Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 13:06
@Optimist, dumme Polemik bringt Dich doch nicht weiter. Sachen wie "Und DU hast den Durchblick?" sind doch albern.

fange doch mit den Basics an:
Wikipedia: Zinseszins. Dort die Rechenbeispiele und die Inflation. Und dann lies ein Buch über Finanzsysteme, besser mehrere. Internetseiten sind besonders geduldig mit dem, was in ihnen steht.

Zu den Bitcoins: Diese basieren eben auch ausschließlich auf dem vertrauen der Nutzer. Nur musst Du bedenken, dass z.B. auch Gold keinen absoluten Wert hat. Es ist einigermaßen begrenzt verfügbar und es ist einigermaßen begehrt. Aber wenn letzeres nicht mehr zutrifft, ist es auch nichts mehr wert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 13:14
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dort die Rechenbeispiele und die Inflation. Und dann lies ein Buch über Finanzsysteme, besser mehrere. Internetseiten sind besonders geduldig mit dem, was in ihnen steht.
Du brauchst mir da nichts erzählen, habe mich schon genügend kundig gemacht.
Und über die Seriösität (bzw. Objektivieät) von Wiki kann man auch geteilter Meinung sein.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Diese basieren eben auch ausschließlich auf dem vertrauen der Nutzer. Nur musst Du bedenken, dass z.B. auch Gold keinen absoluten Wert hat.
Ist ja klar. Aber darüber hatte ich ja auch schon geschrieben wie ich das alles sehe. Hast Du das überhaupt gelesen? Argumente DAZU hatte ich Deinerseits noch nicht lesen können.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wenn letzeres nicht mehr zutrifft, ist es auch nichts mehr wert
Das trifft z.B. auf EM nicht zu, die werden IMMER einen inneren Wert behalten (schon alleine wegen der Herstellungskosten) - es ist ein Rohstoff und kein virtuelles Geld...


Ich muss mal ganz ehrlich was loswerden und das ist nicht bös gemeint.
Vorweg:
Habe nichts gegen Banker und gegen die kleinen Bankangestellten schon gar nicht.
Unter den Bankern gibt es sicher auch viele seriöse Leute.
Ich habe nur allgemein etwas gegen das Finanzsystem und da sind nun mal Bankangestellte involviert und müssen den Leuten ihre Produkte aufschwatzen usw... ob sie das nun wollen oder nicht – davon leben sie nun mal.

Man könnte fast annehmen, Du bist selbst ein Banker , oder stehst diesen irgendwie nahe oder bist anderweitig ein Lobbyist, weil Du so ein Fürsprecher dieses Geld-Systems bist.

Anders könnte ich es mir zumindest nicht erklären, dass Du nicht weißt oder wissen willst, was ich die ganze Zeit meine.
Also belassen wir es jetzt wirklich dabei.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 13:19
Das trifft z.B. auf EM nicht zu, die werden IMMER einen inneren Wert behalten
Warum denn das? Wenn Gold als Schmuck nicht mehr interessant ist und als Rohstoff ebenso (nicht sehr wahrscheinlich, aber doch denkbar) hat Gold den selben "inneren Wert" wie Vogeldreck.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte fast annehmen, Du bist selbst ein Banker , oder stehst diesen irgendwie nahe oder bist anderweitig ein Lobbyist, weil Du so ein Fürsprecher dieses Geld-Systems bist.
Nein, ich bin in einer Führungsposition innerhalb der NWO. Abr sage es bitte nicht weiter, das ist eigentlich geheim.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 13:25
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein, ich bin in einer Führungsposition innerhalb der NWO. Abr sage es bitte nicht weiter, das ist eigentlich geheim.
Man könnte es fast glauben, SO wie Du argumentierst ;)

Im übrigen habe ich nun keine Lust weiter mit Dir darüber zu diskutieren, Du kannst ja gerne an das glauben was Du möchtest.

Und nun wieder zurück zum Thema – dazu noch mal das was ich schon auf der anderen Seite verlinkt hatte (und jeweils die nachfolgenden Beiträge) ...
... lies es oder lass es sein (denke es wird wohl aufs Gleiche herauskommen, wenn man keine anderen Sichtweisen zulassen möchte):

Beitrag von Optimist (Seite 9)
(hier ist auch ein Link auf eine Edelmetallseite enthalten, da könnte man sich auch etwas einlesen, was EM wirklich bedeutet, welche "Risiken und Nebenwirkungen" es tatsächlich hat ;) ...)

