Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Digitale Stromzähler

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, Digitale Stromzähler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Digitale Stromzähler

04.12.2009 um 20:14
"Ab 2010 wird der Einbau von digitalen Stromzählern bei Neubauten Pflicht. Die intelligenten Messgeräte, so genannte Smartmeter, sollen nicht nur für eine genauere Abrechnung sorgen, sondern es Stromkunden auch ermöglichen, ihre Verbrauchszahlen via Internet abzufragen. So können gezielt Stromkosten eingespart werden, freuen sich Befürworter der neuen Technik. Datenschützer stehen den Messgeräten allerdings skeptisch gegenüber. "
und weiter.........
"Doch Kritiker, wie der Journalist Joachim Jakobs , stellen sich die Frage: "Wenn ich den Backofen ausschalten kann - kann ich trotzdem sicher sein, dass kein Dritter ihn wieder anmacht?" Sind die Daten einmal im World Wide Web, könnten sich Hacker daran zu schaffen machen. Im für den Verbraucher besten Fall sinkt seine Stromrechnung gegen Null, im schlechtesten Fall steigt sie dank Fremdeinwirkung in astronomische Höhen.
Zudem bestünde die Gefahr, dass Kriminelle sich die Stromdaten zu Nutze machen, um auszuspionieren, ob die Mieter oder Hauseigentümer im Urlaub sind und der Zeitpunkt für einen Einbruch günstig ist.
"
Quelle:
http://www.konsumo.de/news/3283-Datenschutz-Digitale-Stromz%C3%A4hler-Intelligente-Stromz%C3%A4hler-Smartmeter-in-der-Kritik-Vor--und-Nachteile-

Wenn man sich vorstellt das diese Daten abgeglichen werden mit meinem Handy, meiner ec Karte u.s.w., könnte man schon ins Grübeln kommen.
Wie seht ihr dass ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Digitale Stromzähler

04.12.2009 um 20:20
Zitat von tijerastijeras schrieb:Doch Kritiker, wie der Journalist Joachim Jakobs , stellen sich die Frage: "Wenn ich den Backofen ausschalten kann - kann ich trotzdem sicher sein, dass kein Dritter ihn wieder anmacht?
Unfug.
Ich kann auch mit nem analogen den Backofen nicht ein und ausschalten.
Geht mit nem digitalen auch nicht.
Digitale Stromzähler gibt es schon lange, jeder der sich ne Solarstromanlage aufs Dach pflastert, hat so ein Ding.
Yellow bietet solche Dinger auch schon länger an, kann man selber gucken was macn verbraucht bzw. wo man was einsparen kann.


melden

Digitale Stromzähler

04.12.2009 um 20:39
Das ganze wird dann so enden , dass Vater Staat genau weiss was Du wann zuhause machst , und Dir dann ne schöne Steuer oder Strafe aufbrummt wegen Stromverschwendung = "Klimazerstörung"(co2-Steuer).

Das betrifft dann jeden der überdurchschnittlich viel Strom zieht , gemessen etwa an der Grösse der Wohnung und der Anzahl der Bewohner.

Ein weiterer Schritt zur totalen Kontrolle .


Und es besteht überhaupt kein Zweifel daran , dass irgendetwas anderes als das Erlangen der vollständigen Kontrolle das Ziel solcher Aktionen ist .

Verkauft immer unter dem Schein des persönlichen Nutzen für die Allgemeinheit .

