele anbringen die immer dann zuenden wenn sie in der richtigen Stellung stehen.
Suboptimal. Siehe "gyroskopischer Effekt".
diablo3 schrieb:Ohne Phantasie hätten wir uns nie weiterentwickelt und wuerden uns noch heute auf Bäumen die Läuse aus dem Kopf picken.
Trotzdem steht derartigen Träumereien als erstes immer die Physik im Weg. Aber das ist ja grundsätzlich egal, in ein paar Millionen Jahren kann man ja alles... :|
diablo3 schrieb:Die Erdkruste könnte man womöglich verstärken. Die 2/3 der Erdoberfläche besteht aus Wasser was zufriert und gröstenteils die Erdkruste schon mal um einige Kilometer an den Stellen verstärkt. Das ist im Vergleich sehr wenig, aber immerhin.
Ach so, also müsste man schon vorher den kompletten Planeten einfrieren. Es wird immer besser... ^^
diablo3 schrieb:Erdbeben und sonstige Katastrophen könnte man getrost in den Bereich Unwichtig stecken, da wir ja unter der Oberfläche leben nahe der Erdwärme.
Ich wusste gar nicht, dass Erdbeben sich nur an der Erdoberfläche auswirken.
diablo3 schrieb:Das Sauertoffproblem wuerde durch unterirdische Wälder gelöst welche durch (bis dahin entwickelte) sehr sparsame Lichtquellen Wachstum ermöglichen. Die Energie kommt von einem Erdwärme/Strom UmwandlungsSystem das es heute schon gibt.
Dann berechne mal, welche Energiemengen nötig sind, um einen einzigen Baum ein Jahr lang mit Licht und Nährstoffen zu versorgen, wie viele Bäume man bräuchte, um den Sauerstoffgehalt bei entsprechender Bevölkerungszahl und Fauna konstant zu halten, usw. Viel Spaß. ^^
diablo3 schrieb:Das Problem Nr 4 "Dauer der Reise" ist nicht zu vernachlässigen und bedarf einer einer großen organisatorischen Leistung der Menschen die das durchfuehren wollen. Aber durch die Zeit die wir noch Zeit haben fuer Forschung und Entwicklung sollte es uns gelingen.
Genau! Weil in ein paar Millionen Jahren ja alles möglich sein wird. Wozu überhaupt noch darüber diskutieren wenn das eh alles kein Problem sein wird?


melden
Anzeige
diablo3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.10.2008 um 04:17
Bei den ganzen Problemen sollte man sich wirklich fragen ob die Menschen der Zukunft wirklich die Erde als Raumschiff nutzen, bzw ob sie ueberhaupt einen Sinn darin sehen.

Mit rießigen Raumschiffen währe man wohl auch nicht von allen Problemen geschuetzt doch währe das wohl eher die Lösung wenn man zu einem anderen Sonnensystem will.

Klar währe dann die Menge an Rohstoffen auch nur begrenzt aber in der Zeit könnte man davon ja eine Menge ins All schaffen.
Sei nur zu hoffen das wir einen geeigneten Planeten finden.
Der Mars ist ja wenn die Sonne sich zu einem roten Riesen Ausdehnt auch nicht die beste Lösung, und wenn ueberhaupt nicht von all zu langer Dauer.

Falls wir aber keinen geeigneten Planeten finden wuerde man viellleicht doch darueber nachdenken die Erde mitzunehmen.
Bei den Milliarden von Sternen sollte allerdings schon irgendwo ein Planet sein der zumindest unserem sehr ähnlich ist. Die Frage ist nur ob sich auf einem solchen Planeten schon Pflanzen entwickelt haben.

Abschließend , die warscheinlichkeit das wir die Erde als Raumschiff nutzen "muessen" bzw die Erde umsiedeln muessen ist gering aber nicht unmöglich.


melden
jinjael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.10.2008 um 11:21
hinund wieder loslassen ist keine tragödie
und immer gut für einen neuanfang


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.10.2008 um 12:24
Dan ganze klingt eher nach einem Abklatsch von Larry Nivens, Rasse der Pupenspieler und ihre Weltenflotte.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.10.2008 um 12:46
Wieso eigentlich der erde nen antrieb verpassen.Einfach auf der sonne sonen antrieb darauf und iwo hinfliegen lassen aufgrund der gravitation sollte doch das ganze sonnensytsem mitfliegen würde das nicht mehr sinn machen.