Beitrag von Optimist (Seite 10)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.03.2013 um 19:02
@Optimist

Klar, man sollte nie alles auf eine Karte setzen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

27.03.2013 um 12:19
@Optimist
Das Silber.de Forum kenne ich. Dort herrscht ständig Weltuntergangsstimmung und alles neue (Bitcoin z.B.) wird herunter gemacht. Die sind da etwas eigen ;)

Was die Spekulation mit Bitcoins angeht: Momentan kommt ein Allzeithoch nach dem anderen. Anscheinend flüchten immer mehr Menschen in Bitcoins. Die Spanier habens vor gemacht und wenn ich mir die Uhrzeit und momentane Entwicklung ansehe (beim letzen extremen Anstieg) ziehen die Russen wohl nach :)

Jeder muss wissen was er mit seinem Geld macht, aber der ein oder andere wird den Gewinn / Verlust seines Lebens mit Bitcoins machen. Einfach unglaublich was grade passiert.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/817063.spanier-fluechten-in-den-bitcoin.html


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

27.03.2013 um 12:36
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Das Silber.de Forum kenne ich. Dort herrscht ständig Weltuntergangsstimmung und alles neue (Bitcoin z.B.) wird herunter gemacht. Die sind da etwas eigen ;)
Das stimmt so nicht.
Dort gibt es sicher auch extreme und unreflektierte Meinungen.

Aber die meisten User dort urteilen sehr sachlich und fundiert. Braucht sich ja nur mal jemand die Mühe machen und dort wirklich richtig und gründlich nachlesen, dann wird er es merken.

Die meisten dort geben eine sehr realistische und differenzierte Meinungen ab, worauf man durchaus was geben kann, denn sie wägen ganz genau die Vorteile dieser und jener Analge ab.

Dein Urteil darüber ist also auch sehr subjektiv gefärbt und wirkt fast etwas wie eine Negativ-Campagne gegen dieses als sehr seriös einzustufendes Forum.
Welchem Forum man das nachsagen kann, was Du machtest, das ist z.B. Hartgeld.com oder Propaganda-Front und einige andere in der Art, NICHT jedoch www.silber.de

Und was Du jetzt hier gemacht hast, ist auch einfach nur ein Fürsprechen - in dem Falle für Bitcoins - ohne zu beleuchten, dass es evtl. auch gleichgute oder sogar bessere Anlagen geben könnte.
Das soll keine Kritik sein, sondern was ich meinte:
Ehe man sich mit anderen Anlagen wirklich auseinandergesetzt hat, sollte man diese oder deren Blattformen dann nicht von vornherein schlecht machen.

Im Grunde mutet Dein Posting in meinen Augen fast wie eine Werbung an.
Tut mir leid, es kommt für mich halt einfach so rüber als wenn Du sehr euphorisch PRO Bitcoin bist und anderseits (verständlicherweise) anderen Analgen (der Konkurrenz) einen negativen Beigeschmack verpassen möchtest.

Wenn ich überflüssiges Geld zum Anlegen hätte, wäre ich bei solchem Euphorismus sehr wachsam und vorsichtig.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

27.03.2013 um 12:43
Aus dem Link:
Das lässt sich auch am Wechselkurs ablesen. War die virtuelle Währung schon im vergangenen Jahr im Aufwind, verlieh ihr die EU mit dem Tabubruch in Zypern regelrecht Flügel. Binnen weniger Tage sprang der Preis für Bitcoins von 37 Euro bis auf 52 Euro. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert sogar vervierfacht. Aktuell liegt er bei rund 60 Euro.
Das ist schon mal eine Lüge.
Der Preis stieg schon lange vor Zypern von ca. 30 auf ca. 60 Euro.
Da sieht man auch schon mal gleich, wie objektiv diese Seite oder der Artikel ist und man darf sich fragen: wem nützt es?
Allerdings wird über die Sicherheit des virtuellen Geldes gestritten. Hackern gelingt es immer wieder, größere Summen zu rauben.
Oh doch noch was gefunden, wo sie auch mal ehrlich sind ;)


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

27.03.2013 um 13:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das stimmt so nicht.
Dort gibt es sicher auch extreme und unreflektierte Meinungen.

Aber die meisten User dort urteilen sehr sachlich und fundiert. Braucht sich ja nur mal jemand die Mühe machen und dort wirklich richtig und gründlich nachlesen, dann wird er es merken.