Doch wer profitiert am meisten ?


melden

Digitale Stromzähler

04.12.2009 um 20:48
Neben der Verbrauchsmessung geht es aber auch um die Steuerung des Verbrauchs. Die Digitalstrom-Allianz, der Yello angehört, stellt sich vor, dass zukünftig alle Geräte vom Kühlschrank bis zur Glühbirne einen Hochvoltchip erhalten, über den das Gerät adressiert und gesteuert werden kann. Jeder Chip besitzt eine individuelle Gerätenummer, die dSID (DigitalstromID) - damit würde jedes Gerät identifizierbar. Interessanterweise will die Digitalstrom-Allianz den gleichen Adressraum verwenden, den auch RFID-Chips nutzen. Alte Bekannte sozusagen.
Quelle:
http://www.bigbrotherawards.de/2008/.tec

Mir ging es auch nicht um den Backofen, sondern um die Möglichkeit ein Profil zu erstellen über mich dur abgleichen der Daten, und das auch noch alles von privater, sprich kommerzieller Seite.


melden

Digitale Stromzähler

04.12.2009 um 21:07
@StUffz
Für die Konsumenten brächte das Ganze noch einen Nebeneffekt. In der nächsten Ausbaustufe könnten sie per Handy notfalls den Herd ausstellen, falls das vergessen wurde. Denn letztlich ist der Stromzähler nichts weiter als ein mit dem Internet verbundener Computer. Sind dazu noch in jedes Gerät identifizierbare Chips installiert, wie Frey sich das wünscht, können die Zähler den gesamten Haushalt überwachen und steuern.
Quelle:
http://www.zeit.de/online/2009/35/eenergy-strom-smartmeter


melden

Digitale Stromzähler

04.12.2009 um 21:58
Na dann Prost Mahlzeit...
Zitat von tijerastijeras schrieb:"Doch Kritiker, wie der Journalist Joachim Jakobs , stellen sich die Frage: "Wenn ich den Backofen ausschalten kann - kann ich trotzdem sicher sein, dass kein Dritter ihn wieder anmacht?" Sind die Daten einmal im World Wide Web, könnten sich Hacker daran zu schaffen machen. Im für den Verbraucher besten Fall sinkt seine Stromrechnung gegen Null, im schlechtesten Fall steigt sie dank Fremdeinwirkung in astronomische Höhen.
Zudem bestünde die Gefahr, dass Kriminelle sich die Stromdaten zu Nutze machen, um auszuspionieren, ob die Mieter oder Hauseigentümer im Urlaub sind und der Zeitpunkt für einen Einbruch günstig ist."
Wenn es wirklich Leute gibt die sowas machen würden, dann solltet ihr euren Strom für alle die tollen Geräte und Hilfsmittelchen über Batterien oder Dieselgeneratoren betreiben.
Ich bin Elektriker und rate jedem davon ab so ein "Ding" ins Haus einzubauen. Wer noch alte Drehstromzähler in seinem Schrank hat, sollte sie auch versuchen drin zu lassen..
Wenn ich ab nächstem Jahr zb eure Verteilung oder Unterverteilung öffne und dort etwas änderen muss, dann muss des alte Ding raus! Sonst nicht...
Technisch geht da einiges.
/dateien/it58472,1259960315,dsl strom

Hausanschluss nicht anmelden? Ich bezweifle, dass dann ein Hausbau überhaupt möglich wäre. Trotzdem kann man sein Haus dann vom Netz trennen..aber
Solarzellen dürfen ohne Hausanschluss nicht gebaut werden und man brauch schon mehr als ne kleine Platte um ein "Typisches" Haus zu beleuchten. Windräder im Garten sind ebenfalls verboten. Mein Vater baute ein Windrad mit einem Durchmesser von 4M und stellte es in den Garten. Damit wollte er die Garage bleuchten und einpaar Akkus zu laden.
Die Garage war nicht am Netz also was juckts dann die RWE? Einpaar Tage nachdem es aufgestellt war, musste es auch wieder abgebaut werden. Verboten..warum weiss ich nich mehr .. aber ich frag ihn mal dannach..


melden

Digitale Stromzähler

04.12.2009 um 23:12
Die werden sich wundern wenn ich mein Stargate am Wochenende wieder in betrieb nehme.


melden

Digitale Stromzähler

04.12.2009 um 23:23
@CmYk87
Nimm mich mit, in eine bessere Welt........