PS:iam back ;)


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.10.2008 um 14:07
Ich habe das mal gehört und als stuss abgetan aber soviel stuss wie hier steht ist mein stuss noch intelligent^^ es gibt wissenschaftler die tatsächlich daran forschen wie man die erde verschieben könnte, sie wollen einen meteoriten suchen der eine große anziehungskraft besitzt, diesen bestücken sie mit einem atomantrieb die den meteor so dirigiert das er eine eliptische umlaufbahn um die erde hat. mit seiner anziehungskraft soll er dann allmaälig die erde in eine etwas entverntere umlaufbahn von der sonne bringen damit wir(eher unsere nachfahren) etwas länger wohlige erdtemperaturen geniesen können befor dan die supernova kommpt und alles wegputzt.


melden
Johnny_X
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.10.2008 um 14:31
Ohne Sonne, würde die Menschheit zugrunde gehen


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.10.2008 um 16:49
Im moment würden wir ohne Sonne untergehen aber wer weiß mit Kernfusion oder anderen Techniken könnte man auch unter der Oberfläche ohne Sonne leben.

Mfg matti15


melden
blackout23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.10.2008 um 17:07
lol ja genau und die pyramiden als raketensilos gegen den feindschiff uranus
aangriiif


melden
nick.rivers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

28.10.2008 um 03:25
ApokalypsoS schrieb:Einfach auf der sonne sonen antrieb darauf und iwo hinfliegen lassen aufgrund der gravitation sollte doch das ganze sonnensytsem mitfliegen würde das nicht mehr sinn machen.
Das würde definitiv noch weniger Sinn machen, da die Umlaufbahnen der Planeten durch die Masseträgheit erst mal stark elliptisch verlaufen würden, sobald man anfängt, die Sonne zu verschieben. Außerdem gibt es ein kleines Problem, wenn man versucht, einen Antrieb auf einer riesigen Kugel aus heißem Gas und Plasma zu installieren. Bringt ungefähr so viel wie ein Holzhaus in einem brennenden Sumpf zu bauen.
light23 schrieb:befor dan die supernova kommpt und alles wegputzt.
Die Sonne ist nicht groß genug, um eine Supernova entstehen zu lassen.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

28.10.2008 um 09:13
"Einfach auf der sonne sonen antrieb darauf und iwo hinfliegen lassen aufgrund der gravitation sollte doch das ganze sonnensytsem mitfliegen würde das nicht mehr sinn machen."

Langsam zieht Ihr das ins Lächerliche,oder?


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

28.10.2008 um 09:14
"utzen

Im moment würden wir ohne Sonne untergehen aber wer weiß mit Kernfusion oder anderen Techniken könnte man auch unter der Oberfläche ohne Sonne leben."

Es dreht sich ja nicht nur um die Kernfursion,wir müssten ne art Kunst-Sonne machen,und das schaffen wir nicht >-<


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

28.10.2008 um 16:25
Ne unter der erde brauchen wir nur Energie damit kann man dann Licht wärme und sowas alles machen .Ist Natürlich nur ne schwachsinnige Idee falls die Sonne verlischt und wir nicht wegfliegen können^^
Aber so ernst nimmt das hier doch keiner oder?^^
Ich würde die Idee zwar nicht ablehnen aber von sowas sind wir noch sehr sehr sehr sehr sehr weit weg.
Vielleicht gibts da draußen ja andere Lebewesen die mit ihren Planeten durchs All düsen und sich fragen ob es wohl noch andere unterentwickelte Lebensformen gibt die das nicht können^^

Mfg matti15


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

28.10.2008 um 16:33
NIEMALS xD wenn es dann rein technisch gesehen funktioniert, dann lieber ein großes raumschiffbauen^^

unterhaltsamer müll :-D

wie viel energie wohl dazu benötigt werden müsste???

lieber eine basis auf nen großen brocken bauen und mit ihm durch das sonnensystem reiten^^