Die meisten dort geben eine sehr realistische und differenzierte Meinungen ab, worauf man durchaus was geben kann, denn sie wägen ganz genau die Vorteile dieser und jener Analge ab.
Ich bin sogar angemeldet in diesem Forum (seit ca. 3 Jahren) und lese täglich mit. Aber mir gefällt es dort immer weniger. Der Ton wird immer rauer. Alleine dieser Thread "Bald auch Live in ihrem Vorort" ist einfach nur eine Katastrophe. Es gibt User die was auf dem Kasten haben, aber diese Posts muss man echt gezielt heraus picken können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was Du jetzt hier gemacht hast, ist auch einfach nur ein Fürsprechen - in dem Falle für Bitcoins - ohne zu beleuchten, dass es evtl. auch gleichgute oder sogar bessere Anlagen geben könnte.
Ich wollte keine Werbung machen. Ich wollte nur sagen, dass grade ein extremer Hype herrscht und das, wer Risikofreudig genug ist auf den Zug aufspringen kann. Von Totalverlust bis riesen Gewinn ist alles möglich.

Was andere Anlagen angeht: Ich kenne keine die Kurzfristig so ein Potential hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Grunde mutet Dein Posting in meinen Augen fast wie eine Werbung an.
Tut mir leid, es kommt für mich halt einfach so rüber als wenn Du sehr euphorisch PRO Bitcoin bist und anderseits (verständlicherweise) anderen Analgen (der Konkurrenz) einen negativen Beigeschmack verpassen möchtest.
Ich wollte keine Anlagen schlecht machen. Ich finde das man Bitcoin mit anderen Anlagen nicht vergleichen kann. Selbst in den Bitcoin Foren sagen die User das es nichts vergleichbares gibt und daher der Kurs unmöglich vorherzusagen ist.

Und ganz ehrlich: Ob Bitcoins Zukunft haben, ein Schneeballsystem sind oder was auch immer. Wenn juckts? Solange sich mein Geld in so einem Tempo von selbst vermehrt ist mir alles recht.

Das Geld welches ich durch Bitcoins einnehme werde ich dann vielleicht in Edelmetalle investieren :) Langfristig gesehen die sicherere Anlage. (Denke ich jedenfalls)


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

27.03.2013 um 13:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Preis stieg schon lange vor Zypern von ca. 30 auf ca. 60 Euro.
Da sieht man auch schon mal gleich, wie objektiv diese Seite oder der Artikel ist und man darf sich fragen: wem nützt es?
Man versucht den Anstieg halbwegs plausibel zu erklären. Eigentlich weis keiner was da grade passiert. Es passiert einfach :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

27.03.2013 um 13:29
@kickeric
Dort gibt es sicher auch extreme und unreflektierte Meinungen.
Aber die meisten User dort urteilen sehr sachlich und fundiert. Braucht sich ja nur mal jemand die Mühe machen und dort wirklich richtig und gründlich nachlesen, dann wird er es merken.

Die meisten dort geben eine sehr realistische und differenzierte Meinungen ab, worauf man durchaus was geben kann, denn sie wägen ganz genau die Vorteile dieser und jener Analge ab.

--->
Ich bin sogar angemeldet in diesem Forum (seit ca. 3 Jahren) und lese täglich mit. Aber mir gefällt es dort immer weniger. ...
Ich lese dort auch mit und komme zu einer ganz anderen Meinung als Du - ist eben - wie so vieles im Leben Wahrnehmungssache und sehr subjektiv.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Was andere Anlagen angeht: Ich kenne keine die Kurzfristig so ein Potential hat.
Das mag sein. Aber gerade diese sind eben auch immer sehr risikobehaftet.
Als Silber mal plötzlich solche Anstiege verzeichnet hatte, gab es auch zu Recht viele Warner, nicht zu euphorisch zu werden. Denn es steckten offensichtlich massive Manipulationen von Großinvestoren dahinter.

Im Moment läuft es bei Silber ziemlich gleichmäßig und das ist auch gut so.
In einem Zeitraum über ca. 10 jahre gesehen ist Silber stetig gestiegen.
Mit Silber geht man zumindest nicht solch ein Risiko ein wie mit solchen spekulativen Analgen.
Zitat von kickerickickeric schrieb:...Ich finde das man Bitcoin mit anderen Anlagen nicht vergleichen kann.
Doch, mit Silber schon. Silber war in grauen Vorzeiten sogar mal richtiges Geld.
Der Unterschied zu Bitcoins: Silber kann man nicht so komfortabel kaufen und verkaufen.
Aber wie gesagt, dafür birgt es auch weniger Risiko.
Und Silber kann man als Zettel aber eben auch physisch kaufen (was ich bevorzuge dürfte klar sein :) )

Zitat von kickerickickeric schrieb: Solange sich mein Geld in so einem Tempo von selbst vermehrt ist mir alles recht.

Das Geld welches ich durch Bitcoins einnehme werde ich dann vielleicht in Edelmetalle investieren :) Langfristig gesehen die sicherere Anlage.
Das ist ja die ganze Zeit mein Reden:
Bitcoins sind was für Zocker und EM für langfristigen Werterhalt.

Du könntest noch so viel „dafür“ schreiben, das überzeugt mich alles nicht.
Mir wäre es viel zu riskant JETZT noch einzusteigen.

Sicher könnte es noch etwas höher gehen, wenn es jedoch irgendwann doch mal wieder runterknallt und man den richtigen Ausstieg verpasst, weil man z.B. durch irgendwas verhindert wurde, ärgert man sich schwarz.
Man hat nichts Physisches in der Hand und kann DESWEGEN so einen Abstieg nicht einfach so relaxt aussitzen wie man das bei EM könnte. Denn der Wert könnte auch mal irgendwann gegen 0 gehen, wogegen diese Wahrscheinlichkeit bei EM sehr viel geringer ist (auch wenn es anders lautende Unkenrufer gibt).
-------------------------------------------------------------------

Mein Fazit:
Für mich mutet das wirlich wie ein Schneeballsystem an:
Wenn die Preise für die Bits sehr hoch ansteigen, wird sie niemand mehr kaufen wollen (wegen des Risikos) -> die Blase platzt.
Denn solch ein Vertrauen wie es z.B. Silber genießt (bei denjenigen welche was davon verstehen... selbst Banken lagern ja EM ein, das will was heißen ;) ), werden die Bit's wohl nicht so schnell erreichen können.

Den Reibach können nur die frühreren Einsteiger machen, die Zocker.
Übrigens halte ich nichts von Zocken, das widerstrebt meinen ethischen Vorstellungen, aber das ist ein anderes Thema und muss ja jeder mit sich selbst ausmachen.

Wie gesagt, wenn man was für den Werterhalt tun will, ist meines Erachtens Edelmetall nach wie vor das Verlässlichste, weil diese immer einen gewissen inneren Wert behalten werden und schon seit Jahrtausenden Vertrauen genossen.
Silber ist zudem auch ein Industriemetall mit vielen Anwendungen.

Kann jedem nur empfehlen, das Pro und Contra noch mal ausführlicher zu lesen, was in diesen Links ganz gut zur Sprache kommt:
http://www.silber.de/forum/bitcoins-t6957-s300.html#379576
http://www.silber.de/forum/bitcoins-t6957-s315.html#379652


1x zitiert1x verlinktmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

27.03.2013 um 15:56
@Optimist
Was Werterhaltung angeht würde ich auch von Bitcoins abraten. Ich gebe offen zu, ich zocke einfach nur.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man hat nichts Physisches in der Hand und kann DESWEGEN so einen Abstieg nicht einfach so relaxt aussitzen wie man das bei EM könnte.
Der war gut. Ich sitze nicht mal nen Kursverlust von 1€ aus. Sobald der Chart zum Abstieg tendiert wird verkauft. So kann man natürlich nicht die max. Gewinne mitnehmen, aber man soll ja auch nicht zu gierig sein ;)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

27.03.2013 um 17:31
"Wechselkurse in der Krise: Netzwährung Bitcoin steigt auf Rekordhoch

Die virtuelle Währung Bitcoin hat ein neues Allzeithoch erreicht, sie stand am Mittwoch bei 85 Dollar. Binnen zwei Wochen hat sich der Kurs verdoppelt, noch im vorigen Jahr lag er bei nur zehn Dollar. Ein findiger Unternehmer will nun im Krisenland Zypern einen Bitcoin-Geldautomaten aufstellen."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/virtuelle-waehrung-bitcoin-auf-rekordhoch-a-891169.html


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

27.03.2013 um 17:38
Mit solcher Propaganda in solchen Links kann man gut versuchen, die Bit... zu pushen.
Wohin diese Reise letztendlich noch führt und ob irgendwann die Blase platzt, weiß trotzdem Keiner.

Wenn im Silberforum mal der Kurs überraschend nach oben schnellte, schrien auch immer gleich welche "hurra, Silberrakete"... ;)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.03.2013 um 10:58
@nurunalanur
@Optimist
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:bei 85 Dollar
Wir sind schon bei 95$/BTC :)

Das wird witzig aussehen: 1BTC =100$ = 78€
Tippe auf heute Abend oder spätestens morgen früh fallen die 100$....

Finde es lustig das seit gestern alle Mainstream Medien aktiv über Bitcoins berichten, na wenn das mal den Hype nicht noch verstärkt^^

Mir kanns recht sein


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.03.2013 um 11:33
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:Finde es lustig das seit gestern alle Mainstream Medien aktiv über Bitcoins berichten, na wenn das mal den Hype nicht noch verstärkt^^
Finde ich auch lustig :D
Noch lustiger wäre es anzuschauen, wenn genau DAS der Plan ist (vom Mainstream bzw. der Finanzelite)
-> nämlich so viel wie möglich Leute in diese Anlange hypen und wenn die Blase groß genug ist, dann schön platzen lassen.
Denen wird mit Sicherheit was einfallen den Hahn abzudrehen, blöd sind die ja nicht, das muss man ihnen lassen.

Und wer noch daran glaubt, dass Medien frei, unabhängig und immer ehrlich sind, kann auch an den Weihnachtsmann glauben.
Ist doch wirklich sehr verwunderlich, dass sie solch eine Anlage, die der Finanzelite und dem Staat eigentlich nur schaden kann, ausgerechnet bei schwindendem Vertrauen ins Fiat-Geld hypen ... Nachtigall ick hör Dir trapsen ;)
Oder glaubt jemand noch, die Mainstream Medien würden OHNE Nutzen und Zweck über etwas berichten, was den "Strippenziehern ganz oben" schaden könnte?

Ist schon übrigens auch eigenartig, dass sie EM (noch nicht?) hypen.
Die einzige Erklärung für mich: DAS könnte ihnen wirklich und nachhaltig schaden, weil sie dieses (wenn erst mal in physischem Besitz) nicht so leicht unter Kontrolle bekommen könnten. :)
Wenn sie es tatsächlich mal hypen sollten, dann nur insofern, dass sie Zettel-EM glorifizieren, denn solch eine Blase könnten sie dann auch ganz leicht zum Platzen bringen.

Es war in der Vergangenheit schon immer so, dass solche Blasen der Geldvernichtung dienen, denn nur durch Geldvernichtung kann eine gallopierende Inflation einigermaßen gestoppt werden.


1x verlinktmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.03.2013 um 13:12
@Optimist

Das gesamte Umsatzvolumen von Bitcoins ist momentan verschwindend gering. Wenn das Umsatzvolumen irgendwann so groß ist, das es der Finanzwelt schaden könnte, dann bin ich ein gemachter Mann :)

In Krisenzeiten sind die Menschen früher in EM geflüchtet, aber momentan flüchtet man eher raus aus den EM. Der Kursverlauf interessiert sich wohl nicht besonders für Krisen....
Momentan empfiehlt niemand EM. Nichtmal die Leute im Silber Forum (außer man plant 50 Jahre im voraus oder bereitet sich auf den Weltuntergang vor)

Die Leute die erst kurz vor dem platzen der möglichen Blase einsteigen, werden die verlierer sein, aber alle anderen haben bis zum platzen der Blase so viel Gewinn gemacht, dass es eigentlich egal ist wenn man zu spät verkauft. So ist das Leben ;)


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.03.2013 um 14:02
Auf businessweek.com habe ich einen interessanten Artikel gelesen.
Das Schlusswort finde ich einfach klasse:

Bitcoin isn’t tied to any commodity—besides trust. As a statement on the global economy, Bitcoin is hilarious. As a currency for the disenfranchised and distrustful, it’s as serious as can be.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.03.2013 um 14:24
@kickeric
wieviele an so coins besitzt du um später ein gemachter mann zu sein????


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

28.03.2013 um 14:31
hm ich gehe ich einer kneipe und trink ein Bier bezahle mit Bitcoins umgerechnet 0.04234522 btc das ist ja bullshit.....
sollte der kurs weiter steigen wie wird das dann verrechnet weil hinter dem komma ist dann auch ne menge geld.....


Anzeige

melden