melden

Digitale Stromzähler

04.12.2009 um 23:27
@tijeras
Erinnere mich noch mal dran, bin die nächsten zwei Tage nämlich blau.


melden

Digitale Stromzähler

04.12.2009 um 23:33
Stargate wäre ja auch mal ein Thema. Amerikanische GI´s befreien merkwürdigerweise andere Zivilationen, die aussehen wie Taliban, und man trägt immer Waffen.
Und der Feind ist eine krasse Religion.
Ein Schelm der arges dabei denkt.....


melden

Digitale Stromzähler

04.12.2009 um 23:38
@CmYk87
blau bin ich auch die nächsten zwei Tage, out of some reason, Freundin?......


melden

Digitale Stromzähler

04.12.2009 um 23:43
@tijeras
Meine Freundin ist schon mit ihren Weibern unterwegs.
Ich gehe erst um 1:00 zu meinen Jungs, die Reeperbahn ist vorher voller Touristen... einfach nervig.


melden

Digitale Stromzähler

05.12.2009 um 10:22
@clue.id

Ich bin auch Elektriker. Ich hab in einer Firma gelernt, die mittlerweile Führend in Sachen Solarstrom ist. (SEN)
Inselanlagen dürfen allerdings durchaus ohne EVU Anbindung errichtet werden.

Allerdings fliegen die alten Zähler nach und nach sowieso raus, denn guck mal auf die gelben Aufkleber auf den Teilen, da ist das Eichdatum vermerkt. Sind bei sehr vielen Zählern weit überschritten und gehören ausgetauscht....


melden

Digitale Stromzähler

05.12.2009 um 13:30
Wie soll denn eigentlich diese Datenübertragung funktionieren? Entweder müsste man diese über das Stromnetz leiten oder via Funk senden/empfangen. Und innerhalb eines solchen steuerbaren Netzes entstehen dann ja auch hochfrequente gepulste Elektromagnetische Wellen bis hin zur Nachttischlampe im gesamten Stromnetz...

Abgesehen dass man "ausgespäht" werden kann nach Lust und Laune und auch "fremdgesteuert" werden kann...

Und wieso ist die Datenübertragung überhaupt so "geheim"??? Was gibt es da zu "verheimlichen"? Sollen die Verbraucher für Dumm gehalten werden? Da ist so ein kleines magisches Kästchen, aber du darfst natürlich nicht wissen, wie es funktioniert... Muh !

Nächstes Bestreben: Alle Stromverbrauchsgeräte sollen einen steuerbaren Chip erhalten... (ähnlich dem RFID). Das ist totale Überwachung pur ! Der Missbrauch wird auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden können, nichteinmal die Weitergabe der Daten... Dafür könnten für Behörden auch entsprechende Gesetze sorgen (Bei Sozialhilfepatienten: Sie kochen jeden Morgen zwei Eier? Als Einzelperson? Sie betreiben zweimal morgendlich eine elektrische Zahnbürste? Sie betreiben ein Rundfunkgerät, welches sie nicht angemeldet haben? usw...)

Wenn am Ende der Mensch auch noch einen steuerbaren Chip erhält, dann gute Nacht :D


melden

Digitale Stromzähler

11.12.2009 um 23:06
PLC ist die allerletzte Mülltechnolgie, die den Äther unnütz zumüllt.

Wer hier plan von HF Technik hat, dürfte wissen warum.

http://www.muenster.de/~dl5qe/plcmenue.htm (Archiv-Version vom 07.04.2010)


LESEN :
http://www.muenster.de/~dl5qe/plcini.pdf (Archiv-Version vom 15.01.2006)


PLC Powerline Connection, auf diesem System basieren diese Stromzähler, so eine HF Schleuder will ich hier nicht haben.

Plc stört, BOS funk auf KW, Amateurfunk, Radio KW Empfang, Seefunk, Flugfunk usw.

Es gibt Länder wie Schweden die diese Technik nahezu Verboten haben.


melden

Digitale Stromzähler

11.12.2009 um 23:25
Sehr gute und informative Links, Danke @orakel !


melden

Digitale Stromzähler

11.12.2009 um 23:26
Und sowas will man uns ab 2010 aufzwingen???


melden

Digitale Stromzähler

12.12.2009 um 02:42
Wir haben seit 2003 solche Powerline Geräte von Devolo im Einsatz, ohne irgendwelche Störungen. Derzeit läuft aber nur noch ein Rechner mit diesem Gerät, da ich nun direkt am Router hänge und die Laptops mit Wlan keine Kabelgeschichten brauchen.

Dieser Elektrosmokseite kann ich allerdings nichts abgewinnen... Gegen PLC aber für Wlan und Blutooth? Aber Hauptsache schöne Infoblätter mit Schlagworten wie Elektrosmok, Verstrahlt, Profit, etc.pp. vollschreiben ohne auf Studien oder Aktuelle Quellen hinzuweisen die diese Aussagen belegen.
Zudem scheint dort eine andere Art von PLC behandelt zu werden und zwar, soll dort der Stromnetzbetreiber als ISP fungieren und Bandbreite bereitstellen.
Aktuelle Powerline Geräte funktionieren aber nur Hausintern, als Lankabelerweiterung, falls W-lan nicht geht und Ethernetkabel verlegen nicht in frage kommt.

Auch bei dem Stromzähler, wird Powerline nur als Lankabelersatz bis zum Router benutzt, wie auch auf der EnBW Seite zu lesen ist.

"Dann schließen wir den Powerline-Adapter an eine Steckdose in der Nähe Ihres DSL-Routers an und verbinden ihn über ein Netzwerkkabel mit dem Router - fertig."


Das ganze sieht dann so aus:

"Router"---"Powerlineadapter"==Hausinternes-Stromnetz=="Powerlineadapter"---"Stromzähler"

Wer natürlich total dagegen ist, kann mit Sicherheit die Powerline Adapter rausreißen und den Stromzähler direkt an den Router anschließen, auf dem Youtube Video
https://www.youtube.com/watch?v=4j70-pEV3H8 (Video: Intelligenter Stromzähler)
sehe ich nen normales Ethernetkabel(Min 2:17) am Stromzähler.

Worüber ich mir eher sorgen mache ist, die Daten vom Stromzähler laufen erstmal schön durch mein Netzwerk bis hin zu meinem Router. Das lässt ein paar schöne Szenarien zu :D.

- Ich blockiere den ausgehenden Traffic von dem Teil, was bedeutet es kann nicht berichten, wie viel Strom ich verbrauche. Würde aber Natürlich EnBW nach ner Zeit auf den Plan rufen, weils schon sehr auffällig ist.

- Wenn man die verschlüsselte Übertragung ausgehebelt hat("wo ich sicher bin das es passieren wird"), könnte man sich gekonnt dazwischen klemmen und die Pakete manipulieren und so gekonnt seinen Verbrauch etwas frisieren.
Dies würde EnBW wohl nicht auffallen, wenn es nicht übertrieben gemacht wird.
Ich vermute dies es mal, weil sie anpreisen das keiner mehr den Stromzählerstand kontrollieren kommen muss.


1x zitiertmelden

Digitale Stromzähler

14.12.2009 um 23:57
Zitat von darkbytedarkbyte schrieb:- Wenn man die verschlüsselte Übertragung ausgehebelt hat("wo ich sicher bin das es passieren wird"), könnte man sich gekonnt dazwischen klemmen und die Pakete manipulieren und so gekonnt seinen Verbrauch etwas frisieren.
Dies würde EnBW wohl nicht auffallen, wenn es nicht übertrieben gemacht wird.
Ich vermute dies es mal, weil sie anpreisen das keiner mehr den Stromzählerstand kontrollieren kommen muss.
das schafft aber auch nur 1% der deutschen bevölkerung.. der rest kann mit RFID beobachtet werden.


melden

Digitale Stromzähler

17.12.2009 um 17:42
@darkbyte

bla bla bla.. Sage ich nur

http://www.darc.de/aktuell/plc/pdf/inhausplcinfo.pdf

Seit der Cebit 2003 sind im Handel auch Inhaus-PLC-Modem erhältlich. Diese werden im besonderen zur Heimvernetzung ohne das Verlegen neuer Kabel verwendet. Obwohl diese Technik teuer und langsam ist, gibt es zahlreiche interessierte Kunden. Inhaus-PLC-Modem erzeugen beträchtliche Störstrahlung im Frequenzbereich von ca. 4 bis 26 MHz! Der Störradius beträgt bis zu 100 m ! Dabei ist Wireless-LAN die cleverere Wahl. PLC ist frequenzverschmutzend und störanfällig. Klären Sie Bekannte und Verwandte auf! Wenn Sie die Möglichkeit (Geschäft, öffentliche Räume, etc.) haben, legen Sie diesen Flyer oder/und dieses Informationspapier aus und versuchen Sie so viele Menschen wie möglich von den Vorteilen einer technisch einwandfreien Netzwerkverkabelung oder von WLAN zu überzeugen. Inhaus-PLC darf nicht zum unkalkulierbaren Risiko für Funkdienste werden! Es besteht aber auch ein hohes Risiko für den Käufer solcher Modem. Im Störungsfall werden diese von der BNetzA außer Betrieb genommen und werden dadurch wertlos.

http://www.darc.de/aktuell/plc/

http://www.darc.de/aktuell/plc/pdf/inhaus.pdf


melden

Digitale Stromzähler

17.12.2009 um 19:43
@orakel

Schön, das Du mir nur bla bla bla dazu sagen kannst, mit Anhang.

Mir sind die Probleme, die die Amateurfunker mit den PLC Geräten haben durchaus bewusst. Uns wurde beim kauf vom Händler damals auch noch geraten zu schauen ob es beim Einsatz zu Problemen mit anderen Geräten kommt. Dies war aber bis heute nicht der Fall. Womit ich nicht sagen will, das es jetzt überall die Regel ist.

Was mich gestört hat, war nur auf welche Weise, die ersten Links auf dieses Problem aufmerksam machen wollten. Auf diese Elektrosmog und Magnetfelder Geschichten wie in dem Flyer springen doch wirklich nur noch die Wenigsten an.

Aber wie der DARC schon erwähnt, ist W-Lan vorallem in heutiger Zeit wirklich die clevere und günstigere Wahl. EnBW scheint PLC auch nur zu Nutzen, weil man nicht weiß wie die gegebenen Bedienungen im Haus sind, nicht überall geht Wlan 1A bis in Keller oder ist eine Verlegung des Netzwerkkabels ohne großen Aufwand möglich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: PC Tools für Paranoide
Technologie, 79 Beiträge, am 11.10.2021 von Gucky87
brucelee am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4
79
am 11.10.2021 »
Technologie: Smartwatches - Fortschritt oder Rückschritt?
Technologie, 31 Beiträge, am 16.09.2014 von insideman
Chefheizer am 16.09.2014, Seite: 1 2
31
am 16.09.2014 »
Technologie: Frankreich: Zoll darf ohne Grund Handy überprüfen
Technologie, 14 Beiträge, am 11.08.2013 von eglantine
Chefheizer am 07.05.2013
14
am 11.08.2013 »
Technologie: In Zukunft Überwachung von Tabletteneinnahme?
Technologie, 12 Beiträge, am 24.08.2012 von magiroth
Jantoschzacke am 24.08.2012
12
am 24.08.2012 »
Technologie: RFID
Technologie, 156 Beiträge, am 20.05.2011 von Haasalla
neoschamane am 29.04.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 20.05.2011 »