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

28.10.2008 um 20:50
.Ist Natürlich nur ne schwachsinnige Idee falls die Sonne verlischt und wir nicht wegfliegen können^^

Bevor die Sonne verlischt sind wir schon Fischstäbchen.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

28.10.2008 um 22:57
Wir werden sogar in 1mrd jahre schon gegrillt also ab unter die Erde und mit vollgas durchs Universum^^

Mfg matti15


melden
granulat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

29.10.2008 um 10:36
da:http://www.welt.de/wissenschaft/article2641143/Wie-die-Nasa-die-Erde-vor-der-Sonne-retten-will.html

müsste man dann nicht alle 9 Planeten Verschieben??? Wegen den Gravitationsverhältnissen undso?


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

29.10.2008 um 14:01
Ich hätte 'nen Vorschlag dazu - prinzipiell ließe sich die Erde meiner Meinung nach umziehen. Es gäbe natürlich ein paar kleinere Problemchen:

1) Die Biosphäre würde es nicht mitmachen - alles, was nicht durch irgendwelche Kuppeln o.ä. geschützt wird, wäre über kurz oder lang platt
2) Fiese Erdbeben - ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der Mond mitkommt oder nicht, aber selbst wenn, dürfte sich die Umlaufbahn vergleichsweise heftig verändern
3) Wegen 1+2 wäre es völlig sinnlos

Der Gedanke, einen Antrieb an der Erde zu befestigen und Raumschiff-alike wegzufliegen ist natürlich albern. Was wäre, wenn wir anstelle dessen lediglich die Geschwindigkeit, mit der Erde um die Sonne kreist, erhöhen? Die Düsen müssten nicht ununterbrochen feuern, sondern stets zu einer bestimmten Zeit. Nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" müsste sich die Erde irgendwann so schnell um die Sonne bewegen, das wir von der Sonne wegkatapultiert werden - vielleicht hat ja jemand das mathematische Rüstzeug, um zu berechnen, wie das aussieht, wenn wir für den Beschleunigungsvorgang 10.000 Jahre nehmen. Um wieviel müssten wir die Orbitalgeschwindigkeit erhöhen, und wieviel Energie würden wir dafür benötigen?

Bremsen? Steuern? Ist natürlich völlig unmöglich. Man müsste exakt berechnen, wohin die Erde katapultiert wird und 100 % treffen, um eine entfernte Sonne anzuvisieren um dort in einen neuen Orbit zu gelangen. Unsere Geschwindigkeit dürfte so im Rahmen von 30 km/s liegen (halt etwas schneller als die Geschwindigkeit, mit der wir uns derzeit um die Sonne bewegen), was bedeutet, das wir für die knapp 4,3 LJ nach Alpha Centauri (um einfach mal ein Beispiel zu bringen) knapp 43.000 Jahre unterwegs sind.

Wäre natürlich total sinnlos, zugegeben. Die Biosphäre platt, alle Kontinente durch fiese Erdbeben erschüttert und weiß der Kuckuck, was passiert, wenn wir den Kuipergürtel und die Oortsche Wolke passieren.

Any comments? Und nein, ich habe keine Ahnung, wie ein Antrieb aussieht, der genug Power hat um die Orbitalgeschwindigkeit auch nur um 1 cm/s zu erhöhen. ^_^


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

29.10.2008 um 16:21
@granulat

Nein,müsste mann nicht >_<

Habt ihr alle keine Ahnung von Astrophysik? >_<


melden
Anzeige

Die Erde als Raumschiff benutzen

29.10.2008 um 18:34
warum sollte die atmosphäre zerstört werden ?
wir sausen doch auch so schon mit irrwitziger geschwindigkeit durchs all
man müsste nur ein gitter um die erde bauen in welchem elemtente eingebaut sind die die sonne simulieren

den mond müsste man logischerwise irgendwie beweglich an der erde befestigen
man könnte sogar den mond dazu nutzen die erde zu ziehen
man muss einen antrieb dort befestigen welcher in einer vorberechneten situation den mond und über die befestigeung zur erde auch diese zieht
das wird so abgepasst das die umdrehung des mondes trotzdem erhalten bleibt


melden
447 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden